Fabian

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Fabian


  1. Hallo zusammen,

    ich will auch mal wieder ein Update zu meinem Fahrzeug geben.

    Letztes Jahr im September habe ich noch den OMP WRC-R mit Animal Racing Konsolen und Schroth Profi Gurten verbaut, der Sitz ist echt Top vom Preis Leistungs Verhältnis.

    IMG_0711.JPG

    Nachdem es dann letztes Jahr noch einige male an den Ring ging und ich langsam immer mehr vom Innenraum ausgebaut hatte, hab ich den entschluss gefasst das Auto über den Winter komplett leer zu räumen und in Wagenfarbe auszulackieren. Davor stand natürlich erstmal das Terrmatten entfernen an, was mit der Heißluftpistole und Abbeitzer ganz gut ging.

     IMG_0905.JPG

    IMG_1045.JPG

    Da Weiß ja so ziemlich die anfälligste Farbe gegenüber Schmutz ist hab ich erstmal den kompletten Innenraum mit einer Schicht Primer in Hellgrau überzogen damit die Basis wenigstens eine Farbe hat :34_rolling_eyes:

    IMG_1211.JPG

    IMG_1490.JPG

    Dann gings auch schon ans Weiß auslackiern in Wagenfarbe mit der Sprühdose und anschließend mehrere Schichten 2K-Klarlack, mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

    IMG_1620.JPG

    IMG_1622.JPG

    IMG_1627.JPG

    Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen wie die Fußwannen für Fahrer und Beifahrer und eine Abdeckung im Kofferraum für die Reserveradmulde.

    Ebenfalls kommt noch ein H&R RSN Rennfahrwerk rein und an der Vorderachse die 330er E46 Bremse mit Hawk Belägen und Stahlflexleitungen. :)

    Da mir die silbernen Felgen nicht so richtig gefallen haben habe ich die Felgen in Weiß geplastidippt. Was ganz ok raus kam aber auf jeden Fall durch eine richtige Pulverbeschichtung noch ersetzt wird.

    IMG_1660.JPG

    IMG_1662.JPG

    Jetzt kann die Saison starten :D

     

    5 Personen gefällt das

  2. Am 24.10.2020 um 21:05 schrieb Patty:

    Soo, vorhin wieder nach Hause zurückgekehrt. Wetter war heute so eher mäßig, kühl, windig, immer Mal wieder Nieselregen. Einige Abflüge, sau viel BTM/Abstreu auf der Strecke. Drei erfolgreiche Runden sind es geworden, Ergebnis: mega geil! Die PU Motorlager bringen so viel mehr Ruhe ins Fahrzeug. Der Motor sitzt genau da, wo er hingehört, und wackelt nicht mehr hin und her. Keinerlei Vibrationen, ganz im Gegenteil: noch weniger Vibrationen als vorher. Die Leistung geht direkt und ohne Umwege in den Antriebsstrang. Super Fahrgefühl.

    Getriebelager aus Gummi statt PU: Unglaublicher Unterschied, hätte ich mir so nie vorgestellt. Ich habe jetzt keinerlei Getriebegeräusche mehr im Innenraum, was eigentlich ein bisschen schade ist. Im Vergleich zu vorher hört sich das fast wie ein Serienfahrzeug, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb. Mit den PU Lagern hat man gemeint, das Getriebe wäre geradeverzahnt o.Ä.

    Jetzt ist es so leise, dass ich meine eigene Abgasanlage hören kann. Durch die harten Motorlager ist das Schaltgefühl nach wie vor präzise, der Shifter bewegt sich beim Bremsen aber kein Stück mehr. Und das allerbeste: ich bin diese schei** Vibrationen vom Antriebsstrang losgeworden! Egal wie oft ich vom Gas gegangen bin: nichts. Ich kann allerdings im Getriebetunnel genau hören, wann diese Vibrationen aufgetreten wären. Allerdings scheinen die Gummilager da so viel zu schlucken, dass sich das nicht mehr so einer im Fahrzeug spürbaren Vibration "aufschaukelt".

    Zugegeben kann man sich jetzt, wo der Antriebsstrang nicht mehr so übermäßig laut ist, schon besser aufs Fahren und die anderen Geräusche konzentrieren.

    Damit Mal meine aktuelle Empfehlung beim Sechszylinder: PU Motorlager und originale Getriebelager. Bei den letzteren kann man vielleicht für den Sound noch eine Stufe härter gehen, muss man ausprobieren.

    Das ist ja cool das es bei dir auch funktioniert hat :1310_thumbsup_tone1:

    Ich hab mich auch gewundert wie Leise/ Vibrationsarm das Fahrzeug wieder geworden ist, da ist mir auch ein bisschen das Rennauto Feeling verloren gegangen :4_joy:


  3. Hei Patty,

    ich fahre in meinem E36 328 PU Motorlager und Getriebelager von Parts33 (die blauen). Der Motor macht jetzt keinerlei Bewegung mehr, das Problem mit dem Bewegenden Shifter hatte ich auch bei den Serienlagern. Das einzige Problem das ich festgestellt habe ist das es in manchen Lastbereichen, vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht, es zu einer stärkeren Vibration im Fahrzeug kommt welche durch leichtes Gas geben wieder verschwindet und nicht wirklich reproduzierbar ist.

    Aus diesem Grund habe ich mal die Getriebelager wieder auf Serie zurück gebaut und die Motorlager jetzt auf PU gelassen und das scheint eine sehr gute Lösung zu sein, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Vibrationen halten sich auch in Grenzen au meiner Sicht, man gewöhnt sich schnell dran, fühlt sich halt nochmal mehr nach Rennauto an :3_grin:

     

    Gruß Fabian 

    1 Person gefällt das

  4. Hei,

    von mir gibts jetzt auch mal wieder ein Update.

    Nach den ersten zwei Ring besuchen war mir klar das ich bessere Reifen brauchen, also habe ich mir einen Satz Michelin Pilot Sport Cup2 gekauft. Das war natürlich ein deutlicher Sprung nach vorne was das Grip Level angeht aber auch von den Nass-Eigenschaften der Reifen war ich echt überascht, normale Autobahnfahrten sind da kein Problem.

    Vor letztem Samstag wo ich ich am Ring war gab es dann noch ein paar Umbaumaßnahmen.

    Um etwas mehr Sturz zu bekommen habe ich die Domlager vom E36 M3 3.2 Seitenverkehrt verbaut, was sich nochmal sehr positiv für den Kurvengrip und die Stabilität ausgewirkt hat. Das Auto ist jetzt etwas übersteuernder.

    Ebenso ist die Rücksitzbank inclusive der Teermatten darunter und im Kofferraum rausgeflogen. Da mir das nackte Blech nicht so ganz gefallen hat habe ich eine Clubsport ähnliche Abdeckung für die Rücksitzbank gebaut, ist schön leicht und sieht nicht schlecht aus. Ohne die Abtrennung zum Kofferraum wirds jetzt auch schön laut :3_grin:

    IMG_0510.JPG

    Da es ja am Samstag doch recht voll war und es einige Sperrungen gab sind es nicht so viele Runden gewesen, dafür haben die umso mehr Spaß gemacht, anbei mal ein paar Bilder.

    IMG_0529.JPG

    IMG_0532.JPG

    Hab mal eine Runde mit der GoPro aufgenommen:

    Ende September gehts wieder an die Norschleife, die Vorfreufe steigt schon :)

    2 Personen gefällt das

  5. Hei, ich hab auch einen E36 328i auf dem fahr ich die BBS RK001 in 8x17 ET38 mit einem Michelin Pilot Sport Cup 2 in 225/45.

    An der Vorderachse geht es sogar ohne Spurplatten ist aber schon sehr knapp und hängt vom Fahrwerk (Federdurchmesser) ab. Mit 5mm Scheiben sollte es gar kein Problem sein. Habe auch schon 10mm Spurplatten drauf gehabt, das geht auch ohne das ich kontakt mit dem Kotflügel hatte, Fahrwerk sollte dann halt nicht zu tief geschraubt sein. An der Hinterachse hab ich aktuell keine Scheiben drauf da ich keine umgelegten Kanten habe und der Michelin auf der 8J Felge doch sehr bauchig ist. Innen ist kein Problem vom Schleifen her. Bei umgelegten Kanten müssten 5mm eventuell sogar 10mm Platten ohne Schleifen gehen.

    Bezüglich Reifen würde ich auf jeden Fall Gleichbereifung nehmen, macht das Fahrzeug sehr neutral beim Eigenlenkverhalten. Ich finde den Cup 2 bis jetzt einen super Reifen, hat kalt (im Alltag) schon mehr Grip als ein normaler Sportreifen und wenn er warmgefahren wird steigert sich das nochmal deutlich bei echt geringem Verschleiß.  


  6. vor einer Stunde schrieb chrislo:

    Sieht wirklich aus wie geleckt :1311_thumbsup_tone2:. Wieviel km hat der denn oben?

    Danke :) hat aktuell 166.500km. 

     

    vor 7 Minuten schrieb thomasgobs:

    Traumhaftes Auto :14_relaxed:

    Fast ein bisschen zu Schade für dein Vorhaben :3_grin:

    Viele Grüße

    Thomas

    Ja, vorerst möchte ich nur rückgängige Umbauten machen, da er mir auch etwas zu schade zum leerräumen ist. Im Winter wird er sowieso in der Garage bleiben. 😁

    1 Person gefällt das

  7. Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon eine Weile still mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Fabian komme aus Filderstadt (direkt am Stuttgarter Flughafen) bin 23 Jahre alt und studiere Fahrzeugtechnik. Die Leidenschaft zu Autos habe ich glaube ich schon seid ich 10 Jahre alt bin und ich das erste Mal bei der DTM am Norisring war.

    Über einen Arbeitskollegen im Praktikum bin ich dann vor zwei Jahren zum Driften gekommen und habe den instabilen stabilen Fahrzustand zu beherrschen gelernt. Nach dem ersten Tag, wo ich mal ein paar versuche auf dem E36 des Kumpels machen durfte waren mir zwei Sachen klar 1. Ich brauch auch so ein Drift Auto und 2. Am besten ein E36 :D Zum driften gehen wir immer nach Weeze, kennt vielleicht der ein oder andere, die bewässerte Strecke ist super da sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält.

    Es hat sich dann ergeben das ein anderer Kollege seinen Mercedes 202 mit welchem er bis dato gedriftet ist verkaufen wollte. Also habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Dann war ich also Besitzer eines Mattschwarzen Mercedes 202 C280 mit geschweißtem Diff., welchen ich dann ein Jahr lang gefahren bin. Das Auto war nicht mein Daily, sondern nur das „Spaß Auto“, als Daily fahren ich einen VW Passat 3B. Jedoch hatte der Mercedes nach einem kleinen Abflug beim Driften ein ziemliches Loch im Schweller und es hätte sich nicht mehr gelohnt das und noch ein paar andere Sachen für den TÜV zu machen. Somit habe ich den im März wiederverkauft.

    Jetzt wollte ich unbedingt einen E36. Ein Arbeitskollege hatte einen und ich habe ich so lange bequatscht bis er mir das Auto verkauft hat. Da war er also mein Alpinweißes E36 328i Coupe in absoluter Basis Ausstattung. Leichter hätte man einen E36 werksseitig wahrscheinlich nicht Ausstatten können, keine Fußmatten, kein Radio, kein M-Paket, keine Klimaanlage und Basis Stoffsitze.

    Der Vorbesitzer hatte schon einige Sachen gemacht wie:

    • M-Paket nachgerüstet
    • Sportsitze eingebaut
    • TA-Technix Fahrwerk -> Fahrdynamisch nicht der Hammer aber geht
    • PU-Lagerung der kompletten VA und HA
    • Wärmebehandelte Brembo Bremsscheiben mit Belägen
    • 25% Sperrdifferential
    • Dickere Stabis vom M-Fahrwerk
    • Neue Kupplung von Sachs
    • BBS RK001 Felgen

     

    Ich habe jetzt auch schon ein paar umbauten gemacht und werde auch noch weitere machen, mal schauen wo die Reise hin geht.

    • Class2 Heckspoiler (Nachbau von EL-Tuning)
    • GT-Ecken
    • TA-Technix Endschalldämpfer
    • PMC Shifter

     

    In Planung sind auch noch ein paar Sachen, auch aufgrund von Erfahrungen/Empfehlungen hier aus dem Forum

    • Reifen, wahrscheinlich Michelin Pilot Sport Cup2, da ich aktuell noch auf Achse die 330 km anreise
    • Fahrwerk -> KW Clubsport
    • Recaro Pole Position Sitze

     

    Nachdem ich die Nordschleife nur von Rad am Ring mit dem Rennrad kenne, war ich jetzt schon zwei Mal mit dem E36 oben und war natürlich total begeistert. Hab glaub gestern (13.06.2020) auch den ein oder anderen hier aus dem Forum oben gesehen.

    Anbei noch ein paar Bilder von den Autos und so wie der E36 aktuell dasteht:

    PYNF3696.JPG

    IMG_9852.JPG

    IMG_9877.JPG

    IMG_0042.JPG

    Hoffentlich trifft man sich mal am Ring und kann eine Runde zusammen fahren :)

    5 Personen gefällt das