Leo Löwenstein

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Leo Löwenstein


  1. Genau und 365 PS ist die höchste, aktuell verfügbare Leistungsstufe (280 PS bis 365 PS sind die m.W. derzeit verfügbaren Stufen).
    Stand seinerzeit auch in der Pressemitteilung, dass die im Vergleich zum CS (Straßenversion) geringere Leistung der "Haltbarkeit des Antriebsstranges" zugute kommt. Bei Gedlich racing hatte ich gelesen, dass es "Zudem ... ab Oktober 2020 eine 450 PS Version des M2 CS Racing für den Renneinsatz und für Trackdays / Clubsport geben" wird. Seitens BMW wurde dazu aber aber noch nichts veröffentlicht.

    Es gibt auch eine 450 PS Variante.

    In der VLN hängt es rein an der Permit Einstufung. Permit B Fahrer dürfen nur bis 365 PS bewegen, die Permit A Fahrer bekommen dann den USB Stick für die großen Jungs.

    https://www.nuerburgring-langstrecken-serie.de/de/2020/11/05/bmw-m2-cs-racing-cup-startet-2021-in-der-nls-durch/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. [mention=366]Jochen[/mention] , ich fahre komplett normal wie ich finde. Meine Kiste ist natürlich kein Rennwagen wie z.B, die Kiste von Fox oder wie deine Karre. 
    Aber in unserer Gruppe Fahren 3 Leute inkl. mir Zeiten um 2,50 In Spa. Auf der Schleife fahren wir in unserer Gruppe 7,45-8,15 BTG. In Padborg fahren wir zwischen hohe 1.05 und mittlere 1.07min.  Ich finde das recht flott dafür dass unsere Kisten alle ohne Ausnahme voll ausgestattet sind. Also Sitze , Klima usw.... sind noch drin usw.... 
    Ich weiß nicht was ich anders mache. Wir haben in unserer Gruppe auch einen M2 C mit KW CS, allerdings mit 245 und 265/35/19. Der hatte auch schon Auflösungserscheinungen. 
    Meine Reifen sehen klasse aus. Können die Jungs in meiner Gruppe bestätigen ....... Ich fahre meine Cup2 sinnig mit 1,9-2bar langsam warm und dann Feuer.... 
    Kann das eventuell auch daran liegen dass ich Mercedes Kennung fahre ? 
    Aber letztendlich hast du natürlich Recht !  Der Cup2 ist ein Kompromiss der für gelegentliche Trackfahrer ein sehr guter Reifen. 
    Fährt man ständig Track ist der Reifen nichts. Für mich aber ein perfekter Reifen. Ich fahre ihn den ganzen Sommer über. Zur und von der Rennstrecke sind für mich immer lange Strecken. NS= 650km, Spa 600km usw..... Selbst Bilsterberg sind mit knapp 300km Anreise schon eine Hausnummer. 

    Beim letzten Mal Spa fahren Anfang Oktober war ich aber ehrlich gesagt auch etwas entsetzt über die Abnutzung am M2.

    Der erste 25 Minuten Stint war noch ziemlich Feucht, die beiden folgenden dann trocken. Ich bin mit neuen Cup2 gestartet und am Ende des dritten Stint waren die Reifen hinten komplett auf, so dass ich den vierten Stint gar nicht mehr erst angetreten bin.
    Aber vermutlich muss ich mir hier auch selbstkritischer Weise eingestehen, dass ich den Reifen wieder überfahren habe. Laut Temperaturanzeige lag ich bei nur Max 80 Grad und habe daher auch noch bei nachlassendem Gripniveau einfach weiter gepusht.
    Das werde ich beim nächsten mal nicht mehr machen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Person gefällt das

  3. Von meiner Seite aus auch ein Herzliches Willkommen!

    Was mich jetzt ehrlich gesagt brennend interessiert ist die Frage, was muss nun bei einem Serien Elfer alles gemacht werden, um ihn Standfest auf dem Track bewegen zu können?

    Hast du hier schon eine Meinung, was gemacht werden soll?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  4. Moin mal eine Frage zum Semi bei kalten Temperaturen. Ich möchte am Sonntag dieses Jahr das letzte mal zum Ring fahren. Wetter soll trocken sein aber nur 7 Grad.
    Ich war vor 2 Wochen am Ring da waren es ca 16 Grad und ich hab die neuen Direzzas nach 3 Runden nicht über 50 Grad bekommen laut Display.
    Kann ich mir das fahren bei den Temperaturen mit Semis schenken ? Will mir den Satz auch nicht verhunzen sondern nächstes Jahr auch noch paar Runden damit drehen.
     
     

    Ich war mit dem M2 am Sonntag in Spa unterwegs. Den ersten Run war es ca. 5 Grad und komplett feucht. Insgesamt konnte ich selbst bei den Bedingungen Temperatur in die Reifen bekommen.

    Was bei den Temperaturen allerdings kritisch geworden ist, war das Delta zwischen kalten und warmen Luftdruck. Beim letzten Run bin ich anfangs bei 2,0 bar gestartet und lag gegen Ende bei 2,5-2,6 bar. Im Endeffekt hätte ich hier zwischendurch im heißen Zustand (zwischen 70 und 80 Grad) nochmal etwas ablassen müssen, aber macht man natürlich bei 25 Minuten Fahrzeit nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. Würde sowieso JEDEM empfehlen zusätzlich eine Rennstreckenhaftpflicht abzuschließen. Kostet 330 Eier fürs ganze Jahr und du hast zumindest mal Personenschäden bis 5 Mio und Schäden an anderen 'Wertsachen' bis 100k versichert. Gibt auch ne Möglichkeit auf Summenverdoppelung.
    Ich denke, daß sich zumindest auf GP Strecken nach und nach jede Standard Versicherung aus der Affäre ziehen wird. BMW bietet sogar schon direkt Trackdayversicherungen an, allerdings nur für serienmäßige Fahrzeuge.
     

    Die Trackdayversicherung lassen die sich bei BMW vergolden. Von den Konditionen her fand ich die relativ uninteressant, das geht schon stark in Richtung Rennkasko.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. Moin ja war 3 Tage am Ring bin eben grad zu Hause angekommen.
    Die ersten zwei Tage war Regen und gestern dann Trocken. Von der Zeit her ging aber nix war zu Voll.
    Dann hat der wagen unerwartet wieder angefangen automatisch gas zu geben während des Schalten und 2 mal hab ich mich auch noch verschalten.
    Dann war in den schnellen Runden auch noch lange Gelb am ende der Runde .
    Ich muss auch unbedingt körperlich noch fitter werden. Dann werde ich über den Winter des öfteren eine Kartbahn aufsuchen.
    PS wo hast du denn gestanden ?

    An der Breidscheider Brücke. Ich habe da mit einem Kumpel entspannt ein paar Bier getrunken.

    War auch mal ganz unterhaltsam, gestern war die Gangart insgesamt sehr ordentlich. Hat sich definitiv gelohnt hingefahren zu sein. Nächste Woche mache ich dann wieder selber mit, wenn das Wetter passt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Person gefällt das


  7. Und da muss man sich leider durchprobieren, was zu einem persönlich passt. Wenn ich auf dem Track nur spazieren fahre, hält der Reifen auch ewig.....
     


    Ja das ist doch wirklich Fakt.

    Alleine die ganzen Flachkäferexperten in Profirennfahrermontur, die dann nicht gegen M2/3/4 ankommen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2 Personen gefällt das

  8. In der Tat abhängig vom Wagen, dem Fahrstil und den Intensität der Ringnutzung. Ich fahre zB den Direzza an meinem E36 2 Saisonen, ca. 5-6 Trackdays.

    Wieviel Fahrzeit hat ein Trackday den Du besuchst? Das sind ja Traumwerte.

    Mit dem M2c auf Cup 2 brauche ich mindestens zwei Sätze das Jahr, bei 6-10 Fahrten im Jahr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. Mal wieder nen kleines Update um dem Gruppenzwang nach mehr Leistung nachzukommen (Freunde fahren fast alle diese Potenten Fahrzeuge aus Bayern).
     
    - Friedrich Motorsport Downpipe mit 200zeller Metalkat (Tüv)
    - Laderupgrade auf TTH450
    - Software Motor + Getriebe 425PS/565NM
     
    Ist ne softe Map auf 98 Octan wo der Plan ist das mir der 2L nicht um die Ohren fliegt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
    Auto läuft sehr gut, fühlt sich auch sehr gut an. Leistung ist obenraus deutlich spürbar wo er in der Serie trotz beeindruckender Zahlen zunehmend schwächer wurde. Also sind Bergaufpassagen wie die Kemel in Spa oder der Weg zum „Kesselchen“ nicht mehr so zäh :16_relieved:
     
    1C89862A-036A-42FE-AEEE-A0B57B2F48F5.jpeg

    Ja ja, immer diese Potenten Bayern.

    Dann müsste ich jetzt eigentlich auch nochmal eine Schüppe drauf packen!

    Ansonsten natürlich eine tolle und wie ich finde sinnvolle Weiterentwicklung deines Autos.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Person gefällt das

  10. Hallo zusammen,
     
    bräuchte mal nen Rat in Bezug auf Reifenverschleissbild. 
     
    Grundlegende Infos: 
    m2 Comp, serienleistung, kw v3 mit Millway lagern
    -3 Grad VA, 0,00 Spur / -2,2 Grad HA, 0,08 Spur
    265/35 R18 rundum 
     
    Hab den Reifen erst ein paar tausend km drauf und war damit in Meppen und ca 6 Runden NOS. Ich hab noch recht viel rollneigung - das Fahrwerk wird auch ersetzt .. entweder Öhlins Road/Track oder KW Competition. 
     
    jedoch ist vorne der Reifen so stark verschlissen - besonders am Vorletzten Negativprofil des Reifens. Hinten dagegen kaum. 
    wie kommt das zustande ? 
    Mehr Sturz vorne nötig ? 
     
    vordere Reifen:
    2CACE7D1-6D84-4474-9D5A-A7CF193369FA.jpeg51072647-A92B-4628-8939-CC51772D08BE.jpeg1A95E3ED-BEAB-4795-B04A-43A18D899FCB.jpeg
     
     
    hinterrad:
     
    0630AF60-1E8A-41E8-AFE4-770B92B9F69A.jpeg
     
     

     
    Gespannt was ihr sagt...
     
    gruss 


    Welchen Luftdruck fährst du warm? Welche maximalen Reifentemperaturen liegen bei Dir an?

    Ich würde auf zu hohen Luftdruck tippen. Im großen und ganzen sieht der Reifen doch gut aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1 Person gefällt das

  11. Wieviel Druck bist du denn gefahren und wie sehen deine Spurwerte aus?
    Gerade an schwereren Autos bzw. Autos mit viel Gewicht an der VA ist selbst ein CS 3-fach zu weich.
    Mein TTRS hat bereits härtere Federn drin, Druckstufe quasi auf Anschlag und rollt trotzdem noch wie eine Seekuh (siehe Foto).
    Eben dieses Rollen lässt auch die Reifen an der Aussenseite stärker verschleißen.
    Meine Trofeos sind trotz -3,5° Sturz ebenfalls immer zuerst aussen runter.
    D.h. einfach nur mehr Sturz wird in diesem Fall wohl auch bei dir nur bedingt helfen.
    Abgesehen davon ist der Cup2 ab einem gewissen Tempo einfach nicht mehr dauerhaft tracktauglich.
     
    IMG_0008-EDIT.jpg

    aa191845a391ce304eed46547f2cf739.jpg

    Rollneigung ist definitiv auch ein Thema bei mir. Wenn er in dem Fahrzustand stark untersteuert ist klar dass die Innenseiten schnell sterben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. Wieviel Druck bist du denn gefahren und wie sehen deine Spurwerte aus?
    Gerade an schwereren Autos bzw. Autos mit viel Gewicht an der VA ist selbst ein CS 3-fach zu weich.
    Mein TTRS hat bereits härtere Federn drin, Druckstufe quasi auf Anschlag und rollt trotzdem noch wie eine Seekuh (siehe Foto).
    Eben dieses Rollen lässt auch die Reifen an der Aussenseite stärker verschleißen.
    Meine Trofeos sind trotz -3,5° Sturz ebenfalls immer zuerst aussen runter.
    D.h. einfach nur mehr Sturz wird in diesem Fall wohl auch bei dir nur bedingt helfen.
    Abgesehen davon ist der Cup2 ab einem gewissen Tempo einfach nicht mehr dauerhaft tracktauglich.
     
    IMG_0008-EDIT.jpg

    ca6ffd8393691394edda7cd84baa72a0.jpg

    Das ist mein aktuelles Setup. Ich bin am Anfang mit 2,0 gestartet. Warm lag ich dann bei 2,3-2,4. Vllt sollte ich da sonst auch noch mal mehr probieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. Ich möchte euch mal das Reifenbild von meinem M2 nach 4 mal 25 Minuten Stints und 5 Runden Schleife (kaum auf der Straße bewegt) präsentieren:

    7c882f013e71f6a3b2a79e1a218d651e.jpg

    Im ersten Moment dachte ich die Aussenflanken sehen schlecht aus, bis ich die Innenseite gesehen habe:
    cdcdd2eb5fd8b215bc15182efaadc925.jpg

    Der Wagen hat ein KW CS 3 Fach Fahrwerk. An der Vorderachse fahren ich aktuell 2,5 Grad Sturz.

    Gerade auf der Nordschleife hatte ich relativ stark mit untersteuern zu tun, gerade in den richtig schnellen Ecken. Am kommenden Donnerstag geht es nun nochmal zu Schmickler zum Fahrwerk einstellen. Meine Idee ist eigentlich den Sturz vorne weiter auf 3 Grad zu erhöhen, um das Untersteuern damit hoffentlich einzudämmen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher, ob es für die Innenseite nicht Problem verschärfend wirkt. Sicher bin ich mir allerdings das das Ganze mit dem zu starken untersteuern in Zusammenhang steht.

    Habt ihr vllt eine Idee was am Fahrwerk gemacht werden muss?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Personen gefällt das

  14. Ein Wahnsinn Dein Umbau!

    Ich habe gestern mal das neue Video vom Tom Schütze gesehen und die Onboardrunde. Tolles Video, so muss ein Tag an der Schleife sein, mit ein paar schönen Runden und Kumpels zum quatschen.
    Das mag ich auch an den Videos vom Tom immer sehr gern, er bringt auch das ganze Drumherum sehr schön rüber.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Personen gefällt das

  15. Dazu muss man einige Faktoren kennen und berücksichtigen.
    Ich weiss, dass M2 und M4 ähnlich schwer sind, aber die Fahrzeuge sind halt doch recht unterschiedlich, was Spurweite und Radstand bzw. dessen Verhältnis betrifft.
    Dann spielt die Achsgeo eine Rolle, ebenso wie die Reifendimensionen.
    Und zu guter Letzt kommt es auf den Fahrstil an. Beim einen steigt der Druck stärker an, als beim anderen - in deinem Fall liegst du bei gleichem Ausgangsdruck während des Stints u.U. höher, weshalb du dann auch stärker rumrutscht.
    Im Endeffekt muss man mit Empfehlungen zum Druck immer vorsichtig sein, da gibt es keine allgemein gültigen Werte, nicht mal innerhalb selber Fahrzeugmodelle.
    Am meisten kann man noch am Reifenbild ablesen, ausgehend davon sich dann in eine Richtung vortasten.
    Und wenn ich mir die Bilder von [mention=13967]Irrrrk[/mention]so anschaue, wäre meine Empfehlung eben, mit dem Druck keinesfalls tiefer zu gehen.
    Dass deiner mit dem selben oder höheren Druck schlechter funktioniert, glaub ich dir gern. Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man da fast nicht.

    Da hast du aus meiner Sicht absolut recht Stefan. Ich bin bei 2,5 grad auf der Schleife noch auf über 90 grad gekommen und die flanken vom Cup 2 trotzdem relativ weg geschrubbt...

    Nächste Woche Donnerstag habe ich jetzt Termin für Set up und neue Cup 2 bei schmickler


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. Moin,
    Luftdruck war bei 2.1 bis 2.2 warm. Das war in Verbindung mit 2.5 Grad Sturz deutlich zu wenig. Ich werde jetzt auf 2.4 bar gehen und den Sturz auf 3 Grad erhöhen. Mal schauen, ob das besser funktioniert.

    Ok, danke. Wir hatten jetzt in der Gruppe eine Reihe von Reifenschäden am Cup2. Aber lag wohl eher am zu niedrigen Kaltluftdruck (ca. 2 Bar) und zu harter Gangart. Da haben sich dann gleich Risse in den Reifenflanken gebildet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk