DanielSt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über DanielSt

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    München
  1. Du bekommst zu den Kats keinerlei Unterlagen. Laut den Kundenanfragen bei der Variante mit 76mm Anschluss kannst du die Dokumente zu dem Kat aber an die Prüfstelle schicken lassen: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-auspuffanlagen-katalysatoren-CAT104R2T-30-ECE-Katalysator-200CPSI-101mm-OD.html Einfach mal dort anrufen. Die Mitarbeiter sind dort in der Regel recht hilfreich. Wie genau die Kats geprüft sind, weiß ich aber auch nicht sicher. Sie gelten laut Schlüter als "Austausch-Kats". Ich meine aber, dass ich in den tiefen des Internets mal ein Dokument dazu gefunden habe, das gezeigt hatte, dass die eigentlich auch fahrzeugspezifisch geprüft sind. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ich hatte ihn damals nicht eingetragen und den Prüfer hatte es nicht gestört.
  2. Ich hatte diesen Kat damals im e30 318is (Euro 1) statt dem Serienkat eingebaut und die AU problemlos bestanden. Ob das mit EURO 2 auch funktioniert weiß ich nicht.
  3. Anbei meine Federal RS-PRO auf der linken Seite nach über 70 Runden Salzburgring gefahren im E90 330i am letzten Wochenende. Rechts sind sie noch verhältnismäßig in Ordnung. Der Zustand davor war nach 1 oder 2 mal DSK Nordschleife, 1x Schlüsselfeld und einer 35km Rallye eigentlich noch ziemlich gut und ich war zufrieden. Für den Salzburgring oder meine Fahrweise mit langen Stints sind sie aber wohl nix 😄 Denke, dass ich trotzdem nochmal einen Satz kaufe.
  4. Danke! Da Wochenende ist gerettet ,👍😄
  5. Hi, kurze Frage, da ich eigentlich gerne morgen den DSK Trackday fahren würde: Bei meinem e90 330i ist eine der beiden Lamdasonden hinter dem Kat defekt, weshalb die Motorkontrolle an ist. Kann ich damit bedenkenlos fahren? wie ich das verstehe ist sie ja nicht für die Gemischbildung verantwortlich sondern nur für die Kontrolle des Kats? Viele Grüße und danke Daniel
  6. Super - das mit dem Luftdruck ist schon mal gut zu wissen. 225er würde ich auch kein zweites mal mehr nehmen auf dem schweren Auto :) Die Fotos sind tatsächlich erst ca 500km später entstanden. Ich habe aber gerade nochmal 4 Fotos gemacht, welche das Problem deutlicher zeigen: Vom mittleren Profilblock/-steg oder wie immer man das nennt ist nur noch die Hälfte übrig. Über google konnte ich ein Bild finden, welches das gleiche Symptom beim Cup2 zeigt: https://www.google.com/search?q=mforum+michelin+cup+mittig+abgefahren&sxsrf=ALeKk03qDYKPkZQW4scPd0sFfy32dxSvkQ:1595532633219&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiIjNKejuTqAhVJm6QKHaKOCqUQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1536&bih=754#imgrc=SK17trexhoADKM Offensichtlich wurde das ganze mal im m-forum diskutiert. Leider werden dort keine Mitglieder mehr zugelassen... Also falls jemand von euch dort Mitglied ist und den Inhalt des Threads teilen könnte, damit wäre mir sehr geholfen :)
  7. Ich war letztes Wochenende für einen Trackday auf dem Anneau du Rhin und hatte leider meine Probleme mit dem Cup 2 bzgl. einer stark abgefahrenen Lauffläche. Man muss dazu sagen, dass ich eher aus der Rallye Ecke komme und auf dem Track wenig Erfahrung habe (vorher nur Nordschleife). Fahrzeug: - E90 330i - H&R Clubsport Fahrwerk - Seriensturz + Spureinstellung - Serienstabis - Michelin Cup 2 225/45 R17 hatten vorher ein paar Straßenkilometer gesammelt aber waren praktisch neu 1. Stint 30min: Mit kalten 2.1 bar VA und 2.2 bar HA losgefahren. Ging eigentlich ganz gut. Musste aber auch ersteinmal die Strecke kennenlernen. Luftdruck war dann irgendwo bei 2,4/2,5 bar. Nach dem rausfahren auf 2.2/2.3 abgelassen 2. Stint 30min: Recht früh fing es in in einer schnellen Linkskurve auf der VA zu wummern an. Dachte zuerst es wäre die Bremse. Direkt nochmal Luft abgelassen so, dass es warm 2,1/2,2 bar waren. 3. Stint 45min: Den Papa fahren lassen. Am Ende war der Luftdruck wieder bei ca. 2.3 bar rundum. Danach die Lauffläche zum ersten Mal angeschaut und gesehen, wie viel da an der VA schon weg war... 4. Stint 30min. Nach 4-5 Runden abgefahren und mit dem Luftdruck auf 2.1 bar runter (da ein Focus RS Fahrer meinte, dass man darüber den Cup2 nicht fahren sollte). 5. Stint 30min. Vorher die Reifen von VA und HA getauscht, da ich Angst hatte, dass die Reifen das nicht mehr überleben. Aber auch diesen letzte stint haben die "neuen" Reifen auf der VA ordentlich zugesetzt. - Fahrzeug fuhr sich über alle Stints hinweg sehr sehr untersteuernd - jeweils pro stint 1-2 Abkühlrunden zwischendurch. Sonst die kompletten Stints durchgefahren. - ich habe Luftdrucksensoren außen auf dem Ventil. Die hatten zwischenzeitlich Temperaturen von 85 Grad angezeigt. Keine Ahnung ob man den Dingern trauen kann, aber beim Luftablassen hat die heisse Luft auf der Hand schon ganz schön weh getan 😉 So wo liegen nun die Fehler? 😄 Zu lang am Stück gefahren? Reifen überfahren? Falscher Luftdruck? Würde gerne dafür sorgen, dass mir ein Satz Reifen in Zukunft nicht nur einen Trackday hält... Viele Grüße und danke! Daniel