Booster

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Booster

  1. Naja, von einer Zulassung für den Stromkreisunterbrecher, habe ich noch nix gehört. Hier der Art. 253/13 aus dem DMSB Handbuch: 13. STROMKREISUNTERBRECHER Der Stromkreisunterbrecher muss alle elektrischen Strom- kreise unterbrechen (Batterie, Dreh- oder Gleichstromlichtmaschine, Scheinwerfer, Hupe, Zündung, elektrische Bedienungsvorrichtungen, usw.) und auch den Motor unterbrechen. Für Dieselmotore ohne elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen muss der Stromkreisunterbrecher mit einer Vorrichtung verbunden sein, welche den Einlass in den Motor unterbricht. Er muss eine funkensichere Ausführung und von innen und außen bedienbar sein. Der äußere Auslöser muss bei geschlossenen Wagen unterhalb der Windschutzscheibe angebracht sein. Er ist durch einen roten Blitz in einem blauen Dreieck mit weißem Rand und mindestens 12 cm Kantenlänge zu kennzeichnen. Das äußere Auslösesystem betrifft nur geschlossene Fahrzeuge. Anwendung: Vorgeschrieben für alle Gruppen bei Geschwindigkeitswettbewerben bei Rundstreckenrennen, Rallyes und bei Bergrennen. Die Anbringung ist bei anderen Veranstaltungen empfohlen.
  2. Seil ist halt Oldschool. Wenn du die dicken/ schweren Leitungen kurz halten willst, musst du am besten ein Relais direkt neben die Batterie setzen. Da kannst du auch was aus der Industrie nehmen (Kissling, Bosch z.B.) und steuerst es mit dünnen Kabeln (Innenraum und Aussen). Die Relais kosten auch Geld, aber nicht mehr wie die Catek oder Armtech Lösungen und sollen zuverlässiger als die elektronischen Lösungen sein. So was hatte ich drin: https://autoteile.check24.de/relais-arbeitsstrom/bosch-relais-0-333-009-002?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_ersatzteile_01&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs72zEsEn0l3jb7lGKTVafl0Nd8MZjs-NjbyJTRGlFw28CJ1XIOGcIh8aAn2OEALw_wcB Mein Notaussetup habe ich leider schon verkauft, habe aber noch die 20 Ah Batterie und die Halterung. An den kleinen Schrauben war das Relais dran. Das Setup geht unter den Beifahrersitz. Batterie und Halter sind zu haben für € 50,-- inkl. Versand.
  3. Korrekt, sorry. War verwirrt mit den F Modellen und M14x1,25...
  4. Ich hätte noch ein Set für BMWs mit M12x1,5 abzugeben: 20x ISA Racing Bolzen: M12x1,5 auf M12x1,5, Gesamtlänge 90mm (10x 500km, 10x neu). 20x ISA Muttern M12x1,5 verkupfert (500km). NP € 300,--, FP € 100,-- inkl. Versand. Bei uns im Team wird mit seeeeehr spitzem Bleistift kalkuliert und seit über 30 Jahren Rennen gefahren. Genau die Kombi oben ist auf ALLEN Autos drauf. Warum könnt ihr euch selbst zusammenreimen.
  5. Du hast M14x1,25 an der Nabe. Die Stehbolzen haben dann meist M14x1,5 zur Felge (so auch deine Muttern). Muttern mit M14x1,5, verkupfert gibt es bei ISA und Sandtler. Kosten alle ca. €5/ Stück...you choose!
  6. Nachdem SRPes Praxisbericht gelöscht wurde, können wir hier vielleicht über das Thema sprechen... https://55parts.de/products/crank-hub-fix Eine Elegante Lösung, die das Problem der suboptimalen Verbindung zwischen KW bzw. Nabe und Kettenrad löst.
  7. Kannst du mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Das Verdrehen entsteht doch durch die Trägheit der Peripherie, die an Kettenrad, Schwingungsdämpfer bzw. der Nabe hängt. Das heisst extrem schnelle, harte Drehzahlsprünge belasten die Verbindung. Genau das passiert doch nicht, wenn die Kupplung rutscht.
  8. Viel Bedarf zu rechnen sehe ich hier nicht. Dass nur noch durch Reibung eine Wellensicherung verwirklicht wird ist ja relativ neu. Früher wurde das alles mit Stiften und Passfedern gemacht. Dass ein schön errechneter Reibschluss in der Fertigung nicht ganz einfach umzusetzten ist und in der Praxis höhere Belastung als errechnet auftritt, zeigt z.B. auch dass mir am T5 auch schon das Nockenwellenrad durchgerutscht ist.
  9. xHP scheint eine reine Getriebesoftware zu sein. Wenn es ans Diff soll, dann bleibt wohl nur Thor. Ich hatte da schon mal angefragt, was die Software mit der Diffsteuerung macht...genau wie du sagtest: "Differential ist die Competition Map die letzte Ausbaustufe. Hier wurde einfach die Software verbessert um noch schneller zu reagieren. Das wird durch etwas mehr Traktion spürbar. " Die von MKR beschriebenen Probleme betreffen allerdings den Comp...
  10. Ich habe seit kurzem auch einen N55 M2 LCI (komme von e36 M3, Cayman, e92 M3 usw.) Im Regen ist das Auto selbst im Comfortmodus sehr giftig. Mmn liegt das v.a. am elektronischen Diff (schlimmer iVm einer progressiven Gaspedallinie (Sport, Sport+), dass einfach reinhämmert und dann auch gleich wieder löst. Progressiv Gasgeben aus der Kurve raus ist im Nassen unmöglich. Auch MKR spricht von den unvorhersehbaren Problemen mit dem Grip (im trockenen Grenzbereich). Ich denke man sollte die Diffregelung mal still legen und auf einer flüssigen Strecke probieren. Eine Drexlersperre könnte sich als gute Inverstition entpuppen... Selbst hatte ich im Trockenen die Probleme noch nicht; fahre aber auch nicht so schnell wie die MKR Truppe...und bin noch in der Eingewöhnung.
  11. Nur die M3 Karosse ist an der Achsaufnahme hinten verstärkt. Das ist nicht das Problem, macht eh jeder nachträglich noch besser. Trotzdem wollte mein Tüvler eine 6 Zylinder Karosse für den Umbau...
  12. Schlachten! Karosse: 3-5000, Felgen: € 800, Reifen €800, Bremse 1300, FW € 1800 - das geht alles schnell weg.. Mehr bekommst du im Paket sicher auch nicht. Dann hast du aber immer noch Achsen, Diff usw. Probleme: Eine 318er Karosse, hätte mein Tüvler nicht für einen M3 Umbau akzeptiert. Wer aufs Gewicht achtet (warum sonst eine Limo?), würde die 3.0er Achse und Diff bevorzugen. Jede gute Bremse konkurriert aktuell mit den € 1100 der Vmaxx. Leider ist das e36 Klientel sehr preissenitiv. Leute zu finden, die gutes Material zu schätzen wissen UND die Kohle dafür ausgeben, sind sehr selten. Die meisten fahren doch einen e36 um günstig zu fahren.
  13. Ganz oben auf die Liste würde ich aber die Sitze setzen. Für mich unglaublich, wie man mit den Seriendingern überhaupt fahren kann... Zum Schraubkäfig würde ich den Marcus Stahlus kontaktieren. Er hat mit Conny Hoffmann einen Schraubkäfig mit FIA Zertifikat für den 2er Coupé entwickelt. Der Käfig hat dann auch die eleganten Verbinder.
  14. Geil! Glückwunsch. Da war ich auch versucht. Sind die 1290 kg wirklich selbst gewogen? Was mich v.a. interessieren würde, wäre welche Reifen drunter gehen. Das ist die Achilles Ferse der F Reihe. 225er bei einem Fronttriebler mit der Leistung (und dem Gewicht) sind sehr mager.
  15. Der mögliche Regress ist bei der HP gesetzlich auf € 5000,-- begrenzt. Die HP ist dazu da, dass dein Unfallopfer nicht auf den Kosten sitzen bleibt, wenn du nicht zahlen kannst.
  16. Suche: GTS Spoiler mit Gutachten

    DIESE ANZEIGE IST ABGELAUFEN!

    • Privat
    • Neu

    Ich suche einen gebrauchten oder günstigen GTS Spoiler von Burkhardt, Alpha N oder Anderen mit Materialgutachten und Füssen. Gerne auch mit kleinen Macken.Vllt. will jemand auf einen Größeren umsteigen.Abholung in Bayern, Aachen oder am Nürburgring möglich.

    500,00 €

  17. Hallo Thomas, bekommt ihr die hohen Füße auch eingetragen? Ich glaube ich brauche einen zweiten Spoiler für meine Straßenheckklappe.
  18. Rennen wurde abgesagt. Wir mussten der DTM weichen....
  19. Reifen sind der Clou im Motorsport und Basis für alles. Joel sagt bei ihm liegen z.B. zw. AR-1 und Direzza H1 liegen 10 sek. auf der Nordschleife!
  20. ...Oberbayern. Nachdem ich schon ein paar Wochen mitlese, habe ich mich jetzt mal registriert um am Austausch teilzuhaben. Ich fahre einen Cayman 981 S auf der Nordschleife (und auch nur dort): regelmäßig bei den Touristenfahrten aber auch gerne auf Trackdays. Vor 12 Jahren bin ich schon mal regelmäßig NOS gefahren (damals mit 944 Turbo), habe mich dann aber zu 100% auf Motorradrennen konzentriert (MX und Rundstrecke). Seit letztem Jahr fahre ich wieder ambitionierter Auto. Wenn es sich zeitlich und finanziell ausgeht, kann ich mir gut vorstellen auch mal Rennen auf der Nordschleife zu fahren. Eigentlich schraube ich selbst (habe eine Zeit lang als Mechaniker gearbeitet) in letzter Zeit aber weniger, da mein Auto am Ring parkt und dort betreut wird. Vorm Porsche hatte ich e92M3, 130i, 944 Turbo und Subaru GT. In der Arbeit hatte ich viel mit Minis (r53-f56) zu tun gehabt. Meinen 981S mit PDK würde ich als bequemen "Gentleman Racer" bezeichnen: Innen: Porsche Klappschalensitz, Schroth 6-Punktgurt, Heigo CS Bügel Fahrwerk: KW CS 3-way, GT3 Querlenker mit Uniballlagern, GT4 Stabis, Uniball Spurlenker HA, Cup2 auf 19" Felgen Motor: Entdrosselungssoftware, Fächerkrümmer mit 200 Zellen Metallkats, BMC Lufis. Gruss Oli
  21. Welchen Direzza fährst du, R2 medium oder H1 hart?
  22. Ich hatte ja schon ein paar BMWs: 130i , 2002tii Gruppe 1 und e92 M3. Ich weiss ungefähr was auf mich zu kommt ;-).
  23. Super! Danke! Ich darf in der Gruppe H max. 135cm Breite fahren (80% von 1698mm Fzg Breite).
  24. Das hat mehrere Gründe gehabt: Ganz vorne: Einstieg in den Rennsport Die nächsten Punkte wären alle irgendwie lösbar gewesen, hätten aber viel Geld und Mühen gekostet, die das Auto in die Preisregion eines GT4 gebracht hätten. Das machte dann keinen Sinn mehr für mich. Bis zum Verkauf hatte ich schon irgendwas zwischen 15 und 20k ins Auto investiert. 1. Reifenauswahl. In den Originaldimensionen gibt es eigentlich nur den Cup 2 in 19“ (super Preis/ Leistung , schmiert aber ab der hohen Acht) oder den Trofeo in 20“ (suboptimal vom Querschnitt und teuer). Alles andere hätte Tachoangeleichung etc. erfordert. 2. Der Cayman hat vorne und hinten McPherson. Gerade mit Tieferlegung stimmt da was mit der Sturz/Spurkurve nicht. Da gibt es aber kaum Erfahrungen oder Teile, man müsste das selbst angehen. Wahrscheinlich ist auch ein upside down FW (KW Comp, Öhlins) Pflicht um die Dämpferbiegung zu minimieren. Auch in der VLN ist bekannt, dass der Cayman bis zu einen gewissen Punkt schnell ist und dann zickig wird. Auf der Nos hilft dann vllt. auch Aero. Ich kenne auch keinen GT4, der in die Rundenzeiten der M3s vorstößt, obwohl er die Leistung haben sollte. Selbst mein Auto schafft gut 225 km/h im Kesselchen. Was ein BMW am Kurveneingang gewinnt, kann man auf der NOS nicht mid-corner oder mit besserer Traktion gut machen. Dafür ist sie zu schnell/ flüssig. 3. Bremsen: Die Bremse ist für die NOS gerade so ausreichend. Das ABS ist recht konservativ abgestimmt. Mit guten und unterschiedlichen Belägen gehts, aber eigentlich will man die 350/350mm Keramikanlage, deren Softwarestand und diese mit Stahlscheiben fahren. Alleine die Scheiben dafür kosten €4000,—. 4. Sperre: Karussell, Eiskurve, Schwalbenschwanz. Ich hatte keine… 5. Aero : Ich hätte gerne eine bessere Aero gehabt. Leider kauft man für den Porsche nicht um € 1500 Flügel und Splitter. Mit dem BMW habe ich alle Probleme gelöst: - Ich kann mit dem Auto Rennsport betreiben - Ich kann Direzzas fahren - Das FW hat alle Möglichkeiten, Wissensbasis und Teile. Das Chassis mit Zelle ist bocksteif. - Ich habe eine AP Bremsanlage mit MK60 Renn-ABS. - 40% Sperre in den Diffs - Vermutlich mehr Abtrieb wie im Porsche durch Splitter vorne und Flügel Letztendlich bin ich gespannt wie sich die Rundenzeiten entwickeln. Mit dem 981 bin ich mit halbwegs neuen Cup 2 konstant 7:50 BTG gefahren. Ein Bekannter (VLN Fahrer) fährt im Endstufen GTS (deutlich über € 100k) 7:40 konstant mit PB 7:27 (auf Trofeo). Ich freue mich jedenfalls auf das steife, leichte Auto.
  25. Hallo Thomas, habt ihr für den kleinen GTS Spoiler auch ein Gutachten, oder eine Möglichkeit zum eintragen? Gruss Oli