Bastor

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  1. Hatte heute die Räder runter, um diverse Sachen zu kontrollieren. DOT 0221 Gleichbleibendes Verschleissbild. Reifen noch kurz vor Verschleissgrenze.... Gibt gespaltene Meinungen... kann man das noch fahren? Mir fällt im Betrieb nichts auf - hab es jetzt nur gesehen als ich die Räder ab hatte...
  2. War nen guter Tag am Bilster Berg 🤙🏼 Erste mal dort gewesen und das erste mal mit dem Wagen überhaupt, nach dem Fahrwerksumbau. Lief alles super gut. Und für die erste Einschätzung tolle Strecke. Am Ende stand immerhin eine 1:58 auf dem Tacho. Aber da ist noch viel Vertrauensgewinn in die Achse/Fahrwerk nötig und dann wird da noch was mehr gehen 👍🏼 Am Ende des Tages dann OPF Drucksensor Fehler wieder ... also eine Stunde vor Schluss schon einpacken angesagt. :-(
  3. Hallo zusammen, hab bisher keinen Thread gesehen und dachte ich frag mal obligatorisch, wen es noch dorthin verschlägt ? Trackday Bilster Berg mit GP Days - Open Pitlane | Jetzt buchen! Gruß Sebastian
  4. Die Wetterberichte wechseln auch jeden Tag. :-( Mal 10% leichter Regen, dann 80% Gewitter ... hoffe echt, dass es bei kleinen Schauern bleibt...
  5. 1. Wieso kommt das Clubsport nicht in Frage, wegen der Freigängigkeit? Das V3 scheint vorne auch zu passen und das bietet mit den progressiven Tonnenfedern vorne weniger Platz für Rad/Reifenkombination als ein Clubsport mit den dünneren 60er Federn. Oder worauf spielt der Gedanke an? Tiefer ist ein CS Fahrwerk auch nicht. 2. Also Grundsätzlich muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber: Die 40N/mm Feder wie von dir angegeben kommen woher? Das kann ja, wenn überhaupt, nur ein Median/Mittelwert sein. Die Federrate der Vorderachse am V3 ist nämlich Progressiv und ich glaube nicht, dass diese mit 40N/mm läuft, das wäre krass Weich. Der 1er wiegt, wenn ich das richtig gesehen habe, auch rund 1500kg und dass wäre viel zu weich. Genauso wie die angepeilten 100N/mm. Aus dem Teilegutachten des V3 - wenn ich im KW Shop richtig nachgesehen habe. Hier auch zu sehen, dass du mit 84mm im unteren Bereich die kleinste Stelle hast und die Feder ja auf 118mm aufgeht. (Bedenke, dass die Feder beim einfedern als Tonnenfeder ihren größten Durchmesser im Restfederweg durchreichen kann) Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen, aber Rüdiger hat schon Recht. Eine Tieferlegung und damit verbunden vergrößerter Hebelarm des geänderten Rollzentrums sorgt eben für mehr Wankneigung/Eintauchen bei Lastwechsel. Die weichen Federn des V3 (progressiv) begünstigen das ganze zusätzlich. Wenn der Stabilisator das Moment nicht ausgleichen kann, kommt es eben zu den typischen Bildern bei Ex-Mühle z.b. Ein weiterer Faktor ist häufig auch die fehlende Crossbalance. Wenn zu obigen Fakten noch eine verschobene Gewichtsverteilung auf die Vorderachse kommt, dann spielt ein weiterer Faktor mit rein. Deshalb kann auch, wegen deiner anderen Frage, ein Wechsel der Federraten nur im Ganzen betrachtet sinnvoll sein. Die Hinterhand muss ja schließlich äquivalent ausgleichen können, was die Vorderhand im Kurveneingang jetzt stabiler macht. Sonst hast du im Übergang Kurvenmitte/Ausgang wieder Probleme. Am Ende ist es aber so: Die Feder am Fahrwerk ist immer das "dumme Element" des ganzen. Die Intelligenz des Fahrwerks steckt im Dämpfer und den feinen Nadeln, Düsen und Bypässen für die Zug/Druckstufenverstellung. Je Höherwertiger, desto feiner lässt sich das alles justieren und gerade in der Druckstufenverstellung macht es einen echten Unterschied, ob diese "Einfach" gehalten ist, oder in Low/Highspeed separat regeln kann. Neben möglicher anderer Änderungen die ein solches Feature mitbringt/mitbringen kann, macht die Dämpfer bzw. das Fahrwerk eben teurer als ein "einfacherer" Dämpfer. Dass ein Competition dann in Upside-Down Bauweise noch extra leckerlis mitbringt .. keine Frage. Die Federn, bzw. das Federpaket kostet am Ende aber nicht viel. 70€ pro Feder und man kann rumprobieren. Daneben ist ja bereits der härtere Stabilisator genannt worden. Ist in dem Fall dann aber natürlich nur Pflaster kleben, statt Wunde nähen. Oder ein bisschen von beidem. Zur Verbesserung der "Confidence" wie du sie nanntest geht auch die vordere Zugstrebe zu stabilisieren per Uniball-Lager. Und wenn es um Fahrstabilität geht, die hinteren Spurstangen in Uniball, damit dir die Hinterachse nicht so hart aufmacht. Letztlich find ich: Fahrwerk/Verbesserung fängt immer am Reifen an. Damit einhergehend wird die Belastung am Fahrwerk wesentlich höher. Ein Semislick baut wesentlich mehr Grip auf und das muss das Fahrwerk erstmal verarbeiten können. Dann die Aufhängung und dann der Rest am Wagen. Was du letztlich machst, hängt eben vom Geldbeutel ab. Die Millway Adapter kosten dich mit Versand ca. 120€ ? Dazu kommen dann 4 Federn a 70€ plus Versand ca. 280€ Den Einbau kannst du selbst übernehmen ? Sind bereits grobe 400€ Material um dein Fahrwerk zu verbessern. (Grundpreis Fahrwerk V3 im KW Shop 2079€ ) Und ob du danach nicht doch wechselst? Dann H&R Stabikit (finde grad keine einzelne für Vorne) kostet ca. 360€ Dagegen kosten die entsprechenden Clubsport Fahrwerke: Clubsport 2Way 2789€ Clubsport 3Way 4.319€ Eine weitere Frage ist halt auch, wie oft und gern du auf dem Ring fährst und fahren willst. (Wäre ja nicht das erste mal das man nach dem "Blut geleckt" Dauergast dort ist :-) ) Sinn und glücklich macht genau das womit DU am besten fahren kannst und am Ende am meisten Spaß hast! Wenn du am Ende noch mehr mit dem Wagen machen willst, dann würde ICH mir das Geld in die Verbesserungen sparen und auf ein Clubsport sparen. Und zur Überbrückung/Verbesserung erstmal die Stabis holen, um das Wanken einzudämmen, ggf. ein besseres Setup machen lassen und die Zugstreben VA / Spurstangen HA auf Uni umrüsten. (PS: Setup und Radlast macht allerdings nur wirklich sinn, wenn du dir dafür Einstellbare Koppelstangen besorgst ... alles andere ist Murks, weil sie dir dann wieder Vorspannung draufklemmen) Gruß Sebastian
  6. Doch soviel. Hätte nicht gedacht, dass mit den Türen trotz Zelle noch soviel an Gewicht rauszuholen ist. Hatte vllt. noch an 50kg geglaubt, wenn ich die 60kg der Zelle dazupacke wieder. Muss mal ne Liste machen, Euro zu KG Ersparnis ... :-)
  7. Wieviel spart es denn ? die Zelle wird ja ca 60kg reinbringen. Wieviel geht denn mit ner Carbon und makrolon-Kombi raus zur Serie?
  8. Ja, ohne Distanzen. Kein Problem, wenn du vorne was mehr Sturz hast.
  9. Bin die Michelin Pilot Super Sport 4 (allerdings 19 Zoll) auf der Vorderachse auch mit -3,5 Grad gefahren, bevor ich dann auf die 9,5x18 ET25 Rundum mit den Cups gewechselt bin (265/35) ... eigentlich keine Probleme. Ist halt nicht super förderlich für die Langlebigkeit, aber fährt sich gesünder im Regen als die Cups. Gegenfrage: Ich würde ggf. auf 295 auf der Hinterachse fahren (und vllt. mal 295er Square :) ) .. hinten 11x18 ET44 geht ... welche ET nimmt man denn auf 10.5x18 ET27 oder ET40 ?
  10. Werd nächste Woche das erste mal am BB sein. Interessant und Danke fürs Video :-) Ist also am Ausgang Mausefalle noch eine Bodenwelle ... schon gewundert, dachte dir reisst es wegen zuviel Gas am GTR die Karre weg. Kann es sein, dass du zuviel Luftdruck fährst, oder nur wenig Sturz am Reifen?
  11. Hatte letztens bei etwas über halben Tank mit DKG, ohne Rückbank (aber Teppich) und ohne Fahrer 1540kg auf der Waage. Mit etwas schwereren H&R Stabis VA/HA und Uniball Streben rundum ... Poles noch. sonst nichts an gewichtserleichterung. Kommt noch meine Zärtliche Pobacke obendrauf :-))
  12. Welches Messsystem verwendest du? Diese Podeste gibt es wo? Finde immer nur die Radlastwaagen :-)
  13. Dass die Externe Kamera nur 1080p/30fps macht finde ich auch nicht so prall. Wird in den meisten fällen allerdings reichen - schöner wäre natürlich 4k mit 60fps. Aber immerhin wird die Möglichkeit bei ner Externen zum Upgrade noch am schnellsten zu realisieren sein. Im Idealfall binden Sie die API für eine goPro Anbindung ein. Aber die Kamera muss ja für die Korrekte Messung wie angewiesen an die Scheibe gehangen werden, oder? Der große Benefit aus dem Gerät wäre ja das Analysieren der Fahrtlinie, wo man sich insbesondere Verbessern kann und wo nicht. Wie oft sitzt man an Stellen, an denen man schon Rille fährt (aus persönlicher Sicht) und holt bei einer Verbesserung vllt. 2 Sekunden raus, wenn man merken würde, dass man woanders entspannt 10 sekunden liegen lässt (Überspitzt). Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Vergleich spannend wird, wenn man seine Daten mit anderen Vergleichen kann die deutlich schneller fahren ... wie bei den Laufuhren.
  14. Was sagst du zum Garmin Gerät ? Finde im deutschsprachigen Raum nicht viel Feedback zu der Kiste :-) Gibt es ne Möglichkeit weitere Kameras zu verbinden, oder später einzubinden? Weitere Fahrzeugdaten abzugreifen? Hast du die Analysefunktion mal genauer angesehen? Benutze bisher immer Harrys Laptimer. Aber da muss das Handy halt immer in Betrieb sein - jedoch die wohl kostengünstigste Variante. Der Race Navigator ist einfach hoffnungslos überteuert für ein aus meiner Sicht aufgebohrtes Raspberry Mopped... Schöne Bilder :-)
  15. Ach so? Liest sich auf der Seite nur wie "Touri" - "Public Driving Experience" am 24.05.21 Und dort kann ich dann "Tickets" buchen für 1 Stint a 25min, oder 4 Stints als Vorteilspreis (ähnlich NOS). Machte jetzt nicht den Eindruck einer Veranstaltung.
  16. Danke für den "Tipp". Wusste gar nicht, dass es dort so eine Art "Tourifahrten" gibt. Werd die Wettervorhersage mal im Auge behalten und ggf. auch einplanen dort zu fahren :-)
  17. Ah, jetzt hab ich es erst verstanden. Die Achsaufnahme/Träger am Fahrzeug ist beim AG-Modell ein anderes mit breiterer Aufnahme. Für die Originalen M-Lager sind Hülsen dabei zur Montage. Ich hab den Wagen grad nicht hier - muss mal gucken, da vorne jetzt alles auf Uniball Streben steht, ob ich die "alten" Zugstreben noch habe. Da sind z.b. die Uniball Lager drin wie oben von mir verlinkt. Vielleicht hab ich die schon weggeworfen. Sonst kann ich ausmessen.
  18. Mit was hast du die Sache eigentlich gescannt ? Hab mal gegoogelt gehabt und da gibt es ja varianten von xbox kamera bis 7.000EUR. Und mit was bearbeitest du es am Ende ? Ich würd da auch gern mal was machen - allerdings für den Comp ... ;)
  19. Wenn du den Weg schon gehst, dann würde ich direkt mit Flankenschutz kaufen. Dann hast du später bzgl. Gewichtsersparnis noch die Türen als Carbon/GFK Variante überhaupt erst eintragungsfähig. Ohne Streben geht das dann auch nicht.
  20. Die damaligen 3D Varianten zum Selbstdrucken (Thingiverse) sind bzgl. der Haltbarkeit keine Option, die ich mir noch mal antun würde. Das Problem ist nicht die Belüftung gewesen, sondern dass trotz fahrzeugnächster Positionierung bei entsprechender Beanspruchung die Trichter trotzdem irgendwann schliffen. Die Trichter hier sehen auch wieder so ausladend aus und werden wieder mit Kabelbinder befestigt, oder ? Der CS Racing nutzt eine Doppeltbelüftung. Dass ist natürlich Bulletproof. Da ist halt der Zubringerschnorchel der unteren Belüftung ins Radhaus anders gelöst , in dem direkt aufsätze für Bremsschläuche rauskommen, statt der 4 Eckigen Gitter. Verstehe nicht, warum das keiner im Aftermarket aufgreift ... bei BMW kostet ein Mopped davon 300 Öcken. Schirmer lässt sich den Schrott mit 750EUR bezahlen ... für einen popeligen Aufsatz für den Standard-Zubringer, bisschen Schlauch und schlechte Ankerbleche. Für ne Plug&Play Schnelllösung sind die Trichter und Schläuche ganz ok (egal welche Variante). Problematisch ist es für mich auch, weil ich keine Standard-Streben mehr verbaut habe, sondern Uniball GT Achse. Da passt es schon nicht mehr.
  21. Du kannst, neben Millway auch z.b. diese hier verwenden. Da benötigst du keine Hülse. 55Parts Exclusive: BMW 1er E8x, 3er E9x, M2 F87, M3/4 F8x Uniball Lage
  22. Gibt es bei 18 Zoll wohl eh nur als normalen Connect CUP2 ... also brauch ich mich damit wohl nicht weiter befassen, ob steifere Flanke, oder nicht?! :-) Wenn die Cups fertig sind, wird es wohl mal testweise die AR1 oder Trofeo
  23. Ja genau. Das Diff wird über Exzentrische Lager höhergelegt und versteift (Hinterseite) und die Lager des Sturzlenkers ebenfalls exzentrisch eingepresst. Ein Mal am HA Träger und ein Mal am Radträger außen. wollte eh mal ein Thread hier eröffnen, weil ich wohl einige mehr antworten hier erhalten werde ... 😄
  24. Habe jetzt auch die H&R Stabis bestellt. Werde berichten. Allerdings ist mein Setup so grundlegend anders, dass ich die Feinheit des stabis im einzelnen nicht dediziert rausspüren werden. Jedenfalls verbaue ich die Stabis auch mit Uniball Koppelstangen vorne und hinten. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Radlasten zerschieße dadurch. Beim Einmessen des Fahrzeugs wird die Koppelstange getrennt, damit diese bei Einstellung der Wagenhöhen und Lasten keinen Einfluss auf ihre Gegenseite nimmt. Das Problem an "Standard" Koppelstangen ist, dass diese in der Länge nicht variabel sind und man gezwungen ist, nach dem Einstellverfahren die Koppelstangen wieder auf die Stabiaufnahme zu drücken. Das verursacht wieder Lasten und Vorspannungen, die wir nicht haben wollen ... und die Sache mit der Radlastwaage wieder zerstört. Dazu kommt noch eine Rollzentrumskorrektur und Differentialhöherlegung. Die Wankneigung am M2 war mir nach der Tieferlegung zu groß und statt Symptome zu bekämpfen gehts direkt an die Ursache. Vorne auch Uniball gegen Bumpsteer. Federraten werd ich noch schauen müssen mit dem KW Competition 3Way gehts hinten auch mit McPherson diese Saison ... Umfangreicher als erst geplant ... vor allem wo es anfänglich beim ersten mit V3 und Millway unterwegs war. :D
  25. Ist auch nicht nötig. Die Radnabe ist geschraubt. Das Radlager innen gepresst. Nabe muss aber nicht raus. Bremssattel lösen, Scheibe demontieren. Dann die Handbremse lösen. Das Ankerblech für die Bremsscheibe ist separat vom Schutzblech für die Handbremse, da sind 2 Bleche - BMW hat mal richtig mitgedacht an der Stelle. Das kleine Blech reicht für die Abdeckung der Handbremsbacken und derer Befestigung über die Klemmschrauben.