Ayu-MK5

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  1. Lustigerweise wollte ich nichts dazu im Thread schreiben, da ich den Umbau nicht "schlechtreden" wollte - aber ja: Ich selbst und ein Kollege haben ebenfalls negative Erfahrungen mit SPL machen müssen. Bei uns beiden waren die Uniball ausgeschlagen. Je nach Community findet man selbst drüben in den US-Foren viele gemischte Reviews zu dem Zeug von SPL und wenn ich eins gelernt habe, dann: Wenn selbst die Ami's es nicht an ihren Autos verbauen wollen, dann ist es wirklich Murks.
  2. Ich habe mich nun interessehalber auch mal mit der Bremse auseinandergesetzt, da ich auch plane irgendwann mal auf ein BBK umzurüsten. (für Supra MK5) Meine Anfrage wurde ebenfalls schnell beantwortet und der Preis ist mit Rabatt und dem günstigeren Versand aktuell wirklich super. Ein gleichwertiges Produkt von AP würde mich auch ca. 5000-5500€ kosten. Nun bin ich tatsächlich auch am überlegen, die ganze Bremsengeschichte etwas vorzuverlegen und den Rabatt mitzunehmen .. Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt, sind die Stahlflexleitungen von Goodrich. Habe nun schon öfter mal gelesen dass die Probleme machen und/oder kaputt gegangen sind. Allerdings sollte es ja kein großes Problem sein, diese gegen einen Satz von Fischer zu tauschen.
  3. Ich bestelle schon seit Jahren in den Staaten (aufgrund meiner Fahrzeuge) und habe bis Dato noch keinen Shop gefunden - egal ob für Felgen, Aero oder sonstiges, bei dem irgendwo ein Impressum angegeben war. Auch viele Namenhafte Firmen von drüben nutzen bzw. haben keins. Scheint also nicht wirklich von Interesse zu sein, egal ob gesetzlich geregelt oder nicht.
  4. https://jr-wheels.com/category/sl01 https://jr-wheels.com/category/sl02 Die SL01 und SL02 sind tatsächlich die einzigen Felgen, bei den JR die Gewichte so offen abgibt - sind aber auch die einzigen beiden Felgen, die wirklich für Tracktools in Frage kommen. Alle anderen sind, auch meiner eigenen Erfahrung nach, viel zu schwer und nicht stabil genug.
  5. Ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut. Allerdings empfinde ich es auch so, als macht es Carsten sich selbst (und jedem der hilft) auch teilweise unnötig schwer. Gefühlt dreht ihr euch alle schon ewig im Kreis. Sei es bei der Hilfe beim Stinger, oder eben jetzt beim Thema komplett neues Auto + Umbau. Ich hoffe Carsten nimmt es mir nicht übel, aber ich denke es wäre am besten, wenn er sich selbst erstmal im Klaren darüber wird was er denn selbst überhaupt möchte. Einfacher gesagt als getan, ich weiß - es würde aber vieles definitiv erleichtern.
  6. Der Golf wurde mittlerweile schon verkauft und er war seit einem knappen Jahr nicht mehr hier aktiv.
  7. Echt? In einigen anderen Postings hier im Forum, wird das genaue Gegenteil behauptet. Sehr nah an den angegebenen Maßen, nicht breiter, etc. Was stimmt denn nun?
  8. Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen, wie breit der Reifen aufbaut?
  9. Danke dir! Gibt es so eine Liste auch für den AD09? Finde bei Yokohama selbst dazu leider nichts.
  10. Kirre macht mich nur dass durch die OEM-Maße einfach viele mögliche Kombinationen, egal ob Square oder Staggered, direkt wegfallen, weil sie vom Abrollumfang her einfach nicht passen. Ich möchte halt auch keine "halbherzige" Lösung verbauen, die halt irgendwie funktioniert, sondern es sollte halt schon passen. Eine Möglichkeit die laut Rechner auch passt wäre zB. 265/40/18 + 295/35/18. Mit dem Setup wäre auch ein A052 möglich, allerdings weiß ich nicht ob die Spreizung von VA zu HA nicht zu groß wäre. Die HA macht mir zwar auch ein wenig sorgen, allerdings nicht so viel wie zB. die VA. Bei der 3.0 Supra ist der Vorderwagen im Vergleich zum Heck einfach aufgrund des Motors ziemlich schwer und man bekommt auch kaum bis gar kein Gewicht von dort weg. (Batterie schon hinten ab Werk zB.) Wenn man nun anfängt den Innenraum zu leeren, Sitze etc, dann verschlimmert sich die ganze Situation natürlich noch weiter und die eh schon hohe Problematik auf's Untersteuern erhöht sich weiter. Dem ganzen würde ich einfach gerne mit breiteren Reifen entgegenwirken. (die üblichen Verdächtigen wie Fahrwerk und Co. zähle ich jetzt mal nicht dazu) Der Erfahrungswert mit dem A052 deckt sich auch ungefähr mit dem, was ich von der Speed-Engineering gehört habe. Sie fahren auf ihrer Supra 265/40/18 rundum, allerdings bei einer 2.0 Supra. Diese wiegt alleine schon durch den Motor knapp 110kg weniger auf der VA und hat eine 50/50 Gewichtsverteilung, dazu liegt der Motor soweit ich weiß auch direkt auf der VA bzw. sogar ein Stück dahinter. Anmerken sollte ich vllt. noch, dass früher oder später auch mehr Leistung geplant ist und ich dementsprechend natürlich auch im Hinblick darauf ein entsprechendes Setup plane, um diese ordentlich auf die Straße zu bekommen. Ist vllt auch etwas zu früh dafür, aber ich plane einfach gerne langfristig, damit ich nicht 2 oder 3 mal kaufen muss.
  11. Danke dir für die Liste, das hat mir schon mal geholfen. Mit der Aussage, dass es bei 275/35 nichts gibt, habe ich hauptsächlich für mich selbst gesprochen und nicht allgemein, das hätte ich natürlich erwähnen sollen. Schlussendlich kann man also sagen, dass die Möglichkeiten bei der Supra tatsächlich richtig für den Arsch sind - rein vom Gefühl her. Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, gibt es derzeit folgende Möglichkeiten für Square: 265/40/18 295/35/18 Für Staggered ist die Auswahl zwar minimal größer, wird allerdings aufgrund der geringen Reifenauswahl (je nach Größe, muss ja auch zusammenpassen) auch wieder sehr eingeschränkt. Aktuell tendiere ich daher zu 295/35/18 - dazu auch direkt eine Frage: Kann man den A052 in 295/35 denn bedenkenlos auf einer 10,5x18 Felgen fahren? Der soll ja recht breit bauen und rein von der Logik her, müsste man auf eine 11x18 Felge gehen, oder nicht? Der AD09 wäre auch eine Option, allerdings hat der nur einen W-Index (Lastindex passt aber) .. hmm ..
  12. Danke für den Hinweis! 275/35 fällt leider flach, da es keine ordentlichen Reifen gibt. Bei Apex bin ich aktuell viel am schauen und deswegen teils auch verwundert, weil dort auch viele Reifengrößen angegeben sind die laut Rechner nicht funktionieren - aber da kommt wahrscheinlich dann Kappacino's "Formel" zum Tragen. Vllt werde ich mir das 265/35 und 295/30 doch mal genauer anschauen, danke!
  13. Ah, danke! Nun habe ich verstanden was du meinst. Wenn das so korrekt ist, würden sie ja einige neue Möglichkeiten ergeben. Das ist richtig. Aber so wie @Kappacinoschon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass die Regelsysteme dennoch bei den meisten funktionieren werden bzw. selbst die Ami's da schon irgendwas erwähnt hätten. In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass es auch viele "Track getestete" Setups bei den Ami's gibt, die laut Rechner so eigentlich nicht funktionieren würden. Wenn man nun aber Kappacino's Aussage dazu zieht aber eben dann doch .. das müsste ich mal ausrechnen.
  14. Ja, aber davon rede ich ja die ganze Zeit. VA 255/35/19 und HA 275/35/19 (beides Serienmaße) und dementsprechend nur sehr begrenzte Auswahl an Square-Setup Möglichkeiten aufgrund des Abrollumfangs.
  15. Prinzipiell bin ich da absolut bei dir, allerdings gehe ich mal davon aus dass die Elektronik weiß, dass vorne ein 255/35 montiert sein sollte und hinten nicht - misst dementsprechend auch die Raddrehzahlen der Größen entsprechend, oder nicht? Das ist logisch, deswegen meinte ich ja, dass man die Infos eher mit Vorsicht genießen sollte. Schlussendlich gehe ich aber dennoch davon aus, dass das Auto ja auch fahren muss und selbst die Ami's (hoffentlich) nicht so bescheuert sind und einfach irgendwas montieren, was überhaupt nicht geht. Legalität ist wie gesagt bei mir jetzt mal eher zu ignorieren. Eher die technischen Möglichkeiten der Umsetzung.