MT-Fabrication36

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  1. Berechtigter Einwand @m1nicer40i, diese Gewichtsänderung ist prozentual natürlich nicht sehr groß. Wenn man bei einem Klick keine Veränderung spürt kann man ja immer noch einen Klick weiterdrehen. Falls ich mir mal gar nicht sicher bin in welche Richtung es gehen soll, mache ich meistens direkt 2 Klicks, damit man es deutlicher merkt. Aber hier wahrscheinlich nicht nötig. Testen, testen...
  2. Ich würde die Druckstufe probeweise 2 Klicks öffnen und die Zugstufe 2 Klicks zudrehen. Die Zugstufendämpfung verhindert ja ein zu schnelles Ausfedern. Du hast ja durch die Gewichtsreduktion, der Feder einen kleinen Teil des Gegendrucks genommen. Dadurch würde man auch etwas mehr Zugstufendämpfung brauchen, die die Bewegung wieder "bremst". Das Ganze ist natürlich Theorie, muss man schauen wie sich das anfühlt.
  3. Toyo R888R hat in 225/45R17 bei mir auf dem E36 wirklich gut funktioniert, hat einen großen Grenzbereich und insgesamt auch hohen Grip. War nach dem Federal 595RS-R quasi mein erster Semi-Slick und ich war so überrascht was damit einfach geht. Einziger Nachteil: der lauteste Reifen den ich bisher gefahren bin. Mittlerweile bin ich dann beim AR-1, der ist nochmal ein bisschen schneller würde ich sagen, hat aber eine etwas weichere Flanke wenn man z.B. mit FZ-201 vergleicht. Nachteil: Wie allgemeint bekannt beim AR-1 reagiert er etwas empfindlicher beim Reifendruck, muss man also immer mal prüfen. Wenn er einmal richtig warmgefahren ist, muss man allerdings nichts mehr machen.
  4. Also wenn du möglichst wenig Schrauben willst sind schonmal einige Autos raus. Würde mich kurz halten hier und kann definitv für den Spaßfaktor + Performance einen Hecktriebler empfehlen. Auch wenn ich selber keinen habe, denke ich dass Porsche hier definitiv den besten Spagat aus Haltbarkeit auf der Strecke, out of the Box Performance und Alltagstauglichkeit (damit meine ich dass man nicht direkt einen Trailer zum Auto kaufen muss, sondern auch mal entspannt paar 100km machen kann) schafft. Muss ja kein neuer sein, aber ein gebrauchter Cayman sollte ja schon gut gehen. Werterhalt ist bei Prosche normal auch gut. Anonsten kann ich @Kappacinozustimmen mit dem Yaris GR. Ist zwar wieder ein ganz anderes Auto, aber sehr neu und hat sich jetzt schon bei vielen auf der Schleife bewährt. Schnell, spaßig, soweit bekannt haltbar und gute Preis/Leistung.
  5. Alter schwede 6850€... Bin ich mal wieder froh einen E36 zu fahren wo man für 200€ HT-10 Beläge auf die Vorderachse schmeißt und problemlos fährt Gewichtsklasse ist natürlich auch eine andere Welt. Wie du schon sagst, aktuelle Scheiben abdrehen + Motorsport Beläge hört sich vernünftig an. Definitiv ein Versuch wert bevor man auf die teure Anlage geht.
  6. Mit Probefahrt usw. sind das glaube ich ca. 300€. Wenn der Prüfingenieur Erfahrung mit dem speziellen Belag hat gehts vielleicht auch ohne Probefahrt. Generell macht das aber natürlich nicht jeder Prüfer, muss man vorher abklären. Hab das bisher selber noch nicht gemacht, weil es ein Verschleißteil ist wo ich auch öfter schonmal was anderes testen will ohne direkt wieder zum TÜV zu fahren. Möglich ist es aber definitiv. Das hört man zwar öfter, dass Motorsportbeläge im Kaltzustand sehr schlecht bremsen sollen, kann ich bisher aber null bestätigen. Hatte jetzt Hawk HT-10 und Hawk DTC-60, die funktionieren kalt einwandfrei...Warm natürlich dann nochmal doppelt so krass. Haltbarkeit HT-10 ca. 160 Runden NOS + Anfahrt. Ohne Beläge für den entsprechenden Temperaturbereich hilft dir wahrscheinlich auch keine dickere Bremsanlage.
  7. @CarstenIch verstehe dein Dilemma mit der Zulassung von den Belägen, aber kann mich da den anderen nur anschließen, mit ECE Zulassung wirst du keine passenden Beläge für dein Vorhaben finden. Gibt allerdings 2 positive Sachen. Zum einen kann man nach 2-3 Runden NOS eh keine ECE Beschriftung mehr auf den Belägen erkennen, weil sie weggebrannt ist und zum anderen ist es bei einigen Renn-/Langstreckenbelägen möglich sie per Einzelabnahme einzutragen (z.B. Pagid RSL29, Carbon Lorraine, PFC). Damit ist das Legalitäts-Problem behoben UND du hast endlich das richtige Material. Ob dass dann reicht um 1800kg zuverlässig zu verzögern würde ich allerdings testen bevor ich den Aufwand mit dem Eintragen mache...
  8. Hier so meinte ich das. Rechts unter dem Träger ist längs mein Warndreieck + Verbandskasten mit zwei Klettkabelbinder. Links neben die Box kommt der Feuerlöscher.
  9. Längliches Set (Warndreieck, Verbandskasten usw.) habe ich mit Klett-Kabelbinder ganz hinten unten im Kofferraum festgemacht, am Käfig geht auch. Dazu eine "Faltbox" aus Stoff/Kunststoff in die Reserveradmulde, für alle Unterlagen, Luftdruckprüfer, Helm und Miniratschen Set. Kann später mal ein Foto machen. Die offiziellen Helmboxen sind mir zu schwer und globig. Feuerlöscher kommt bei mir genauso wie bei @Pattyhinten in die Reserveradmulde mit Aluhalter. Wonanders ist der schwer zugänglich und kacke mit dem Feuerlöscher in der Hand auszusteigen bei Schalensitzen + Türkreuze.
  10. @QL-Performance Also als Beispiel stand bei einem Fahrwerk von mir: 70-170* 06G20 - 70 steht für die Federrate in N/mm - 170 ist die ausgefederte Länge in mm - 06G20 bin ich mir nicht sicher, aber ich dachte das steht für das Produktionsdatum (in meinem Fall 2020) Ausschlaggebend ist auf jeden Fall nur 70-170 (das steht auch im Gutachten) und wenn man das nachkauft hat man auch die gleiche Feder.
  11. @sven_e36Kenne paar die es so gemacht haben mit der Blechhaut. Du musst halt dann von unten an mehreren Stellen ein Stück Blech oder Flachstahl gegen machen, weil das Teil ja keinen Rand hat der von unten am Dach anliegt. Die meisten TÜV Prüfer verlangen dann auch ein paar Schweißpunkte von unten.
  12. Hatte die Blechhaut aus der Schiebedachkassette getrennt und dann gemerkt wie krass schwer das Teil immer noch ist (6,24kg). Daraufhin Mikinka GFK Einsatz für 65€ geholt (1000g). Was ist denn deine genaue Frage dazu?
  13. Gestern Abend nochmal 7 Runden Nos gefahren und keine Verdrehung feststellbar...also irgendwie mal so mal so. Die Federal FZ-201 gibt es ja in Soft und Medium. Die Rissproblematik gabs wohl nur bei Medium und diese Saison habe ich davon auch nicht mehr wirklich was gehört. Hab ein paar Kollegen die die fahren (unter anderem auch ein Fronttriebler), da war aktuell nichts mit Rissen. Gut möglich dass die das bei der aktuell Produktion in den Griff bekommen haben. Wieso sollte man das nicht vergleichen dürfen um z.B. den Rundenzeiten-Unterscheid am eigenen Auto zu zeigen. Erfahrungen aus erster Hand sind doch immer interessant. Vielleicht liegen die Reifen ja sogar preislich gleich in seiner Größe und dass beide Reifen in der gleichen Klasse sind hat @Sideshowja eigentlich nie geschrieben, oder seh ich das falsch?
  14. @LKSDZJK Ok das ist natürlich wirklich sehr viel Wuchtgewicht. Da hatte ich wohl bisher Glück weil meine Nankangs kaum Gewicht brauchten und sich somit das verdrehen auch nicht wirklich bemerktbar gemacht hat. Nachgewuchtet habe ich nie. Zu deiner Anfangsfrage: Ich bin mit dem jetzigen Satz AR-1 leider auch nicht mehr ganz so zufrieden vom Grip und die Seitenwand fühlt sich teilweise noch schwammiger an als beim alten Satz... Nach deiner Eingrenzung kommt glaube ich außer AR-1 nur Federal FZ-201 oder A052 in Frage. Die sind in etwa auf Augenhöhe untereinander. Die FZ-201 haben allerdings eine viel steifere Seitenwand als der AR-1, also vielleicht ganz gut für die schwere Front bei deinem Auto. Kenne aber persönlich keinen der die auf dem Focus schon gefahren ist.
  15. Die AR-1 verdrehen sich gefühlt bei jedem. Hab da schon so viele verschiedene Autos und Felgenkombis gesehen wo sich das durchdreht...Das kann schon kein Zufall mehr sein, sondern muss bei dem Reifen vermehrt auftreten. Ist aber auch nichts wirklich schlimmes finde ich, bzw. habe ich davon noch nichts gespürt beim Fahren.
  16. Die Temperaturen und die Beschreibung vom Fahrverhalten deuten auf zu wenig Vorspur an der Hinterachse. Eventuell geht die Achse beim Einfedern sogar auf Nullspur. Dann würde sich der Reifen recht stark über die Innenkante fahren und auch die hohe Temperatur + wenig Traktion erklären. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo auf der HA praktisch 0 Spur eingestellt war und beim Einfedern/Beschleunigen sogar in den Minus Bereich ging. Auto war unberrechenbar. Da kann der beste Reifen auch nicht viel machen.
  17. Ich bin halt ausschließlich an der Nordschleife unterwegs, vielleicht ist es da anders. Macht ja auch Sinn, auf kleineren Strecken mit härteren Bremszonen und engeren Kurven bekommt der Reifen auch mehr Temperatur. Das was ich geschrieben habe sind Infos von Leuten am Ring die den FZ-201 selber fahren. Gewichtstechnisch ausgewogene Hecktriebler tendieren da eher zu Soft und Fronttriebler die eh fast nur die Vorderreifen beanspruchen eher zu Medium. Ich bin mal gespannt, habe mir jetzt auch ein Satz in Soft geholt (bin ihn selber noch nie gefahren). Diese Bezeichnung Soft und Medium interpretiert ja wahrscheinlich auch jeder Hersteller anders.
  18. Welche Mischung hast du denn bei den FZ201 ? Medium oder Soft ? Beide soll man angblich kaum zum Überhitzen bekommen, wie ich bisher hörte.
  19. Bin zwar nicht im Fahrzeugbau, aber im Maschinebau tätig. Zuerstmal ist die Stabilität und notwendige Materialdimensionierung natürlich von der Anordnung der Verstrebungen und den Hebellängen abhängig. So ein Quadratrohr ist stabiler als man denkt, 40er erscheint mir generell für deine Zwecke/Gewichte etwas überdimensioniert, vorrausgesetzt die Hebel sind nicht zu groß. Ausgehend von 2,38kg/m bei 40x40x2 brauchst du 13,9m Rohr. Mit 30x30x2 (1,75kg/m) würdest du knapp 8,7kg einsparen. Die Frage ist wieviel das an der Situation ändert. Vielleicht ist auch eine Alu Lösung interessant für dich, die sich überwiegend verschrauben lässt. Aber viel teurer natürlich...
  20. Man kann die Außenkante vom Reifen leider nicht so wirklich erkennen auf dem Foto, aber sieht für mich auch abgefahren aus, oder? An den Verschleißmarkern ist ja noch erstaunlich viel, da sieht mein AR-1 etwas anders aus. Wie zuvor schon geschrieben bin ich noch keinen M2 gefahren, aber 1°4X' ist ja krass wenig Sturz in Verbindung mit Semis. Bin erstaunt, dass das funktioniert.
  21. Eventuell werden bei alten BMWs andere Setups gefahren als bei den neuen, aber die meisten die ich am Ring kenne fahren vorne Nachspur an ihrem E36 (betrifft komplett umgebaute Autos). Insgesamt mag nicht jeder das gleiche Setup. Mache die Einstellungen selber und habe Vor-, Null- und Nachspur getestet. Bin vorne auch letztendlich bei ca. -10’ geblieben, weil es sich am besten fährt. Reifenbild AR-1 klassisch in der Mitte abgenutzt nach 110 Runden:
  22. Gibt es einfache Wege beim M2 vorne den Sturz zu erhöhen ? Habe keine Ahnung was die Serie haben, aber wie von @Seventyeightund @Borsti_M390erwähnt, fährt man den Cup2 eher mit mehr Sturz. Unabhägig vom Reifen helfen dir auf dem Track -3 Grad Sturz vorne (geht später natürlich noch mehr) schon weiter. Die Kosten um diese Einstellung zu ermöglichen kannst du dann schnell wieder einsparen, weil die reifen sich nicht nur außen abfahren.
  23. Fahre zwar keinen M2 aber ich kann auch nur empfehlen Fahrpraxis zu sammeln und das Auto auf der Strecke besser kennenzulernen ist definitv am wichtigsten. Die Sachen die du bereits gemacht hast erscheinen mir für den jetzigen Stand schonmal sehr sinnvoll (Beläge + LLK). Wenn eh neue Reifen drauf müssen würde ich auch die Cup2 nehmen in deinem Fall, da ist es ähnlich wie bei der Bremse...es hat jeder Könnensstand was von und bringt Sicherheit. Klar kann man 1000 Sachen ändern am Auto, aber mit mehr Fahrpraxis kannst du nachher auch besser einschätzen was die einzelnen Teile für einen Effekt gebracht haben oder ob sie vielleicht sogar kontraproduktiv waren. Man verliert sich da schnell in allen möglichen Änderungen, spreche aus Erfahrung :D
  24. Der AR-1 hat unter den Semis tendenziell eine weiche Flanke (verglichen mit FZ-201 und Direzza). Deshalb sollte man eher etwas mehr Druck fahren, hängt aber auch von der Strecke ab. Fahre bei ca. 1200kg auf der NOS 2,25-2,3bar warm und das funktioniert sehr gut.
  25. Hab grade meine Satz AR-1 nach 110 Runden NOS abgezogen (E36, ca. 1200kg) und da sah die Innenkante nicht so schlimm aus. Typischerweise verschleißen die in der Mitte am meisten, so auch bei mir jetzt. Vielleicht das Setup Spur/Sturz nochmal kontrollieren ? Eventuell hat sich was verstellt. Die 3,5 Grad sind ja noch human.