Axel.Pier@edelhoff-pressen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Axel.Pier@edelhoff-pressen


  1. So,

    habe gestern mit der Vormontage der hinteren Aufsätze angefangen. Trotz das es orig. BMW Teile sind, ist die Passgenauigkeit nicht gut, da wird eine Menge Nacharbeit nötig. Die vorderen Verbreiterungen passen besser. Der Wagen steht auf der Bühne!DB52BD5C-FE5A-4818-83D4-AD1254700C09.JPG

    Kleiner Funfakt am Rande: Nachdem ich alle fehlenden Teile teuer bei BMW gekauft habe, werden einige Cup- Teile bei Kleinanzeigen angeboten....

    Zwischendurch bin ich auch mit meinem kleinen Achsmessstand weiter gekommen. Zukünftig steht der Wagen nicht mehr auf den Rädern, sondern auf Anschraubplatten und Böcken. Die "Messfadenhalter" sind vorne und hinten passgenau verschraubt, so das sie nicht jedesmal neu ausgerichtet werden müssen. Wenn es ans Vermessen geht, werde ich weitere Bilder posten.IMG_5387.jpgIMG_5388.jpgIMG_5390.jpgIMG_5391.jpg

    Hier noch ohne Anschraubplatten

    IMG_4263.jpgIMG_4264.jpgIMG_4265.jpg

     

    IMG_5386.jpg

    7 Personen gefällt das

  2. Hallo,

    danke erst einmal für den schnellen Input. Alles gute Argumente, allerdings ist mein orig. Schwungrad fast am Ende, so das zwingend etwas erneuert werden muss. Ausserdem bin ich jemand, der auf solche Technik- Upgrades steht, ob das immer sein muss, ist die andere Frage:35_thinking:. Es wird das 55Parts Set. Aber ich werde das mit den Fehlzündungen mal hinterfragen.


  3. Hallo,

    ich will auch die Kupplung an meinem Wagen umbauen. Was schlagt ihr vor?

    Gefunden habe ich diese beiden Angebote:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplung-verstaerkt-sport-schwungrad-bmw-m235i-f22-f23-700-800nm/1029032626-223-17542

    und

    https://55parts.de/collections/motoren-n/products/55parts-exclusive-zweischeibenkupplung-inkl-ems-passend-fuer-bmw-m135i-m235i-335ix-m2-n55-1er-m

    Vom techn. Standpunkt aus sieht die 55Parts Lösung schon sehr gut aus, die NRC NoLimit Variante ist preislich interessant. Es wird wahrscheinlich die 55Parts Variante.

    Was sagt ihr?

    Und sollte man das Schwungrad direkt noch etwas erleichtern?


  4. Am 10.12.2023 um 18:02 schrieb VikingPower:

    120-130kg springrates front and 160-170kg rear, would be suitable for the m235iR widebody! 
    But, im curious to see if your dampers are too long on the rear. 

    Are they 550mm long, measured from the middle of the bolthole to the topside of the mounting braket on the chassis?

    The body sits 40 or 50 mm higher than oem. which means you need a really low rideheight and that in return gives you very long travel of suspension, which makes some interesting toe changes on the rear..

    Make sure when you get the car setup, that they check how much toe is changing, from normal rideheighe to full extension. From 2mm toe in to 3mm toe out on each wheel is not unheard off.. Just FYI.  

    Also my bumpstops where cut shorter, because the car would hit them at compression.

    My pfeifer suspension, i asked for that to be made ca 40mm shorter than they normal do.

    277312793_5605566639473413_1356162523140416072_n.jpg

    Thank you for that informations, but right now, the main job is the body. Hopefully next week, the body shop will fix the dents on the rear left panell, so that I can cut and weld the arcs.

    My target is, to have the car fixed and painted and with the carbon fiber roof at the end of January. Then the reinstall of all parts, High Performance Clutch from 55Parts, Shifter and ....


  5. Hallo,

    wie der Vikinger :12_slight_smile: schon sagte, alles bei BMW zu beziehen. Ich habe gestern noch die Verbreiterung und den Stoßfängeraufsatz für die Beifahrerseite bestellt, 550€+ 210€ +19%. Mein Händler sagte mir aber, da geht wg. Weihnachten noch was am Preis.....

    Der Tankdeckelausschnitt muss modeliert werden, alles bleibt an der orig. Stelle.

    TM Motorsport in Euskirchen bietet die Umbauten auch an. Und es gibt noch einige, die die Karosserieteile als Nachbau anbieten. Ich glaube, VikingPower hat solche Teile montiert, oder?

    Die orig. BMW Teile sind CFK Teile, mit einer GFK Deckschicht und sauber glatt weiß lackiert. Passgenau und wirklich mit sehr guter Oberfläche. Da ist kaum Nacharbeit dran.

    Auch die Passgenauigkeit der Stoßstangenecken, perfekt.


  6. Hallo,

    ich war gestern beim freundlichen BMW- Händler. Habe die noch fehlenden Verbreiterungen bestellt und direkt mal nach Ersatzteilen für die o. G. Sperre gefragt. Kurze, knappe Antwort:

    Gibt es nicht, musste' neu kaufen wenn kaputt!!

    Jetzt fertige ich die Muttern selber, das Werkzeug zum Einschrauben ist schon fast fertig.

    Werde weitere Bilder posten, wenn es weitergeht.

    3 Personen gefällt das

  7. Hallo,

    da habe ich bezüglich des Kontaktes und Versand auf Youtube nicht nur gutes gehört. Ich habe aber gestern ein Coolerworks mit Fitkit gekauft, den werde ich jetzt passend machen :12_slight_smile:

    Wenn es soweit ist, werde ich ein paar Bilder zum Einbau posten.

    Aber Danke für deinen Vorschlag!

    1 Person gefällt das

  8. Hallo,

    danke für den Hinweis, das Video hätte ich wahrscheinlich nicht gefunden. Ja, ist schon rustikal, geht aber wahrscheinlich nicht anders. Gut ist, das der Flansch erhalten bleibt und die Mutter nur ersetzt werden muss. Werde nächste Woche mal nach der Verfügbarkeit und Preisen fragen. Andernfalls machen wir in der Firma einen neuen.

    Werde dann weitere Bilder posten, ach ja, die äusseren Kegelrollenlager sind Standartlager, keine speziellen BMW- Lager.


  9. Am 26.11.2023 um 13:52 schrieb VikingPower:

    moin, 

    looking forward to see the build progress of your car.. 
    i did something similar build wise and more and a bit more radical.. you can check it out for some inspiration. 

    ///Lars

     

    Hello,

    that is also a pretty nice build, and I am one of your followers.... checking it for inspiration, for sure. That roll bar between ther rear shock absorbers is one of my next builds :12_slight_smile:

    1 Person gefällt das

  10. Hallo,

    was man so mit Senkkopfschrauben macht.... Ich persönlich denke, Senkkopfschrauben eignen sich, losgelöst von der Schraubenfestigkeit, sehr gut, um Bleche und Abdeckungen z. B. an Maschinen zu montieren. Bei Verbindungen von Bauteilen überträgt natürlich zuerst einmal die Reibung zw. den Bauteilen die Kraft, hier in unserem Thema das Bremsmoment. D. H. ich muss die Bauteile mit einer hohen Kraft "Zusammenschrauben", auch um die Reibung hoch und die Relativbewegung zwischen den Bauteilen klein zu halten. Was passiert bei einem Verschieben der Bauteile gegeneinander? Wirkt die Kegelsenkung da nicht wie eine Rampe und sprengt den Kopf ab? Dem könnte man eventuell mit Passstiften entgegenwirken.

    Ich hatte solch ein Schadensbild bei meinem alten Arbeitgeber, der Fa. Ortlinghaus: Da gab es einen amerikanischen Getriebehersteller, Bearfoot aus Illinois, der Kupplungsgehäuse mit Senkkopfschrauben befestigte, ohne Stifte, die alle daherflogen, leider beim Endkunden- auf einer Ölplattform. Zum Glück noch in einem Fjord bei Stavanger..... nicht auf der Nordsee weit draussen. Haben wir damals gemeinsam gefixt :-)


  11. Hallo Zusammen,

    vorgestellt habe ich mich ja schon, hier aber noch einmal der Link:

    Was soll ich sagen, vor knapp zwei Monaten waren mein Sohn und ich noch einmal in der Eifel, ein bischen Nordschleife, ein bischen Grand Prix Strecke,.....

    IMG_4683.jpg

    Zum Glück richtig versichert!

    Ich hatte zuletzt nicht mehr vor den Wagen mit den Cup- Verbreiterungen und gr. Felgen umzubauen, da ich die Teile aber sowieso habe und definitiv Karosseriearbeiten anstehen, werde ich jetzt doch umbauen.

    Auto ist schon fast komplett zerlegt, der Bügel ist noch drin, kommt aber diese Woche auch noch raus.

    Die Verbreiterungen vorne sind schon vormontiert und verbohrt. Die Verbreiterungen werden mit Schrauben M5 verschraubt, ich werde aber zusätzlich noch kleben.

    490AF021-AF02-4466-A5E1-A4AFCB9C9F5F.JPG26128724-5144-47EF-92DC-40C7BBC23B0E.JPG

    Der weitere Plan ist ein neues Fahrwerk, vielleicht ein Shifter und ein Carbondach. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mit dem aktuell verbauten Bilstein Fahrwerk mit H& R Federn bin ich eigentlich zufrieden, Gewindefahrwerke kann man aber schon besser einstellen. Fahrwerksseitig sind andere Querlenker verbaut und M4 Domlager, damit ich die gr. Domstrebe fahren kann. Sturz und Spurwerte sind auch angepasst.IMG_4249.jpgIMG_4173.jpg

    Mit der Bremse (noch orig.) bin ich auch ganz zufrieden, allerdings fängt sie jetzt an zu "rubbeln". Der Plan ist jetzt, die großen Scheiben vom M2 mit meinen Sätteln zu fahren. Hierzu habe ich Adapter angefertigt, die die Sättel weiter nach aussen rücken. Anfang des Jahres habe ich jemanden am Ring getroffen, der Adapter der Fa. Epytec fährt. Nachdem ich deren Homepage besucht hatte und festgestellt habe, das dort Adapter z. T. mit Senkkopfschrauben befestigt werden, war ich da raus! Ich habe dann die Adapter "konstruiert", im 3D Drucker ein paar Dummys gedruckt, und nachdem alles passte und auskonstruiert war, in der Firma gefräst. Anschließend brünniert.

    Hier ein Dummy bei der Anprobe :-)

    IMG_2527.jpg

     

    IMG_4247.jpg

    Steht auch ganz gut im Rad.

    IMG_2494.jpg

     

    So, das war es erst einmal für heute, ich werde in lockerer Folge immer mal wieder über den aktuellen Stand berichten.

    9 Personen gefällt das

  12. Hallo Community,

    ich habe dieses Thema zwar schon in einem anderen BMW Forum gepostet, denke aber, das hier vielleicht auch Schrauber mitlesen, die mir helfen können:


    Ich habe aktuell für ein laufendes Projekt eine dyn. Sperre vom M2 auf der Werkbank. Lt. Verkäufer hat die Achse mit zunehmender Geschwindigkeit ein deutliches Heulen produziert. Da habe ich mir gedacht, schauen wir doch mal rein. Wanne ab, Flansche gezogen und das Diff herausgehoben. Das Kegelrollenlager abgezogen, Sicherungsring demontiert und den Verstellmechanismus der Sperre abgenommen.
    Und dann ist Ende: Der Flansch auf der Stellmotorseite ist in das Gehäuse eingeschraubt. Zur Verdrehsicherung hat der Dipl. Ing. von BMW einen kleinen, gehärteten Stift auf der Schnittstelle Innen- / Aussengewinde der Flanschverbindung vorgesehen, also nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
    Kann man an diesen Differenzialsperren keinen Service mehr durchführen? Maximal Kegelrollenlager tauschen? Die Reibbeläge/ Lamellen sollte man, z. B. nach häufigem Rennstreckenbesuch, doch auch mal checken....
    Oder habe ich den Aufbau des ganzen nicht verstanden, wer kann helfen?
    Ich bin gespannt

    IMG_5084.jpg

    IMG_5085.jpg

    IMG_5086.jpg


  13. Hallo Zusammen,
    da ich mit meinem 2er noch eine Menge vorhabe, und ich definitiv das eine oder andere Mal eure Unterstützung benötige, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
    Ich heiße Axel, bin Jahrgang 65 und komme aus dem schönen Wipperfürth im Oberbergischen Kreis. Bis vor ca. 2 Jahren war ich noch auf einer anderen Marke unterwegs, nein, stimmt nicht, habe an einer anderen Marke geschraubt. Ich wollte aber endlich mal fahren, und habe dann (nachdem ich den ganzen Opel- Kram verkauft habe) nach BMW's ausschau gehalten. Zuerst habe ich einen 135i gesucht, zwischendurch sollte es ein E90 M3 (zu teuer) werden, hängengeblieben bin ich dann beim M235i !
    Den habe ich in der Zwischenzeit schon wenig modifiziert. Bügel mit Kreuz und H- Strebe habe ich beim beim Pleie gekauft (gute, saubere Arbeit, erweiterbar zum Käfig), Sparco PolePosition und Gurte hatte ich noch aus den letzten Projekten.Zeitnah kommt noch ein bischen Carbon und natürlich ein wenig mehr Leistung dazu . Ich bin ganz kurz davor bei MHD das gr. Paket zu kaufen, überlege aber noch. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen...
    Zum Auto:
    M235i Bj. 14, Buchhalterausstattung: Kein Schiebedach, kein Navi, keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein PDC, ......
    aber schwarz mit dunkler Innenausstattung, Sportsitzen, 6- Gang Schalter, 19", tiefer usw.
    In welcher Rubrik kann ich denn hier meinen Umbau- Thread einstellen, ich würde dann immer mal wieder ein paar Bilder und ein wenig Text posten.
    Schönes Restwochenende, bis demnächst ...

    IMG_0110.jpgIMG_0114.jpgIMG_0119.jpg

    4 Personen gefällt das