*kartman*

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Beiträge erstellt von *kartman*


  1. Bitte was ? Ich hab im März 2020 600 Euro bezahlt und das war schon mehr als vorher vereinbart.
    Freitagabend bissel rumgeeiert, Samstag Vormittag Prüfung, fertig.
    Zu dem Zeitpunkt hätte der B96 Lehrgang wohl auch um die 400 Euro gekostet.

    1500 hab ich gerade für A und B zusammen gezahlt,
    aber ok das war auch 2006 und die Fahrschule meinte sie hat an mir nichts verdient.


  2. Ich hab auf meinen AR-1 auf dem E46 immer -3,15° Sturz vorne und -2,45° hinten gefahren. Die A052 vertragen durchaus etwas mehr wenn ich das richtig gelesen und selber erfahren habe. Übernächsten Freitag hab ich schon nen Slot beim TTC reserviert (da ich einen Längslenker tauschen muss) und überlege auf welche Werte ich bei der Gelegenheit gehen kann ... Glatte -4 vorn und -3 hinten klingen verünftig ? Auf einer Mickey-Mouse Mini Strecke bei uns hat sich vorn die Aussenkante ziemlich schnell weggerubbelt, hinten ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Möchte künftig aber auch vermeiden da zu fahren, auf der Nordschleife hat der Verschleiß mit den AR-1 sonst immer gepasst - trotzdem scheint der A052 "mehr" zu wollen, aber auch mehr zu bieten ^^ Vorspur peile ich gesamt um die 10 Minuten vorn und hinten 20 bis 25 Minuten an.


  3. Falls nicht, dann auf jeden Fall den BE Schein machen, das kostet wohl kaum 100-200 Euro mehr und man spart sich das Ablasten des Anhängers und ständiges Kopfzerbrechen und rechnen. Die Fahrschulen können das so takten dass du Freitagabend ein paar Fahrstunden machst, dann Samstag noch eine und direkt die Prüfung, fertig.

     

    Interessant auch dass der Anssems Eco 1500 scheinbar einfach einabgelasteter 2000er ist ?! Ich glaube die beiden Alurampen zählen nicht zum Leergewicht, dazu dann vllt. noch nen Ersatzrad, Radstopper ... ne Winde ... und schon war es das mit B96.


  4. Am 27.2.2023 um 16:45 schrieb cskara123:

    Alles klar, sind dann für die HA beim E36, korrekt? 

    zusammenfassend: 

    VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

    VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

    HA  Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

    Wie sieht das beim E46 M3 aus, welches Federpaket fahrt ihr da im XTA ?
    Ich bin auf der NOS mittlerweile mit Serienfedern bei 15 Clicks Zugstufe zu, das wird dann wohl auch spannend ?!


  5. Wie lange halten eigentlich eure Reifen am Trailer ? Habe meinen vor 4 Jahren neu gekauft, werde dieses Saison wohl mal wechseln müssen, hinten aussen ist bereits nahezu abgefahren. Oder erst einmal die Achsen gegeneinander tauschen... Das dürften vielleicht 20.000km gewesen sein, grob geschätzt - Anssems Eco 2000 mit 1400kg schwerem Auto drauf.


  6. Ich komm grad nicht drum herum mir vorzustellen wie das Gerät während der Touris plötzlich im Rückspiegel auftaucht :8_laughing:
    Aber das wird in dem Ausbaustatus wohl eher nie mehr passieren ^^
    Wenn die Kürze der Zeit nicht wäre würde ich sagen füller die GfK Teile doch noch eben durch, damit es etwas glatter wird.


  7. AR-1 zum NS-2R würde ich sagen nimmt sich praktisch überhaupt nichts, hatte beide auf 10J in 265/35-18
    Bin selber noch keinen Reifen gefahren der schmaler ausgefallen ist als die beiden, aber der AR-1 wird dir wenn es um Platz geht nichts bringen wenn du schon NS-2R drauf hast.

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  8. Ja man muss schon wenn der Berg losgeht stumpf drauflatschen und entsprechend runterschalten (ok meine haben Shiftmatic / Automatik).
    Dann darf der Gute halt mal 1-2 Minuten Vollgas am Leistungsmaximum laufen, muss er durch ^^ Bei so langer Anreise läppert sich das.

    Wir sind mal mit einem T4 Benziner 90 PS mit 3 Leuten und 3 Motorrädern (1 im Bus 2 auf einem 750kg Trailer) nach Italien gefahren.
    Mein Kumpel ist gefahren und hat an Steigungen auch immer erst runtergeschalten wenn der Gang auf 1500 Umdrehungen abgefallen war,
    dann auch nicht gleich 2-3 Gänge runter sondern wieder nur einen ... anstatt am Anfang des Berges z.B. den 3. zu schalten und Vollgas zu geben.
    Er hat sich leider auch nicht an meinen Ratschlag gehalten, es gab wirklich Berge wo wir mit 45km/h hoch geschlichen sind, da wirste irre ^^

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  9. Du kannst bei dem Gespann quasi die Stützlast deiner AHK praktisch nochmal oben drauf rechnen.
    Ich hab für meinen E61 520d 163PS (nur 1800kg Anhängelast) den Anssems Trailer gekauft, weil er halt sehr leicht ist.

    Mit addierter Stützlast darf der Trailer also 1875 kg wiegen - das geht sich bei meinem E46 ~1400kg plus Trailer ganz knapp aus.
    In der Gewichtsklasse die du ziehen möchtest dürfte es glaube ich fast nur Zweiachser geben, die Einachser gehen doch nur grob bis 1500kg ?
     

    An Bus hab ich L2H2 (plus Blaulicht-Aufbau) mit 136 PS zu bieten, also eine ziemliche Schrankwand mit 2000kg Anhängelast.
    Man kommt damit ganz gut durch, fällt in den wirklich heftigen Bergen auch mal auf 85-90km/h zurück, ist aber keine Wanderdüne.
    Ich denke mit 116 PS kommst du auch noch ganz gut zurecht, viel weniger dürfte das dann nicht mehr werden wenn man schön durchrollen will.
    Meiner (Crafter 2.5 TDI) braucht normalerweise so 10-11 Liter, mit Trailer und Klima auch gern 15, ich fahre aber auch eher so 120km/h Tacho.

    Da ich 670km Anreise habe kann ich bei einem kurzen Wochenende auch einfach ein Hotel nehmen und mit dem 5er fahren, der liegt mit Trailer nämlich nur bei 10 Liter und das gesparte Spritgeld kann ich fürs Hotel nehmen - wenn es etwas länger geht ist die Anreise mit dem Bus viel teurer, aber der Campingplatz spart wieder Geld ...

    Mit dem E-Auto und dem Tracktool hinten dran zu Rennstrecke ^^ Ich will nicht mal darüber nachdenken, dann lieber den E32 :1_grinning:
    Das Bild wär zwar cool, aber der frisst der dir die Haare vom Kopf und du kannst nicht drin wohnen ^^ Und das arme Auto !

    Meinen E61 hab ich vor Kurzem verkauft und nun einen Alpina D5 Touring, muss dafür nur noch eine AHK besorgen ...

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  10. Sehr interessantes Thema ! Ich fahre seit 6 Wochen exakt den gleichen Wagen mit genau den gleichen Sommerreifen, auch aus 2021. Mir ist beim Wechsel auf Winterräder nichts weiter aufgefallen, ich kann die Reifen die Tage aber gerne nochmal genauer begutachten ob sich ähnliche Tendenzen abzeichnen. Ich wollte die Reifen in der nächsten Saison aber ohnehin runternehmen, denn die Vorderachse ist über 200km/h wirklich unglaublich laut ! So schlimm hatte ich das bei noch keinem Auto / Reifen, alleine das ist schon auffällig.

    Der Schaden sieht wie schon beschrieben nach viel viel viel zu viel Nachspur aus, vermutlich noch eher das als nur viel Sturz oder zu wenig Luftdruck. Ich musste damals mit meinem E46 (AG) nach Montage neuer Querlenker mal ohne Vermessung (bzw. nur vorher Punkte an der Bühne als Referenz markiert) 800km fahren, die Reifen sahen danach ähnlich aus, wenn auch nur halb so schlimm. Sie waren aber mittig auch schon deutlich stärker abgefahren als die von dir gezeigten - die sind ja fast nur auf der Innenkante gefahren worden. Wenn da an dem Wagen an der Vorderachse etwas nicht passt (z.B. weiche Gummis in den Lenkern) und er dann unter Fahrt in Nachspur geht kann das bei 250-270km/h Reisegeschwindigkeit mitunter wirklich schnell gehen, ich würde den abgefahrenen Bereich aber "breiter" erwarten, also noch mehr in die Lauffläche rein. Ich hatte mir auch andere offensichtlich sportlich bewegte (oder eher überfahrene) Alpina angesehen, da waren die montierten Michelin an der Vorderachse -aussen- abgefahren und innen noch in Ordnung, mit dem Seriensetup dürfte das ausgehend von einem ansonsten intakten Auto also auf keinen Fall so aussehen. Meiner wiegt übrigens sogar etwas über 2 Tonnen.

    Alpina beschreibt in der Bedienungsanleitung einen Komfort-Luftdruck von ich glaube 2,7 Bar an der Vorderachse, mit dem man dann aber nur noch maximal 250km/h fahren soll. Weiter runter soll man auf keinen Fall gehen. RDC hat das Auto doch auch an Bord, das müsste deinen Kunden doch dann "angebimmelt" haben wenn da was nicht gepasst hätte ? Oder er hat nur RPA drin ...

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  11. Wollt schon sagen, irgendwas passt da nicht ^^ Ich rechne auch mit ca. 8 Liter pro Runde. Dafür mach ich bei 100 Runden bestimmt keine 5 Ölwechsel ^^ Scheiben und Beläge halten auch etwas länger. Die Rechnung muss jeder für sich selber machen, bei meinen 670km Anreise kann ich mir je nach Aufenthaltsdauer auch überlegen ob ich den Camper nehme oder Kombi und Pension, denn der Camper verbraucht in der Anreise deutlich mehr, so dass sich der günstigere Campingplatz am Ende gar nciht mehr auszahlt, wenn man nur ein Wochenende bleibt. Ich vermisse bei der Rechnung den nicht zu vernachlässigenden Posten "Tiramisu"

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  12. Am 25.10.2023 um 18:58 schrieb Titty:

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nankang AR-1 oder Toyo Proxess R88R gemacht?

    Speziell 15 Zoll bei Frontantrieb

    Überlege nach 2 Jahren Yokohama Advan A052 umzusteigen.

    Ich kam vom AR-1 zum A052 und werde jetzt vermutlich erstmal nicht wieder den AR-1 kaufen, nächstes mal wohl eher noch einen Direzza ^^ Wobei es kein riesen Unterschied ist, probier den AR-1 gern aus, der ist ja preislich sehr interessant, enttäuschen wird er doch vom Fahren her nicht, mich stört nur das Verschleißverhalten - allerdings muss sich der A052 da nun auch erst beweisen, dafür habe ich ihn noch zu frisch drauf. Der R888R ist doch aus der Liga komplett raus, das wäre doch in jedem Fall ein Abstieg.

    Übrigens hatten sich wieder alle Reifen etwas auf meinen BMW M513 Felgen verdreht, von einer bis zwei Hand breit. Einen Hinterreifen habe ich abgezogen und die Felge innen sandgestrahlt, alles entfettet und erneut montiert mit wenig (und Porsche approved) Reifenmontiertpaste. Auf dem Spreewaldring einen Turn behutsam an Gas und Bremse gefahren ist nichts verdreht, Luftdruck angepasst und im zweiten Turn später gebremst und früher ans Gas (1,5 Sekunden schneller) war wieder eine handbreit Versatz in dem besagten Reifen, ebenso im nicht angefassten anderen Hinterreifen auch noch ein Stückchen. Die Vorderräder hatten sich nicht noch weiter verdreht, das kann jetzt Zufall sein und an der Strecke liegen, oder es wird nach einigen Hitzezyklen zumindest besser und der Reifen pappt etwas mehr an der Felge.

    Es ist tatsächlich so dass der A052 mit 2.0 Bar warm bisher am Besten und konstantesten funktioniert hat, nach einigen Runden wurde er (mit dann 2,15 Bar) wieder ein paar Zehntel langsamer. In absoluter Rundenzeit war ich nicht schneller als mit dem AR-1, die Strecke war im ersten Turn aber noch etwas kühl und feucht, im zweiten hat es angefangen zu nieseln.


  13. Wie ein Wahnie über die weißen Linien / Curbs / eingefärbten Streckenbereichne zu hämmern und die eigentlich als Auslaufzonen gedachten asphaltierten Bereich dahinter auch noch als Erweiterung der Fahrbahn zu verwenden ^^ Funktioniert natürlich nur schlecht auf Strecken wo dahinter Kiesbetten oder Wiese sind. Manche Strecken haben aber auch einen kleinen Grünstreifen von 2-3 Meter und dann die Asphalt-Auslaufzone, das wäre eigentlich die beste Lösung das zu unterbinden ^^

    Also kurz gesagt: Nicht innerhalb der eigentlichen Streckenmarkierung zu fahren.

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  14. Mein M54B30 hat mit 10W40 Motul nach etwas Attacke (das war damals ein Daily, kein Tracktool) auch gern mal getickert.
    15WXX wurde mir auf Grund der Hydros vom Motorenbauer pauschal von abgeraten, zumal er Serie ja gar ein 5W bekommt.

    Würde vermutlich auch einfach zu einem 10W60 greifen und fertig.


  15. Seriengurte und Sitze, aber geschüsseltes Lenkrad ? Da solltest du nochmal ansetzen, eine Schale gibt auch 100 mal besseres Feeling fürs Auto. Airbagleuchte kannst du auch mit einem Widerstand in den Griff bekommen statt auszucodieren, ich hatte das mal so mit einem zweiten geschüsselten Lenkrad und einem zweiten Airbag-Kabelbaum zum wechseln. Da ich Clubsport mit Zulassung fahre ist das Airbag-Lenkrad inzwischen aber wieder drin.

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