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vor 5 Stunden schrieb Burstrusher5000:Die Radläufe sind Sick bro
Danke dir
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vor 37 Minuten schrieb Gizmo:ziemlich Endstufe was du da fabrizierst. Toll anzusehen, weiter so
Danke dir, ja einfach step by step. Die Radläufe haben richtig an den Nerven gezerrt. Manchmal fehlt einem einfach wiedermal ein Erfolgserlebnis für die Motivation.
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vor 20 Minuten schrieb Timo:Mega umbau, sehr sauber gearbeitet.
Ich hätte allerdings die Radlaufe nicht in GFK gemacht sondern aus Blech. Viele setzten ja e46 Radläufe ein. So werde ich es auch an Selo seinem machen.
Von welchem Hersteller ist den die Airbox.
Danke dir.
Die Radläufe bleiben nicht so. Von der jetztigen form wird eine Negative gemacht, danach wird das ganze in Carbon gemacht. Blech ist zu schwer.
Die Airbox ist von RHD in Australien.
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vor 7 Minuten schrieb renn_glenn:Auch hier nochmal Marco, absoluten Respekt für deine Arbeit! Wahnsinn.
Danke dir
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vor 17 Minuten schrieb Apetri:Geiler Umbau, grade er drüber gestolpert!
Ich geb dir gerne 250kg von meinem ab, dann haben wir beide das gleiche Gewicht .
Kommen denn noch Slicks dazu, wenn du eh keine Zulassung mehr brauchst/haben möchtest? @BMWMazing
Vielen Dank, ja ist so geplant. Für die ersten Test und Einstellfahrten dachte ich langen erst mal Semis.
Sobald alles endgültug ist und funktioniert kommen Slicks drauf.
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Hi alle zusammen, es ist mal wieder Zeit für ein "kurzes" Update. Achtung viele Bilder
Lenkgetriebe zerlegt und alles wieder frisch gemacht
Einzeldrosselklappen mit Carbon Airbox
Von den Kotflügeln und den hinteren Radläufen werde ich jetzt Negativformen machen und diese werden dann in Carbon gebaut.
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Am 16.5.2019 um 10:25 schrieb chrislo:Kleinigkeiten sind vorangegangen.
Zuerst die erfreulichen Dinge, neuer Edelstahlendtopf ist drauf und klingt böse . Inoxcar Racing.
Den Nordschleifenausflug Ende April mit einigen Leuten hier ausm Forum hat der Emmi auch unbeschadet überstanden, leider war keine neue Bestzeit drin ....Auto hat ein bißchen rumgezickt, mit Kombiinstrumentausfällen und später dann mit vereinzelten Spritaussetzern. Hat die Zeitenjagd etwas getrübt. Bei der Heimfahrt wurde der Fehler dann gefunden, ein loses Massekabel im Kofferraum .
Am Ende des Trackdays habe ich dann zufällig entdeckt, dass meine Bremsscheibe eingerissen war. Hat mich etwas schockiert, sowas kann doch auch böse ins Auge gehn. Und sollte auch nicht passieren, die Kombi Pagid RSL29 mit ATE Power Scheiben fahre ich schon lange und haben sich auch bei einigen anderen Leuten bewährt, keine Ahnung wieso das passiert ist, gerade auf der Nos, wo eigentlich keine so starke Bremsbelastung auftritt . Habe daheim schon die 2-teiligen 3.2er Scheiben auf Lager, werde es zukünftig mal mit denen probieren.
Im November habe ich bei Timeless-Cardesign Gfk-Teile bestellt, Motorhaube und Kotflügel. Lieferzeit war mit 35 Tagen angegeben...naja hat bis Mitte Mai gedauert, bis es angekommen ist . Zwischenzeitlich bin ich mehrfach vertröstet worden, seit März habe ich vom Versender garnichts mehr gehört; letztendlich war ich jetzt doch froh, dass das Paket überhaupt angekommen ist. Leider, wie konnte es anders sein, war die Verpackung unterirdisch und die Ware kam beschädigt an; eigentlich alle Ecken mehr oder weniger beschädigt. Naja, jetzt heißts erst wieder rumstreiten und der Einbau rückt auch wieder in die Ferne .
Hier noch ein paar schöne Fotos vom Trackdayforums-Nos-Trip
P.S.: Scheibenbanner hab ich auch endlich angebracht
Hast du die GFK Teile mal gewogen?
Ich warte nun auch schon 6 Monate auf die Kotflügel von Timeless🙄🤬
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Hallo zusammen, lange nichts mehr geteilt hier.
Es hat sich einiges geändert und wird sich ändern. Das Auto ist abgemeldet und wird keine Strassenzulassung mehr bekommen, da es einfach zu teuer wäre meine wünsche so umzusetzen dass es Streetlegal ist. Die ganzen Prüfungen und Einzelabnahmen kosten mich in der Schweiz nahezu einen 5-stelligen Betrag. Dieses Geld investiere ich lieber in den Umbau oder auch einen Anhänger.
Hier noch ein paar schöne Bilder vor dem zerlegen und Umbaubeginn. Diese schönen Bilder sind von @blekoshots
Die geplanten Änderungen sind:
- Sperrdiff (liegt schon bereit und ist wieder schön gemacht)
- Umbau auf elektrische Servopumpe
- E46 Facelift Lenkgetriebe
- Einzeldrosselklappe mit Carbon Airbox
- Zünspulen und Einspritzventile werden geändert
- Achsteile werden alle ersetzt und verbessert, Uniball Teile mit Rollcenter und Bumpsteer korrektur. (Danke and MK Rennsporttechnik und A&M Motorsport)
- Grössere Bremsanlage an der Vorderachse mit Bremskühlung
- Umbau auf MK60 ABS
- Haltech ECU mit Racedash und komplett neuem Kabelbaum
- Carbon-Mittelkonsole wird nochmals abgeändert
- Carbon-Haube und GFK Kotflügel, M-Paket Schweller kommen weg (zu schwer)
- Innen neu lackieren in Weiss inkl. Käfig auch in Weiss. Käfig jetzt mit Türkreuz
- Aussen kommt die Folierung ab und wird auch lackiert in Weiss.
Wahrscheinlich hab ich noch vieles vergessen, aber es wird natürlich alles dafür getan das er nun endlich einiges unter 1000kg wiegen soll.
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vor 20 Minuten schrieb Gizmo:klasse Aufbau, bewundernswert wie sauber du das alles hinbekommst.
Dein Armaturenbrett ist der Hammer.
Vielen Dank, deiner ist auch echtes Sahnestück.
Der steht einfach perfekt da
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vor 13 Minuten schrieb MaxThiel:Ich hab auf Instagram deinen Beitrag gesehen mit dem gewicht und auf einmal war er weg und ich wurd verrückt weil ich unbedingt wissen musste welcher e36 sowenig wiegt
Dein auto ist mit so viel liebe zum detail aufgebaut echt spitze und respekt . Das Gewicht ist auch echt eine ansage.Innen hast du ja schon nahezu alles gemacht da würde mir nur noch die Hutablage einfallen wo du rausschneiden könntest und die reserverad mulde, Wobei das schon wirklich radikal ist und ich könnte es aktuell bei meinem nicht übers herz bringen
Mach weiter so und halte uns auf dem laufenden. gruß
Vielen vielen Dank.
Den gedanken mit Reserveradmulde und Hutablage hatte ich auch schon, dies würde ich aber nur machen mit einer Einschweisszelle. Von daher hebt sich das alles wieder auf mit dem Gewicht.
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vor einer Stunde schrieb Pablo:Sehr geil, schon ne Idee, wie Du das anstellen willst?
Evtl. Carbon Haube, Kofferraumdeckel und Kotflügel, 16" und Spoiler runter? Aber wird man damit 71 kg leichter?
Richtig geil wäre es ja, wenn er auch Vollgetankt unter 1000kg wiegt...
Heckdeckel wurde auch noch gewechselt zu GFK.
Haube ist noch offen, aber auf der Vorderachse müsste auch noch Gewicht weg.
Geil wäre natürlich noch ein Umbau auf Einzeldrossel mit Airbox. So würde der riesige Alu-Ansaugkrümmer entfallen.
Aber ja, irgendwann sollte man auch mal zufrieden sein.
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vor 42 Minuten schrieb bepfe:Das ganze Auto ist ein absolutes Vorbild für mich. So ähnlich hätte ich meinen auch gerne.
Dein Armaturenbrett ist aller erste Sahne. Ist das ein GFK Teil?
Hast Du eine heizbare Frontscheibe oder wie bleibt die beschlagfrei?
Danke dir vielmals.
Das Armaturenbrett ist aus GFK richtig. Kommt aus Rumänien von BD-Tuning-Racing.
Die Frontscheibe ist Original, für Defrost sorgt links und rechts ein 12V Camping Haartrockner. Reicht gerade so um ein beschlagen zu verhindern.
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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:Sehr geiler Aufbau, extrem sauber durchgezogen - Respekt!
Was ich nur schade finde ist, dass du die Beklebung wieder entfernt hast, die fand ich super.
Oder wird da noch was kommen?Danke dir, er wird weiss bleiben denke ich.
Die Beklebung sieht schon toll aus, aber irgendwann hat man sich daran satt gesehen, leider🤣
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vor 2 Stunden schrieb Gizmo:Mein 3.0er hat mit ähnlichen Modifikationen auch knapp 1300kg, denke viel mehr geht nur wenn man diverse Bleche ausdünnt.
@BMWMazingmeinst du dein e36 ist nur aufgrund des Motors so leicht?
@Gizmoich denke Motor, Getriebe und Hinterachse machen viel aus, da ja alles etwas kleiner ist.
Weiss zwar nicht was mein 318is original hatte, aber denke mehr als 1300-1400kg warens nicht.
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vor 25 Minuten schrieb Andiracer80:Mein Fahrzeug ist nun zurück von Manthey Racing. Habe dort unter anderem das KW Competition 2Fach einbauen lassen. Klasse Service, superfreundliches Personal und mit Abstand der beste Preis in der Ecke für das Fahrwerk mit Einbau. Kann ich nur empfehlen.
Leider ist es vom Gewicht nicht ganz wie ich erhofft habe und suche immer noch meinen Rechenfehler. Vor dem Carbon und dem Tausch vom Fahrwerk hatte ich vollgetankt 1283kg.
Hatte alles mit einer Personenwaage gewogen. Ob nun ich zu doof bin oder die erste Messung mit 1283kg falsch war...keine Ahnung bis jetzt. Werde wohl nochmals die erste Fahrzeugwaage nehmen und nochmals messen.
Werte von Manthey: Mein Fahrzeug wiegt aktuell 1253 vollgetankt ohne Fahrer. Das macht 1206,5kg ohne Sprit (Superplus 1L/~0,75kg, bei Tankinhalt 62L, hat der M3 60,62 oder 65L Tankinhalt)
Spec-Liste von meinem BMW E36 M3 3.2 Tracktool mit Strassenzulassung (Anreise auf dem Hänger mit Focus auf maximale Performance, hatte hier was mit Alltagstauglichkeit gelesen worauf ich 0,0 Wert lege ):
3.2 Liter
KW Competition 2Fach
H&R Stabis vorne und hinten
Hinterachse vom M3.0 uniballgelagert mit 3.0 Getriebe (5Gang) und Diff vom 3.0
Domstrebe vorne und hinten Alu
Wiechers Schraubkäfig mit einfachen Flankenschutz und Kreuz hinten
Macrolonscheiben (Windschutzscheibe aus Glas wegen TÜV)
Sitze Recaro SPG und SPX XL für Beifahrer mit CC Racing Konsolen
CAE Shifter
OMP Corsica Lenkrad
Schroth 6 Punkt Gurte
4x Motec 9x17 mit Direzza 03G mit 235/45 17 (vorne 5mm Spurplatten)
Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne hinten nur Scheibe Tarox F2000 (F200 oder F2000?)
Carbon Motorhaube (unlackiert 6000gr)
Carbon Türe (unlackiert ohne Scheibe und Spoegel 4000gr)
Heckdeckel Carbon (Gewicht ?)
2 Benzinpumpen (jeweils 1 links und rechts im Tank)
Batterie Liteblox 1,9kg
Karosse komplett nackt ohne jegliche Teermatten. Nur Hitzeschutz über Auspuff
Behälter Scheibenwaschanlage vorne 0,5L gross und komplett leer
Armaturenbrett (nur der obere Teil) ist original mit Handschuhfach
Wie kommt Alex Hard's E36 M3 auf 1129kg leer? Klar geht immer noch mehr aber was muss ich machen wenn ich noch 77,5kg runter möchte?
Nicht falsch verstehen die Werte sind in meinen Augen Top. Mich erstaunt nur die grosse Differenz zu 1129kg.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Andreas
Ich find den Wert schon ganz ordentlich für einen M3.
Hast du noch eine Heizung drin oder ist das Heizelement auch schon draussen? Bringt zwar keine 77,5 kg aber immerhin.
Teermatten hinterm Armaturenbrett?
Blech der Hutablage durchlöchern?
Evtl. Aufpralldämpfer unter Front- und Heckstossfänger durchlöchern?
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vor 11 Minuten schrieb Pablo:Richtig geiler Umbau!
Wie heißt du auf Instagram? Würde mir auch gerne mehr ansehen :)
Danke dir, Findest mich als BMWMazing
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vor 1 Stunde schrieb chrislo:Der E36 geht ja mit 1300kg schon nicht so schlecht ums Eck, frag mich wie geil das mit 1080kg gehen muss .
Ja, macht schon ordentlich spass
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Ist auch kein Auto mehr, Alltagstauglichkeit =0,0
Nehm das Auto nur aus der Garage wenn ich danach irgendwie 3Std. Unterwegs bin.🤣
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vor 11 Minuten schrieb renn_glenn:Folge dir bei Insta und bin immer noch neidisch auf dieses perfekt aufgeräumte Cockpit...Winter 2020 kann kommen :D
Sehr sehr schönes Teil! Bis bald am Ring,
Danke dir, ziel ist es das Armaturenbrett über den Winter aus Carbon zu bauen. Ähnlich wie beim 320i STW.
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vor 7 Minuten schrieb M4ler:Okay danke dir :) habe evtl auch vor zu folieren oder folieren zu lassen....
Für Teile mit vielen Kanten, Rundungen und Vertiefungen würde ich 1380 empfehlen.
Bei mir löst sich die Folie an der Front teilweise wegen zu viel Spannung.
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vor 7 Minuten schrieb M4ler:Super Plan !!
Darf ich fragen welche Folie du genutzt hast und welcher Hersteller?Sicher doch.
Folie ist von 3M, war die 1080 glaube ich.
Die 1380 ist etwas dünner.
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Diesen Winter wird wieder geschraubt.
Geplant sind;
- Makrolonscheiben
- GFK Türen von Mario Kressel
- wechsel von IRP auf CAE Shifter
- Kabelbaum nochmals reduzieren
- Armaturenbrett noch Stärker reduzieren und umbauen
- Radhäuser Kanten umlegen
in Tracktools / Autos
Geschrieben
Noch mittendrinn, aber so in etwa