Gerich

Fahrwerkseinstellung v3clubsport e36

8 Beiträge in diesem Thema

Hi,

Ich weiß die Frage kann man nicht pauschal beantworten aber mir fehlt einfach die Zeit zum testen.

Normal bräuchte man einen Trackday um Mal nach und nach etwas "rumzuspielen".

Hintergrund ist der, dass ich an meinem 325 im Winter das komplett ausgelutschte KW V2 gegen ein V3 Clubsport getauscht habe.

Bisher habe ich Druck und Zugestufe so gelassen wie es vorbei gestellt war.

Das war bei den ersten Touries in Hockenheim schon gut aber ich denk da geht deutlich mehr.

Kann mir vielleicht der ein oder andere schnelle Fahrer Mal sein Setup sagen?

(Ich weiß das es da keine pauschalantwort geben kann)

Aber wenn ich die Profis höre dir sagen das Fahrwerk wäre selbst für die Nordschleife zu weich, denk ich, ich würde das ganze gerne mal.ne Nummer härter testen...

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Achja Sturz VA 3,2

Sturz HA 2,2

Spur VA plus 16min

Spur HA plus 10

Gruß Gero

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Nur Mal ein kleines Update
Ich hab einfach Mal vorne die Zugestufe komplett zu gedreht und die Druckstufe einen click weicher.

Hinten habe ich beides jeweils einen click weicher gemacht...

Für mich war es so vor allem auf der Hinterachse deutlich zu hart...
Opelkurve hat er teilweise richtig über die Seite geschoben, so ein richtiges hüpfen vom Gefühl her und dadurch Scheiss Traktion.

Egal nächstes mal beides noch einen Tick weicher und vor allem das Werkzeug zum verstellen nicht vergessen

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Zugstufe komplett zu, ist schonmal komplett nicht gut.
Die Druckstufe dazu noch weicher...

Da hast Du nach ein paar mal Einfedern quasi das Auto tiefergelegt weil es kaum noch ausfedert.

Wenn Du auf der HA beides weicher machst und Dir das Auto zu hart wird, kann es auch nur sein das Du auf den Begrenzern rumfährst.

Gruß

Martin

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OK danke.
Dachte Druckstufe sollte ein tick weicher sein als Zugestufe?

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Welchen Reifen fährst Du, in welcher Dimension?

Ich würde die Klicks wieder Serie stellen und dann eine typisch gutmütige BMW- Einstellung aufsetzen.

Fährst Du mit dem Auto auch auf der Straße?

Gruß

Martin

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Hi,
Ich fahre den Federal 595 RSR in 225/45 17 rundum.

Auto wird auch selten im Alltag genutzt aber das Fahrwerk sollte sollte so gut wie möglich auf Hockenheim getrimmt sein.

Original wieder herstellen, ja aber ich denk ich Brauch Mal einen Trackday wo man sich click für click rantasten kann.

Denke original ist zu weich und eher was für Nordschleife oder liege ich da so falsch?

Aber bin für jeden Tip dankbar

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In Ordnung.

Ob zu weich oder nicht wirst Du auf Strecke sehen, ich kenne Hockenheim nur aus dem Fernsehen :-)

Es kommt auch drauf an was dein Reifen und dein Setup (Spur/Sturz/Tiefe) umsetzen können.

Fahr' auf Serieneinstellung, lass Dir eine ungefährliche Achsvermessung machen (Sturz VA ca. 2,5°, HA 0,7° weniger als vorn) - Spur vorn leichte Nachspur, Hinten etwas mehr Vorspur, Hinterachse tiefer als VA und lies' Dich ein bisschen ein.

Ein Backrezept kann Dir keiner geben, da sind zu viele Variablen drin. Vielleicht gibt es auch eine Motorsportbude die Dich im Rahmen einer Vermessung beraten kann. Einfach angeben was Du kannst und das Du auf dem HHR anfangen willst. Ich denke die haben dann was für Dich.


Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

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Danke für die Antwort.
Wenn dir doch noch ein Rezept über den Weg läuft sag bescheid
Großes Problem ist auch tatsächlich die Höhe hinten.
Hab ihn für die Eintragung eben erstmal auf die angegebene maximale Tiefe eingestellt und das ist deutlich zu hoch...
Da bin ich aber schon dran.
Und dann muss ich wirklich Mal nen Trackday buchen und testen.

Danke dir

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