BMWMazing

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BMWMazing

  1. Noch mittendrinn, aber so in etwa
  2. Ich möchte euch kurz mein 318is M44B19 Ringtool vorstellen. Den Wagen habe ich Anfang 2016 erworben, eigentlich eher Dezent umgebaut. Ich wollte aber wieder ein Ringtool, nach dem ich meinen E46 M3 verkauft hatte. Wie aber jeder weiss sind die E36 M3 einfach zu teuer gehandelt. Das Angebot für den 318is hat einfach gepasst darum der 4 Zylinder. Daten zum Auto: Motor: M44B19 1,9L mit 140ps Serienleistung Fahrwerk: -KW Variante 3 -H&R Stabikit -Wiechers Domstrebe vo. & hi. -VA & HA teilweise PU gelagert Bremse: -ATE Powerdisc VA & HA mit ATE Belägen -Stahlflexbremsleitungen Interior: -komplett Leergeräumt, alle Teermatten entfernt und weiß auslackiert, Armaturenbrett stark reduziert und Heizelement ausgebaut, Klimaanlage auch komplett ausgebaut -Wiechers Überrolkäfig mit Kreuz, Gurtstrebe, H-Strebe und einfachem Flankenschutz -TurnOne (Sparco Evo) Schalensitze -Schroth 4-Punkt Gurte -TurnOne Lenkrad 90mm geschüsselt -Öltemp. und Öldruckanzeige nachgerüstet -IRP Shortshifter -leichte Batterie Exterior: -M-Paket und GT Ecken -Friedrich Motorsport Abgasanlage -M3 Felgen 7,5x und 8,5x -Class2 Spoiler (ohne Distanzen) -Reifen Federall 595 RSR Im Winter 2016/2017 hatte ich mich entschieden einen Selbstversuch im folieren zu starten, bin sehr zufrieden damit. geplante Änderungen: -neue Wasserpumpe, Thermostat und Samco Kühlerschläuche, neuer Wasserkühler und Spal Lüfter -ProTrack Felgen in 7,5x17 rundum -weitere Gewichtsreduktion (GFK Haube und Heckklappe, Makrolonscheiben hinten), aktuell leer 1100Kg -Hinterachse neu lagern -Sperrdiff -Motorrevision mit leichter Leistungssteigerung Nun endlich zu den Bildern, viel Spass Nun zur Folierung, diese hab ich gewählt weil mir die Tourenwagen von damals einfach am besten gefallen. Und hier der Umbau vom Armaturenbrett, dieses wurde stark reduziert und das Heizelement mit mit Gebläse ausgebaut. Soweit ist das der aktuelle Stand, mal schauen womit es weiter geht.
  3. Danke dir
  4. Danke dir, ja einfach step by step. Die Radläufe haben richtig an den Nerven gezerrt. Manchmal fehlt einem einfach wiedermal ein Erfolgserlebnis für die Motivation.
  5. Danke dir. Die Radläufe bleiben nicht so. Von der jetztigen form wird eine Negative gemacht, danach wird das ganze in Carbon gemacht. Blech ist zu schwer. Die Airbox ist von RHD in Australien.
  6. Danke dir
  7. Vielen Dank, ja ist so geplant. Für die ersten Test und Einstellfahrten dachte ich langen erst mal Semis. Sobald alles endgültug ist und funktioniert kommen Slicks drauf.
  8. Hi alle zusammen, es ist mal wieder Zeit für ein "kurzes" Update. Achtung viele Bilder Lenkgetriebe zerlegt und alles wieder frisch gemacht Einzeldrosselklappen mit Carbon Airbox Von den Kotflügeln und den hinteren Radläufen werde ich jetzt Negativformen machen und diese werden dann in Carbon gebaut.
  9. Hast du die GFK Teile mal gewogen? Ich warte nun auch schon 6 Monate auf die Kotflügel von Timeless🙄🤬
  10. Hallo zusammen, lange nichts mehr geteilt hier. Es hat sich einiges geändert und wird sich ändern. Das Auto ist abgemeldet und wird keine Strassenzulassung mehr bekommen, da es einfach zu teuer wäre meine wünsche so umzusetzen dass es Streetlegal ist. Die ganzen Prüfungen und Einzelabnahmen kosten mich in der Schweiz nahezu einen 5-stelligen Betrag. Dieses Geld investiere ich lieber in den Umbau oder auch einen Anhänger. Hier noch ein paar schöne Bilder vor dem zerlegen und Umbaubeginn. Diese schönen Bilder sind von @blekoshots Die geplanten Änderungen sind: - Sperrdiff (liegt schon bereit und ist wieder schön gemacht) - Umbau auf elektrische Servopumpe - E46 Facelift Lenkgetriebe - Einzeldrosselklappe mit Carbon Airbox - Zünspulen und Einspritzventile werden geändert - Achsteile werden alle ersetzt und verbessert, Uniball Teile mit Rollcenter und Bumpsteer korrektur. (Danke and MK Rennsporttechnik und A&M Motorsport) - Grössere Bremsanlage an der Vorderachse mit Bremskühlung - Umbau auf MK60 ABS - Haltech ECU mit Racedash und komplett neuem Kabelbaum - Carbon-Mittelkonsole wird nochmals abgeändert - Carbon-Haube und GFK Kotflügel, M-Paket Schweller kommen weg (zu schwer) - Innen neu lackieren in Weiss inkl. Käfig auch in Weiss. Käfig jetzt mit Türkreuz - Aussen kommt die Folierung ab und wird auch lackiert in Weiss. Wahrscheinlich hab ich noch vieles vergessen, aber es wird natürlich alles dafür getan das er nun endlich einiges unter 1000kg wiegen soll.
  11. Vielen Dank, deiner ist auch echtes Sahnestück. Der steht einfach perfekt da
  12. Vielen vielen Dank. Den gedanken mit Reserveradmulde und Hutablage hatte ich auch schon, dies würde ich aber nur machen mit einer Einschweisszelle. Von daher hebt sich das alles wieder auf mit dem Gewicht.
  13. Heckdeckel wurde auch noch gewechselt zu GFK. Haube ist noch offen, aber auf der Vorderachse müsste auch noch Gewicht weg. Geil wäre natürlich noch ein Umbau auf Einzeldrossel mit Airbox. So würde der riesige Alu-Ansaugkrümmer entfallen. Aber ja, irgendwann sollte man auch mal zufrieden sein.
  14. Heute hab ich es endlich geschafft das Auto mal auf die Waage zu stellen. 1070Kg mit vollem Tank, ohne Fahrer. Das wären dann ca.1020kg.mit leerem Tank. Nun ja, jetzt will ich natürlich irgendwie die 1000kg knacken.
  15. Danke dir vielmals. Das Armaturenbrett ist aus GFK richtig. Kommt aus Rumänien von BD-Tuning-Racing. Die Frontscheibe ist Original, für Defrost sorgt links und rechts ein 12V Camping Haartrockner. Reicht gerade so um ein beschlagen zu verhindern.
  16. Danke dir, er wird weiss bleiben denke ich. Die Beklebung sieht schon toll aus, aber irgendwann hat man sich daran satt gesehen, leider🤣
  17. So, wird Zeit auch hier mal wieder ein Update zu posten Auto ist beinahe fertig. Aktuell fehlen noch die Makrolonscheiben für die Türen, dies natürlich wegen Covid-19 Ich lasse einfach mol ein paar Bilder sprechen.
  18. @Gizmoich denke Motor, Getriebe und Hinterachse machen viel aus, da ja alles etwas kleiner ist. Weiss zwar nicht was mein 318is original hatte, aber denke mehr als 1300-1400kg warens nicht.
  19. Ich find den Wert schon ganz ordentlich für einen M3. Hast du noch eine Heizung drin oder ist das Heizelement auch schon draussen? Bringt zwar keine 77,5 kg aber immerhin. Teermatten hinterm Armaturenbrett? Blech der Hutablage durchlöchern? Evtl. Aufpralldämpfer unter Front- und Heckstossfänger durchlöchern?
  20. Danke dir, Findest mich als BMWMazing
  21. Ja, macht schon ordentlich spass
  22. Ist auch kein Auto mehr, Alltagstauglichkeit =0,0 Nehm das Auto nur aus der Garage wenn ich danach irgendwie 3Std. Unterwegs bin.🤣
  23. Danke dir, ziel ist es das Armaturenbrett über den Winter aus Carbon zu bauen. Ähnlich wie beim 320i STW.
  24. Für Teile mit vielen Kanten, Rundungen und Vertiefungen würde ich 1380 empfehlen. Bei mir löst sich die Folie an der Front teilweise wegen zu viel Spannung.
  25. Sicher doch. Folie ist von 3M, war die 1080 glaube ich. Die 1380 ist etwas dünner.