der_8auer

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  1. Nach der Saison 2021 und langer Überlegung, habe ich im Januar den Motor+Getriebe verkauft.

    Bei entspannten 0 Grad unter freiem Himmel ausgebaut 🥶

    Fährt jetzt leicht modifiziert in der RCN bei einem Freund (Laarmann Motorsport) ebenfalls in einer E36 Limo weiter.3E93A930-D449-4065-81BA-88E338298EFC.jpeg

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    Neuer Motor ist auch schon am Start, M52B28, kommt aus einem Automatik. 
    Der sollte eigentlich nur eine etwas überholt werden, läuft aber jetzt auf fast alles neu raus 🙈

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    0FCA346D-C502-4F09-B03D-D0C94336E6AB.jpegAktuell komplett zerlegt, Ventilführungen zum Teil zuviel Spiel, Ventile nicht mehr ganz gerade, Kopfdichtung nicht mehr dicht, Ölabstreifring am Kolben fast komplett zugesetzt usw.

    BE8DF53D-F5D9-45B1-A9E0-CC6DF4095EAF.jpegF3CF9A48-0827-4E25-BFF1-5F2328300106.jpeg999EFB80-2556-4C4B-A66B-1B28EF37B0FB.jpegEE3EBA78-AF4C-4D33-84B6-71B28D3447CC.jpeg

     

    Geplant ist Motor quasi einmal neu machen:

    - Neue Ventilführungen, gefräste Ventilsitze, neue Ventile (Supertech)

    - Kopf und Block planen

    - Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad feinwuchten

    - Schrick Nockenwellen und Hydrostößel, stärkere Ventilfedern

    - Vanos komplett überholen

    - Schmiedmann S-Tech 2 Krümmer

    - Pleuel- und Hauptlager neu

    - alle Dichtungen, Kolbenringe neu

    - Wasserpumpe, Riemen, Ketten etc. neu

    Kolben und Pleuel bleiben original.

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  2. Am 20.2.2022 um 11:37 schrieb FocusUwe:

    Die GT Modelle werden doch in Flacht entwickelt/gebaut?!

    Entwickelt in Flacht, gebaut in Zuffenhausen. 
    Gilt übrigens ebenso für den GT3 Cup, der läuft über das gleiche Band wie 718 und 911. 

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  3. vor 52 Minuten schrieb porschino:

    Kann es sein , dass  die Zeitnahme auf der Nordschleife für "normale Touristenfahrer" gar nicht mehr funktioniert ?

    Ich benutze schon seit Jahren den RaceChronoPro

    Im November hat die Zeitname noch einwandfrei funktioniert  -  automatische Erkennung , ohne dass man irgendetwas tun musste.

    In diesem Jahr hat es  vor  dem 24h Rennen noch einwandfrei funktioniert   -   aber  nach  dem 24 h Rennen nicht mehr...  ( ? )

    Wie sieht es bei Euch aus ?

    Hat bei mir gestern einwandfrei funktioniert.


  4. Habe schon länger mit dem Class 2 Spoiler in Sichtcarbon von Edenhofer Motorsport geliebäugelt… musste mich dann aber doch überwinden soviel Geld auszugeben

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    Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen… 🙈

    Passgenauigkeit beim ersten war schlecht, das Unterteil hat auf einer Seite gepasst, auf der anderen war 2cm Luft zur Heckklappe…

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    Wurde dann nachgearbeitet, und habe noch einen sehr guten Preis für die Carbon Heckklappe aushandeln können und die auch gleich mitgenommen 😅

    Immerhin passt die deutlich besser, allerdings auch nicht perfekt.

    Spoilerunterteil und Heckklappe dann einmal mit Sprühfolie schwarz lackiert und montiert. Das komplette Auto soll eh mal noch komplett lackiert werden.

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    Dem GT-Schwert konnte ich dann auch nicht widerstehen.

    und so steht er jetzt da 😁

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  5. vor einer Stunde schrieb Patty:

    Interessante Meldung dazu heute auf SWR1 in den Nachrichten, finde den Artikel gerade leider nicht.

    Frau verunfallt vor drei Jahren bei Touris auf fremdem Kühlmittel auf der NOS und fordert von der Versicherung des Verursachers 65.000€ (voller Wagenwert vermute ich). In zweiter Instanz wurden ihr jetzt von den geforderten 65.000€ lediglich 50.000€ zugesprochen, weil man bei diesen gefahrenen Geschwindigkeiten weit über die Sicherweite hinaus selbst immer eine Teilschuld tragen würde.

    Vielleicht findet das jemand...

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/wer-im-rennmodus-ueber-den-nuerburgring-faehrt-traegt-mitschuld-an-unfall-100.html

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  6. Länger nichts mehr geschrieben…

    - großer Alukühler inkl. externer Ausgleichsbehälter 

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    Alt gegen Neu

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    Der E-Lüfter ist saugend montiert und wird Temperaturabhängig gesteuert. 
    Ab 80 Grad geht er an, bei 75 schaltet er wieder ab. 
     

    Ventildeckeldichtung musste eh gewechselt werden, also gleich den Deckel gestrahlt und hitzebeständigen Lack drauf. 429B41D1-D4A6-4A95-90CD-A3132D77A321.jpeg
     

    Dann gab es noch neue Zündkerzen und Spulen.

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  7. vor 22 Stunden schrieb FornyDE:

    Guten Morgen,

    gleich vorneweg: Ich werde mir aktuell keinen dieser Wagen leisten können (bin noch am Studieren), aber habe Interesse die beiden Fahrzeuge als Basis für einen Clubsportumbau zu vergleichen. Falls jemand Spaß an der Technik oder bereits Erfahrung mit den Autos auf der Nordschleife hat, der ist herzlich eingeladen mit zu diskutieren.

    Warum diese Modelle: Geringes Leergewicht (1300-1350kg), schöne 6 Zylinder mit angemessener Leistung (265PS) und Heckantrieb mit Handschalter, noch relativ alltagstauglich.

    Klar ist der Porsche teurer 28000 vs 20000 Euro, aber auch schon das komplettere Auto (mMn). Am Ende landen beide wahrscheinlich so zwischen 35000 und 40000€.

    Umbauvorschläge für beide: KW Clubsport 2-fach Fahrwerk, Drexler LSD, leichte 18 Zoll Felgen

    gesondert BMW 3.0si: Big Brake Kit an der VA, Recaro Pole Position, ggf. Umbau Lenker- und Tonnenlager auf PU

    (Kleinigkeiten wie Beläge, Bremsenkühlung, etc. wurden jetzt zunächst nicht berücksichtigt)

     

    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu den Autos als Clubsportbasisfahrzeug? (z.B. Haltbarkeit, Unterhalt, Zeiten, etc.)

     

    Guten Morgen,

    da ich den 987 S (Facelift) 4 Jahre gefahren bin, kann ich dir das Auto nur empfehlen. Allerdings mit PDK, Keramikbremse und ziemlich voll ausgestattet. 

    Wie bereits geschrieben wurde, ist das Auto serienmäßig schon top unterwegs.

    Fahrwerk würde ich allerdings direkt tauschen, da du sonst vorne nicht über 0,15 Grad Sturz kommst 😅

    Für die Bremse reichen andere Beläge und die Luftführung vom 911 Turbo am vorderen Längslenker. Und such dir, wenn möglich, keinen mit Keramikbremse. Die ist nur für den gelegentlichen Rennstreckenbetrieb gedacht. Nürburgring ist kein Problem, GP-Strecken wie Hockenheim sind der Tod für die Bremse.

    Gewicht lag bei 1450kg, ohne PDK liegst du dann vllt. bei 1400-1420kg. Kannst natürlich auch komplett leerräumen. 

    Allerdings muss dir bewusst sein dass die Verschleiß- und Ersatzteile bei Porsche nicht gerade günstig sind.

    Reifen kosten schnell mal 1000€, 235/35 R19 vorne, 265/35 R19 hinten.

    18 Zoll Felgen passen nicht über jede Bremse. 

    Das mechanische Sperrdifferenzial im Cayman wurde nicht sehr oft ausgestattet, würde ich aber empfehlen. 

    Sportsitze im Porsche sind super, bieten genug Seitenhalt und sind bequem. 

    ABS und PSM arbeiten m.M.n. sehr gut. Bin viele Runden am Ring gefahren, ohne dass mir das PSM im Sportmodus dazwischengefunkt hat. 

    Service wirst du dann wahrscheinlich nicht im Porsche Zentrum machen lassen, kleiner Service ~650, großer ~900.

    987.1 (VfL) würde ich nicht nehmen, der Motor ist unter der Belastung nicht sehr zuverlässig und geht gerne Mal kaputt. 

    981 sollen noch zuverlässiger sein, aber da müsstest du z.B. auf pff.de mehr nachlesen. 

     

    Gruß

    Andy
     

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  8. vor 9 Stunden schrieb ml49:

    Super Arbeit!

    Frage über deine BBS RC304. Welche Maße und hast du die Kotflugel bearbeiten müssen?

    8x17, Michelin Cup 2, 225/45 17

    Habe zwar die Kanten angelegt, aber ist auf jeden Fall nicht notwendig. Hat genügend Platz.
     

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  9. vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

    Also soweit ich weiß hat das Schwert eine KBA Nummer und der originale Spoiler auch. Es gab mal ein Blatt aus dem teilekatalog wo dein Stand das BEIDE Teile in Kombination am Auto eintragungsfrel über die KBA sind. Vielleicht kann dein Prüfer über die KBA vom Schwert das einsehen.

    Die Info habe ich bereits, danke.

    Es geht hauptsächlich um den Spoiler, da dieser nicht Original ist. Auch was der TÜV Prüfer in den Fahrzeugschein geschrieben hat.

     


  10. So ging es dann in den Winterschlaf.

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    Da das Auto im März 30 Jahre alt wird, habe ich mich im Winter entschlossen noch einiges zu tauschen.

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    Alle Kühlwasserschlauche, Benzinschläuche, Wasserpumpe, Riemenspanner, Laufrollen, Riemen, Benzindruckregler, diverse Sensoren getauscht.

     

    Benzinschlauch und Wasserschlauch nach 30 Jahren...

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    Injektoren gereinigt und überholt 
    Leider nur ein Vorher Bild gemacht.

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    Viscolüfter und Kühler raus, die werden durch ein E-Lüfter und größeren Alukühler ersetzt.

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  11. vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

    Das flattern kommt in 99% der Fälle von einer zur kurz ausgefallenen Abkühlrunde in Verbindung mit Auto zum Stillstand bringen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. 

    Gut möglich. Die Ausfahrt DöHö ist nicht die beste Variante wenn etwas mehr los ist. 


  12. Hatte noch einen wichtigen Schritt vergessen 😅

    Recaro Pole Position und Schroth 6 Punkt Gurte.

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    Konsolen und Adapter sind von Raeder, die auch den Einbau und die Eintragung übernommen haben. 

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    Nach dem großen Umbau war ich dann das erste Mal am Ring, Auto läuft super, bin mega zufrieden.

    Einen kleinen Minuspunkt gibts für die Bremse. Trotz einbremsen und warmfahren hatte ich nach 2x 3 Runden am Stück starkes Flattern im Lenkrad beim Bremsen. 
     


  13. Teil 3

    Dank Corona habe ich dann recht kurzfristig beschlossen die Achsen neu zu lagern. Ein Freund hatte Zeit und Platz in seiner Halle, sonst wäre das nicht möglich gewesen. 

    Alles raus, bei der Gelegenheit auch gleich die Verstärkungsbleche (HA Aufnahme, Aufnahme Längslenker, Verstärkung Vorderachsträger, Stabiaufnahme hinten, Stoßdämpferaufnahme hinten oben und unten) eingeschweißt.
    Verstärkung der vorderen Domaufnahme ist bereits verbaut. 

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    PU-Lager von Strongflex, teilweise Uniball (Längslenker an Karosserie hinten) teilweise Original M3 Lager (Längslenker an Querlenker)

    Neue Querlenker und Spurstangen vorne. 

    Ein gebrauchtes Sperrdiff, H&R Stabis, Koppelstangen hinten aus Alu und die X-Brace von Driftking haben auch noch ihren Weg ins Auto gefunden. 1B7EF049-AF52-4369-B35B-FFA00387A7C6.jpeg

    Die hinteren Querlenker unten wurde ca. 14 Tage danach noch gegen die verstellbare Variante von IRP getauscht. 76E905E4-8B37-4D5B-81A2-2E2D122345AC.jpegAFE07801-7B31-4C91-AB34-503C50BE7FF6.jpeg

    Umbau auf Einmassenschwungrad von PTB-Racing inkl. Kupplung.8103D11E-D906-45C7-B005-6C6148FA9A15.jpegF85FCB5B-3CBB-407E-BAC8-80B80F6180B0.jpeg

     

    Dann alles wieder zusammengebaut, neue Reifen (CUP 2, 225/45 R17) und Fahrwerk eingestellt. 

     

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  14. Teil 2

    Neues Lenkrad (Luisi) und Brennsport Lenkstockhebel verbaut.

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    Ankerbleche vorne von RPMD, hinten leicht bearbeitete originale zur Bremsenkühlung verbaut. Neue Radlager und Naben, vorne, hinten Handbremse neu, die war vergammelt.

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    Im gleichen Zug vorne auf die 300mm Bremse umgebaut, und hinten von massiven Scheiben auf innenbelüftete. 
    Alle Kolben, Dichtungen und Führungen an den Bremssätteln neu.

    Bremsbeläge vorne PFC08, hinten PFC Carbon-Metallic, mit ATE Scheiben rundum.

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    Dann noch einen guten Satz BBS RC304 bekommen.

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    Und das alles in einer kleinen Garage 😬

    Wird Zeit für eine Halle... 

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  15. Hallo zusammen,

    möchte euch meinen E36 vorstellen. 

    325i Limousine Bj. 1991, mit exakt 88.097 km, zu einem damals guten Preis bekommen.
    Der Vorbesitzer hatte bereits etwas Hand angelegt, es war geplant GLP damit zu fahren, ist aber nur einmal damit gefahren.

    • Leergeräumt inkl. Teermatten entfernt
    • Bilstein B14
    • Stahlflex-Bremsleitungen
    • Bastuck-Auspuffanlage
    • 2 Satz Federal 595 RS-R in 205/50 R15

    Außerdem gab es noch 2 König-Schalensitze zum Kauf dazu, die ich direkt weiterverkauft habe.

    Hier ein Bild von der Abholung am 01.09.2018.

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    Daheim (bzw. in Omas Garage:10_wink:) erst einmal die Aufkleber runter, gelüftet und richtig gereinigt. Das Auto stand leider 2 Jahre unbewegt draußen, die Gurte und Sitze hatten schon Stockflecken.
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    Auf die Schnelle noch Türverkleidungen aus Kunststoff gebaut, wollte eigentlich 2018 noch zum TÜV...
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    Leider kam dann alles etwas anders...

    Da das Rückfahrlicht nicht funktioniert hat, wollte ich den Schalter am Getriebe dafür tauschen.
    Mit dem Wagenheber hoch und Unterstellböcke hin, zur Sicherheit. Da lag ich dann unten, als auf einmal verdächtige Geräusche aus der Schwellerrichtung kamen... und das ganze Auto einige cm auf den Böcken gelandet ist. :51_scream:

    Das Ergebnis nach ca. 30min sah dann leider so aus.
    Alle 4 Wagenheberaufnahmen waren fertig und ich hatte riesige Löcher im Schweller.
    IMAG1006.jpgIMAG1008.jpg

    Beim Kauf ist das leider nicht aufgefallen, da wir die Limo mit eine Scherenhubbühne zum Auffahren von unten angeschaut hatten.
    Schweller wurde bereits an mehreren Stellen geschweißt und sehr großzügig mit Unterbodenschutz versehen.

    Zum Glück hat sich ein Arbeitskollege angeboten neue Schweller einzuschweißen. Das hat sich dann immer wieder verschoben und verschoben...

    Kurz danach hat mein anderer E36 (320i Touring) den Geist aufgegeben, von dem dann die M-Technik Frontschürze, Heckschürze, Schwellerblende, Gurte und Sitze übernommen.
    Mittlerweile hatte ich einen Wiechers Schraubkäfig bestellt, mit Flankenschutz, Kreuz mit Knotenblechen und H-Strebe.

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    Nach fast 5!! Monaten hatte sich mein Kollege dann endlich auch einmal bewegt und den BMW abgeholt (es war bereits Februar 2019).

    Anfang April 2019 war dann tatsächlich EINE Seite fertig..IMG-20190406-WA0002.jpg

    Anfang Juli 2019 konnte ich ihn dann tatsächlich mit frischem TÜV abholen.

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    Noch die Trittbleche und Feuerlöscher montiert, und es konnte losgehen.

    IMAG2373.jpgIMAG2375.jpg

    Die ersten Runden am Ring unbeschadet überstanden, davon habe ich leider keine Bilder.


    Teil 2 folgt...

    Auf Instagram könnt ihr den Aufbau weiter verfolgen, Benutzername: der_8auer

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  16. vor 2 Stunden schrieb Patty:

    Herzlich willkommen! Gute Kombi fährst du da, E91 und E36:3_grin:

    Was hat es mit deinem Nick auf sich? Irgendwelche Assoziationen zu dem anderen bekannten "der8auer" aus dem Computerbereich?:35_thinking:

    Danke 🙏 

    Nein, mein Nick kommt von meinem Nachnamen 😅

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  17. Hallo zusammen,

    nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, will ich mich dann auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Andy, 28, und komme aus dem Kreis Esslingen.

    Anfangs war ich noch mit meinem S3 auf Tuningtreffen und mehreren Fahrtrainings. BDB9A5C1-1F78-4885-B2E9-ED16896846D5.jpeg

    Das hat mir dann sehr bald nicht mehr gereicht, der Audi musste weg.

    Nach mehreren Monaten der Suche, habe ich mir dann einen Traum erfüllt.  

    Es ist ein Cayman S, Bj.2009 (987.2) mit ziemlich guter Ausstattung (PDK, Vollleder, Keramikbremse etc.) geworden.😍 
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    Damit habe ich dann auch meine ersten Runden auf dem Nürburgring gedreht, und wollte mehr. 
    Der Porsche musste dann einige Trackdays und etliche Runden Nordschleife und Hockenheimring ertragen. 
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    Irgendwann war ich dann an einem Punkt angelangt, an dem ich mehr wollte. Das Auto war in einem gutem Zustand, und ich tat mir schwer das gesamte Interieur auszubauen. Außerdem sind die Unterhaltskosten bei entsprechender Bewegung auf dem Track nicht gerade niedrig. 

    Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen den Cayman zu verkaufen. 

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen E36 Touring für den Alltag, und ab und zu beim Driften.29A80299-BD1B-4BBF-9F16-B790CD9EFD17.jpeg9604F825-23C0-449B-95C1-FF700C0991C4.jpeg

    Es hat auch nicht lange gedauert, und ich habe einen weiteren E36 angeschafft.

    325i Limousine, Bj. 1991, mit 88tkm.

    Der Vorbesitzer hatte bereits angefangen das Auto für die GLP umzubauen. Er ist genau 1x damit gefahren, und konnte dann aus beruflichen Gründen nicht mehr.

    Die Vorstellung des E36 werde ich die Tage noch extra machen.

    Auf Instagram könnt ihr den Aufbau weiter verfolgen, Benutzername: der_8auer

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    Der E36 Touring ist mittlerweile einem E91 320i LCI gewichen. 
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    Grüße

    Andy

    8 Personen gefällt das