Heisenberg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

104 Excellent

1 User folgt diesem Benutzer

Über Heisenberg

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 24.04.1985

Personal Information

  • Wohnort
    Zürich
  1. Danke für deinen Beitrag. Ich werde das mit meinem Motorenbauer besprechen. Er ist spezialisiert auf N54/N55 Motoren und baut selber Tracktools.
  2. Ich habe jetzt das Motul 15W50 drin. Ich bin gespannt welche Öl- und Wassertemperatur Werte erreicht werden nach all den Umbaumassnahmen. Bei kleinen Rundstecken ohne grosse Abkühlphasen wie z.B. in Anneau de rhine geht die Temperatur schnell mal bis 125-130 Grad. Natürlich auch bedingt welche Aussentemperatur grad vor Ort herrschen. Die Nordschleife hat da schon etwas bessere Bedingungen und Abkühlphasen. Beim N55 sollte man halt mit Bedacht an die Sache rangehen und die Temperaturen immer gut im Auge behalten.
  3. FIA Schweisszelle von Stahlus Rennsportzellen. Von Do88 habe ich den LLK und Wasserkühler. Zusätzlich ein Mosselmann Thermostat und aktuell wird grad ein CSF Ölkühler verbaut. Wahrscheinlich kommt noch eine offene Motorhaube. Das sollte erstmal reichen.
  4. Endspurt
  5. Dann wird das wohl so sein. Ich hatte die Liste nur mal zusammen gestellt aber nicht bestellt. Nach dem mein N55 (M135i LCI) einen irreparablen Motorschaden hatte bei 75000km habe ich gleich einen neuen M2 N55 Motor gekauft. Da ist die S55 Ölversorgung schon verbaut.
  6. No. 1566 hat schon alles richtig gesagt. Man kann den normalen N55 Motor auf S55 Ölversorgung upgraden. Kostenpunkt: ca. EUR 2'000.00 Hier vorab die Teilenummern: 11 13 7 854 463 - Ölwanne S55 659,00 Euro11 13 2 210 959 - Satz ALU-Schrauben Ölwanne 27,50 Euro / Satz11 13 7 600 482 - Ölwannendichtung 32,00 Euro11 41 8 011 851 - Ölpumpe S55 477,00 Euro11 11 7 853 941- Satz ALU-Schrauben Ölpumpe 14,50 Euro / Satz07 11 9 907 242 - Sechsrundschrauben BM6x16-8.8-ZNS3 0,30 Euro / Stück11 41 7 846 385 - Absaugpumpe KPL mit Rohren 477,00 Euro11 41 7 848 466 - Antriebswelle 135,00 Euro11 41 8 335 879 - Verschlussdeckel S55 Rücklaufleitung AT 61,00 Euro11 41 7 846 384 - Ölhobelsaugrohr S55 88,00 Euro11 41 7 527 092 - O-Ring Saugrohr N5x 24.8x3mm 4,90 Euro Wenn Du Track oder mit Semislicks fahren willst, ist dieser Umbau unabdinglich. Ansonsten kannst Du schon mal eine Trauerfeier und Abdankung für deinen potentiellen N55 organisieren.
  7. Motortausch war keine grosse Sache, nahezu Plug&Play. Hatte Glück im Unglück und einen Motor mit geringer Laufleistung gefunden.
  8. Update 2023 Gerne gebe ich mal ein aktuelles Update zu meinem Tracktool. Im Mai 2023 hatte ich einen kompletten Motorschaden in Anneau de Rhine. Antrieb: neuer N55 Motor vom M2 F87 mit S55 Ölwanne, 3'000km gelaufen Hybrid Turbo auf Motul 15W50 gewechselt Track Map auf Prüfstand abgestimmt bei McChipDkr (445Ps/600Nm, flache Drehmomentkurve) Mosselmann Thermostat do88 Wasserkühler Sperrdifferential von Limitedslip mit 45% Sperrwirkung und gelochten Lamellenringen PTB Racing Kupplungskit PTB Racing Einmassenschwungrad Fahrwerk: KW Clubsport 3-fach Uniball (Umbau bei Pfeifer Fahrzeugtechnik) H&R Stabilisatoren SPL Parts komplette HA in Uniball gelagert (VA Uniball Millway) Bremsen: Brembo Bremsen 345/340mm mit Endless ME22 Belägen Titan Bremskolben (selbst hergestellt CNC Drehbank) Speed Engineering Track Bremsbelüftung VA/HA AP Racing für die VA könnte bald folgen... Felgen: Protrack 9x18 ET30 und 9.5x18 ET45 (mit jeweils 5mm Spurplatten VA/HA) Stehbolzenkit Interieur: FIA/DMSB Schweisszelle von Stahlus Rennsportzellen Carbon Fusswannen Team Schirmer OMP Lenkrad Corsica OMP Feuerlöscher Kabel strippen und neu verlegen und wickeln AK Motion Display NextGen Der Winterumbau 2023/24 ist im vollen Gange. Zum Saisonstart im März sollte der Hobel ready sein. Thema Öltemperatur muss ich nochmals ran, da habe ich schon einen Plan mit 2x Zusatzölkühlern von Setrab mit AN-10Lines und einer GTR Haube zur besseren Entweichung der Hitze im Motorraum. Dann muss man halt nochmals testen. Nordschleife war in der 2 Runde die Öltemperatur bereits bei 125-130 Grad. Hier mal ein paar Impressionen:
  9. Danke Euch. Können wir gerne machen. Unter der Woche ist es göttlich. Ich war gestern auf meiner Hausstrecke das KW CS testen. Bestes Wetter und die Strassen waren komplett leer.
  10. Teppich ist nun Geschichte, ging ganz flott. Die Mittelkonsole habe ich wieder eingebaut, dazu noch eine Platte für iDrive, Erlebnischalter & 12V Anschluss gefertigt. Befestigt wird die Platte mit M5 Linsenschrauben. Dafür habe ich einfach M5 Blindnietmuttern in die Konsole eingedreht. Fussraumwannen müssen noch her.
  11. Danke Lolface limitedslip.de ist mir bekannt, man hört viel Gutes. Na dann werde ich mal im Herbst/Winter mit Flo Kontakt aufnehmen.
  12. Danke Dir. Bis jetzt war ich ausschliesslich auf Pässen unterwegs. Macht aber nur noch bedingt Spass. Vorallem seit die Autoposer aus den Städten vertrieben wurden und ihr Unwesen nun in den Alpen treiben, ist es mir endgültig verleidet. Kriechen im Hochzeits-Autokorso mit 70 den Pass hoch um am Berg dann 2 Stunden lang an ihrer Caprisonne und RedBull zu schlürfen. Geplant sind nur noch Track-Einsätze. Die Kiste wird zurzeit dementsprechend umgebaut.