Tommy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Tommy


  1. vor 20 Minuten schrieb Albert:

    Also für etwas mehr Biss mit ABE nur für die Straße würde ich den Ferodo DS2500 empfehlen

    Einen Wechsel der Bremsbeläge habe ich früher auch gemacht, bin aber dann massiv auf die Nase gefallen. Anscheinend überträgt sich von dem Belägen Partikel auf die Scheibe und das kann mit einem anderen Belag zu Hotspots auf der Scheibe führen. Ich musste die Scheibe 2x abdrehen, dann war es erträglich

    Der DS 2500 hat aber keine Zulassung!
    Nur bis zum DS Performance.

    2 Personen gefällt das

  2. Am 4.11.2023 um 08:56 schrieb Daniel_Kurz:

    Mega sexy!!!

    Ich liebe es, wenn keine halben Sachen gemacht werden.

    Kannst Du vielleicht noch etwas zu den hinteren kotflügeln schreiben? E46 Facelift seitenverkehrt? Das Thema steht bei mir auch in kürze an und mir gefällt deine Variante sehr gut 👍🏻 

    Liebe Grüße 

    Daniel

    Sie dir das mal ab Minute 13 an: 

     

    Evtl auch interessant!

     

    Grüße, Thomas

    2 Personen gefällt das

  3. Am 21.7.2023 um 18:47 schrieb Kerem:

    Hallo, ich bräuchte Bremsbeläge für die VA bei meinem Seat Leon Cupra 1P aktuell sind neue ATE Serienbremsscheiben in 345mm verbaut. Hauptsächlich wird das Fahrzeug im Alltag bewegt und 10-30 Runden Nordschleife Pro Jahr max 3. Runden am Stück 

    Ich hätte gerne etwas was den Spagat schafft und besser als Serie ist. Danke

    Hol dir einfach einen Ferodo DS 2500.
    Den fahre ich auf meinem Alltags GTI mit der gleichen Bremse wie du auch. Bremst besser als Serie und verträgt auch ein paar Runden problemlos.
    Vor Allem quietscht er bei mir nicht!


  4. vor 38 Minuten schrieb Marcel_Sti:

    Guter Einwand, versuche ich parallel nochmal. Hatte schon vor einiger Zeit mal angefragt direkt bei Protrack via Mail - leider kam nie was zurück...

    Ich hatte den Christoph einfach direkt angerufen, parallel ne Mail mit meinen Wunschmaßen geschickt und am nächsten Morgen ein günstigeres Angebot bekommen, als die Preise in seinem Shop.
    Habe ihm die Reifenpreise meines Reifenhändlers (mit sehr guten Konditionen!) genannt und er ist den Preis bis auf 2-3 € mitgegangen.

    Probiers einfach mal. Ich denke da bist du besser bedient als bei einem Händler, der keinen Spielraum hat.
    Und Versand war mega schnell innerhalb von 2 Tagen!

    1 Person gefällt das

  5. Ich hab auch noch so einen alten Trecker...
    Wird leider viel zu wenig bewegt, seitdem die Kinder da sind. Und an schönen Tagen schwinge ich mich lieber in den M3 Richtung Ring :-)
     

     

    Kati.jpg

    2 Personen gefällt das

  6. vor 9 Stunden schrieb sk8erpope:

     

     

    - Das Fahrwerk soll vorerst ebenfalls Serie bleiben, jedoch mit H&R Gewindefedern, evtl. noch Stabis und CSS Radlagergehäuse

     

    Ich fahre selbst im Alltag auch einen 7er GTI Performance und habe extra einen mit DCC Fahrwerk gekauft.
    Für die Optik habe ich dann H&R Federn eingebaut und dachte, mit dem DCC und den Federn habe ich die bessere Optik und trotzdem die Verstellmöglichkeit.
    Ich kann dir sagen, der Wagen fährt serienmäßig um Welten besser als mit diesen Federn!

    Ich bin damit mal 4 Runden NOS gefahren und das war eine Katastrophe. Kann ich nur von abraten.
    Bau einfach ein ST XTA ein. Das ist preislich noch im Rahmen und fährt sich deutlich besser.
    Hatte es vorher mal im 5er GTI und war sehr zufrieden damit.

    3 Personen gefällt das

  7. vor 13 Stunden schrieb cskara123:

    Abend zusammen,

     

    könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen in Köln oder näherer Umkreis, um meinen E36 abstimmen zu lassen? 

    413 Motorsport habe ich bereits im Hinterkopf, vielleicht kennt ja jemand noch andere Alternativen :)

     

    Gruß,

     

    Cem 

    Willst du ein Fahrwerkssetup haben?
    Falls ja, kann ich dir die Firma Tracktoys in St. Augustin empfehlen.
    Macht hauptsächlich Subaru und Japaner, aber auch andere Marken.

    Da habe ich meinen E36 auf der Radlastwaage einstellen lassen. Der Alex fährt selbst auch Rennstrecke und hat in dem Bereich viel Erfahrung.
    Ich bin dort sehr zufrieden.

    Ansonsten hat er auch einen Leistungsprüfstand und stimmt Motoren ab. Soll sehr gut sein, habe ich aber selbst dort keine Erfahrung.


  8. vor 11 Stunden schrieb FocusUwe:

    Es gibt doch sicher Leute hier, die auf der Nordschleife schon DSK Trackdays gefahren sind? Man hört ja so einiges wie wild es dort teilweise zugehen soll... trotzdem will ich am 25. April da fahren.

    Da man ja Gruppen wählen kann, frage ich mich welche geeigneter ist. Langsame Gruppe, da meine Kiste ja nicht grad sonderlich leistungsstark ist, oder Standardgruppe? Hab bei der langsamen Gruppe halt die Sorge, dass da eher noch die Liniensuchenden unterwegs sind, andererseits will ich den deutlich Schnelleren auch nicht zu arg im Weg stehen?

    Ich bin bisher 3 Trackdays beim DSK auf der NOS gefahren. Alle mit meinem ehemaligen E36 328i.
    Die ersten beiden waren bei trockenen Bedingungen. Hat wirklich super funktioniert. Bin einmal 19 und einmal volle 20 Runden gefahren. Mehr ist auf Grund des Verkehr meist nicht möglich. Beim letzten hatte es Nachts geregnet und der erste Stint war noch feucht. Das haben einige unterschätzt und es gab viele Unfälle und auch viele Deppen, die es übertrieben haben. Da hat der DSK als "Strafe" auch mal härter durchgegriffen und bei einem Stint ein Führungsfahrzeug mit 100 kmh über die Strecke bullern lassen. Das hat viel Zeit gekostet. Aber so wurde der ein oder andere auch mal wieder geerdet.

    Generell bin ich von den Veranstaltungen sehr angetan. Super Organisation, sehr nettes Team, bei Fragen auch vorab telefonisch erreichbar und die sind auch unkompliziert, wenn mal was geändert werden muss. Der Preis ist günstig, dafür muss einem aber klar sein, dass pro Gruppe teils über 150 Fahrzeuge gleichzeitig starten wollen. Da ist ein Stau meist vorprogrammiert. Wenn du aber 10 Runden mit einer Tankfüllung fahren kannst, bleibst du nach dem ersten Stint einfach auf der Strecke stehen und kannst gemütlich von dort starten. Das fand ich angenehm. Mit meinem E36 habe ich immer so gerade 10 Runden geschafft.

    Ich war immer in der Standard Gruppe und würde behaupten, dass da jeder Willkommen ist, der Neuling ist oder nicht unbedingt mehr als 250 PS hat. Ich habe mich da wohl gefühlt und war immer unter dem schnelleren Drittel. Du findest da auch meist jemanden, der ähnlich schnell ist und dann fahrt ihr im gleichen Tempo über die Strecke. Das macht wirklich am meisten Spaß! Egal wie schnell ihr im Endeffekt seid!
    In der schnellen Gruppe sind GT3, M2/M4, GTR usw. vertreten. Das macht mit den "normal" motorisierten Autos da eher keinen Spaß.

    Ich habe den 25.04. auch bereits gebucht. Hab mir nun einen M3 E46 gekauft und habe es mich mal gewagt, in die schnelle Gruppe zu gehen.
    Mal sehen, ob es die richtige Entscheidung war :-)

    1 Person gefällt das

  9. vor einer Stunde schrieb Kappacino:

    Ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn 265 mit E23 und 265 passt, passen auch deine Et30 mit 255 so war das gemeint

     

    Ja ich bezog das vor Allem auf die 2,6 Grad Sturz :-) Damit bin ich mir halt unsicher.
    Das das mit 3,X Grad passt, sieht man ja bei den Tracktools. Aber ich wollte kein Schleifen und auch kein Bearbeiten der Radhäuser.
    Und den Sturz nur anpassen, wenn es gar nicht anders geht. Die Vermessung war schon recht teuer...das wollte ich ungern nochmal zahlen.


  10. Ich klinke mich hier mal ein.

    Hab mir für meinen M3 E46 einen Satz Protracks gekauft. 9x18 ET30 und 10x18 ET25.
    Nun muss ich mir Reifen kaufen. Werden Federal 595 RSR.
    Ansich wollte ich vorne 235/40 und hinten 265/35 18 fahren.

    Nun überlege ich, vorne auf 255/35 18 zu gehen. Sturz fahre ich VA 2,6 Grad. ST XTA ist verbaut.

    Könnt ihr mir sagen, ob das vorne passt? Habe leider keine Möglichkeit, es vor Reifenkauf irgendwie zu testen.

    Klar, den Sturz kann ich anpassen. War aber erst im November auf der Radlastwaage und habe es fein einstellen lassen. Die Felgenänderung war da noch nicht geplant :34_rolling_eyes:


  11. Am 5.2.2023 um 07:25 schrieb Gerich:

    Hi,
    Ich habe gestern den Federal 595 Rs R auf meinen e36 montiert.
    Könnt ihr mir einen Druck nennen den ihr im Alltag so fahrt?

    Strecke werde ich dann eh etwas rumprobieren.

    Reifengröße: 225/45 17
    Auto: E36 325i komplett leer geräumt.

    (Wäre es eventuell interessant ein neues Thema anzufangen mit einzelnen reifen und den dazugehörigen drücken?
    Oder macht das keinen Sinn?)

    Gruß Gero



    Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk
     

    Ich bin den im "Alltag" mit dem Druck gefahren, den BMW vorgibt. Auf dem Ring hab ich ihn auf Kalt 1,9 - 2,0 Bar abgelassen und bin dann max. 5 Runden gefahren.
    Hatte im Anschluss ca. 2,5 Bar. Kam damit super zurecht. Der Reifen fuhr sich gleichmäßig ab und vermittelte mir ein gutes Gefühl.

    328i Limo mit ca. 1.370 kg halber Tank.

    1 Person gefällt das

  12. Willst du denn ein reines Tracktool? Also leer geräumt, einige Sachen im Innenraum entfernt usw?

    Falls nicht, kaufe dir wirklich eine möglichst rostfreie Basis. Dann tausche alle notwendigen Fahrwerkslager, baue ein Fahrwerk mit ordentlichem Radsatz ein, zwei Poleposition rein; 330 Bremse VA und fertig. So würde ich es wieder machen. Das reicht mMn aus, um Spaß auf der Strecke und noch einen gewissen Restkomfort zu haben.
    Ob 323, 325 oder 328 ist alles kein riesen Unterschied. Würde den nehmen, der den wenigsten Rost hat.

    Ich wollte damals auch unbedingt einen E36. Ist ein geiles, relativ leichtes und für seine Größe fahraktives Auto mit dem richtigen Fahrwerkssetup. Alle Verschleißteile sind recht günstig. Aber rostmäßig hatte es mir echt den Spaß verdorben. Da sind viel Euros reingegangen, die ich bei nem E46 oder E90 einfach in andere Dinge hätte investieren können.
    Wenn du dich jetzt nicht zwingend auf einen E36 eingeschossen hast, schauen auch mal nach den anderen Modellen.

    4 Personen gefällt das

  13. Ich bin bei meinem e36 328i vorne auf die 330 Bremse gegangen. Das hat auf der Nordschleife wunderbar funktioniert. Auch 5 Runden am Stück kein Problem. Ebenfalls BB 25 Minuten Stints sind problemlos! Hatte aber auch direkt eine Bremsbelüftung verbaut. 
    Hinten habe die ich die Bremse original gelassen. Wenn du einen originalen 323 hast, hast du hinten eh schon innenbelüftete Scheiben. Da würde ich keinesfalls auf die e46 Bremse gehen. Die ist absolut unauffällig und brauchst du nicht ändern. 
     

    Aber wie hier schon geschrieben wurde, funktioniert bei vielen auch die Serien 286mm Bremse! Mit gescheiten Scheiben, Belägen und Belüftung reicht die meist für den recht leichten e36. 
    Alternativ besorge dir andere Sattelhalter vom E46 und 300mm Scheiben. Die e36 Sättel kannst du dann weiter nutzen!

    1 Person gefällt das

  14. vor 40 Minuten schrieb Kappacino:

    RSL29 ist eigentlich P/L was am längsten halt von dem was ich so kenne, der RST3 ist ja eher ein Sprintbelag und dafür mit mehr Biss. 50 Runden ist ein wenig mau ehrlich gesagt.

    Das fand ich auch zu wenig. Dachte trotz Bremsbelüftung und rein NOS mit ca. 1.000 km Straßenverkehr müsste da mehr bei rumkommen. 100 Runden hatte ich mir vorgestellt. Dann hätte ich ihn wieder gekauft. Aber so ist er im Verhältnis zu teuer.

    Belag.jpg


  15. Meine DS2500 sind nun nach etwas über 50 Runden runter. Ich wechsle nun auf glatte Originalscheiben ohne Schlitze oder Löcher.
    Aber welchen Belag soll ich nehmen? Er soll möglichst nicht oder nur minimalst quietschen. Der DS2500 hat gar nicht gequietscht. Das war sehr angenehm! Von der Performance fand ich ihn in meinem Setup auch super.
    Möchte aber eine höhere Haltbarkeit. 

     


  16. vor 7 Minuten schrieb Bonsai:

    Hmmm

    Nach dem Feedback überlege ich mir das vielleicht doch nochmal mit dem Dsk

    Das war dieses Mal schlimm. Letztes Mal war es dafür absolut problemlos und ich konnte alle Stints voll durchfahren! Da gab es nichts zu meckern!

    Fahr ruhig dort mal mit. Wo sonst bekommst du so viel Fahrzeit auf der NOS für den Preis?


  17. Ich kann das Genannte ebenfalls bestätigen. Es war zum Teil eine Katastrophe. Ich konnte noch vor Ort in Gruppe 1 wechseln, da beim letzten Mal in Gruppe 2 gefühlt nur Autos mit 250 PS aufwärts waren. Aber auch bei uns waren nun einige stärkere Autos vertreten. Das macht mir absolut nichts aus. Jeder hat das Recht dort zu fahren und auch ein absoluter Neuling kann mit so einem PS starken Wagen dort teilnehmen. Alles kein Problem ABER ich kann es gar nicht leiden, wenn dann z.B. der blaue AMG GTS meint, ihm gehöre die Strecke und uns auf keinen Fall überholen lassen will. Und das war auch bei einigen anderen der Fall. Natürlich wird man dann hibbelig und versucht zu überholen. Die Manöver dieser Kandidaten sind aber so unvorhersehbar, dass das oft brenzlig wurde.

    Ja und dann sind viele auch einfach mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Ich meine hier geht es doch um nichts. Warum riskiert man sein Auto und evtl. auch, selbst verletzt zu werden? Verstehe ich absolut nicht??

    Die Organisation war sonst gut und es wurde versucht, für beide Gruppen noch so viel Fahrzeit wie möglich rauszuholen!
    Jedoch war die erste Runde in Stint 3 unter gelb kontraproduktiv. Da eiert man 15 Minuten die Runde lang und so will natürlich jeder versuchen, so viel Zeit wie möglich rauszuholen, um noch die ein oder andere Runde mehr zu schaffen. Zeitdruck = wieder neue Unfälle. Das hätte nicht sein müssen.

    Auf der DöHö zu parken ist ansich gut. Geht aber auch nur, wenn das Auto 9 - 10 Runden mit einer Tankfüllung schafft. Ich bekomme das so gerade mit meinem e36 hin. Viele andere aber nicht und daher sind sie gezwungen, nach jedem Stint zur Tanke zu fahren. So ist das Chaos an der Zufahrt natürlich vorprogrammiert. Besonders, wenn Gruppe 2 dann auf die Strecke will und sich ein paar besonders intelligente aus Gruppe 1 in die Schlange einreihen, um auf den Parkplatz zu kommen. Warum tut man sich und vor Allem den anderen das an? Einfach 10 Minuten außerhalb warten und wenn dann alle auf der Strecke sind, auf den Parkplatz fahren. Hier muss die DSK Orga unbedingt etwas ändern!

    Ansonsten war das Wetter doch noch gut und es waren auch schöne Runden dabei! Ich konnte meine schnellste Runde fahren mit BTG 8:31 min. Es waren an dem Tag halt nur 14 Runden, statt letztes Mal 20! Bin nächstes Mal sicher wieder dabei und hoffe, dass einige aus dem chaotischen Tag gelernt haben und es einfach etwas ruhiger angehen lassen.

    2 Personen gefällt das