BLiZZ

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  1. 2022 kamen u.a. Fahrwerk, Stühle, GTI Bremse (für ein paar Wochen). Zur Eintragung natürlich auf minimum erlaubte Höhe gestellt. Ich musste es aber 2cm höher drehen, sonst ging es nicht auf den Strecken. Das Fahrwerk war auf Werkseinstellung unfahrbar auf Rundkursen. Das Heck hatte kein Grip. Erst nachdem ich die Druckstufe passend eingestellt habe, wurde es endlich gut. Von den blauen Stabis habe ich keine Bilder.
  2. So fing alles an vor 4 Jahren. Unfallauto gekauft, neue Front, neue Kühler, größere Bremse, Haubenverschlüsse, diverse andere Reparaturen. Der zukünftige Motor ist mittlerweile schon ein paar Jahre da. Die TTS Bremse wollte damals keiner eintragen. Als ich erfahren habe wer das machen kann, war sie schon lange wieder ausgebaut. Ich habe nicht von allem Fotos gemacht. Mal schauen was ich noch finde.
  3. @Track Drive 925 endlich mal ein Video von hinten [emoji1303][emoji1303] danke. Ich hoffe ich war nicht im Weg. Hört sich manchmal so an als würdest du nicht ganz drauf treten. Kann evtl. falsch rüber kommen im Video. Bei mir hört sich das im Video auch anders an als es auf der Strecke war. da fällt mir was ein... Das hier war so die beste Aufnahme. Ich hatte leider den ganzen Tag Störgeräusche weil die Kamera voll im Wind der Lüftung hing. Auf der Geraden ist es wie oben beschrieben leider etwas zäh im Vergleich zu einigen anderen. In den Kurven ist er aber echt genial. Die Mausefalle fahre ich nach der Kuppe immer voll bei so einem Wetter. Dafür muss ich mich oben gut positionieren, damit ich unten gut raus komme. Er zieht da aber richtig gut durch. Macht Spaß die Mausefalle. Leider liegt rechts sehr viel Gummi, sodass ich hinten viel pickup sammele. Der BB Trackday war für mich leider auch mehr ein Reifentesttag. Habe 3 Setups probiert und nur 200Km geschafft. Die Slicks waren dann leider kaputt. Cup 2 schmieren mir etwas zu doll im Vergleich zu den anderen. Die waren von den Zeiten aber dennoch gut. Ich denke die Cup 2 fahre ich dann lieber wenn es regnet weil die AR-1 und FZ-201 sind im Regen mit Kälte nix. Das ist wohl die Temperatur. DSK fahre ich höchstens auf der NoS. Die 20 min Slots reichen ja gerade mal zum Reifen warm fahren [emoji849] Lieber Stunden Slots oder ganztägig auf dem BB. 12.7. ist glaube ich wieder etwas. Da gibt's ja auch mehrere Veranstalter.
  4. Es ist bei mir sehr speziell. Auf dem Foto sind 25-64-18 auf 9,5x18 und 10mm Distanzscheiben vorne. Das geht nur mit viel negativ Sturz. schleift aber trotzdem an der Radhausschale innen ganz leicht bei Volleinschlag. Man müsste weiter raus aber dann kommt der Kotflügel. Bei starker Kompression schleift es am Kotflügel vorne innen. Die Radhausschalen sind bearbeitet und anders befestigt. Zusätzlich ist das Fahrwerk glaube 20-25mm über erlaubter Minimalhöhe. hinten sind es theoretisch 15mm Distanz beim Golf/Leon Radlagergehäuse. Meine hinteren Radlagergehäuse sind ca. 15mm breiter. Deshalb ohne Distanzscheiben. vorne und hinten sind die Kotflügel etwas raus gedrückt an den Kanten. Sonst würde das nicht gehen. also im Endeffekt geht es nur sauber mit breiten Kotflügeln. dann muss man eh schauen, wie weit man raus kann.
  5. Man kann tatsächlich sauberes Tuning mit deutlich mehr Leistung als Serie machen und das hält dann auch. Das Problem ist, dass man als Endanwender dem Verkäufer vertrauen muss. Man kann es als Laie nicht erkennen ob man ver*****t wird. Denen gehts ja fast immer ums schnelle Geld. Es sind nicht alle so, aber das Problem ist wie immer selbst gemacht. Jemand will nur 300 oder 600€ ausgeben und bekommt dann entsprechend. Würde man 2000 ausgeben, würde der noch 3 Mal hinterher anrufen ob er nicht noch was anpassen darf, wenn es ein guter ist. Es sei denn man geht zu den ganz großen, teuren Läden. Da kostet es einfach nur viel und die Gegenleistung ist dieselbe wie beim kleineren, bekannten Tuner. Dann gibt es auch noch jede Menge Leute, die nicht so tief drin stecken. Die neueren MStG werden immer komplexer und so lassen sich die Tuner, die nicht so viel Zeit investieren wollen, einfach etwas einfallen, wie sie bestimmte Limits umgehen können. In meiner Software sind die Nm Werte alle gefaked, damit er die Limits nicht alle suchen und anheben musste. Vielleicht hat er es auch nicht geschafft alles zu finden. Dazu die Öffnungszeiten der Injektoren viel zu stark angepackt usw. Mittlerweile bin ich da auch tief drin, aber nur bei der Motorgeneration. Ich kann kein schnelles Tuning machen, aber ich finde alles bzw. sogar teilweise mehr als die Tuner raus, wenn es um spezielle Sachen geht. Ein Beispiel. Motorswap mit altem MStG, wo die Nockenwelle ganz anders ist. Um die Drehzahl richtig zu erkennen kann man die original Software so ändern, dass das funktioniert wie ab Werk. Sensor und die Lücken zur Erkennung sind anders. Anderes Beispiel. Die Tankpumpenansteuerung war damals ganz einfach. Relais an. Relais aus. Heute wird die Tankpumpe über ein separates Stg drehzahlgesteuert. Die neueren Stg ab Ende PQ und alle MQB MStG können beide Arten. Man muss nur wissen wo man das macht. Beim TSI ging das schon früher drehzahlgesteuert, aber da bin ich nicht so drin. Ich habe mich bisher ausschließlich mit EDC17 beschäftigt. Die alten Vorgänger kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass die einfacher sein sollen Habe ich aber kein Plan von. Wenn das DSG nichts ist, kommt es raus. Ganz einfach. Die Teile für Schaltgetriebe sind ja nicht weg. Viele sagen nur, dass das MQ350 dann die Grätsche machen wird mit 600Nm. Es ist ein 02Q, was auch vorher im Passat war. Das müsste jetzt um die 370tkm drauf haben. Hat auch schon mal neue Lager bekommen. Vielleicht muss was stärkeres her und damit meine ich kein MQ500. Mein Ziel ist ja auch immer das Schrauben und (Test-)Fahren bzw. verbessern des Rundkurs-Autos. Ich mache keinen Dragracer. Kurven muss er können. Das ist zumindest ganz cool, wenn man alles selber macht und nicht jemanden teuer bezahlen muss, der sich fragt wozu das Ganze gut sein soll.
  6. @racy_estateLeider nicht KKK? Ich sage: zum Glück kein KKK :D Es ist ein Garrett GTD1449VZ. Der hat unten rum schnell Druck. Peak bei 3400 rpm und danach geht ihm die Puste langsam aus. Er macht schon bei 1300upm gut Drehmoment. Das ist echt unerwartet, aber auf der Rennstrecke ist da unten trotzdem zu wenig los. Am besten ist es immer zwischen 3000-4000 upm zu fahren mit dem Turbo. Ich meine nach dem Schalten, falle ich immer so auf 2700upm zurück. Habs gerade nicht im Kopf. Man kann den 1449 auch bei einer Firma in Finnland vergrößern. So einen habe ich aktuell im Passat, da er auf der Straße noch gut funktioniert mit Anhänger. Da verschiebt sich das Fenster etwas, aber es ist im Rahmen. Damit sollen so 240-260PS gehen. zumindest geht das in einigen Golf 7 GTD ohne Filter. Bei mir ist das im Passat auch noch die nächste Grenze/Mauer. Ohne Filter ist machbar aber ich möchte es endlich mal ordentlich machen. Ich weiß ja wie es geht. Ich bin den KKK BV43D mit Wasserkühlung ein paar Jahre im Passat gefahren. Das Ding war nicht so toll. Kommt etwas spät. Der modifizierte Garrett ist deutlich besser. Der KKK liegt jetzt im Regal. Der größere Garrett 2060, den ich früher mit an die 300PS gefahren bin, lebt auch noch. Den fährt man beim 2.0 TDI am besten zwischen 3000 und 4500 upm. Da ist er richtig stark. Der Passat Variant lief 270Km/h Tacho und 258 nach GPS mit 225er Reifen. Das waren dann nur leider schon ca. 4700 upm. Bis 250 zog er sehr zügig. Das Ding im Leon wäre auch eine Rakete, aber ich habe mehr vor. Der Biturbo kann mehr. Ob ich die Geschwindigkeit nochmal im Leon erreiche ist fraglich. Die Rollreibung ist enorm mit dem aktuellen Reifensetup. Thema DPF. Tatsächlich ist bei dem Leon etwas der Korken drin. Ich muss etwas ausholen zum "warum". Der Vorbesitzer hatte das Auto gegen eine Laterne oder Ampel gesetzt, sodass die Ölwanne beschädigt war und der Motor wohl eine Zeit lang weiter lief. Der Motor lief damals beim Kauf im kalten zwar gut ohne Kühlmittel aber als der bei mir zu Hause mit wieder intakter Front warm wurde, lief er nicht mehr gut. Hat laute Klopfgeräusche gemacht. Hörte sich nach Pleullager an, aber die waren alle top. Heute denke ich, dass der Zylinderkopf einen Schaden erlitten hatte. Der alte CUPA Motor läuft jetzt einwandfrei in meinem Passat mit einem anderen Kopf. Ich hatte damals in den Leon einen günstigen Euro6 Motor aus einem Golf eingebaut mit Euro6 DPF und alles so verkabelt, dass es mit der Euro5 Software funktioniert. Ich vermute, dass entweder der neuere DPF etwas weniger Abgas durchlässt oder das Tuning vom Vorbesitzer relativ schlecht ist. Ich hatte in der Software auch herausgefunden, dass die Sensorkennlinie so verändert war, dass das MStG sozusagen nur 750° "sieht". Ich habe die Map mal original gemacht und dann beim nächsten Trackday die Abgastemperatur beobachtet. Auf der offenen Döttinger Höhe ging er immer so ca. 20 Sekunden lang über 1000°. Vor der Mutkurve auch für ein paar Sekunden. Da gehts ja etwas berghoch. Jetzt weiß ich auch warum der Auspuff oder der Krümmer immer so pfeift, wenn er heiß wird. Aber es ist nie was schlimmeres passiert. Ich habe einfach die Öffnungszeiten der Injektoren etwas reduziert. Jetzt ist es etwas besser. Ich bin ja schon paar Tausend Km so gefahren. Jetzt ist es dann auch egal. Ich lasse es so. Will keine Zeit in das alte Motorsetup verschwenden. Wenn was kaputt geht, dann wäre das halb so tragisch. Die Motoren sind im Vergleich zu den TSIs usw. echt günstig und es gibt haufenweise Teile. Ich habe auch einiges gesammelt. Thema DSG. Das Problem ist, dass der neue Motor nur mit DSG erhältlich ist. Mechanisch ist das kein Thema. Kupplung, ZMS usw. kann man alles kaufen bzw. hätte ich auch im Regal dafür, aber die Elektronik wird dann zum Problem. Es ist so, dass es offiziell keine MStG Software für ein Schaltgetriebe Setup mit diesem einen Motor gibt. Vielleicht schwirrt VW-intern irgendwas rum von einem Testfahrzeug, aber da komme ich nicht dran. Ich habe schon etliches in der DSG-MStG Software gefunden, um es auf Schaltgetriebe umzustellen, aber da sind so viele Dinge drin, dass es ziemlich viel Zeit kostet alles herauszufinden. Ja, es ist machbar aber wie viele Monate das neben der Arbeit dauert ist Wahnsinn. Das einfachste wird erstmal sein den Motor mit DSG einzubauen. Der Fahrzeugkabelbaum hat leider noch die alten Stecker, sodass ich dann alle Kabel abschneiden muss für das neue MStG. Ich habe in 2020, wo die Motoren noch häufiger auf dem Markt waren, gleich ein ganzes Paket gekauft aus einem Unfallauto. Motor+DSG+Verteilergetriebe+Antriebswellen. gefühlt 500Kg auf einer Palette. Es war auch etwas Glück dabei und ich habe natürlich schon eine Zeit lang beobachtet was immer so online kommt. Es ist also nur die Frage der Zeit. Ich bin ehrlich gesagt kein DSG Fan, was Straßenautos angeht. Alle DSGs, die ich gefahren bin, haben entweder geschaltet wenn ich es nicht wollte oder so spät, wo keine Leistung mehr kommt. Das ist echt eine Lachnummer gewesen. Mechatronik, Ölpumpe, Kupplungen getauscht und nochmal gespült etc. Tuning Software. Ich war damit nie zufrieden. Mit Vollgas hatte es dennoch top funktioniert, wenn ich selber weiter geschaltet hatte. So schnell kann man kaum mit Schaltgetriebe schalten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ich im Leon davon nicht so genervt werde bzw. ich vielleicht nur im Tiptronic Modus fahren werde. Ich habe aktuell zwar gar keine Probleme kurz einhändig zu fahren beim starken einbremsen vor Kurven, aber mit 2 Händen ist es ja immer sicherer. Ich schaue mir erstmal an wie das DSG so fährt. Eine Sperre ist nicht drin. Kostet um die 2k + Einbau für das DSG. Das wird ohne erstmal ein Rückschritt sein. Mal sehen wie das DSG sich schlägt. Das nächste Thema ist auf jeden Fall das Gewicht, keine Frage. Der Klotz ist sehr schwer. Ich kann es jetzt noch nicht abschätzen wie es wird. Ich denke es wird auf der Geraden und beim rausbeschleunigen aus den Kurven schon etwas bringen. Vor allem wenn es ruck zuck den nächsten Gang drin hat und ich nicht schon wieder versehentlich bis 4500 oder 4800 gefahren bin. Manchmal geht es auch leider nicht anders. Aremberg Kurve raus fahre ich im 3. und die Kurve geht immer mit 100+, manchmal mit Tacho 110. Bei 120 also 4000 upm müsste ich schon schalten. So schnell bin ich mit der Kurve aber noch nicht fertig, sodass ich zwangsweise oft bis 4600 fahre, wo die Leistung schon abflacht. Wenn ich da nicht durchziehe, könnte das Heck kommen. Vielleicht sollte ich es dann im 4. machen. Mit DSG stelle ich mir das viel einfacher vor. Muss ich ausprobieren. Die Übersetzung sollte auch etwas anders sein. Es ist ein 7 Gang, wo der letzte Gang genau so übersetzt ist wie der 6. jetzt beim Schaltgetriebe. Die davor sind alle etwas anders. Vielleicht ist es auch von Vorteil. Ich bin gespannt. :)
  7. @Seventyeight wenn man merkt, dass die billigen Teile nichts aushalten, muss man ja etwas dagegen tun :D
  8. Ja mit dem original DPF ist das natürlich schwierig. Der Motor könnte auch an die 300PS mit anderem Turbo, größerer HDP und ohne DPF (das Setup habe ich schon mal woanders gehabt). Das geht auch ganz Rußfrei, da der Turbo, den ich noch habe, viel Luftmasse kann. Untenrum geht das vom Spool ganz gut auch ohne Ruß. Ist zwar schlechter als original aber bei 2000upm ist der Turbo schon da. Evtl. geht das auch mit einem größeren DPF (VW Teileregal). Ich habe da genau zu diesem Zweck noch Kat und DPF rum liegen zum ausprobieren von einem 6 Zylinder TDI Euro 5. Auch wenn das nicht ganz erlaubt wäre auf der Straße, ist es besser als ganz ohne mMn. Das würde ich dann erst machen, wenn ich die Abgasanlage baue. Habe ich bei Todos vergessen zu erwähnen. Ob das mit dem großen DPF beim alten oder neuen Motor sein wird, ergibt sich dann. Ich habe auch einfach nichts an der Leistung gemacht, da der "neue" Motor schon seit gut 3 Jahren da steht. Ich wollte erstmal schauen, dass das Auto mit der aktuellen Leistung und dem günstigeren Motor stabil fährt, Streckenerfahrung sammeln und ich warte auch auf andere Autos mit dem Umbau auf diesen Motor. Problem wird sein, dass die Verkabelung um die 2 Wochen dauert und dann vielleicht noch ein paar Probleme anstehen, die danach behoben werden müssen. Das ist so ähnlich wie mit der Zelle. Es könnte passieren, dass das Auto vielleicht 2 Monate still steht. Ich kann alles nur neben der Arbeit machen. Es dauert am Ende doch alles immer länger als geplant. Der Verbrauch mit dem aktuellen Tuning ist für einen TDI ziemlich hoch bei 18L/100Km laut Anzeige. Das schafft man auf der Autobahn nie. Ich komme so 280Km weit laut Reichweitenanzeige. D.h. so nach 12-13 Runden NoS muss ich tanken. Sonst wird es mir zu knapp. Die Hochdruckpumpe mag es auch nicht, nicht geschmiert zu werden. Um die Motoren mache ich mir wenig Sorgen. Die Haltbarkeit ist ziemlich hoch, solange die Kühlung und die Software passt.
  9. Moin, ich habe vor ein paar Jahren mal Trackdayluft geschnuppert als ich mit Freunden unterwegs war als Beifahrer und hatte da viel Spaß dran gefunden. Beifahrer ist ganz nett, aber selber fahren macht mir noch mehr Spaß. Da ich nur mit TDI Tuning zu tun habe, war für mich ganz klar, dass es ein TDI wird. Es sollte etwas neueres, basierend auf der MQB Plattform werden, da die Vorgänger Plattform noch aus 2003-2005 ist. Da gab es zwar einige Verbesserungen, aber erst mit dem Golf 7 etc. kam dann auch ein gut konfigurierbares ABS dazu. So kam ich dann in 2020 auf einen Leon 5F SC FR mit Frontschaden und mittleren Km, der wenig gekostet hat. Der stärkste TDI in dem Modell hat 184PS ab Werk und den Motor kannte ich sowieso schon ganz gut von meinen vorherigen Tuning Aktionen an meinen Alltagsautos. Ziel war auch später noch ein Motorupgrade machen zu können. Da gibts ja ein paar Optionen aus dem VW Regal - theoretisch bis zum neusten VR6. Eigentlich sollte es nur ein günstiges Auto werden zum Spaß haben (fahren) mit Freunden. Es war gar nicht zum Rundenzeiten erzielen gedacht. Bei mir ist es sicher wie bei vielen anderen auch, wer einmal mit Tuning anfängt, hört nicht mehr auf So habe ich dann ein Upgrade nach dem anderen gemacht. Irgendeine Schwachstelle gibts ja immer. Nachdem ich nun mittlerweile gute 6500 Km Rennstrecke gefahren bin und schon einiges ausprobiert habe, bin ich nun auf folgendem Stand. Leon 5F SC aus 2013 als Euro 5 mit Straßenzulassung Motor 2.0 TDI DGCA mit Software Tuning vom Vorbesitzer. ca. 220-230PS 450Nm (nicht gemessen) DPF ist drin, aber die Regeneration ist abgeschaltet, da er immer genug Temperatur hat Getriebe 6 Gang Schaltgetriebe Quaife Sperrdifferential Cupra Front, da die originale FR Front inkl. Kühler hinüber war Bremsanlage vorne MOVIT 6-Kolben (original 370x35mm) - aktuell andere 370er Scheiben am testen Bremsanlage hinten vom GTI/Cupra 1-Kolben 310x22mm innenbelüftet Bremsbeläge vorne/hinten bisher immer noch ECE. Vorne hält immer 600Km. Hinten seit 4 Jahren ungewechselt. Bremsflüssigkeit Motul RBF 660 einfache Bremsbelüftung ohne Schlauch vom RS3 Staubschutzbleche entfernt rundum KW Clubsport 3way mit Sturzverstellung H&R Stabis Autec Clubracing und Protrack One Felgen 9x18 9,5x18 Nankang AR-1, Federal FZ-201, Michelin Cup2 Standard Recaro Pole Position Alu Aggregateträger vorne Alu Radlagergehäuse rundum Wasser- und Motorölkühlung Eigenbau mit Luftführung in den Seiten hinter den NSW Abschleppschlaufen am Prallträger verschraubt Aerocatch Haubenverschlüsse Heckwischer entfernt Sturz rundum -3° - nicht optimal aber funktioniert für mich sehr gut. Spur ist ziemlich neutral. Straßennah könnte man sagen. Die Sitze hinten sind raus sowie ein paar Verkleidungsteile. Ausrüstung: Insta360 OneRS Garmin GLO 2 RaceChrono Folgendes hatte ich vorher mal genutzt und geupgradet oder wieder ausgebaut: 340mm 7er GTI/R Bremse vorne - zu schwach für Rundkurse, um richtig reinzutreten mit ECE Material Bremsbelag Ferodo DS2500 vorne - hat nur 1200Km gehalten. Schade ums Geld. ECE kostet nur 1/5 und hält 1/2 so lang. ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit - wenn die Bremse zu heiß wird, ist die auch am Ende VW Belvedere 7,5x18 Felgen - top Felgen, passen leider nur 225er Reifen drauf Federal 595 RS-Pro, 595 RS-R - sind ok aber werden irgendwann zu heiß MFA XP - hat mir nur Probleme bereitet. Störungen auf dem CAN Bus. Hängende Anzeigen. ESP ging nicht mehr "off". Speedengineering Universal Bremsenkühlung an den Querlenkern - leider nicht stabil genug für Rennstrecke. Was steht noch aus: HANS Rennsportzelle 6-Punkt Gurte Motortausch auf Biturbo + DSG DBA 5000er Bremsscheiben vorne 380mm DBA 4000er Bremsscheiben hinten Bremsbelüftung mit Rohr/Schlauch bereitere Spur, mehr Nachlauf vorne Steuerung der Ölkühlung nach Temperatur Hinterachse tauschen gegen eine pulverbeschichtete. Die aktuelle ist fast nicht mehr einstellbar. Lenker sind fest. neue Motorhaube ohne Beulen breite Kotflügel Zeiten als Übersicht, was das Setup bringt: Nordschleife BTG 8:05 mit Schwung von der Döttinger Höhe. Unter 8 würde wohl schon gehen, RaceChrono sagt optimale Runde 7:49, aber dann muss alles sitzen. Bilster Berg 2:02 Zandvoort 2:02 Es ist zwar "nur" ein TDI, aber ich finde es macht echt viel Spaß, wenn alles mitspielt (Wetter, Luftdruck, Reifentemperatur). Ich brauche keine laute Abgasanlage. An den Rundstrecken erwartet das immer keiner, dass es ein TDI ist, weil er recht schnell ist. Es fällt dann immer erst im Fahrerlager auf. Auf der NoS in den schnellen Abschnitten hängt er natürlich etwas hinterher mangels Leistung. Etwas mehr Leistung würde besser zu dem Grip passen.
  10. Danke Jungs! Habe jetzt noch ein paar Autec Clubracing bestellt, nachdem ich mit den ersten Tests sehr zufrieden war. Die sind super. Viel besser als Protrack, aber das ist ja Geschmackssache. Gewicht ist sehr ähnlich. Ich glaube sogar 100g leichter als Protrack.
  11. ja das ist in D etwas doof an der Stelle. Ich bin lieber für überladen. Bis 5% Überladung tut es nicht so weh. 21 Km/h zu viel kostet knapp 200 und Punkt. Zusätzlich schwerer zu argumentieren bei Unfall wenn man zu schnell war (mit Vorsatz). Beim Überladen kann es ein Versehen gewesen sein weil man nicht genau gerechnet hat. Ich habe gestern meinen Passat B7 gewogen. 1659Kg mit 3/4 Tank, Ersatzrad, AHK, R36 Stahl Bremse V/H, KW Stabis, TDI Schaltgetriebe 2WD, Leder, Viel Alubutyl Dämmung in Türen und Dach. Wenn jetzt der Standard Fahrer 75Kg eingerechnet wird, passt es. (müsste eingetragen werden) Aber das ist schon alles sehr knapp mit einem Standardwagen. Anti Schlinger Kupplung wäre noch eine Notlösung. Ich fahre sehr viele Km mit dem Anhänger und sehe noch den Verschleiß. Daher wäre mir das nichts. Für mich ist viel wichtiger, das der Anhänger auch richtig stabil hinterher fährt bei 100+ als die gesetzliche Geschichte. Sonst kann es richtig böse enden, wenn das geliebte Stück auf dem Dach liegt und nicht mal auf der "Strecke" war.
  12. hast du überhaupt das nötige Leergewicht im Golf um 100 km/h fahren zu dürfen? Bei mir im Passat ist es ein paar Kg zu wenig für den 2t Anssems Anhänger. 1667Kg steht im Schein für 100km/h bzw 1819Kg ohne Stabi. System. Ich habe mir vor 4 Jahren einen neuen gekauft weil die 5-7 Jahre alten nur 300-400 weniger kostet haben. War ein gutes Angebot damals. gibt's heute nicht mehr.
  13. Wenns hilft, ich fahre beim Leon 5F Frontantrieb mit KW Clubsport 3way vorne -3° Sturz und Spur +0°03' pro Seite. Bin damit sehr zufrieden mit der Fahrbarkeit auf Trackdays. Ab Werk sollen es 0°05' sein.
  14. Wozu? Es kostet nur mehr KFZ Steuer. Bis 3,5t gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn er aber 4,2 oder 4,5t hat, dann gilt 80. Es gibt dann die Möglichkeit mit der PKW Zulassung als Fensterbus (hinten Sitze und ein Fenster). Als Autotransporter glaube ich nicht, dass du eine PKW Zulassung bekommst. Vielleicht noch als Doppelkabine. Sonntagsfahrverbot wurde ja schon gesagt. Selbst mit 40t am Sonntag kein Problem wenn du privat den Umzug fährst. Ich bin früher regelmäßig mit 3,5t 130Km/h gefahren ca. 60tkm/Jahr. Dann kommt man an LKWs zügig vorbei und steht niemandem wirklich im Weg. Teilweise sind die Transporter im MStG auf 160 begrenzt. Aktuell habe ich noch einen Crafter. Fährt 180 Tacho bzw. 170 GPS mit dem 2.0 TDI. Bis 160 gehts rel. zügig für einen Transporter. Fährt auch sehr stabil trotz seiner 340tkm. Ist ein H1L1. also ein kleiner Kastenwagen. So ein 2015er Crafter oder 2008er Daily kostet 200-250€ KFZ Steuer mit 2.0 TDI oder 2.3 HPI. Versicherung geht auch. Das größte Problem sehe ich beim Gewicht. Sowas wiegt leer schnell 2100-2500Kg. Vor allem mit Zwillingsbereifung. Dann muss noch etwas oben drauf + Werkzeug, Reifen etc. Das würde ich genau prüfen. Unterschätze auch nicht den Verbrauch. 12-15L Diesel auf 100Km sind normal bei 130 je nach Modell und Motor. Das finanziell günstigste ist auf jeden Fall ein guter Anhänger. Alle anderen üblichen Kombinationen sind deutlich teurer. (WoMo+Anhänger, Transporter, Transporter+Anhänger)
  15. Ich habe ihn 2020 nagelneu gekauft und beim Händler abgeholt. Am nächsten Tag gleich Stoßdämpfer montiert wegen 100Km/h, die ich noch beim Händler mitgenommen habe. Das Problem war von Anfang an da. Egal ob ich mit den normal hohen Transportern oder mit meinem tiefergelegten Passat gezogen habe. Das Problem war immer dasselbe. Mit leichteren Zugfahrzeugen natürlich schlimmer. Somit würde ich nicht sagen, dass eine Achse zu stark belastet war und es deshalb passierte. Ich fahre damit im Jahr so um die 5tkm, da es meist Langstrecke ist. Wenn das zulässige Gewicht voll ausgenutzt wurde, war es sehr anfällig zum schaukeln. Ich habe bei 90Km/h auf dem Tacho und Spurrillen schon echt Angst gehabt und musste kurzzeitig mal runter auf 85 oder 80 auf der A2. Zum Glück ohne viel Verkehr. Genau das gleiche Verhalten habe ich sehr oft festgestellt, egal wie gut ich beladen habe. Im Stand angekuppelt habe ich am aufgeladenen Fahrzeug gewackelt an der Dachreling. Der Anhänger ging ganz hinten locker 10cm in jede Richtung. Dabei war zu sehen wie die Reifenwand am arbeiten war. Als wären die Reifen auf 1 Bar. Reifendruck war maximal 2,9 Bar zulässig bei den 500Kg Traglast Reifen. So bin ich auch gefahren. Diese Probleme sind mit den harten Reifen und 5 oder 6 Bar Geschichte. Jetzt ist der Anhänger auch etwas tiefer wegen kleinerem Radumfang aber für mich passt es, da es jetzt mit dem tiefergelegten schön passt. Ein anderes Problem was mich zwar weniger gestört hat, ist das relativ laute quietschen beim bremsen mit Beladung. Nach dem Nachstellen der Bremse an allen Trommeln wurde es zwar besser aber komplett weg ist es nicht. Beim großen Wohnwagen habe ich das nicht. Auch ALKO Achse. Daher: schöner leichter Anhänger aber er hat seine Nachteile, wenn man ihn nicht modifiziert. Da ich nicht wesentlich mehr für ihn bezahlt habe wie für einen gebrauchten anderer Marke, war es für mich OK ohne mich groß zu ärgern. Vielleicht waren die älteren Anhänger dieses Modells besser. Das kann ich nicht sagen. Ich kenne nur meinen. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei dem Modell so ist. Er war ja neu. Vielleicht waren auch einfach nur die (neuen) Reifen (Marke, Modell) Schrott. "Starco Kargotrail 155/80R13 84N"