Jan_E36

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Beiträge erstellt von Jan_E36


  1. Am 21.7.2022 um 15:59 schrieb chris_mrx99:

    Die CSL streben sind deutlich stabieler als die oem e36, dazu ist das Kugelgelenk uniballgelagert statt normales gummi, und man kann deutlich mehr sturz fahren als oem.

     

     

    hättest du mal die Teilenummern parat? 

    Ich glaube ich muss mich hier aus dem Forum mal abmelden, überall nur Brandstifter, die einen auf dumme Ideen bringen :D


  2. Ich habe eine Bremsenkühlung drin und eine E46 328 (300mm) Bremse drauf, das sollte meines Erachtens nach ausreichend sein für einen originalen 325i. 

    Die Bremsperformance ist auch gut, nur der Verschleiß ist hoch, eben durch dieses schräge Ablaufen. Die Bremse ankern trotzdem top, nur ist mir beim zerlegen halt der extrem weiche Führungsgummi aufgefallen.

    Dann probiere ich die Hülsen mal aus, halte das mal unter besonderer Beobachtung und dann wird zum nächsten Bremsbelag Tausch entschieden ob die Hülsen ausreichend Besserung gebracht haben oder ob es doch einen großen Festsattel gibt.


  3. Servus!

    Das letzte Wochenende habe ich bei der TimeAttack mal einen Gaststart gemacht, das war soweit so gut. Eventuell berichte ich mal noch ausführlicher darüber, allerdings gilt dieses Posting einem Problem was mir nun begegnet ist.

    Ich habe das Auto zur Durchsicht auf der Bühne gehabt und es war alles soweit so gut, allerdings habe ich gesehen, dass die Bremsbeläge vorne total schräg abgenutzt sind in Rotationsrichtung. Das sie nicht gerade ablaufen dachte ich mir, aber das sie so schräg verschleißen finde ich dann doch recht extrem.

    20220715_173600.jpg

    Links war schon ca 2mm breit Metall auf Metall.... 

    Jetzt habe ich an meiner zugekauften 328er Hinterachsbremse Messingführungen drin, die das verkanten/schräge Ablaufen verhindern bzw vermindern sollen. 

    20220716_183130.jpg

    Jetzt ist die Frage der Fragen:

    Ich habe gesehen, dass Propeller Heads Engineering diese Hülsen anbietet auch passend für die Vorderachse. 

    Gibt es da Alternativen, ein ähnliches Konzept was vielleicht sogar noch besser sein könnte oder sowas?

    Oder gibt es sonst irgendwelche Ideen (abgesehen von der Highend Lösung Festsattelbremse :D ) um das Problem etwas zu beheben?


  4. Ja, das ist richtig, die Pro ist schon hart umkämpft und hat echt starke Modifikationen im Feld.

    Welchen Stint ich fahre? Keine Ahnung, habe noch keinen Zeitplan bekommen und keine zusätzliche Tracktime gebucht.

    GP bin ich noch nie gefahren, nein. Nur einmal Beifahrer in einer Pro Klasse Silvia S15

    Ach, das mit Konkurrenz war ein Scherz, ich sehe das locker. Ich kann ja nicht zu so einer Veranstaltung kommen und denken, dass ich irgendwas reiße haha


  5. Shit, jetzt weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, dass du am NBR bist und Club startest. Haha

    Ich mache dort auch mal einen Gaststart und schaue mir das ganze mal als Fahrer an. Cool ist natürlich, wenn man sich sieht, aber jetzt sind wir auch noch Konkurrenten xD

    Fahre auch Club (NA falls genug Autos dort fahren)


  6. Die Odysee E46 Alu Querlenker ist vollzogen, war echt ne Scheißarbeit... 

    Ich kann es kaum glauben, aber laut Waage ist der Satz E46 Querlenker mit Uniball und Stabihalter 4.2kg leichter wie die Stahlversion. Kommt mir sehr viel vor, ich muss das unbedingt noch einmal wiegen, nicht das ich einen Fehler gemacht habe. 

     

    Wichtige Info an alle die das Umbauen wollen: man braucht nebem dem Querlenker auch das Stabihalterblech (bei mir gelb), E46 Koppelstangen und was mir leider gefehlt hat die Schraube nach außen zum Längslenker hin. Die ist ca 1cm länger.

    20220624_164749.jpg20220625_131811.jpg

    ja, das Auto ist dreckig wie sau, habe da aktuell wenig Wert drauf gelegt :D

    Außerdem gab es jetzt noch einen Coolerworx Pro, man gönnt sich ja sonst nix 20220625_192041.jpg

    das Ding ist schon ziemlich cool, aber fast zu kurz wie ich finde 😅

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  7. Sorry, ich habs jetzt erst gesehen. Hab heute erstmal die Zeit gefunden wieder ins Forum zu schauen. 

    Ja, mit den Motorlagern war ich an dem Tag wohl einfach nur Braindead :D So simple und ich kam nicht drauf...

    Der Ölkühler bleibt dort, ich finde er sitzt da nicht schlecht. Hätte ihn zwar lieber hinterm Wasserkühler, aber das war Platztechnisch nicht so zu realisieren. So ist die Überlappung der beiden Kühler nicht sofort groß und vor Steinschlag habe ich keine Angst. Das Gitter ist vorne drin und der Wasserkühler wäre ab Werk ja genauso gefährdet dafür. 


  8. Am 20.5.2022 um 15:57 schrieb Kiwi:

     (auf 2000 abgelastet für die 100er Zulassung) mit nachgerüsteten Stoßdämpfern inkl. 100er Zulassung und Seilwinde 4000€ bezahlt. Wenn ein Zugfahrzeug mit entsprechendem Leergewicht zur Verfügung steht, wird er auch wieder aufgelastet. :)

    Den Anhänger auf 2000kg zu lassen macht nicht nur wegen den 100kmh/Leergewicht Zugfahrzeug  sondern auch weil es 2 Bußgeldtabellen gibt, einmal bis 2t und einmal über 2t. 

    Während es bei bis zu 2t erst ab 20% überladen einen Punkt gibt, gibt es bei über 2t ab 5% Überladung schon einen Punkt, von den Bußgeldern ganz zu schweigen. Sofern man die Mehrzuladung nicht zwingend braucht oder das Auto nicht wesentlich mehr ziehen darf, besser auf 2t lassen.

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  9. Sieht echt top aus!

    Zu 1. Ich fahre die 328er Bremse mit Ferodo DS1.11 und Motul RBF660 und kann das nur wärmstens empfehlen. 

     

    Zu 2. Ich fahre auf 7.5er Felgen 225 45 17 Toyo R888R, finde ich Preis/Leistung gut, hab als Referenz aber nur einen alten Cup2 der vorher drauf war, da hat mir der Toyo besser gefallen. 

    Zu 3. Ich fahre eine Motorsportheizung und habe mir die Schläuche einfach unten in den Armaturenbrett in die original Luftleitungen für die Scheibe zu belüften. Funktioniert ausreichend und spart doch einiges an Gewicht ohne das der TÜV gleich heult ;)

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  10. Hi, nach dem gestrigen Trackday hat meine hintere Bremse den Geist aufgegeben. Über den Winter scheint die Bremse etwas fest gegangen zu sein, die Beläge sind unterschiedlich abgefahren und mit zunehmender Hitze wurde das Auto beim Anbremsen instabil an der Hinterachse (als hätte eine Bremse mehr Bremsleistung wie die andere)

    Also das ich die Bremse jetzt einmal frisch mache ist klar, aber jetzt kommt der Optimierungswahn dazu:3_grin:

    Ich fahre in meinem 325er Coupe vorne E46 328 Bremsen (300mm) mit Ferrodo DS1.11 und hinten bisher original mit OEM Belag.

    Jetzt bräuchte ich mal etwas Schwarmwissen, was man da jetzt am besten macht, wenn man das Thema einmal komplett neu macht:

    - Wieder original (276mm x 10mm) mit OEM Belag

    - Originalbremse mit Aggressiverem Belag

    - auf Innenbelüftete Scheiben Umbauen (276mm x 19mm) mit OEM Belag oder auch mit was aggressivem

     

    Mir wäre es grundsätzlich den Aufwand wert auf die Innenbelüftete Bremse umzubauen, ob ich meine Bremssättel überhole oder andere gekaufte ist mir egal. Die Arbeit ist die selbe.

    Allerdings habe ich bedenken, dass das Auto dann an der HA mit anderen Belägen bzw der anderen Bremse zum überbremsen neigt.

    Hat hier jemand das Thema schonmal angegangen, bzw hat Erfahrungen mit sowas?

    Merci schonmal!


  11. Nach ein wenig Odysee ist das Auto nun endlich gestern zugelassen worden und ich konnte die erste Probefahrt machen. 

    Fazit nach 50km: Wahnsinn, was das Auto im Innenraum für ein Lärm macht. Das EMS unter 2.000 Umdrehungen, die weitere fehlende Dämmung und die harten Lager tun ihres noch dazu:3_grin:

    Die Toyos sind auch laut wie eine Straßenbahn, aber jetzt fällt es nicht mehr so auf:4_joy:

     

    Die Undichtigkeit ist wohl behoben, das Ding war schon echt knackewarm und die Verschraubung war dicht. Das letzte mal hat es nach 20min Leerlauf angefangen zu Tropfen...

    Snapchat-2088318725.jpg

     

    Vermessen ist er auch schon, fährt auch vernünftig. Ist natürlich keine mega Premium Einstellung wie sie dem Clubsport Gebühren würde, aber ich hab dafür aktuell echt absolut nicht die Zeit. 

    20220411_205647.jpg

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  12. Von mir eine ganz klare Empfehlung für dem Falken Azenis FK510. Fahre ich auf meinem E36, mein Nachbar auf seinem '05er Subaru und 2 andere Kollegen auf einer S15 Silvia und einem MX5. 

    Ich war am Anfang echt verwundert, dass der Falken so gut sein soll, bin aber jetzt wirklich überzeugt davon. Soweit ich mich recht erinnere war er in den Tests auch vor dem Uniroyal RS3, den ich auf meinem Daily fahre. Wie der RS5 dagegen steht, weiß ich jetzt nicht. 

    Auf dem BMW geht damit auf nasser Strecke so richtig was, ich war echt begeistert. Der Grip auf der Hinterachse aus den Kurven raus war wirklich überraschend. Übersteuern musste man richtig provozieren.


  13. Es geht weiter, der Ölkühler ist jetzt drin und angeschlossen. Jetzt tropft das Auto aber etwas Öl.... scheinbar der Schraubenschluss von der Leitung.

    Sieht aber optisch gut aus wie ich finde.

    20220404_201421.jpg20220406_171359.jpg

    Außerdem kam noch eine wichtige Modifikation, das alte Eibach Pro Street S ist einem KW Clubsport gewichen!

    Bin mal gespannt auf den Unterschied, der Einbau ist schonmal geschehen.

    KWs Voreinstellung ist auf jeden Fall sportlich, das Ding ist Sacktief😂

    20220406_192959.jpg

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    Der Lüfter ist jetzt auch verkabelt, schaltet sich automatisch ein über den Thermoschalter und zusätzlich manuell per Schalter im Innenraum.

     

    Also die Undichtigkeit suchen, beheben und das Ding vermessen. Dann kann es losgehen am 22.04 in Mettet!

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  14. Thema E46 Querlenker: die wiegen doch tatsächlich nur 2.4kg mit dem Koppelstangenblech und Uniballlager drin. Das finde ich schonmal sehr gut.

    Verbaut sind sie noch nicht, war mir zu viel Aufwand bisher, ich habe aktuell kaum Zeit für an das Auto zu gehen.

    Stichwort Gewicht hat sich auch noch was getan, ich habe den Karton voll mit Haltern, Dämmung, Kabeln etc gewogen, das waren wieder 7.1kg! Besonders schön ist dabei, dass all das Gewicht nur vom Motorraum und etwas vom Innenraum unter dem Wasserkasten, also recht weit vorne, ist. 

     

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Kühler nicht mehr ganz dicht ist, somit kam er wieder raus und ein Nissens kommt rein. Außerdem fliegt der Viskolüfter zugunsten eines Spal Lüfters jetzt doch raus.20220330_220616.jpg

    soweit der normale Wahnsinn, jetzt erstmal den Daily wieder ins laufen kriegen und dann flott am E36 weiter machen, die TÜV Abnahme wartet.

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  15. Das Auto läuft wieder. Aber eins nach dem anderen.

    Beim Auffüllen vom Kühlwasser hats irgendwann angefangen zu plätschern, da habe ich doch glatt vergessen hinten die 2 Anschlüsse zur Heizung nochmal anzuschließen... Ging irgendwie in Stress unter, Habs aber zum Glück frühzeitig gehört. Dann noch Servoöl und Motoröl aufgefüllt und ich konnte es probieren. Paar mal die Spritpumpe vorfördern lassen, dann ein Startversuch und nach wenigen Umdrehungen war er an:17_heart_eyes:

    VID_20220320_181404.mp4

     Das Video ist allerdings vom 2ten Start. 

    IMG_20220320_184011.jpg

     

    Endlich nochmal mit dem Auto fahren können, super. Noch fehlt allerdings der Ölkühler. 

    Das EMS mit der Sinterkupplung fährt auch erstaunlich leicht an, ich hätte da bedeutend mehr Drama erwartet, was Schleifpunkt und so angeht. 

     

    Dann habe ich jetzt mal alle Kabel nochmal ordentlich verlegt, den Schalter der Lüftung noch umgebaut (hatte einen falschen bestellt mit dem nur eine Lüftungsstufe schaltbar war) und den Auspuff noch nachgezogen. Dabei ist natürlich noch die Schellen gerissen.... 

    IMG_20220320_191309.jpg

     

    Dann geht es jetzt an die Konstruktion vom Ölkühlerhalter, die Front zusammenstecken und dann kann es eigentlich schon losgehen mit der Saison. 

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  16. Bis ich die Lenker austausche wird vermutlich noch 3 Wochen dauern, das ist jetzt nicht von hoher Priorität. Erstmal die Karre zum Laufen bringen.

    Aber ich wiege die Alu Lenker nachher mal. Soll wohl als Satz 1kg sparen, bin mal gespannt ob es wirklich so viel ist. Für 15 Euro Investition auf jeden Fall eine der günstigsten Sparmaßnahmen :D

    Sie sind in allen E46 drin soweit ich weiß.

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