Guku47

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Beiträge erstellt von Guku47


  1. Am 20.10.2023 um 19:17 schrieb ///Michl:

    Kannst Du auch etwas über den Tarox 114 Corsa sagen? Laut den offiziellen Infos wär der zumindest interessanter als HP2000 und Yellowstuff.

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/tarox-corsa-114-bremsbelaege-jetzt-mit-ece-r90.html

     

    Zitat:

    Der Corsa 114 Belag ähnelt in vielen Punkten z.B. dem Ferodo DS2500 und ist als Allrounder zu bezeichnen: Von der Rennstrecke bis zum normalen Straßenverkehr - der Corsa 114 stoppt Sie zuverlässig.
    Zwar waren diese Bremsbeläge ursprünglich und in erster Linie für TrackDay-Einsätze auf der Rennstrecke gedacht, sie können in leistungsstärkeren Fahrzeugen aber auch für den Einsatz auf der Straße mit großer Wirkung eingesetzt werden. Corsa-Beläge arbeiten schon bei bei niedrigen Temperaturen hervorragend und bieten daher in allen Temperaturbereichen maximale Leistung.

    Corsa 114 Bremsbeläge sind bis 800°C temperaturbeständig und haben einen optimalen Temperaturbereich von 250°C bis 500°C.

    Reibungskoeffizient:
    Kalt = 0,47µ
    Heiß = 0,49µ

    Eigenschaften

    • geringe Scheibenabnutzung
    • erhältlich für ausgewählte Applikationen
    • geringe Geräuschentwicklung, leichte Geräusche möglich bei geringen Geschwindigkeiten
    • schafft gute Griffigkeit

    Ich kann nur meine persönliche Meinung schildern....

    Ich bin die "Corsa" Beläge lange auf einem Fiesta gefahren (in der kleinen Tarox Anlage).

    Ich persönlich war damit anfänglich, wenn man die Bremse nicht gerade "vergewaltigt" hatte, relativ zufrieden.... Es kam schon mal vor das die Leistung im 2. oder 3. Stint GP Nürburgring vor zb. der Dunlup Kehre nachließ was ich aber durch bessere Kühlung noch weiter rauszögern konnte....Auf der NOS machten sie bei sehr heißem Wetter nach 3 bis 4 Runden auch schon mal Probleme (fairerweise hatte da noch nicht die erweiterte Kühlung)......Der Verschleiß war relativ human...Ich habe mich auch immer gescheut etwas ohne Zulassung zu fahren.....

    Aaaaaber, mir persönlich war es irgendwann zu "unsicher" auch wenn man im Hinterkopf wusste das es bei diesen Belägen so ist. Von daher habe ich im Endeffekt auf Beläge von Pagid ohne Zulassung gewechselt und hatte das Problem seither nicht mehr, desweiteren verschleißen diese auch weitaus weniger und die Bremswirkung ist deutlich besser....

    Nun muß ich dazu sagen das ich nicht letze Rille fahren und bei weitem nicht an Zeiten manch anderer rankomme und auch nicht will, ich fahre zum Spaß.... ich denke wenn du die "Corsa" richtig heftig rannehmen möchtest, sind sie eher nichts für dich und du solltest wie viele schrieben auf etwas ohne Zulassung zurück greifen....


  2. Am 10.10.2023 um 15:43 schrieb Fox906bg:

    Welches FW fährst du denn, generell schon was straffes bzw. hohe Federraten?
    Härtere Dämpfer belasten den Reifen schon mehr, weil sich der Wagen viel mehr darauf abstützt und ab einem gewissen Punkt bzw. einer gewissen Härte der Reifen quasi als Dämpfer mitgenutzt wird.

    Wobei ein Klick jetzt nicht wirklich viel ausmachen sollte, ausser es war davor schon grenzwertig.

    Ich würde mit dem Kaltdruck aber tiefer gehen, ja.
    Starte auf Semis meist auch nur mit 1,5-1,6bar (auf Slicks noch etwas niedriger) damit ich nicht nach dem ersten Stint mit Ballonreifen rauskomme.
    Wenn man "richtig" aufwärmt, ist das auch überhaupt kein Problem.

    Fahre ein ST XTA.....wobei ich denke, das es nicht daran, sondern wie du auch schriebst,am Luftdruck liegt/lag.... werde es in der nächsten Saison mal mit niedrigerem Kaltdruck versuchen:14_relaxed:


  3. Am 9.10.2023 um 09:12 schrieb Fox906bg:

    Diese oberflächlichen Ablösungen der Lauffläche deuten auf zu viel Temperatur bzw. Blasenbildung hin.
    Ebenfalls hattest du wohl etwas zu viel Luftdruck, ich meine da einen leichten Einzug der Lauffläche zur Mitte hin zu erkennen.

    Irgendwas am Fahrwerk verändert?

    Ich hatte tatsächlich auch das Fahrwerk mit  in Verdacht.....aber außer das ich rundum einen Klick härter gestellt habe wurde nichts verändert.... habe dann aber mal "geforscht" wann das Problem erstmalig auftrat und das war definitiv bevor ich härter gedreht habe.

    Ich denke der Fehler ist tatsächlich der zu hohe Druck nach dem ersten Stint....ich fahre ja wie beschrieben mit 1.8/1.9 bar los und lande dann am Ende des Stints auf 2.4/2.5 und lasse dann auf 2.2/2.3 ab. 

    Ich werde mal versuchen wie Freunde es von mir mit ihrem AR1 machen mit eher 1.7/1.8 anzufangen und dann wenn sie warm sind mal bis 2.1 abzulassen.

     

     


  4. Habe auch ein Phänomen..... fahre seit April Toyo Proxes r8883r auf einem Fiesta ST. Fahre 95% Nürburgring Grand Prix, ca 5% Nordschleife. Die ganze Saison keine Probleme gehabt...Reifen werden regelmäßig durchgetauscht (hinten nach vorne und umgekehrt). 

    Ende August fiel mir nach 2 Stints GP plötzlich auf das nur vorne links der Reifen aussah als wäre Gummi rausgerupft. Es war nicht viel aber deutlich zu sehen. Habe mir nichts dabei gedacht, ging davon aus das ich Schlupf hatte oder irgendwo drüber gefahren bin. Habe den Reifen dann von vorne nach hinten gemacht und war dann erneut auf GP. Nach 3 Stints hatte der "neue" (alte von hinten) Reifen wieder nur vorne links, wieder dassselbe Phänomen.... nur diesmal deutlich zu sehen.... Hat einer ne Idee ? Bin wie gesagt die ganze Saison ohne Probs gefahren , erst séit Ende August tritt das auf....bin aber weder üner nen Curp gerumpelt o.ä, Sturz sollte nicht verstellt sein....

    Ich fahre los mit ca 1,8/1,9 bar an der Vorderachse....lande dann nach dem ersten Stint bei ca 2,4/2,5 bar und lasse dann in warmen Zustand auf 2,2/2,3 bar ab.....läuft so auf dem Fiesta eigentlich recht gut.... Sturz ist 2,1 Grad...

     

    Irgendwer Ideen ?

    Toyo_vorne_links.jpg

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  5. Das auf Saison ummelden sollte kein Problem sein da du den bestehenden Vertrag ja nur abänderst.....ich hatte diese Bedenken auch, mir sagte mein Versicherungsmensch das würde nur greifen wenn ich ein neues Auto mit neuem Vertrag versicheren wolle.  Den alten Vertrag nur auf Saison abändern war (zumindest bei mir) kein Thema. Habe jetzt seit letztem Jahr "Saison" und alles läuft nach den alten Statuten weiter...

    Und ja, bevor jmd fragt...habe ich schriftlich:3_grin:


  6. Die Frage die sich mir stellt ist, wenn ein TÜV Mensch (wir gehen davon aus er versteht sein Fach) mir etwas , egal unter welchem Paragraf einträgt was er begutachtet und geprüft hat, so sollte man doch meinen das dieses seine Richtigkeit hat.

    Wie kann es sein das irgendein Büropupser  (Spaß, bin selber einer:8_laughing:) auf einer Behörde  der offensichtlich die Dinge nur in der Theorie kennt, die Eintragung anzweifelt bzw. verweigert....das riecht für mich stark nach Wilkür.

    Wenn man der Expertise des technisch Verantwortlichen nicht traut, könnte man sich den ganzen TÜV, Dekra etc. etc. Kram ja sparen..... wird schon echt immer bescheuerter hier.....

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  7. Grundsätzlich finde ich es gut das in die Sicherheit investiert wird....was mich als Tourifahrerer aber zumindest genauso interessiert ist, wie schon desöfteren erwähnt die Zu und Abfahrtbedingungen auf der NOS. Mit einfachen Mitteln wäre hier auch in der kurzen Ruhephase am Ring....schon viel machbar....

    Wie so mancher schon schrieb...Parkplatz am Devils Dinner nur für Leute die ein Ticket gelöst haben und nicht für die, die den ganzen Tag "nur" Kaffe trinken dort parken und eh nicht fahren.....Dafür ist gegenüber genug Platz.... Geänderte Verkehrsführung wenn man von der Strecke kommt.... (unsinning einmal ums Dinner rum zu fahren).

    Eventuell wieder Breidscheid mit einbeziehen.........Bei Summe XY an Fahrzeugen auf der Strecke mal für kurze Zeit keine neuen drauf lassen damit sich das ganze entzerrt....gäbe einige Möglichkeiten da was zu ändern....

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  8. Das du die so kaufen kannst glaube ich nicht....sie müssen ja alleine wegen der Länge individuell sein. Für mich sieht das so aus als wäre es selber gemacht. Alu(?) Röhrchen abgeflacht, Bohrung durch und so gebogen wie man es  braucht....

    Ist mit Alu ja kein Ding :14_relaxed:

     

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  9. Habe noch ein wenig rumgegoogelt...unter anderem schrieb mir ein Kumpel das im Tesla Forum auch darüber diskutiert wurde.

    Dort war auch ein Auszug einer Firma die mit Hilfe für Eintragungen dafür geworben hat. Sie schreiben dazu etwas auf ihrer Facebook Seite ....RHD Speedmaster .....für die die es interessiert :12_slight_smile:.....

     

    @r20832 wär cool wenn du dich meldest wenn du was weißt......


  10. Hallo zusammen,

    hat jemand von euch davon gehört das wenn man PU Buchsen fährt, angeblich die Betriebserlaubnis erlischt ? Angeblich hat man beim TÜV Rheinland entschieden das diese nicht mehr erlaubt bzw. eintragungspflichtig sind..... 

    Weiß jemand was genaues ? Ist das eine "Ente" die durchs Netz geistert oder braucht der TÜV noch mehr Bürokratie ?:4_joy:


  11. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich habe das Gefühl das JEDER meint sich vom Preissteigerungskuchen etwas abknapsen zu müssen.....ja, es ist vieles teurer geworden aufgrund Energie, Corona, etc. etc.

    Was ich aber schlicht zum Kotzen finde ist das fast jede Branche egal ob stark, wenig oder gar nicht betroffen meint, auf den Zug mit aufspringen zu müssen.

    Sicherlich wird auch der Ring in dem ein oder anderen Sektor Mehrkosten habben, das steht aber in keinem Verhältniss zu den Erhöhungen und vor allem welche Orga da momentan zu geboten wird ....

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  12. vor 1 Stunde schrieb Pablo:

    Heißes Thema im Moment, es tun aber auch viele so als hätte man es nicht kommen sehen :D

    Ich sehe das gemischt, 300€ mehr sind für jemanden, der ne JK richtig nutzt eigentlich "nichts" auf das ganze Jahr gesehen, wenn man wie ich und viele andere +300 Runden fährt.

    Das ist ja bei den aktuellen Preisen fast "nur" 2x tanken mehr.

     

    Was ich allerdings frech finde, ist dass mehr Geld verlangt wird, es sich aber einfach nichts an dem Konzept ändert.

    Stehst ewig lange im Stau rum, findest keine Parkplätze und der Ring kassiert immer noch überall ab, wo es was abzukassieren gibt...

    Bestes Beispiel: Bleibst liegen, nicht kaputt gemacht, kein BTM oder sonst was, hält n Marshall an und wirst n paar hundert Euro dafür los, dass der hinter dir steht und Warnlicht macht.

     

    Oder die Posten unter der Woche oder zum Teil sogar am Wochenende, die manchmal soooooo weitläufig nicht besetzt sind, dass du entweder mit einem mulmigen Gefühl fährst, weil du nicht weißt, ob was kommen könnte, oder halt auch einfach mal mehrere Kilometer mit Warnlicht und 50km/h rumfährst, weil Wippermann n Unfall war und der letzte vorherige Posten in Breidscheid steht. (ist jetzt natürlich n bisschen übertrieben aber auch nicht komplett unrealistisch)

    Man kann doch einfach mal für die Kohle, die die eingenommen haben mal ein bisschen aufrüsten und wenigstens mal n LED Schild irgendwo hinstellen....(Thema Flaggen)

     

    Naja und von der Parksituation und Abfahrt brauchen wir echt nicht zu sprechen, da habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, wie man mit ein paar kleinen Tricks n bisschen Platz schaffen könnte, scheint da aber keiner drauf zu kommen.

     

    Werde ich trotzdem wieder eine kaufen? Klar, ist immernoch die günstigste Möglichkeit zu fahren, auch wenn sie 3 oder bald 4 k kostet.

    Bin in ganz vielen Punkten deiner Meinung....wenn man 300 Runden plus fährt kann ich das verstehen und dann sind 300 Euro mehr grundsätzlich ok.....bei mir würde es sich wahrscheinlich so gerade ausgehen mit dem was ich geplant hatte.

    Finde aber den nächsten Sprung auf 3000 Euro mehr als happig. WENN die Gegebenheiten, die du, ich und viele hier bemängeln dann behoben würden, könnte man es sich glatt überlegen....

    Aber momentan glaube ich da nicht drann.....auch wenn es immer noch, wenn man viel fährt die günstigste Möglichkeit ist.....da geht mir Qualität eher vor Quantität und ich investiere das Geld lieber in den ein oder anderen Trackday....

    Die km langen gelb Phasen und das Chaos nerven mich dann zu dem Preis schon zu sehr

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  13. Ich hatte tatsächlich auch, nachdem ich meine Umbauten "durch" habe für 2023 über eine Jahreskarte nachgedacht.

    War mir aber aufgrund dem was dieses Jahr abging eh unsicher.....Aus reiner Profitgier ständig total überfüllte Schleife, so das man auf der Döttinger Höhe im Stau steht um wieder runter zu fahren.

    Auf der GP Strecke werden ständig gemischte (Auto/Motorrad) Stints gefahren - es wäre für beide Seiten schöner getrennt zu fahren....dann hat man aber ja weniger Masse pro Stint , also weniger Kohle.:43_slight_frown:

    Letztlich summierte sich zu diesen Punkten dann noch die extreme Preiserhöhung 2200 vs 3000 Euro (wenn man nicht bis Mitte Januar kauft)  find ich persönlich frech.....gestiegene Kosten hin oder her...

    ich müßte mich schwer vertun, aber das was auf der Webside steht "Erste Preiserhöhung seit 6 Jahren" stimmt auch nicht. GP Kurs ist definitiv in den letzten 3 Jahren erhöht worden.....

    Habe es auch mit Kumpels diskutiert - lange Rede kurzer Sinn -  ich werde keine kaufen

     


  14. Kurze Frage zu dem Thema.......Distanzscheiben sollten ja, so wie ich hier mehrfach gelesen habe einen Zentrierring haben um zum einen zu zentrieren,  zum andern Kräfte auf die Radbolzen zu vermindern.

    Meist sind diese ja aus Alu und haben den Zentrierring drann. Weiß jemand was von dem Durchstecksystem von ST Suspensions ? Dort wird zur Zentrierung ein "Kunstsstoffadapter zum durchstecken verwendet. 

    Schützt und zentriert ein Kunststoffring genausogut ? Dadurch das er ja fest umschlossen ist, sollte er sich eigentlich ja gleichmäßig anpassen und somit die Radbolzen auch schützen, oder ? Hab mich ein wenig blöd ausgedrückt aber ich denke ihr wißt was ich meine......