Muffelwild

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Beiträge erstellt von Muffelwild


  1. Hi,

    da die Menschen nach dem grausamen Unwetter bei uns bzw. rund um den Nürburgring aktuell anderes zu tun haben und verständlicherweise erst einmal unsicher ist, wann alles soweit geräumt ist und die Nordschleife wieder öffnet, wollte ich mal fragen, ob es an den kommenden drei Wochenenden irgendwo noch Trackdays mit freien Plätzen gibt. Ich brauche nach der ganzen Arbeit hier dringend einen Tag Auszeit :52_fearful: Wir waren zwar einen Tag eingeschlossen von den Wassermassen, aber zum Glück blieb unser Haus und meine Halle mit Autos etc. verschont, aber man hilft Bekannten ja wo und wie man kann.

    Gruß
    Marc


  2. Gestern noch mal Achse komplett neu eingestellt und vermessen da er mir zu sehr in engeren Kurven untersteuert, dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren EBC Yellowstuff Beläge nach 40 Runden komplett runter sind. Diese waren zu den Orangestuff vorne eh viel zu bissig. Leider bekomme ich für hinten weder Blue- noch Orangestuff. Vorne fahre ich die 330mm Bremse vom 330i, was auch dank Kühlung perfekt funktioniert mit den EBC Belägen. Hinten kann ich nicht so einfach auf die 330i Bremse umbauen, für welche es auch Orangestuff gäbe, da man dafür Achsschenkel, Antriebswellen etc. auch alles bräuchte. Dafür wäre der Aufwand wohl etwas übertrieben :4_joy:

    Was fahrt ihr hinten für Beläge? Serie? Wollte jetzt die Standard Brembo-Beläge mal testen.

     

    PS:

    Ich habe mir jetzt die Hawk HT-10 laut Katalog raus gesucht. Ich hoffe, es sind die passenden für den 325i. VA HB534S.750 und HA HB621S.638. Empfehlung für die Bezugsquelle? AT-RS, Atomic? Leider wohl keiner direkt auf Lager.


  3. vor 37 Minuten schrieb Patty:

    Ich war gerade im Begriff aus der Halle zu rollen, da fängt es an zu regnen:40_rage:

    Gerade auch etwas stärker, wenn das so weitergeht trocknet da heute wohl nichts mehr von ab. Mist.

    Da hatte ich Glück. War von vormittags bis kurz vor 13 Uhr oben und konnte paar schöne Runden drehen. Leider keine Runde ohne Gelb, aber ist klar sonntags mit den gestörten Ein-Runden-Fahrern :4_joy: Gestern meine Jahreskarte abgeholt, werde jetzt also öfters oben sein (müssen) :8_laughing: Gibt's denn hier richtige Forums-Gruppen, die sich oben dann ab und zu auf einem der Parkplätze treffen zum Verschnaufen zwischen den Runden? Fahre meistens alleine hoch und da ist man schon ziemlich einsam :14_relaxed:


  4. vor 3 Minuten schrieb M3-Weber:

    Sorry, jetzt erst hier gesehen. 

    Aber wir haben uns ja auch so gefunden 😉.

    Dein Renner sieht echt schön aus, von so einem Innenraum träume ich auch noch. 

    Danke! Dafür träume ich von deinen Rundenzeiten :8_laughing: Ach Mist, man darf ja während Touristenfahrten nicht messen...


  5. vor 44 Minuten schrieb M3-Weber:

    Ist doch schön, dass du dich jetzt wohler fühlst.

    Bist du morgen auch da? Ich bin gerade angekommen, dann könnte man mal die Tiefe vergleichen.

     

    Wenn dann erst nachmittags, weiß es aber noch nicht 100 prozentig... Wie lange bist du da und wo findet man dich wenn du nicht auf der Strecke oder am Tanken bist? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:


  6. So, heute erste Mal mit neuem Setup zum Ring geschafft. Bisschen warm, aber geht noch. Was soll ich sagen? Komplett anderes Fahrzeug. Fährt sich echt Klasse und direkt volles Vertrauen da. So kann schon eher geballert werden :4_joy:

    Erst zwei Runden, dann Luftdruck kontrolliert und noch mal 4 Runden am Stück. Wasser nie mehr als 90 Grad und Öl so 120 im Durchschnitt, einmal knapp 130 bei 30 Grad Außentemperatur. Das sollte OK sein oder? Fahre ein modifiziertes N54 Öl Thermostat mit 19 Reihen Kühler.

    Kurz bisschen Pause im Schatten und dann noch paar Runden drehen. Verkehr geht sogar noch für einen Samstag.


  7. vor 1 Minute schrieb RID-ER130:

    Hallo Marc,

    hast du das FW in der ursprünglichen Höhe (oder besser Tiefe) eingetragen bekommen? Falls ja ist es schon merkwürdig, warum der Prüfer nicht auf einen Restfederweg achtet :35_thinking:...

    Ja, ist mit 315/320mm eingetragen. War bzw. konnte/durfte nicht dabei sein :8_laughing:


  8. So, Standhöhe ohne (dicken, großen Fahrer) VA wie schon erwähnt 315, HA 320mm. Eben einmal verschränkt, vorne doch ganze 10mm und hinten immerhin 25mm Einfederweg :4_joy: Ein Wunder, dass ich das überlebt hab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Habe ihn jetzt vorne knapp 25 und hinten 20mm hoch geschraubt und mal ohne Spur neu einzustellen ne kleine Runde über teils böse, kleine Landsträßchen gedreht. Ist natürlich um Welten besser. Morgen nach der Arbeit einmal schnell vermessen und vielleicht schaffe ich es dann für um 17 Uhr noch zum Ring...

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  9. vor 7 Stunden schrieb M3-Weber:

    Ich kann mir dein Fahrverhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären. Fahre ja auch "nur" das normale H&R Clubsport ohne Verstellung seit 4,5 Jahren und bin zufrieden. Sicherlich ist Timos noch eine andere Liga aber bin mit meinem ja auch schon letztes Jahr gute Zeiten unter 8 gefahren, selbst ohne Sperre und so.

    Wir können gerne mal testen falls wir mal gleichzeitig da sind, kenne das Fahrwerk ja ganz gut. Werde am Wochenende da sein, reise morgen abend an und bleibe bis Sonntag.

    Oh Klasse. Vielleicht sieht man sich dann auch.


  10. Gerade eben schrieb M3-Weber:

    Ich kann mir dein Fahrverhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären. Fahre ja auch "nur" das normale H&R Clubsport ohne Verstellung seit 4,5 Jahren und bin zufrieden. Sicherlich ist Timos noch eine andere Liga aber bin mit meinem ja auch schon letztes Jahr gute Zeiten unter 8 gefahren, selbst ohne Sperre und so.

    Wir können gerne mal testen falls wir mal gleichzeitig da sind, kenne das Fahrwerk ja ganz gut. Werde am Wochenende da sein, reise morgen abend an und bleibe bis Sonntag.

    Oh Klasse. Vielleicht sieht man sich dann auch.


  11. vor 9 Minuten schrieb ArneR6:

    @Muffelwild ich habe dich vorgestern auf der Strecke gesehen, war in nem grauen 1er E87 unterwegs :1331_v_tone2: bin auch öfter oben, wenn ich dich das nächste mal sehe sage ich mal Hallo :12_slight_smile:

    Gerne! Ja, war etwas langsamer unterwegs da es die wirklich ersten Runden waren. Fühlt man sich noch ziemlich unsicher ob alles hält vor allem mit einigen komplett selbst gebauten/abgedrehten Lager usw :4_joy:

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  12. So, Nacht drüber geschlafen und mich wieder etwas beruhigt :8_laughing: War halt etwas enttäuscht weil ich so viel Arbeit und auch Geld für CAE-Shifter, Drexler-Sperre, komplett Unibal usw. reingesteckt habe und das Ergebnis eher ernüchternd war, aber man darf ja nach so einem doch eher extremen Umbau nicht direkt einen neuen Rundenrekord erwarten :4_joy: Ich brauche eh erst noch mal einige (hundert :22_stuck_out_tongue_winking_eye:) Runden zum wieder rein kommen und ans Auto gewöhnen. Ich werde das Fahrwerk jetzt ein gutes Stück hochschrauben und dann wird einfach mal gefahren und gefahren, denn genau dafür sollte das Auto ja sein :3_grin:

    Wer von Euch treibt sich denn so regelmäßig am Ring rum damit ich mal schauen kann nach welchen Autos ich Ausschau halten muss?


  13. vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

    Ein comp für faires Geld besorgen ist nicht das Problem. Aber ich würde der Sache trotzdem eine Chance geben. Ich kenne niemanden der mehr eigene Entwicklungsarbeit und Herzblut im selbsttest in ein vernünftiges Setup Gerede im e9x Segment gesteckt hat wie Timo. Hinzu kommt auch dass man das mit Rundenzeiten belegen kann. Vielleicht triffst du dich mit uns mal an der Schleife und fährst mit ihm mal ne Runde mit. Wir wollten bald sowieso was öfter uns dort treffen und ein paar Dinge mit dem Yaris machen.

    Ja Timo arbeitet ja an einer anderen Version bzw. hat sein Fahrwerk weiter umbauen lassen und andere Federn drin. Ich fahre ja das "Standard" RSN direkt von H&R ohne Härteverstellung usw. Hat also nichts mit Timos Herzblut zu tun :14_relaxed: Wenn ich wüsste, dass ich meins dann auch umbauen lassen könnte und es kein ganz neues von H&R dann später mal gibt, würde ich das natürlich direkt machen, aber so wie es sich angehört hat, gibt's da doch was anderes oder ist's noch geheim Timo? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Habe eben noch mal geschaut. Habe wirklich so gut wie keinen Federweg. Werde den Rat von H&R mal annehmen und VA und HA 15mm hoch drehen, aber befürchte, dass das nicht reichen wird und sich das echt gefährlich so fährt. GP Strecke wär's bestimmt so OK, aber nicht Nordschleife.


  14. vor 3 Stunden schrieb Patty:

    Schade, habe dich gar nicht gesehen! Leider war ich etwas zu spät oben, deines war an sich mega zu fahren, nichts los. Bis auf die blöden Motorräder... war als zweites Fahrzeug bei dem Unfall, ganz toll:40_rage: Da waren zum Glück aber schon ein paar Zuschauer an der Person dran.

    Bei mir in der Halle stehen drei E90 für VLN/24h von einem Team und die sind an der HA alle sacketief.

    Ja ich hatte Glück, dass ich mich gegen ein Luftdruckkontrollieren entschieden hatte, sonst hätte ich die 6 Runden auch nicht gepackt. Auch wenn die Mopeds nerven, hoffe ich, dass dem Fahrer nichts schlimmes passiert ist. Sah schon nicht gut aus.

    Hab in Zwischenzeit mit Timo, H&R und einem anderen E90 VLN Fahrer geschrieben. Problem ist wirklich, dass das Fahrwerk nicht so tief kann. Habe somit also kaum Federweg. Dann ist es kein Wunder, dass der über Bodenwellen hoppelt wie ein Häschen :4_joy: Ich soll mindestens 15mm hoch schrauben, aber hab doch gar keinen Busführerschein :8_laughing: Und ja, VLN haben tierischen Hängepoppes und viel Ausfederweg was sich zusammen mit harten Stabis wohl am besten fahren soll. Meine Federraten scheinen aber so ganz OK zu sein.

    Bin jetzt echt am überlegen, ob ich auf KW gehe :52_fearful: Habe soviel Arbeit (und Geld) investiert und soll jetzt so Kompromisse eingehen. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für KW Competition 2a Fahrwerke?


  15. Guten Morgen,

    Gestern konnte ich bis die Nordschleife durch einen Motorradunfall gesperrt wurde die ersten 6 Runden fahren. Fahrzeug fährt sich leider nicht sehr gut sobald Bodenwellen, welche es ja genug auf der Nordschleife gibt :4_joy:, ins Spiel kommen. Es "hüpft" über die Bodenwellen, Karussell springt mir das Fahrzeug ab ca. 60 km/h förmlich aus der Kurve. Das ganze hauptsächlich auf der Hinterachse, aber auch teils vorne bei starken Bodenwellen.

    Es fühlt sich an als ob entweder kaum Einfederweg vorhanden oder die Federrate zu hoch wäre. Habe dies bereits bei H&R nachgefragt, denn mir kommen die Federraten komisch vor nachdem ich diese nachgeschaut habe. Doof gefragt: Sollte die Federrate vorne nicht Höher sein als hinten? :222_hear_no_evil:

    Das Fahrwerk bzw. die vorderen Federbeine kamen komplett fertig montiert, Federn Achse 1: U/N HRF 120-60-160 / Zusatzfedern O/Y 80-60-05 / Federn Achse 2: D/I HRF 160-60-200 / Zusatzfedern U/N 80-60-20 (Ungespannte Länge - Innendurchmesser - Federrate N/mm) Das Fahrwerk hat VA und HA kein Restgewinde mehr und es sind 315/320mm VA/HA als Höhe Radhauskante bis Radmitte eingetragen. Nach Rücksprache mit einem NLS E90 Fahrer sollte ich hinten noch tiefer fahren. Er sucht mir auch noch seine Federraten raus. Logisch betrachtet würde ich die Federn einfach einmal VA und HA tauschen, was bei den 60er Rennfedern ja ohne Probleme geht. Durch die dann hinten kürze sollte das Auto ja auch gut Tiefer kommen.

    Edit:

    "Bisherige Empfehlungen (VA/HA)

    120/180 (alte NS Regen-Abstimmung?)
    160/180
    160/200
    160/220 (tel. Empfehlung von H&R)
    180/220"

    Aus einem anderen Forum zum E90 gefunden. Würde eigentlich zum jetzigen Setup passen... :35_thinking:

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  16. Doch, Original Luisi mit Doppel-Lochkreis. Corsa C bzw. Saab 9-3. Artikelnummer CAB5210 wobei auf Nabe C5210 steht 

    Es muss aber die Öffnung für den Stecker erweitert/aufgefräst, Teil des Airbagstecker weg geschnitten, ein hinterer Ring/Flansch runter geschliffen und auch das Stück, welches auf den Lenkstock gesteckt wird, etwas abgedreht werden. Zusätzlich ein Bolzen eingesetzt, der den Lenkwinkelsensor mit dreht und eine etwas längere M14*1,5 Schraube benutzt werden :3_grin: Also nicht grade Plug and Play :4_joy: Immerhin passt die Verzahnung :224_monkey:

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  17. Gerade eben schrieb Timo:

    für komplett Umbauten fahre ich zu ihm , da mein Prüfer hier keine Airbags usw austrägt. Nur Fahrwerk mit Domlager lasse ich bei meinem hier machen. 

    OK. Airbags hab ich übrigens komplett alles raus inkl aller Kabel und Steuergerät. LuckyM3 alias Oliver (OE Motors) war kurz über Teamviewer dran und hat alles perfekt asucodiert. Keine Lampe mehr an.

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  18. vor 1 Minute schrieb Timo:

    ja klar schicke alle meine Kunden zu ihm. Harald und ich kennen uns mittlerweile schon über 15 Jahren.

    Du bist mir ja einer 🤣 Hättest du mir mal früher sagen können, denn dann kennt der ja das H&R im E90 mit IRP... Ich dachte, deiner ist irgendwo bei dir in der Nähe und hatte keine Lust mit der Karre so weit zu fahren :8_laughing:


  19. vor 2 Minuten schrieb Patty:

    wofür Ringösen mit M12? I.d.R. lässt sich alles mit dem Schroth B023 Kit lösen.

    Die habe ich auch da verbaut wo nicht die M10 Ösen gepasst haben, aber kannte er nicht mal! Ihm extra die Montage-Anleitung mitgebracht, war ihm egal... Dabei hat er vom Hörensagen schon viel am Ring geprüft.

     

    vor 2 Minuten schrieb Kiwi:

    Motorsport Knoop in Mülheim an der Mosel  :-)

    OK, danke. Auch schon mal gehört dann klopfe ich da mal an ;)


  20. So, TÜV Versuch Nr. 1 gescheitert. Meine und auch die neu bestellte Momo Lenkradnabe gefällt ihm nicht. Er will eine mit verformbaren Korb. Darauf, dass ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt habe und keine einzige für E9x gefunden habe, meinte er nur, dass er schon bestimmt 100 eingetragen hätte. Konnte mir aber keinen Hersteller nennen :46_confounded:

    Zweite Problem die IRP Domlager. Ohne irgendein Festigkeitsgutachten keine Chance, auch nicht dieses weg zu lassen im Sinne von nicht eintragungspflichtig.

    Also nächste Prüfstelle suchen :4_joy: Jemand Tipps im Raum Trier-Nürburgring im Umkreis von 100 km? Weiter geht erst bei besserem Wetter. Fährt sich fies bei 7 Grad und Regen :8_laughing:

    Gurt Ringösen mit M12 suche ich auch noch die nicht direkt so riesig sind wie die Baumarkt Dinger.