MT-Fabrication36

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  1. @michistierli_nicht beirren lassen von sowas, gibt ja auch einige informative Posts hier. Zu deinem Vorhaben: Also an bei meinem E36 hatte ich auch ein ST Fahrwerk verbaut und später dann auf die Federraten von dem KW Clubsport umgestellt und das hat super funktioniert. Ich denke auch, dass das bei den meisten Autos ein sehr guter Anhaltspunkt ist. Bei mir war das z.B. an der Vorderachse von 70 N/mm auf 120 N/mm. Ist auch bekannt, dass die ST / KW V1-3 Fahrwerke bei den neueren 1er/2er sehr weich ausgelegt sind. Wie die auf 50 N/mm an der Vorderachse gekommen sind ist mir ein Rätsel, aber naja ist halt komfortabel und die Zielgruppe ist nicht der Trackdayfahrer.
  2. Das Teil für den Umlenkpunkt kann ich sicherlich auch drucken :) wie wird das eigentlich an dem Stabi befestigt? mit Kabelbindern?
  3. Das gleiche habe ich auch gemacht. 60mm ist mehr als genug und passt dann einwandfrei mit dem einlenkenden Reifen. 70mm+ war problematisch... Falls du Interesse hast, ich verkaufe sehr leichte Alu-Ankerbleche und Nebler-Trichter mit 60mm Anschluss.
  4. Echt miese Nummer... Naja, dass NanKang die Mehrheitsrechte bei Federal hat ist ja schon lange so. Seit Mitte/Ende 2021 wenn mich nicht alles täuscht und trotzdem gabs den FZ-201 noch in letzter Zeit, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es wie gewohnt weitergeht... Aber anscheinend müssen die Verkaufszahlen vom AR-1 und vor allem dem CR-S nach oben...vor 2 Jahren hab ich noch ca. 140€ pro FZ-201/AR-1 bezaht und jetzt 250€ für einen CR-S? Glaube da muss ich allein aus Trotz Direzzas kaufen
  5. Also ich habe diese Bauweise des Motorlagers (von Silverproject, sind aber 99% gleich) auch seit ca. 350 Runden verbaut und bin absolut zufrieden. Getriebelager sind serie. Ich verändere Lager am Antriebsstrang so wenig wie möglich. Ohne die strafferen Motorlager bewegt sich mein Shifter zu viel, deshalb der Wechsel, aber von strafferen Getriebe + Difflagern hätte ich keinen wirklichen Nutzen glaube ich.
  6. Meinst du mit dem schlechten Verschleißbild, dass die außen Wellen bekommen? Also ich bin nach wie vor erstaunt wie lange der Reifen hält, obwohl der echt krank weich ist. Dass es den FZ-201 hier gar nicht mehr geben soll, habe ich jetzt schonmal so Gerüchtemäßig gehört...dachte das ist aktuell wieder so eine Produktionspause bei denen, wie es die letzten Jahre war. Da war der auch immer mal wieder paar Monate ausverkauft. Den AR-1 hatte ich vor dem FZ-201. Ar-1 war vergleichsweise schwammig und hatte bei mir mehr Untersteuertendenz. FZ-201 ist auch leiser und baut weniger ab bei langem Fahren und viel Wärme. So mein Eindruck.
  7. Du bist ja vorher auch viel den FZ-201 gefahren wenn ich das richtig gesehen habe. Wie würdest du den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben? Hab jetzt den 3. Satz FZ-201 (soft) liegen, aber die sind seit Monaten ausverkauft und dieses Versorgungsproblem ist schon nervig, wobei ich den Reifen extrem gut finde. Frage mich daher ob der CR-S als Alternative eventuell lohnt, gerade in den heißen Monaten, weil die Mischung ja recht hart ist.
  8. Also warum diese Umbauten jetzt nicht mehr alltagstauglich sein sollen ist mir auch absolut schleierhaft... Das Fahrwerk ist von den Erfahrungen die ich kenne wohl gut im Restkomfort und ein paar Uniballlager (die die M's ja Serie schon an manchen Stellen haben), ändern da sicher nichts dran. Vorallem wenn es darum geht Spurwerte wieder auf original zu bekommen. Zeitlicher Unterschied ist nicht zu vernachlässigen, wobei hier ein Test auf der Nordschleife natürlich mehr Eindruck machen würde. Aber wie bereits von anderen erwähnt sollte ein stabileres Fahrgefühl auch viel wert sein. Vielleicht braucht das schwere Schiff auch größere/bessere Reifen um die stärken des Fahrwerks auszuspielen...werden wir ja noch sehen.
  9. @jorgedghh Danke für die netten Worte! Ist noch einiges in Planung ;)
  10. @Focus RS Mindestabstand Felge/Reifen zu Federbein sind beim TÜV 5mm. Haben hier auch einen Prüfer der will 6mm haben...so um den Dreh würd ich mich orientieren, wobei ich sowas wie eine Sturzkorrekturschraube nicht separat eintragen lassen würde. Wenn man eh Fahrwerk und Reifen einträgt ok, aber extra nur wegen der Schraube...
  11. Also das Thema Rollzentrum und Bumpsteer muss man sich tatsächlich sehr spezifisch je Fahrzeug und Achse anschauen. Da nützen Faustregeln und Schätzungen recht wenig. Falsch macht man damit wohl nichts, da ich mal davon ausgehe dass unsere Autos alle tiefer sind als Serie. Ob es einem jedoch einen spürbaren Unterschied bringt ist dann die andere Frage. Ich habe hier mal von MRT Engineering genaue Messwerte von einer E36 non-M Vorderachse. Als erstes mit moderater Tieferlegung, M3 Domlagern und verstellbaren hinteren Querlenkerlagern (quasi Standardsetup von vielen). Hier ist das Rollzentrum -23mm im Boden. Zweite Zeichnung mit Rollzentrumskorrektur: +55mm Somit eine Verschiebung von fast 8cm...das ist schon eine Menge. Wobei man sagen muss, dass deren Kit auch die Anlenkpunkte sehr weit verschiebt (knapp 30mm). Bei der Hinterachskonstruktion wären hingegen nur ca. 5 mm Korrektur möglich mit exzentrischen Lagern. Also sind diese Kits je nach Auto sehr unterschiedlich vom Effekt. Ich habe aktuell das MRT Kit an der Vorderachse verbaut was laut den Zeichnungen knapp 80mm Rollzentrumskorrektur bringen soll. Leider habe ich gleichzeitig auch auf ein KW Competition umgebaut und kann deshalb die Unterschiede nicht genau benennen... Hier gibt es alle Infos zu den Bildern: https://mrtengineering.fi/pages/the-ultimate-front-suspension-geometry-guide-for-bmw-e30-e36-e46-by-mrt-engineering-page-5
  12. sieht nach einem Kirkey Sitz aus von einem Drag Auto. Gurtwinkel im Foto ist aber auch extrem steil. Zum Thema Bügel: Ich würde auch sagen besser Bügel als gar nichts. Viel falsch machen kann man damit nicht. Dass der aufgrund geschlaufter Gurte nicht ausreißt wenn man den auch nur halbwegs vernünftig verschraubt ist uns denke ich allen klar. Das Thema wird ja eigentlich nur diskutiert weil es manchen Prüfern zu heikel ist, da es kein offiziell freigegebener Befestigungspunkt ist. Ist wieder nur Bürokratie...
  13. Puh ne lass mal, Test mit nem Compact ist mir nicht aussagekräftig genug
  14. @matt sehr geiler Bericht!! Verschleißbild sieht auf jeden Fall nach einem zu weichen Fahrwerk und etwas mehr Wankneigung aus. Denke mit Trackfahrwerk, mehr Sturz und einmal durchtauschen links/rechts würde man wohl ein passables Verschleißbild hinbekommen. Kann sich bitte mal einer von den E36 Fahrern opfern und testen ob der CR-S auch auf unseren Autos funktioniert. Man hört sehr unterschiedliches. Prinzipiell guter Reifen, aber nicht unbedingt schneller als der AR-1, so mein Stand aktuell.
  15. Die letzten 150km von insgesamt 500km Motor einfahren wurden erfolgreich auf der Nordschleife absolviert. Mit Glück habe ich einen recht leeren Abend unter der Woche erwischt und konnte einige entspannte Runden absolvieren. Guter erster Test für das neue Fahrwerk und das grobe Setup was ich zuvor eingestellt haben. Das Competition Fahrwerk fühlt sich soweit schonmal ganz gut an, ins Thema Setup wird allerdings noch recht viel Arbeit fließen denke ich. Aktuell schlägt die Hinterachse im Karussell noch sehr stark, eventuell ist die Fahrhöhe am Heck doch etwas zu sehr meinen optischen Wünschen und nicht der Performance dienlich. Dazu auch eine Neigung zum Übersteuern in der Kurvenmitte. Das positive daran ist, dass die Vorderachse endlich mal Grip ohne Ende zu haben scheint. Erster Schritt (den ich leider noch nicht auf der NOS getestet habe) war erstmal Zugstufe hinten etwas zu öffnen. Wenn das nicht genug Grip ins Heck bringt, werde ich wohl mal an die Stabieinstellung gehen. Zuletzt dann vorne eine etwas höhere Federrate, die eh schon bereitliegt. Es gibt ohne Ende Optionen, mal sehen wo das hinführt und ob ich mal einen Rundenzeiten Vergleich zum KW Clubsport hinbekomme. Einfach geil diesen Sound und das E36 Fahrgefühl wieder zu haben, nachdem man 8-9 Monate mit dem weichen Daily Schiff rumgeeiert ist