janno

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von janno


  1. Hallo Matthias,

    Die offensichtlichen Schwachstellen in Bezug auf den Leerlauf wurden alle behoben/gewechselt. Luftmassenmesser hatte ich sogar 2x neu gekauft und getauscht, hat aber nichts gebracht, sowie auch etliche andere Teile nicht...

    Mein Garagist hat dann gemeint, da der Vorbesitzer die M50-Brücke inkl. Softwareoptimierung installiert hat, dass beim überschreiben der Software der Fehler schon bestand und somit die Software einen Fehler drin hat. Wurde mir dann aber wie gesagt zu blöd - und hab ihn dann weggegeben.

    Trotzdem danke :) LG Jann


  2. Hallo zusammen,

    Mein e36 m52 b28 macht ebenfalls Probleme:

    1. Hat eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl - ca. 500 Umdrehungen. Wenn ich auf eine Ampel zufahre, schwankt die Drehzahl stark und das Auto säuft ab. Macht eigentlich keinen Unterschied, ob der Wagen kalt oder warm ist - gefühlt ist es im kalten Zustand besser.

    2. Kommt ein nagelndes Geräusch aus dem Motorraum, welches mir seit gestern aufgefallen ist. Ebenfalls erhöht er die Drehzahl, läuft besser sobald der LMM abgesteckt ist - wenn man diesen wieder ansteckt sinkt die Drehzahl extrem.

    Folgende Teile wurden schon getauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht:

    Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappenpoti sowie Leerlaufregler getauscht. Ansaugbrücke vom 325i neu abgedichtet und wieder montiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  3. Danke für die Antworten! Dann werde ich mich darauf beschränken, die Bremsen und das Fahrwerk noch etwas zu optimieren - Felgen und semis kommen natürlich auch. Sitze, Bügel & Lenkrad werden auch bestellt über den Winter & dann wird nach & nach weiter optimiert...
    Sobald ich genügend Erfahrung habe oder e36 zu langweilig oder zuviele Probleme machen sollte (was ich nicht denke), wird evtl. der e92 im Angriff genommen.

    Schrauben tue ich das Nötigste selber, hab da ein super Garagist der genügend Oldschool M-Fahrzeuge besitzt & auch ein paar Trackumbauten erledigt hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  4. Vielen Dank für die Antworten! :) Dann ist die Entscheidung wohl klar...

    Was seht ihr als absolut notwendig an von den Umbauten her, bzw. was sollte ich mindestens verbaut haben, dass es anfängt Spass zu machen auf der Nordschleife?

    Z.B. in Bezug auf das Fahrwerk hab ich momentan ein Bilstein B14 verbaut, welches ja nicht Zug- und Druckstufen verstellbar ist - muss da ein anderes rein oder reicht es, die Domlager vom e36 m3 einzubauen und das B14 weiter zu fahren?


  5. Hallo miteinander

    Da ich für die nächste Saison vorhabe vermehrt auf den Track zu gehen, möchte ich von euch wissen:

    • welchen der beiden Autos ihr optimieren würdet:
    1. BMW e92 m3 - momentan Verbaut: Fahrwerk KW V1, ansonsten nur optische Spielereien
    2. BMW e36 328i Coupé - momentan Verbaut: Fahrwerk Bilstein B14, Versteifungskreuz des Cabriolets, E46 Bremse auf der VA, Ansaugbrücke des 325i inkl. Softwarepotimierung, Class II
    • was ihr optimieren würdet. Wenn möglich im Rahmen von ca. 5'000.- - 10'000.-.

    Ich werde allerdings aufgrund der Entfernung zum Nürburgring nicht allzu oft dort sein, denke unter 10x im Jahr. Die Umbauten soll eher so in Richtung Clubsport gehen, da beide Autos abwechslungsweise alltäglich benutzt werden.

    Danke für eure Inputs.