tobiasb

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

6 Neutral

Über tobiasb

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    München
  1. Das Thema ist zwar schon etwas älter. Aber ich kann euch da eigentlich nur zustimmen. Der HP2000 oder HP2 neuerdings ist ein sehr robuster Belag. Habe den in Verbindung mit Brembo Xtra auf der Serienbremsanlage vom TT. Absolut konstantes Bremsverhalten, keine Temperaturprobleme. Was man denke nochmal klarstellen kann ist, dass das nur bis zu einem Energieeintrag in die Bremse funktioniert. Bei mehr Fahrzeuggewicht oder Motorleistung ist halt irgendwann Schluss. Da braucht man dann wirklich Rennbremsbeläge. Für 224 PS, 1300 kg und 312 mm Bremsscheiben vorn (mit Belüftung) meiner Meinung nach ausreichend.
  2. Aluminium 3D Druck ist natürlich sehr cool. Wie machst du denn die Vermessung für solche Teile?
  3. Servus. Sehr schönes Fahrzeug hast du da, wo schon viel Arbeit rein geflossen ist. Von der 2:09 auf dem HHR bin ich noch etwas weg ^^. Siehst du den Luftfilter als Risiko bei regelmäßiger Reinigung des Filters und Ölwechsel? Ich hab den Filter vom Vorbesitzer übernommen. Würde aber glaube beim Rückbau den Blow Off Sound vermissen . Gruß Tobias
  4. Danke für die Erfahrungen zu den Fahrwerken. Die Silvercrest Domlager fallen dann also schon mal raus. 255er Reifen auf dem Auto ist natürlich schon ne Ansage 😁. Das ST XTA habe ich schon oft gelesen, das schaue ich mir mal genauer an. Die H&R Stabis sind sicher ne sinnvolle Investition, das geht dann ja aber schon mehr in die Setup Details. Ansonsten sehr cool, dass der TT auf so viel Resonanz stößt. Hätte ich gar nicht erwartet.
  5. @lucas02538 Danke dir 👍 @TijjiFreut mich, dass es auch hier zumindest ehemalige TT Fahrer gibt. Habe das Forum zwar schon immer fleißig verfolgt, aber zu dem TT 8N oder Golf 4 nicht viel gefunden. Gibt's denn Empfehlungen in Richtung Fahrwerk? Dämpfersetup fände ich für meine Zwecke übertrieben, also eher was einfacheres. Eine bestehende Lösung für verstellbare Domlager wäre hilfreich.
  6. Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich dachte, ich nutze direkt die Gelegenheit und stelle mich mal vor. Ich bin Tobias und komme aus dem Münchener Norden ;) Mein Projekt steht wirklich noch sehr am Anfang. Nach der ersten Touristenfahrt auf dem Hockenheimring hat es mich jetzt aber gepackt und ich möchte den "Kleinen" gern sukzessive "Trackday-tauglich" umbauen. Performance soll erstmal im Hintergrund stehen (berühmte letzte Worte) und das Paket möglichst standfest und einstellbar sein. Der größte "Performance-Faktor" steckt sowieso hinterm Lenkrad :) So, jetzt aber zum Fahrzeug an sich. Ich fahre einen Audi TT 8N 1.8T quattro mit dem APX Motor. Bisherige Modifikationen sind die folgenden: Motor: großer Ladeluftkühler, Ölkühler, BMC Luftfilter, TFSI Zündspulen, Abgasanlage --> im Zuge dessen "Softwareoptimierung" Fahrwerk: H&R Federn, Spurplatten 20/30 pro Achse Bremsen: Bremssättel Serie, Brembo HP2 Beläge & entsprechende Brembo Scheiben, Luftleitbleche VA --> Temperaturen auf dem HHR im Rahmen Optik: 2-Farben-Lackierung (angelehnt an quattro sport Modelle), VR6 Frontschürze und "Diffusor", Frontlippe, "Heckflügel" (die Aeroteile sind bewusst unter Optik aufgeführt) Für die Zukunft braucht es andere Reifen, ich würde da gern erstmal die Cup 2 testen. Ansonsten kommt man mit der Einstellbarkeit des Fahrwerks an die Grenze. Da gibt es ja eine ganze Reihe an Mods (verstellbare Querlenker hinten, Domlager vorn etc.). Parallel dazu wäre auch ein neues Fahrwerk angedacht. Aktuell sind noch die originalen Dämpfer verbaut, ich werde sehen, wie lang die noch ihren Dienst tun. Ich freue mich auf den Austausch im Forum.