m_m4y

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Beiträge erstellt von m_m4y


  1. vor 1 Stunde schrieb wanderschikanentv:

    Oh cool, ein Z4 Coupé-Topic :-) Das ein oder andere Auto kommt mir von zroadster.com bekannt vor :-)

    Dann will ich auch mal:

    Z4 Coupé 3.0si

    KW Clubsport mit H&R-Stabis mit Raeder-Abstimmung

    Drexler-Sperre

    Recaro Pole Positions

    Wiechers-Clubsport-Bügel

    Wiechers-Domstrebe hinten

    Kofferraum leergeräumt, Innenraum noch voll außer die schweren Subwoofer

    Aktuell noch Cup2 in 225/45 R17 auf AEZ Sydney Dark in 8x17, bald aber testweise mal Federal RS-Pro

    Serienbremse mit Stahlflex und DS-Performance-Belägen auf ATE-Serienscheiben

    Das angehängte Bild von Nürburgring GP wird bald meine Wand zuhause zieren :-)

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    Hey!

     

    sehr schönes Auto und tolles setup. Hätte n paar Fragen zum Bügel, wenn du magst, schreib mir doch mal ne pn:-) Grüße aus Bayern! Marius 

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  2. Servus Leute! Sorry für die lange Abstinenz, aber war etwas stressig die letzte Zeit. 
     

    wollte euch ein paar Updates zum Auto geben. 
     

    aktueller stand:

    Fahrwerk/setup:

    ST XTA mit raeder Motorsport setup

    uniball längslenkerlager

    powerflex querlenkerlager

    H&R stabis

    Domstrebe hinten 

     

    Felgen/Reifen: 

    motec ultralight 9x17 

    federal rsr 235/40 rundherum 

     

    Motor/ Auspuff:

    Individuelle Abstimmung von schmickler, Ergebnis: 285 PS, 7545 rpm 

    bastuck komplettanlage mit VSD Ersatz 

     

    Interieur:

    Recaro Poles mit raceparts konsolen (individuelle Farbe passend zu Interieur)

    uniball Shortshifter von MK

     

    Aerodynamik: 

    Verstärktes Carbonschwert an der Front (Sonderanfertigung)

    Carbon Diffusor (Burkhart)

    GT4 heckflügel (Burkhart) 

    Bremsbelüftung mit Trichtern in der Front 

     

     

    so, das war’s erst einmal für das Jahr. Was definitiv noch kommt:

    Clubsportbügel

    Vierpunkt-Gurte  

    Was Evtl noch kommt:

    Metallkats

    Alcantara-Lenkrad

     

    genug geschrieben , hier ein paar Fotos :-).
     

    danke an alle für die Hilfe! Bis bald!

     

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  3. vor 8 Minuten schrieb betaFrosch:

    Dann bin ich mal gespannt, auf was es bei dir bezüglich Federn rausläuft.

    Das klingt gut. Ich war mir unsicher, würde die Abstimmung jetzt aber auf meine todo-Liste schreiben :12_slight_smile:

    Die Bastuck Anlage habe ich ebenfalls drunter. Letztens habe ich leider auf dem Salzburgring feststellen müssen wie leise man damit noch immer im Vergleich zu Porsche & Co ist. :34_rolling_eyes:
    Ein 200 Zeller und passender Krümmer ist leider sehr teuer. Von Supersprint gibt es beispielsweise das:
    https://www.supersprint.com/ww-de/sportauspuff-anlage-supersprint-bmw-z4-30si.aspx
    Fraglich ist jedoch, ob da Preis/Leistung im Verhältnis stehen und ob der Spaß auch eintragbar ist. Wurde dir noch ein anderer (günstigerer) Hersteller empfohlen?

    Eine andere Frage hätte ich noch, das wurde hier im Forum bereits diskutiert: Misst du deine Öltemperatur am Track mit? Ich habe mir zwar was dazu konstruiert (Abgriff am Öldruckschalter), jedoch reagiert die Temperaturmessung zu träge. Temperaturspitzen kann ich so nicht erkennen. Hier scheint der Ölaustausch in dem Adapter nicht wirklich zu funktionieren. Habe mir überlegt das jetzt doch über CAN abzugreifen...

    Ich auch 😂 aber erstmal schauen, wie weit mich die stabis glücklicher machen 😊

     

    wenn du die Abstimmung machen willst sag Bescheid 👍Evtl kann ich mit denen reden wegen nem Rabatt 😊

     

    Zum Thema AGA: 1. Ja der Sound is im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen auf der Schleife nicht zu vergleichen, aber wer weiß was da drunter is. Soll for mich nach wie vor halbwegs legal sein. 
    schmickler  meinte fächerkrümmer bringt nicht das, was man will. Die genauen Worte waren: kats nach dem Krümmer wegnehmen, Trichter einschweißen (nach dem Krümmer, wo die kats waren) und Metall Kats unters Auto . Die kats kriegst ja für 300€ oder so 😊 hast halt viel Schweißarbeiten plus Ärger mit dem tüver 😅

     

    öl messe ich aktuell nicht, ich Verlass mich da ehrlicherweise aufs Auto 😂aber auf kurz oder lang liebäugle ich mit nem datendisplay - da gibts doch die für die mittleren Lüftungen.

     

     

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  4. vor 2 Minuten schrieb betaFrosch:

    Hey Marius,

    ich habe bei meinem Z4 vorne härtere Federn im ST XTA verbaut. Die Federrate beträgt 70 N/mm.
    Mein Z4 ist leergeräumt und bereits etwas leichter, die härteren Federn passen sehr gut zum Fahrzeug.
    Gerade für die Nordschleife ist die Härte empfehlenswert. Auf flachen Strecken wie den Nürburgring oder HHR könnte die Federrate noch höher sein. Das würde dann vermutlich nicht mehr mit den XTA Dämpfern ordentlich funktionieren.

    Wenn ich dann mal leistungsfähiger als das Auto bin, würde ich auf ein Clubsport oder Competition Fahrwerk wechseln. Bis dahin bin ich zufrieden, vor allem mit dem Setup von Schmickler. :14_relaxed:

    Bist du mit der Motorabstimmung von Schmickler zufrieden? Gibt es eine merkliche Verbesserung und kannst es empfehlen? Hast du denn noch weitere Änderungen am Motor, Ansaugtrakt oder Abgasanlage vorgenommen? - Das Thema würde mich sehr interessieren :1_grinning:

    Servus grüß dich :-) 

    Schön zu sehen, dass es doch ein paar Gleichgesinnte gibt !

     

    bezüglich der Federn bin ich grade dran abzuklären, was da denn am Rande des möglichen ist mit dem st xta. Aber die 50er an der Vorderachse sind selbst mir als absolutem Anfänger auf der nos viel zu weich. Parallel hab ich mir jetz mal die HR Stabis bestellt, hat mir ein Kumpel empfohlen. Die kann man bei 140k eh mal austauschen. 
     

    zum Thema schmickler: vorab: würd es sofort wieder machen!! 

    Ich  hatte Serie 268 ps laut Prüfstand (vor Ort bei schmickler), nach der Optimierung waren es 283 (allerdings bei 8 grad mehr Außentemperatur, also theoretisch sogar noch mehr). Schmickler passt das Steuergerät individuell genau aufs Auto an- heißt, auch Sachen wie AGA , Laufleistung , Zustand der Motorkomponenten etc. werden berücksichtigt. Die Mehrleistung ist zwar für mich bei der Beschleunigung im Sinne von *3 Zehntel schneller auf hundert* nicht spürbar, aber man merkt , dass das Auto auf das gesamte Drehzahlspektrum einfach deutlich mehr Power hat  - dazu kommt die Drehzahl-Anhebung auf 7500. für mich war’s n Unterschied wie Tag und Nacht und die knapp 1000€ waren es definitiv wert. Auf der Autobahn aufm Nachhauseweg hab ich dann auch mal geprüft, ob sich da bei der VMAX was getan hat.. der Tacho stand deutlich unter Abschlag, nur leider misst er selbst digital nur bis 260 😅
    Fazit: kann das ehrlich nur empfehlen- ich bin echt mega begeistert gewesen. Falls du da nen Kontakt brauchst sag Bescheid ✌️

    zum Auto: Ich fahr ne Bastuck komplettanlage mit vsd Ersatztrohr, Rest Serie. 
    was mir schmickler noch empfohlen hat  und was ich auf kurz oder lang umsetzen möchte: kats gehen 200zeller tauschen und unters Auto legen (Trichter an den Krümmer) . Markus schmickler meinte, das bringt nochmal 10 ps. Und die Jungs kennen die Motoren in und auswendig . Allerdings hab ich etwas Angst vor der Lautstärke - ich will das Auto nach wie vor auch ab und an für ein paar Trips nach Südtirol mit der Freundin hernehmen.
     

    Leistungsfähiger als das Auto bin ich auch absolut nicht, aber man versucht ja trotzdem immer, die Bedingungen zu optimieren 😊😊 dann gibts keine Ausreden mehr 😂

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  5. vor 38 Minuten schrieb mad90:

    Glaub du bist Montag oder Dienstag mit Robert paar Runden gefahren, bist paar mal an mir vorbei... Cool dich und dein Auto auch hier zu finden, einfach zeitlos schön die Z Coupes. Nächstes mal komm ich Hallo sagen ;)

    Gruß, auch Marius

    Hey Marius! Dann war das aber sicher Robert, der dich überholt hat. Der hat mich einige Runden instruiert und is auch selber gefahren mit dem Auto 👌🏻
    klar! Nächstes mal kommst zur ED- ich fahr normal ned mehr als zwei Runden am Stück 😊 freut mich! 

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  6. Servus Leute!

     

    Ein kleines Update meinerseits und gleich eine Frage an die Experten:

     

    Die Woche war ich am Ring und hab mein Setup bei Raeder + Motorabstimmung bei Schmickler.

    Danach ca 10Runden Nordschleife.

    Das ST XTA wurde ja in vielen Foren sehr hoch gelobt, allerdings muss ich sagen, dass ich von der Härte total enttäuscht bin. Serienmäßig sind vorne 50er Federn drin - viel zu weich.

     

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Federn- Speziell im Fahrwerk für den E86?

     

    Merci! :)


  7. Servus Leute :)

     

    Ein kleines Update meinerseits - die Lieferzeiten sind aktuell echt ein Problem.

    Was ist passiert?

    - Stahlflexleitungen von Fischer verbaut

    - alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt

    - Uniball-Längslenkerlager für hinten sind gekommen

    - Powerflex-Querlenkerlager für vorne sind gekommen

    - Protracks hatten Lieferzeit bis Ende Juni- hab mich dann für Motec Ultralight in den gleichen Dimensionen entschieden

    - das Schmiedmann-Schwert hab ich schon mal entfernt, weil die Bodenfreiheit unfassbar darunter gelitten hat - außerdem wars im Arsch

    - Perl Carbonschwert vom 1er M verbaut (ich weiß, ist eher eine Optik-Sache, aber ohne Schwert gefällt mir die Front nicht)

     

    Was folgt:

    Carbon-Diffusor von Burkhart verbauen - der kommt heute mit DHL

    Liefertermin fürs ST XTA lt. KW ca. Ende Mai - dann einbauen und ab zu Raeder zur Abstimmung

    Recaros: Das hat sich erst mal erledigt, erstens weil ich das Geld lieber anderweitig investieren will, bevor ich mir was hole, was ich für den Anfang nicht brauche - UND: ich hab in den Dingern keinen Platz, die Wangen für die Schultern sind für mich deutlich zu schmal.

    Grüße aus Bayern und danke an alle für die Tipps

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  8. Servus Leute,

    brauch mal wieder eure Hilfe: Ich würde sehr sehr günstig an ein paar fast neue Recaro Pole Position kommen - sind aktuell in einem E91 335i verbaut. Der Verkäufer hat das Auto so übernommen und will die Poles aber nicht. Passen die Plug and Play in den E86 oder brauch ich da evtl. andere Konsolen etc.?

    Ich hab mich mit dem Thema Sitze eigentlich noch nicht beschäftigt, aber die würden so günstig hergehen, da muss ich fast zuschlagen. - außer, der Aufwand ist doch größer, als ich mir das grad vorstelle.

    Danke euch mal wieder!


  9. vor 21 Minuten schrieb enzo_aus:

    Servus,

     

    ich habe ja den Z4m und schon einige Erfahrungen gesammelt mit dem Z4, ich weiß die VA ist anders (leider hat der Z4m die alte vom Z3m... ) aber 

    die Karosserie ist ident (z.b. Platz im Radhaus :22_stuck_out_tongue_winking_eye: ).

     

    9,0 Zoll breite Felgen ist das ziemliche Maximum was du auf der VA unterbringst, Stichwort: Abstand Federbein

    Bereifung: 235 gehen sich schön aus, könntest auch auf 245er gehen - würde auch nicht auf Mischbereifung gehen - ist aus meiner Sicht besser.

    Ich fahre zzt. 255er - die sind aber fast auf mm eingepasst auf der VA (Radhausschale, Abstände Federbein bzw. Stoßfänger/Seitenwand, Außenflucht ... )

    auf der HA würde mehr gehen ...

     

    bzgl. Bremse: nach dem der 3.0 keine Bremsbelüftung hat, würde ich dringend zumindest die  Kunststoff "Leitbleche" vom Porsche montieren am Querlenker (siehe Posting von mir), auf einer reinen GP Strecke ist das aber zu wenig ... Beläge die üblichen Verdächtigen (RSL29, Endless, Hawk etc.) Zeugs wie Bluestuff NDX schmilzt dir halt davon ...

    cu

    Enzo

     

     

     

     

     

    Servus Enzo!

     

    dnske für die Antwort !

    Bzgl. Platz im Radhaus: du hast doch beim M hinten ne schmälere Achse oder irre ich da? Also deutlich mehr Platz auf der HA :-)

     

    vorne: 255? Da würd ich gern mal n Foto sehen .

    ich hab mir jetz die 235 bestellt, mal sehen wie das passt , zur Not mach ich n Upgrade wenn die runter sind :)

     

    Danke euch !! 


  10. vor 8 Stunden schrieb Thomas U:

    Im Z4 ist doch schon eine relativ kurze Übersetzung des Schalthebels drin!, oder???

    Ich hab bei mir im E36 den M3 Orginal Shifter rein gebaut und den in PU gelagert. Kommt auch gut. 

    Bei dem von dir vorgestellten, würde mich stören, das er bei jedem Lastwechsel rumwackelt... So lange du noch nicht den Antriebsstrang festgenagelt hast.

     

    Gruß

    Thomas

    Hey Thomas! Richtig , der z hat die Verkürzung bereits Serie. 
    mir geht es aber eher um den „Fahrkomfort“ bzw. dass ich mit dem shifter im Grenzbereich deutlich kürzere Wege vom Lenkrad zum Hebel. Berti schwört drauf, mir fehlt leider die Erfahrung. 
    Was meinst du mit „wackeln beim lastwechsel“?

     

    danke! 


  11. Servus Jungs,

     

    danke an alle für die ANtworten, mega geiler Support hier.

     

    Zwischenstand:

    Protrack One in 9x17 rundrum bestellt

    Federal RSR in 235/40/17  bestellt

    ST XTA  - warte aufs Angebot, wird dann am Wochenende bestellt.

    Stahflex-Leitungen - da hab ich noch null Ahnung, muss mich schlau machen was ich da brauche.

    Beläge: bin ich noch für weitere Tipps und Anregungen offen.

    Sitze + Shifter etc. lass ich derweil mal noch auf der ??? Liste.

     

    Kumpel meinte noch Uniball Längslenker-Lager wären sinnvoll. aber da bin ich mir unschlüssig, obs das überhaupt braucht oder ob mir das nicht auf Anhieb zu viel Komforteinbuße wird.

     

    Danke euch!

     

    PS: wenn wer zufällig passende Teile rumliegen hat, gerne melden :)

     

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  12. vor 17 Minuten schrieb Ringkhana:

    Das XTA hab ich im Z4 auch drin, Performance Bremse vorne (gibts gerade für 410€ bei hubauer-shop.de), wenn Du die M-Sitze schon hast brauchst Du die Recaros nicht zwingend. Ich fahre 235/40 18 und 235/40 17 jeweis rundrum. Motor ist auf 100Oktan abgestimmt.

    Der Z4 ist auf der Hinterachse schon etwas nervöser als der E46.

    Danke! Fühlen sich die 18er oder 17er besser an? Rein optisch wär ich ja eher bei 18 :-)


  13. vor 20 Minuten schrieb Kappacino:

    Mahlzeit und Willkommen,

    geiles Teil! Z4 Coupes als SI sind einfach mega!  Mit dem XTA macht man erstmal nichts Falsch. Shortshifter würde ich erstmal von der Liste streichen. Ich würde noch wenigstens die Querlenkerlager in PU sowie die Längslenkerlager in PU oder Uniball machen, da die Lager direkteres Fahrgefühl bringen, nicht viel Kosten und schnell zu tauschen sind. Pro Track oder Motec in 17" sind eigentlich genau das richtige. Auf dem Z4 müsste ja relativ problemlos 9x17 mit 245 rundum gehen. Bremse vorne mit Belüftung ist ja dem E46 sehr Ähnlich. Hier würde sich ein RSL29 HT10 PFC08 anbieten und hat sich schon bewährt. M Sitze mit 4. Punkt hält einen auch erstmal im Sitz ohne dass man wie ein Flummi durchs Auto fliegt. Ich sehe anhand des Kennzeichens erstmal eine längere Anreise.

     

     

    Grüße

    Daniel 

    Hey Daniel,

     

    danke dir schon mal für die Tipps :) Empfehlung bei den Reifen ging eher Richtung 235? :)

     

    Shifter is denke ich geschmackssache, oder?

     

    Anreise is weit, aber hab ja ne Fahrgemeinschaft #teamberti :-D


  14. Servus Zusammen,

    ich wollte es immer vermeiden, aber nach dem vergangenen Wochenende an der NOS und ein paar Runden mit meinem alten Gym-Buddy, dem Berti in seinem e46 M3 , in Lu´s e36 und in Bogis Clubsport-e92 M3 hat mich das Fieber nun irgendwie doch gepackt.. mein Auto muss NOS können. :-D ich will das ganze nicht so exzessiv und auf dem Niveau wie die meisten von euch betreiben - Ziel ist einfach, ein alltagstaugliches Auto zu haben, das auch ein paar Runden Nordschleife gut abkann. Der E86 ist mein Drittwagen, seit zehn Jahren im Besitz und in absolut perfektem Zustand, daher auch die Idee für den Clubsport-Umbau: Das Auto soll rückstandslos rückrüstbar sein und mir gehts nicht darum, die Grenzen des Autos vollumfänglich auszuschöpfen.

    Der Tipp fürs Forum kam vom Robert, weil er auch wenig Erfahrung mit meinem Auto hat und meinte, hier könnten einige Profis auf dem Gebiet unterwegs sein.

     

    Zum Auto:

    Z4 Coupe 3.0si mit M-Sitzen in Individual Leder, aktuell mit AP-Gewindefahrwerk und 19 Zoll Performance 313 Felgen und Bastuck Komplettanlage mit MSD-Ersatz, ansonsten zu 99% Original (bis auf die M-Front mit Carbonschwert).

    Geplant sind:

    NOS-Taugliches Gewindefahrwerk mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten (dachte an ST XTA)

    Leichte Felgen für die Tourifahrten mit Semis (im Alltag wechsle ich wieder auf meine PP313)

    Short-Shifter

    Evtl. Recaros.

    Evtl. Wiechers Bügel.

     

    Nun zu meinen Fragen (ich bin für alle Tipps eurerseits offen und freue mich über Anregungen und Ideen)

    Welche Rad-Reifenkombi würdet ihr empfehlen? Rundrum gleich oder Mischbereifung? Welche Reifengröße, ET, etc.?

    Welche Felgen könnt ihr empfehlen, merke ich als Anfänger große Gewichtsdifferenzen? Denke da an Motec oder Protrack?

    Fahrwerk: Das ST XTA scheint auch auf der NOS sehr beliebt zu sein, welche Erfahurgen habt ihr gemacht?

    Recaros: Brauche ich als Anfänger Schalensitze oder reichen die M-Sitze vollkommen?

    Short Shifter: Macht bei nem Handschalter durchaus Sinn oder? Gibt es Optionen, die Rückstandslos rückrüstbar sind, wo ich nicht die Mittelkonsole zerlegen muss?

    Sonstige Tipps und Tricks: Würdet ihr an der Bremsbelüftung, Farhwerkskomponenten etc. noch was ändern?

    Bremse: Berti sagt, die 3.0 SI Bremse reicht vollkommen, welche Beläge würdet ihr empfehlen?

     

    Anbei noch ein Bild vom Ist-Zustand des Wagens.

     

    Ich freu mich auf eure Antworten!


    Danke schonmal und viele Grüße aus Bayern,

     

    Marius

     

     

     

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