sk8erpope

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Beiträge erstellt von sk8erpope


  1. Habe heute mal die PP‘s auf die Speed-Engineering Konsolen montiert. Sind schon durchdacht die Teile von denen :91_thumbsup:

    An meinem M2C hatte ich die Bremsbelüftung vorne und hinten, hat auch alles tadellos gepasst und hat natürlich auch 1a funktioniert :96_ok_hand:

    Mein 330ci hat elektrische Sitze. Für die SE-Konsolen musste ich mir erstmal einen Satz manuelle Sitze kaufen, wovon ich dann die Laufschienen genommen habe.

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  2. vor 3 Stunden schrieb Kappacino:

    Ich habe ähnliches für einen Kunden gemacht. Privat M2  und M140i gefahren der 330i war von der Frau 15 Jahre im Besitz. Voller Umbau, Zelle, Reifen, Sitze, Shifter Räder Fahrwerk, NEULACK in weiß, alles wie geleckt. 3x Darfst du Raten was am Ende er ersten Saison für eine Fragen bzw. diskussion aufkam? ;D. Richtig. Zu wenig leistung. Muss kompressor oder S54. Man wird einfach Leistungsverwöhnt.. ich hoffe du kannst das irgendwie ausblenden. Die Autos sind ienfach keine Raketen auch wenn es spaß macht.

     

    vor 3 Stunden schrieb Borsti_M390:

    Ich stelle es mir auch schwer vor... Von einem Porsche GT3 in ein e46 AG Fahrzeug... :35_thinking:

     

    Ich hab da keine Problem mit, hab ja auch noch einen Mini JCW mit Clubsport und vollem Programm und hab damit auch meinen Spaß. Ich kann das gut differieren und brauch zum Spaß haben keinen GT3 oder 600PS.

     

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  3. vor 47 Minuten schrieb Knallerbse:

    Mein Freund hatte ein E46 320i Coupé und jetzt eine 330i Limo und ich sage aus Erfahrung: mach den Kühler mit. Die Autos sind trotz allem 20 Jahre alt und gerade beim Kühlsystem kommt erfahrungsgemäß früher oder später alles bei diesen Fahrzeugen. Die Ausgleichsbehälter gerne auch mehrfach, und bevor ich im schlimmsten Fall auf der NOS mein Kühlmittel verteile und stehen bleibe, würde ich beides als Vorsichtsmaßnahme tauschen.

    Ja, hast schon recht, auf einen neuen Kühler kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an :34_rolling_eyes:

    Taugen die Zubehörkühler was, oder nimmt man da besser ein Originalteil?

    Der SAMCO Schlauchsatz hat übrigens 130€ gekostet. 


  4. vor 12 Stunden schrieb r_b:

    Und wegen den Samco Schläuchen, mein stand war dass die Plastikverbinder inkl. Dichtringe da nicht dabei sind und somit von den alten Schläuchen übernommen werden müssen? Das würde ich auch absolut nicht empfehlen, die Verbinder brechen/reißen mit dem Alter häufiger als die Schläuche an sich. Und die O-ringe halten dann meist auch nicht mehr dicht. Lieber oem/Zubehör Schläuche inkl Verbinder und Kühler holen und nen neuen Ausgleichsbehälter, oder alternativ könnte es die Normaquick Verbinder auch einzeln neu geben wenn man die maße alle raus misst. 

    Danke Jungs für die vielen Tips :91_thumbsup:

    Das mit den Kühlerschläuchen ist auch ein guter Hinweis, an die Kunststoffverbinder hatte ich gar nicht gedacht. Aber soll ich da tatsächlich auch noch den kompletten Kühler tauschen??? Wenn ja, warum?

    Wenn ich es recht gesehen habe, haben die Domverstärkungen vom M3 E36 und vom E46 Allrad die gleiche Teilenummer.

    Hatte mir gestern noch die starren Alu Tonnenlager und die Uniball Achslager von Millway bestellt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich anstelleder Polybuchsen am vorderen Querlenker ebenfalls die Millway bestelle. 
     

    Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Am Ende schick ich auch noch das ST XTA wieder zurück und nehm das KW Clubsport oder das Competition :27_sunglasses:

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  5. vor 2 Stunden schrieb Henning:

    Sieht super aus. 
    Blöde Frage: Die ist dann nochmals deutlich performanter als die 330 Bremse?

    Ich halte gerade nach einem E36 Ausschau und wenn ich bei der 330 Bremse Sattel, Halter und Scheiben rechne, bin ich am Ende auch bei 900€. 
     

    Genauso hab ich auch gerechnet :22_stuck_out_tongue_winking_eye:


  6. vor einer Stunde schrieb Henning:

    Das passt.

    Ich kann leider nicht sagen, ob die starren Lager so viel ausmachen. Hatte im E36 alles PU und im E46 alles starr.
    Was ich allerdings sagen kann: Die PU Lager beim Motor und Getriebe haben alles nochmal wesentlich schlechter gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst. Zoki hatte da auch mal ein Video von seinem Z4 Umbau.

    Die PU-Lager werden aber empfohlen wenn man auf einen der Short Shifter Kits umrüstet um die Schaltpräzision zu erhöhen.

    In meinem 997.2 GT3 fahre ich auch Poly Motor- und Getriebelager. Ist schon brutal was da für Geräusche übertragen werden, aber der GT3 ist ja innen ohnehin nicht gerade leise.

    BTW, den PMC-Short Shifter habe ich heute wieder zurück gesendet und habe mit den "Pro" von Coolerworx mit dem dazugehörigen "Direct Fit Kit" bestellt :14_relaxed:

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  7. vor 1 Stunde schrieb Henning:

    Btw: Ich würde auch die Tonnenlager aus Alu nehmen. Habe da mal gehört, dass PU oder Gummi nur dazu führt, dass Risse entstehen. Aber das weiß ich nicht aus erster Hand.

    Da habe ich mich tatsächlich vorab schon drüber informiert. Mann kann die Lager aus Alu nehmen, ist aber dann von den Vibrationen und Geräuschen schon grenzwertig. Harte PU (ab 90Sha) verhindern ebenfalls die übermässige Wankbewegung der Hinterachse beim Lastwechsel und beugen Rissen und Beschädigungen in der Achsaufnahme vor und sind nicht ganz so radikal wie die Alulager.

    Aber ich denke alleine schon der Umstieg auf Strongflex an dieser Stelle, wird ein Unterschied wie Tag & Nacht sein, im Vergleich zu den originalen Gummilagern. Wie gesagt, ich will das Ganze nicht wieder eskalieren lassen :4_joy:


  8. vor 50 Minuten schrieb Henning:

    Gehst du hinten voll auf PU Lager? Aus meiner E36-Zeit habe ich in Erinnerung, dass die äußeren Querlenker-Buchsen eher die normalen Uniball-Lager sein sollten und das Längslenker-Lager sollte auch Uniball sein. Sollte bitte nochmal jemand bestätigen, aber die 500€ würde ich auf jeden Fall investieren.

    Guter Hinweis, danke!

    Bei dem was ich jetzt bisher hier gelesen habe, konnte ich noch nichts von Uniball-Lagern an der HA lesen. Kann aber sicherlich sein, das ich da etwas überlesen habe.


  9. Bis auf den Clubsportbügel und die Bremsbeläge sind mittlerweile alle bestellten Teile eingetroffen, sodaß ich kommende Woche mit dem Umbau des 330 beginnen kann :12_slight_smile:

    Wie zuvor schon erwähnt, bin ich, entgegen dem Titel, von einem reinen Tracktool mittlerweile auf ein Clubsport-Fahrzeug umgeschwenkt. Das komplette Ausräumen des Fahrzeugs usw. hätte ich irgendwie nicht übers Herz gebracht. Ich will ja mit dem Auto nur etwas Spaß haben und keine Rundenrekorde aufstellen. Dafür habe ich andere Autos :27_sunglasses: Aus diesem Grund ist es bei der Teileauswahl auch nicht so eskaliert.

    Der 330 wurde im August 2001 produziert und hat demzufolge auch schon die geänderte/verstärkte hintere Achsaufnahme. Empfehlen die BMW Profis hier trotzdem präventiv das Einschweißen der zusätzlichen Verstärkungsbleche? Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von rund 75tkm und die Hinterachsaufnahmen sehen, zumindest augenscheinlich, unauffällig aus.

    Wie gesagt, der Einsatzzweck liegt hauptsächlich darin, 5-6 mal im Jahr auf eigener Achse an die NOS zu fahren und dort ein paar entspannte Runden zu drehen. Da ich aus Hockenheim bin und in Heidelberg wohne, werde ich auf dem HHR sicherlich auch noch einige Runden drehen. Das war's dann aber schon, mehr Rennstrecke wird das Auto voraussichtlich nicht sehen.

    Anbei mal, zur besseren Einordnung, die (bisherige) Teileliste:

    Räder & Reifen:

    • ProTrack 9"x17", ET30, mattschwarz
    • 245/40-17, Nankang AR1
    • Stehbolzen

    Fahrwerk:

    • ST XTA mit geänderter Federrate
    • Powerflex Querlenker/Sturzstreben hinten, einstellbar
    • H&R Stabis, VA 27mm, HA 21mm
    • Drift King Domstreben v+h
    • M3 E36 Domlagerverstärkung vorne
    • Meyle verstärkter Querlenkersatz
    • Strongflex kompletter Fahrwerksbuchsensatz v+h
    • Strongflex Motorlager
    • Strongflex Getriebelager
    • Strongflex Domlager hinten

    Bremsen:

    • Bremsen vorne: VMaxx, gelbe Sättel
    • Bremsscheibe hinten: Tarox C83 (optisch passend zur VMaxx)
    • Bremsbeläge: VA SR-21, HA Ferodo DS 1.11
    • Bremsbelüftung: MZ-Motorsport
    • Stahlflex Bremsleitungen v+h

    Innenraum:

    • Sitze: Recaro Pole Position
    • Konsolen: Speed Engineering
    • PMC Short Shifter
    • Wiechers Clubsportbügel

    Sonstiges:

    • Eisenmann Endschalldämpfer
    • Meyle Hardyscheibe, verstärkt
    • JXB Mittellager Kardanwelle
    • Samco Kühlerschlauchset
    • Lithium Batterie
    • BMC Luftfilter

    Ich denke während des Umbaus kommt sicherlich noch das ein oder andere dazu. Und falls Ihr noch Vorschläge habt was man noch unbedingt ergänzen könnte/sollte, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


  10. vor 4 Stunden schrieb Thomas U:

    Hallo,

    jetzt schreib ich auch mal meinen Senf dazu.

    Geld und Platz scheint bei dir ja nicht so die Rolex zu spielen.

    Weiterhin wurde der Wagen ja von deinem Vater nur optisch von Hartge geändert.

    Du würdest jetzt mit einem Umbau auf Tracktool alles wegschmeißen, was dein Vater in das Auto rein gebaut hat.

    Mit dem finanziellen Background, würde ich das Auto original lassen. U.U. etwas optimieren und mir für 5-10t€ noch ein Tracktool kaufen.

    Der E46 330i würde dann nur als Erinnerungsstück an meinen Vater dienen und im Sommer etwas Freilauf bekommen.

     

    Gruß

    Thomas

    Ich hab mir da tatsächlich sehr lange Gedanken drüber gemacht. Ursprünglich war mein Plan ja, das Auto einfach wieder „in Betrieb“ zu nehmen, alle Flüssigkeiten zu tauschen und alles wieder auf Vordermann zu bringen. Ich glaube aber, das ich den Wagen dann aber trotzdem nicht gebührend bewegt/benutzt hätte. Deshalb reifte nach und nach der Gedanke in mir, den Wagen eher meinem Hobby zuzuführen und ihn für die Rennstrecke vorzubereiten. Ich hatte ja im Thread-Titel noch von einem reinen Tracktool gesprochen, bin aber jetzt eher beim Thema „Clubsport“ angekommen. Ich bin mir sicher, das hätte auch meinem Vater gefallen. 

    Übrigens hat mein Vater das Auto, so wie es da steht, bei Hartge bestellt. Er selbst hat an dem Auto nichts gemacht. 

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  11. Am 3.1.2024 um 12:38 schrieb Fabio:

    Hallo sk8erpope,

    ich fahre nun seit zwei Jahren einen E46 330CI mit inzwischen 700 Runden Nordschleifen in meiner Hand.

    Ich habe das Auto vor zwei Jahren  bereits umgebaut mit Käfig gekauft und dann nach und nach die ganzen "Kleinigkeiten" behoben / beheben lassen. Es kam, wie es kommen musste, viel ist nicht mehr beim alten geblieben. Seit letztem Winter ist eine Ireco Zelle drin und würde nie wieder einen einfachen Käfig verbauen. Die Zelle mag erstmal aufwendiger und teuer wirken, aber die ganzen vorbereitenden Arbeiten fallen so oder so früher oder später an (Teermatten, Kabelbaum, etc.). Ich habe seit die Zelle drin ist deutlich mehr Platz im Innenraum und kommen auch deutlich besser rein und raus. Kommt dann aber vermutlich auch auf den Käfig an. Die Arbeit von Ireco ist top, preislich bin ich auf dem selben Level, als wenn ich in von einer deutschen Werkstatt einen Käfig verbauen lassen würden. Ich gehe per PN auch gerne tiefer ins Details.

    Für die Nordschleife und gelegentliche Ausritte auf die GP, reicht die Serienbremse mit anständigen Belägen oder den zweiteiligen BMW Scheiben aus.

    Der Motor ist in meinen Augen uneingeschränkt Track tauglich. Bei mir wurde die Ölpumpen Mutter gesichtert und die Drehtzahl angehoben.

    Ich überlege aktuell von den 245er auf die 255er Reifen (jeweils Nankang AR1) zu wechseln.

    Anstelle der teuren Abgasanlage würde ich eine Differentialsperre priorisieren.

    Servus Fabio,

    Du schreibst Du planst von 245 auf 255 zu wechseln. Konntest Du die 245 ohne Karrosseriearbeiten fahren oder musstest Du die Kotflügel ziehen? Hab gerade mit ProTrack telefoniert, die meinen bei 255 müssen neben mindestens 3° Sturz auch die Kotflügel gezogen werden. 

    Fährst Du aktuell 245/40-17 oder 245/45-17?


  12. Ich kenne keinen meiner Kollegen der die ASM-Gurte fährt und ich habe mich ehrlich gesagt auch noch nie wirklich richtig damit beschäftigt. Aber soweit ich das vestanden habe, bleibt das Risko im Falle eines Crashs die Halswirbelsäule zu überlasten, das gleiche, wie bei den normalen 4/6-Punkt Gurten, oder? Das ASM-Systems verhindet ja lediglich das "Abtauchen" unter den Beckengurt (warum ein deutscher Hersteller den dafür englischen Begriff "submarining" benutzt, werde ich nie verstehen).

    Wenn ICH mit Helm fahre, dann nur mit HANS und 6-Punkt Gurt. Fahre jetzt fast schon seit über 20 Jahren Trackdays und habe auch schon einige Kisten ordentlich weggeschmissen, und ich fahre ausschließlich Grand Prix Kurse!

    Ich fahre übrigens das "Simpson HANS Hybrid Pro Slide". Der Vorteil gegenüber anderer HANS Systeme ist der, das der Kopf auch bei einem frontalen Seitenaufprall gehalten wird. Das ist insbesondere dann sehr wichtig, wenn man beispielsweise keine vollwertigen "Ohrensessel" fährt, sondern nur Pole Position oder nur Sportsitze. Bei den meisten meiner Abflüge bin ich seitlich eingeschlagen, selten frontal.

    Kann ja jeder machen was er will und man muß auch kein studierter Unfallforscher sein um sich auszumahlen was passiert, wenn der komplette Oberkörper fest an den Sitz fixiert ist, und der Kopf mitsamt Helm im Falle eines Frontalaufpralls ohne Fixierung nach vorne oder zur Seite katapultiert wird. 

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  13. vor 1 Stunde schrieb Carsten:

    Naja, ist eigentlich recht einfach.
    Sowohl ich, wie auch dann meine potentiellen Mitfahrer, sollten sicher im Sitz befestigt sein.
    Mit einem 4 oder 6 Punkt Gurt ist man einfach sicher am Sitz "festgenagelt".

    Ich gehe davon aus, dass dann Du und auch Dein Beifahrer mit HANS fahren, oder? Wenn nicht, sind 4 Punkt/6 Punkt Gurte kontraproduktiv. Denn im Falle eines Crashs wird ohne HANS die Halswirbelsäule zur „Sollbruchstelle“. Ohne HANS ist man mit den serienmässigen 3-Punkt Gurten definitiv sicherer unterwegs.

    Hierzu gab‘s ja auch schon mal einen eigenen Thread:

     

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