MT-Fabrication36

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  1. @chriddi12Vergleichen kann ich leider nicht, da der CR-S gefühlt ja gerade erst raus ist und ich den auch nicht habe. Zum FZ-201 (soft) kann ich allerdings sagen, dass er sehr temperaturstabil ist und ich letzte Saison 6-10 Runden (dann ist der Tank leer) Nordschleife am Stück ohne Probleme ballern konnte. Beim Luftdruck auch sehr pflegeleicht, einmal Warmdruck eingestellt und den Rest des Tages gefahren. Wenn ich wusste dass ich am nächsten Tag wieder zum Ring fahre, habe ich den Reifendruck nicht verändert über Nacht und am nächsten Tag mit 1,8bar kalt gestartet, die erste halbe Runde etwas vorsichtiger gefahren und Reifen warmgebremst. Dann kam ich jedes Mal wieder bei meinem gewünschten Warmdruck raus ohne anpassen zu müssen. AR-1 z.B. war da deutlich mehr Aufwand und hat auch ab einem gewissen Punkt angefangen zu schmieren...zeitlich geben die sich glaube ich nicht viel, aber Handhabung ist im Vergleich viel einfacher beim FZ-201.
  2. Das klingt echt sehr viel, aber ich habe auch gehört, dass das H&R Rennsportfahrwerk normal auf Slicks ausgelegt ist. Die Nasy-Performance Variante ist dann wohl für Semis und Nordschleife. Denke bei Ihm kannst du auch mal nach einer Empfehlung fragen. Der weis ja eigentlich gut was funktioniert. KW sagt beim E36 mit Semis 150 vorne und 180 hinten bei getrennter Bauweise. Bin gespannt was Thomas hatte.
  3. Was ich bei meinem ursprünglichen Post zum KW Competition/Racing vergessen hatte: Wie vielleicht einige andere habe ich mich gefragt was es für einen Unterschied macht Feder und Dämpfer an der Hinterachse getrennt oder zusammen (True-Coilover) zu nehmen. Beides wird ja von KW angeboten auf der Homepage, wobei ca. 100€ Preisdifferenz bestehen. Für mein Technikverständis dürfte die Performance bei beiden gleich sein, vorausgesetzt die Achse ist in Unibal gelagert und die separate Feder wird "unverfälscht" angelenkt . Auf Nachfrage bei der KW Rennsportabteilung wurde mir geantwortet, dass es von der Fahr-Performance (wie erwartet) keinen Unterschied macht ob Dämpfer und Feder getrennt oder zusammen verbaut werden. Trotzdem würden sie immer die kombinierte Variante empfehlen, weil man besser an die Verstellteller kommt (es wird von Radlast-Setup ausgegangen) und als zweiter Grund dass man mit den Federn mehr Auswahl hat. Nimmt man die Variante mit separater Feder, müsste diese extrem kurz ausfallen und deshalb ist man da eingeschränkt. Hatte das hier schon ein paarmal aus Diskussionsthema gelesen und dachte das ist bestimmt interessant.
  4. Oh ein Bilstein EVO R im E36. Das erste mal, dass ich davon höre! Schon gefahren damit? Wäre sehr interessant wie du es findest und warum du vom H&R gewechselt bist.
  5. Interessant. Aber sind nicht z.B. die H&R Rennsport Fahrwerke aus Edelstahl? Glaube du fährst doch auch H&R oder?
  6. @xerikja bei dem Kollegen mit der versetzten Bohrung kam auf die Rekla als Antwort er soll die Nuss abdrehen oder einen Maulschlüssel nehmen… Keine Sorge, nehme es nicht so hin ;) Aber ist jetzt erstmal eingebaut und außer es ist technisch defekt kommt das auch erstmal nicht raus. Ich weis, Foto sieht merkwürdig und nicht so nach Rost aus, aber das wirkt in echt ganz anders. Naja Silikat klingt auch plausibel, vielleicht beides. Heute Abend hat ein Freund noch den selbst geschweißten Motorhalter für mich “hammerschlag schwarz” gepulvert und im Hausofen gebacken. Sieht super aus (kommt leider mal wieder nicht rüber aufm Foto)
  7. Ja schon verrückt, weil das Clubsport mit Edelstahl Gehäuse sah bei mir nach einem Jahr Nutzung noch wirklich 100% perfekt aus. Das 10 Jahre alte V3 von einem Kumpel sah nach entsprechender Reinigung (bis auf die Federn) auch wirklich mega aus. Denke die Erkenntnis ist, dass das Racing/Competition wirklich nur ein Rennstrecken + Schönwetter Fahrwerk ist, das auf hauptsächlich Funktionalität ausgelegt ist. Wer weis vielleicht gibts beim nächsten mal ein H&R, dann kann ich vergleichen :D
  8. Naja nachdem ich eh schon sehr lange drauf gewartet habe, solls jetzt halt mal ans Fahren gehen, deshalb hab ich die Stellen schnell mit Epoxy Rostumwandler/Grundierung behandelt und dann hat sich das erledigt...zurückschicken werde ich es nicht.
  9. Nach sehr langer Wartezeit ist dann auch das neue Fahrwerk angekommen. Etwas erstaunt bin ich, dass man beim Standard KW-Fahrwerk mit Edelstahlgehäuse wirbt und dann beim fast 4000€ teuren KW Competition/Racing ein Stahlgehäuse nimmt und das schlechter beschichtet als ein 200€ TA-Technix Fahrwerk... An jedem Halter sind Roststellen (lässts sich etwas schwierig fotografieren). Beim Bekannten das gleiche am Competition, auch schon rostig im Karton geliefert, also definitiv kein Einzelfall. Bei einem anderen Kollegen wurde der Halter zum Achschenkel hin versetzt angeschweißt und die Bohrung total versetzt gefertigt, wodurch man an die Befestigungsschraube nicht mehr richtig drankam... Also Qualitätskontrolle könnte wohl doch noch etwas besser sein. Nicht falsch verstehen, ich freue mich mega auf das Fahrwerk und wenn es dann auch so gut fährt wie erwartet soll mir der Rost egal sein, aber vorenthalten wollte ich es nicht. Bei dem ganzen KW Youtube-Marketing wird sowas nämlich nicht gezeigt ;) Positiv zu erwähnen sind definitiv noch die 3,8kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum KW Clubsport. Das kommt ausschließlich durch die hinteren Federbeine die durch die True-Coilover Ausführung und Alugehäuse wirklich sehr leicht sind mit 3719g pro Federbein inkl. Domlager. Gesamtgewicht KW Clubsport V3: 23,866 kg Gesamtgewicht KW Racing (Competition) V3: 20,062 kg
  10. Ah interessant, hab schon ein paarmal gehört dass die Direzzas tendenziell etwas empfindlicher sein sollen. Dunlop Direzza sind aber auch verdammt leicht, vielleicht hat das was damit zu tun... 2kg weniger als Federal FZ 201 in meiner Größe. Das ist ne Menge
  11. Das waren jetzt aber echte Dunlop Direzza wenn ich das richtig lese? Also nicht die runderneuerten Polen nachbauten um die es hier vorher ging?
  12. Weiter gings in den letzten Wochen an verschiedenen Baustellen. Zunächst mal Motorblock vorbereitet, Kurbelwelle mit neuen Lagern (ori. BMW entsprechend Farbskala) eingesetzt, Pleul + Kolben mit neuen Mahle Ringen eingesetzt. Dazu dann wieder ACL Race Pleuellagerschalen. In der Ölpumpe wurde eigentlich auch alles erneuert außer dem Gehäuse, also Pumpenräder, Regelkolben, Feder und Dichtungen. Hinzu kam noch ein VAG Kettenspanner den ich zweckentfremdet habe und jetzt für Spannung an der Ölpumpenkette sorgt. Serienmäßig schlackert die Kette vom M52 da ziemlich stark herum, was bei gelegentlichem Ausdrehen in den Begrenzer zum Lösen der Mutter am Kettenrad führen kann (vermehrt beim M54 aber auch selten beim M52). Zusätzlich dann noch die Drahtsicherung an der Mutter...sicher ist sicher... Da mir leider letzte Saison wieder ein Aluguss Motorhalter gerissen ist und die auf ebay immer seltener/teurer werden, habe ich im Metallschrott gekramt und das Teil aus Stahl gebaut. Mit 600g (Alu) zu 780g (Stahl) kann ich an dieser Stelle leben. Nächstes Thema: Achsen Die Tonnenlager waren hier die einzige Stelle, an der noch kein Uniball oder Alu verbaut war. Deshalb habe ich gedacht es ist an der Zeit hier auch mal von PU auf Alu zu gehen. Passend zum Vorhaben gabs die Lager bei driftshop.fr dann für 95€ im Black Friday Sale. Guter Preis wie ich finde, wobei auch noch nachgearbeitet werden musste, was aber scheinbar normal ist bei den Alu Tonnenlagern. Das liegt daran, dass der Hinterachsträger ein sehr grobes Toleranzfeld hat und die "Lagersitze" die eig nur für Gummi gedacht sind, dann unterschiedliche Maße haben. Also alles vermessen und die Lager auf der Drehmaschine entsprechend angepasst. Dabei hat dann logischerweise auch jedes Lager eine andere Position und ein anderes Maß. Die Länge wurde ebenfalls noch verändert um die Hinterachse näher an die Karosse zu bringen (Rollzentrum usw.) Weitere Änderungen an den Achsen für die kommende Saison ist eine Korrektur des Roll-Center und Bump-Steer. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt und ob sich die Sache lohnt.
  13. Oh damn...that looks terrible. I heard of another, similar failure. So i was already looking for other tires, as this isnt an option... But thanks for sharing.
  14. Heftig, das nenn ich mal eskalierte Off Season :D zu was Kleinanzeigen stöbern alles führt... Feier ich auf jeden Fall!!
  15. Ich würde mal sagen @Pattyhat ein sehr gut funktionierendes E36 Compact Setup mit ST XTA Fahrwerk. Also Sturz kannst du vorne eigentlich in den Domlagern auf Maximum machen...selbst das ist je nach Reifen noch etwas wenig, aber wird bei dir schonmal einen deutlich spürbaren Unterschied machen. Rein von den Bildern v/h ca. 1,5-2cm runter, dann kommt der auch hinten schön in den Sturz (die Compact Achse hat eine recht krasse Sturzkurve beim einfedern). Zu den Trittblechen im Innenraum kann ich sagen, dass mir Heel/Toe anfangs ohne Teppich echt schwer gefallen ist wegen dem Aufbaumaß das fehlt... Leider gibt es finde ich keine guten Lösungen zu kaufen die Plug'n'Play sind. Entweder super schwer und Bastelarbeit nötig (Driftking) oder Carbonschalen teuer und auch basteln angesagt. Ich hab die deshalb von vornherein selber gebaut aus 2mm Alu Blech.