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@FiestaST Mk8 Wie ist denn aktuell deine Bremsbalance? Ich frage mich gerade ob das Sinn macht hinten auf einen höhreren Reibwert zu gehen bei dir. Einige Leute die ich kenne mit leichteren Fronttrieblern (hoher Gewichtsanteil vorne) fahren vorne super aggresive Beläge und hinten komplett Serie. Mache ich übrigens trotz annähernd 50:50 Gewichtsverteilung auch so, hinten original und vorne aggressiv, weil mir sonst regelmäßig die Räder hinten blockieren.
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Haha genau das habe ich auch schon so oft gedacht. Entweder Simulator oder am besten alle dazu verpflichten zuerst mal eine Runde mit Instruktor zu machen, der Regeln und Anweisungen gibt. Ist aber bei der Masse an Leuten einfach nicht machbar und die Nürburgring GmbH würde da auch glaube ich niemals die Umsatzeinbußen hinnehmen. Man versucht ja so viele Leute wie möglich auf die Strecke zu bringen... Wenn einfach alle Leute es schaffen würden nur die ERSTE Runde mal bisschen entspannt zu machen, wie dein Kollege mit dem E92... Aber ja man fährt trotzdem immer wieder hoch, weils einfach geil ist wenns mal läuft.
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Ich finde auch dieses Jahr ist es einfach nochmal schlimmer geworden, was Streckensperrungen, heftige Crashs und den drumherum Verkehr angeht. Man muss dreimal pro Woche hochfahren um einmal Glück zu haben für ein paar Runden. Gerade die letzten Wochen hatten wir mindestens 1-2 mal pro Woche einen so schlimmen Motorradunfall dass der Helikopter kommen musste und schon kurz nach Eröffnung die Strecke dann für den Rest des Tages zu geblieben ist. Dazu kam noch der Todesfall letzte Woche. Diesen Sonntag 2 Streckensperrung auch mit so schwer Verletzen, dass in beiden Fällen Helikopter kommen mussten. Bei der letzten Aktion war sogar die Strecke komplett blockiert sodass alle Autos Breitscheid raus mussten und auch frühzeitig der Tag beendet wurde. Alles in allem schon Katastrophe. Die Frage ist nur was kann man tun? Es sind schlichtweg einfach zu viele Menschen. Wenn jemand gute Ideen hat, direkt per Mail an die Nürburgring GmbH! Ein paar Kleinigkeiten haben sich ja schon geändert, von der Verkehrsführung z.B. Die Leuchttafeln sind natürlich auch nicht schlecht (wenn sie funktionieren), aber schöner wäre es wenn es gar nicht erst zu so vielen Vorfällen kommen würde... Zur Ausgangsfrage @roligrohi: Ich würde komplett Juni/Juli/August vermeiden. Beim restlichen Zeitraum einfach lange Wochenenden, Ferien meiden und Glück haben.
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Genau das denke ich mir auch so oft. Dieser ganze unnötige Streit/Stress den man immer so mitbekommt...gar keine Lust mich mit solchen Leuten rumzuschlagen, die denken sie wären allwissend und einem vermitteln man müsste schon dankbar sein, dass sie ihr Wissen überhaupt für Geld weitergeben und dann soll man auch bloß alles genau so kaufen wie die sagen. Ich hab Verständnis dafür wenn ein H&R, Moton oder KW-Servicepartner einem erklärt, dass ER sich eben mit der Marke die er vertritt am besten auskennt, mehr Erfahrungswerte der Einstellungen hat usw... Da gibt es ja sicher technisch gesehen vernünftige Gründe, aber dieses stumpfe Schlechtreden aller anderen ist einfach nur unprofessionell. Die Rundenzeiten zeigen meist, dass es egal ist ob ein H&R, KW, Moton, Bilstein oder Nitron Fahrwerk verbaut ist. Fahrwerke können die alle bauen und wenn dann noch richtig eingestellt wird, funktioniert das auch. Aber natürlich wird an der einen Ecke erzählt KW ist Schrott und bei der anderen Motorsportbude heist es Moton ist Kacke. Danke für deinen Bericht @Carsten
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Beim G87 drücken halt nochmal weitere ca. 150kg in die Bremse im Vergleich zum Vorgänger M2...die Energie muss aufgenommen werden. Je nach Fahrweise kann ich mir vorstellen, dass selbst die Sport-Beläge dann schon schnell leiden. Fahrzeugmasse kann man einfach nicht wegdiskutieren. Ist halt ein Unterschied ob das Auto für einen einmaligen Nordschleifenrekord mit dem man werben kann schnell ist, oder ob das Material diese Pace auch einen Trackday aushält.
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Ich sags nochmal, Gewicht ist das A und O Die Power von sonem M2/M4 ist halt schon geil, aber wenn ich so viel fahren würde wie jetzt und dann mit so einem Auto, hätte ich echt keinen Spaß... Weis nicht wie oft ich das von M2 Fahrern schon gehört habe, dass die Kosten von Bremsen, Sprit und Reifen ein vielfaches von meinem leichten Fahrzeug sind und den Leuten das im Nachhinein oft zu krass ist. Muss man halt wollen und wenn man eh nur 1-2 Sätze im Jahr verbraucht gehts wieder halbwegs.
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Danke aber ist halt dann auch schon echt grenzwertig alles. Das niedrige Gewicht vom Fahrzeug ist halt echt das A und O...schau mal mein Auto ist jetzt über 30 Jahre alt, aber um die Kurve gehen die Dinger halt sehr gut wegen dem Gewicht und guten Achsgeo. Ohne Schwung geht natürlich nichts. Aber witzig, der FZ-201 ist gefühlt immer total unterm Radar gewesen, aber mittlerweile hört man immer mehr Leute die begeistert von dem sind. Ich hab genau wie du den Wechsel von AR-1 zu FZ-201 gemacht und war extrem begeistert. Aber wie schon gesagt, das Thema können wir abhaken.. @Fox906bgich fahre originales E36 Maß 225/45R17 und hatte die CR-S über Kontakte für 221€/Stk bekommen. Im Internet liegen die so bei 240+ Für die FZ-201 hatte ich zwischen 150 und 180€ bezahlt, für AR-1 zuerst 135€ und beim zweiten Satz 155€. Der erste Semi den ich hatte war der R888R für 105€/Stk. Versuche die Reifen aber auch immer taktisch im November/Dezember auf Lager zu kaufen, weil die dann meist am billigsten sind.
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Klar noch besser. Aber du lachst, bei meiner Reifengröße war der CR-S schon unverhältnismäßig teuer mit deutlich über 200€/stk
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Deine Aussage hatte ich auch immer noch im Kopf, dass du dich an manchen Stellen mit dem CR-S etwas unwohler fühlst als mit dem FZ aber insgesamt auf die Runde passts. Kann jetzt bitte mal einer den perfekten Semi bauen mit Haltbarkeit vom CR-S, Rundenzeit vom Direzza und Fahrgefühl vom FZ-201? ach und natürlich Preis unter 200€
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War eher so 53/54, aber ja ist schon nicht langsam, so unzufrieden bin ich damit nicht. Aber ich wollte einfach beschreiben dass man den Reifen dafür entsprechend fahren muss. Gefühlt halt eher gequält und über dem Limit. Und ja @Fox906bgdas wäre möglich, ich fahre halt keine anderen Rennstrecken bisher, aber naja FZ-201 und Direzza machts halt nicht. Quietschen muss ja auch nichts schlechtes sein, der Reifen ist ja trotzdem nicht langsam, aber wollte es erwähnt haben weil das anfangs etwas irritiert. Ansonsten verhält sich der CR-S ja extrem leise, was zB Abrollgeräusche angeht. Denke das ist für viele interessant, weil der Reifen sich meiner Meinung nach super zur Anreise auf Achse eignet, was natürlich auch ganz cool ist für Clubsport Fahrzeuge. Mich hat die Lautstärke vom AR-1 oder R888R nie so wirklich gestört, aber verstehe dass das für viele ein starker Kritikpunkt ist.
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Wow ich bin ehrlich beeindruck, perfekt ausgenutzt den Reifen, mittig quasi auf 0mm runter, was will man mehr Neue Reifen drauf und weiter. Rein interessehalber, beschwert sich der Kunde ernsthaft über den Reifenverschleiß?
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Kommt bei mir auch nur von vorne glaube ich. Hab bisschen mit dem Luftdruck gespielt und mit weniger Warmdruck wurde es tendenziell auch weniger Gequietsche, aber dann verformt sich der Reifen auch wieder sehr stark beim Einlenken. Hab jetzt 64 Runden mit den CR-S runter und schon bisschen rumprobiert. Niedrige 7:5X BTG sind denke ich ok mit nem 200Ps Auto und bei TF, aber hab bisher auch nichts schnelleres hinbekommen, was ich mir aber eig erhofft hatte.
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Das ist ja der Witz irgendwie bei den NanKang Reifen und was mich auch ein bisschen stört, egal ob AR-1 oder CR-S. Man muss halt so pushen dass die Reifen quietschen und rutschen. Bin letztens auf vier Rädern rutschend durch die "3-fach Rechts" (NOS) und vor mir ein vergleichbarer E36 mit Direzzas. Beim Direzza keine Spur von Quietschen/Rutschen. Meine Federal FZ-201 waren ähnlich, also auch ein sehr ruhiges Fahrverhalten und wenn man rutscht war man schon langsamer bzw. hat massiv übertrieben. Anfangs bin ich bei den CR-S genauso rangegangen (also bloß nicht überfahren), aber war halt dann zu langsam unterwegs. Erst als ich begonnen hab die Reifen immer an der Rutschgrenze bzw. eher minimal drüber zu bewegen wurden die Rundenzeiten besser. Ist halt teilweise schon etwas unangenehm. Ich muss aber auch fairerweise dazusagen, dass mir das die Leute von den erfahrenen Ringbuden hier vorher gesagt haben, dass man den CR-S recht aggressiv rannehmen muss und Leute die sonst einen sehr runden und sanften Fahrstil haben da erstmal Schwierigkeiten haben werden, wenns um die Rundenzeit geht.
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Glaube ich nicht beim E36... Beim Direzza hört man leider öfter von den schwereren Autos von Reifenschäden, aber beim E36 hab ich da noch nie was gehört. So unverschämt ich den Preis auch finde vom Direzza, es werden quasi alle Top Rundenzeiten damit gefahren. Muss man halt wissen ob es einem das Wert ist. Wobei wenn ich hier das Verschleißbild sehe, das ist ja schon ein Traum. Und Profiltiefe nach 40 Runden NOS+Trackday finde ich auch sehr gut, dachte da wären die schon komplett runter.
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Das sind schon gute Autos, aber speziell jetzt das Drehmoment ist halt bei dem genannten Modell eben nicht besonders, dazu noch das träge eingestellte elektronische Gaspedal... Die Qulitäten des Fahrzeugs liegen da bei anderen Punkten. Ich mag die Autos sehr, aber man muss auch mal realistisch bleiben Versuche nur zu helfen.