RWRaccing

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  1. Sieht wirklich cool aus mit den Felgen (auch sonst ein schön gemachter 4c). War mit den Cup 2 sehr zufrieden bei kühleren Temperaturen und etwas Nässe, auf jedenfall einiges besser, als die Toyo's, die kann ich nicht empfehlen. Den Nankang werde ich mir sicher als nächstes zulegen oder evtl. auf Slicks umstellen, hat da schon jemand Erfahrungen? Evtl. könntest du noch etwas Zeit gut machen, wenn du im Race-Modus fahren würdest, ausser ich habe das im Video falsch gesehen.
  2. ja, darum mag ich die gelochten Scheiben nicht. Nein bei nur wenigen Rissen müsste man Sie nicht wechseln, aber ab ca. 2.5 cm Rissen rund um die Löcher würde ich sie spätestens wechseln (wird auch von vielen Kfz-Betrieben so gehandhabt). Die Löcher bringen auch rein gar nichts, ausser ein Schwachpunkt für Risse. Die Luft strömt im 90grad Winkel an den Löcher vorbei (also für Kühlung bringt das gar nichts, wie viele meinen). Wenn höchstens fürs Fading bei Gasbildung zwischen Klotz und Scheibe, aber da reichen auch ein paar wenige Schlitze. Die Löcher sind sowieso voll gehärtetem Bremsstaub nach einem Trackday. Weiss auch nicht, ob wenn man die nicht wieder ausbohrt noch eher Risse entstehen weil sich der Bremsstaub ausdehnt, aber das nur eine Theorie von mir selber, lass mich da auch gerne belehren. Klar der 4c ist leicht im Vergleich zu anderen Autos, aber bei den Bremsen habe ich mir geschworen, nie wieder zu sparen und das jeweils als erstes zu machen. Wollte auch noch eine Bremskühlung montieren, aber dazu müsste ich Löcher in die Stosstange bohren und da die Stosstange ausser dem Gitter hinter welchem Kühler sind aus einem Stück besteht ist es mir das zumindest noch nicht wert. Der schwarze Teil an der Stosstange neben den Gittern ist einfach schwarz lackiert, ist aber ein Teil mit der restliche Stossstange zusammen...
  3. Ja das kostet viel, wenn man es machen lässt. Ja also in Anneu du Rhin, habe ich die OEM-Bremsklötze weggefegt in einem Tag und hatte "rafflende" Bremse, da sich die Scheibe durch die Hitze verzogen hat. Aussentemperatur ca. 26 Grad. Ah ja, hab falsch nachgeschaut wegen den Bremsscheiben. OEM glaube ich etwa 450 EUR umgerechnet und CTF ca. 850 Euro. Endless versuche ich jetzt die neuste Mischung (A06), da die einiges günstiger sind als die ME20. Mit dem ME20 habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht (Bremsverhalten, Verschleiss, Verschleiss der Scheibe). Mal schauen wie der A06 ist. Ja dafür wird sie aber länger halten denke ich und ist auch für die Klötze schonender, da sie einiges besser belüftet ist (laufrichtungsgebunden und grössere Luftkanäle). Es hatten sich auch schon Hitzerisse bei den Löchern gebildet (mag auch die gelochten Scheiben nicht) :)
  4. Hab im oberen Teil ins GFK zwei Schlitze gemacht (danach mit Kantenschutzband abgedeckt). Hinten dann eine Gurtstrebe eingebaut, welche links und rechts an den Befestigungspunkten zwischen "Überollbügel" und Carbon festgeschraubt ist. Kann dir noch Fotos zusenden. Diese habe ich nach langem hin und her bei Schläppi Racetech bestellen dürfen (normalerweise machen Sie den Gurt und Sitzeinbau selber). Wäre aber wahrscheinlich günstiger, wenn man selber etwas anfertigen lässt oder nach möglich selber machen kann. Aber Schweissen kann ich leider nicht wirklich gut... Die Bremskolben hat mir ein Freund hergestellt, welcher eine eigene CNC-Firma hat. Ansonsten könnte man diese zusammen mit den Staubschutzmanschetten bei www.trackparts.ch bestellen, aber ich weiss nicht, ob die nach Deutschland liefern (bin eben aus der Schweiz). Ja war ein langes hin und her, welche Investitionen zuerst getätigt werden. Aber da ich bei meinen vorgängigen Tracktools immer Probleme mit den Bremsen hatte, schien es mir am sinnvollsten zuerst da zu investieren, besonders mit den Endlessbelägen ist es mir mit den Bremsscheiben wohler. Viel teurer als eine Originale sind sie ja auch nicht und das Fahrwerk wäre fast doppelt so teuer. Aber das Fahrwerk steht jetzt zu oberst auf der Liste:) Die Sitze sind beide Fix am Boden verschraubt, hab mir dazu aus Edelstahl eine Konsole gebaut (ohne Laufschienen). Sonst komm ich mit den Kopf am Dach an mit dem Helm und ist sehr ungemütlich...
  5. Hallo Zusammen Nun ist es soweit und ich kann endlich, wie bereits in anderen Threads angekündigt, unseren Alfa 4C vorstellen. Folgende Arbeiten und Investitionen wurden diesen Winter von mir getätigt: Einbau Recaro PP Einbau Schroth Gurte Teilfolierung mit 3M-Folie Bremscheiben CTF vorne Stahlflexbremsleitung CNC gefräste Bremskolben aus Edelstahl mit Hitzeresistenten Staubschutzmanschetten Endless-Bremsbeläge vorne Endless-Bremsflüssigkeit O.Z. Alleggerita-Felgen mit Toyo-Bereifung Dazu gab es noch kleinen Humbaur Anhänger für den Transport zu Rennstrecke, da sonst für zwei Personen fast kein Platz mehr bleibt für Gepäck, Werkzeug, etc. Sportluftfilter SAMCO-Schläuche Nächsten Winter wird dann noch eine Leistungssteigerung, Sportcat und ein Gewindefahrwerk verbaut (KW oder Nitron), aber dafür habe ich leider kein Budget mehr für die nächste Saison:( Hier die Bremsen:
  6. Hallo Zusammen War schon lange nicht mehr da und falls das Thema noch bei wem aktuell sein sollte. Bin gerade die Recaro PP ABE am einbauen in den 4c. Habs mir das gestern mal angeschaut und bin nicht ganz glücklich. Wenn du die Orignalschiene verwendest musst du in das Recaroseitenteil (Winkel) ein paar löcher bohren und evtl. noch ein Gewinde von der Orignalschiene wegflexen (muss ich dann aber noch genau anschauen). Bei vordersten Loch ist die Unterseite zu schmal um ein Loch zu bohren, da müsste entweder ein Stück Blech anschweissen oder mit einem Profil eine "Brücke bauen". Falls sich jemand die Arbeit sparen will, kauft euch das Seitenteil von SPARCO. Da muss mann nur bisschen was wegflexen und ein Loch vergrössern und falls nötig noch ein Gewinde von der Originallaufschiene kürzen. Auf der Seite passen die Schrauben ebenfalls tip top auf den Sitz. Oder man nimmt eine andere Laufschiene, welche keine Gewinde gegen oben angeschweisst hat. Sehr wahrscheinlich würde die von Recaro auch passen. Der Lochabstand vorne/hinten der Laufschiene müsste 345mm sein, damit man sie anschrauben kann. Damit man das SPARCO logo nicht mehr sieht, werde ich das Seitenteil entweder lackieren oder mal ein bischen Carbonfolie rüberziehen. Beim Beifahrersitz würde ich es dann gleich machen, wie beim Fahrersitz, auch mit Laufschiene. Der Orignalbeifahrersitz ist ja fest verschraubt und ist zwei-teilig. Die Rücklenhne un der Sitz sind nicht miteinander verbunden. Die Rückenlehen muss zuerst entfernt werden. Das Polster an der Rücklehne kann von unten bis ca. zur Mitte nach oben gelöst werden, darunter findet ihr zwei Schrauben, welche gelöst werden müssen. danach könnt ihr die Rücklehen nach oben ziehen und danach entfernen. Danach kommte der untere Teil, auf dem man Sitzt. Einfach die Schrauben vorne Lösen und nach hintenschieben und dann nach oben bis es sich löst. Zwischen Boden und Sitz hat es auf jeder Seite zwei Schienen, dort wo sonst die Laufschienen wären. Diese sind aber rund 2cm höher als die Laufschiene. Wenn ihr nun den Sitz direkt auf diese Orignalschiene schraubt, seit ihr meiner Meinung nach viel zu hoch, deshalb würde ich dort auch Laufschienen montieren oder selber eine Konsole bauen. Ich denke es geht aber nur mit den Laufschienen, weil wenn man den Sitz fix montieren möchte, kommt man kaum noch dazu alle Schrauben am Boden anzuziehen. Falls jemand Intresse hat kann ich am Abend auch noch ein paar Bilder hochladen. Werde dann unseren 4c noch vorstellen, wenn die ersten arbeiten gemacht sind, spätestens im Frühling:)
  7. Ja klar der AMG ist einiges schwerer und das ganze Gewicht liegt leider auf der Vorderachse...mein Schwiegervater war mit dem 4c sogar schon mit Sommerreifen auf der Rennstrecke und die haben nicht mal so übel ausgesehen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Cup 2 auf dem 4c gut funktioniert und Alfo hat ja schon gute Erfahrungen gemacht. Anhand der Videos kann man ja sehen, dass er nicht rumschleicht:) Ich werde es mit dem 4c vermutlich mal mit den Nankang versuchen. Bremsbelüftung werde ich auch noch einbauen und sobald die Originalscheiben durch sind, werde ich C.T.F. Bremsscheiben mit den Endlesse ME20-Belag verbauen, da habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Alltagstauglichkeit ist für mich nicht so wichtig, ausser ein paar Passfahrten in den schönen schweizer Bergen wird der 4c nur auf der Piste genutzt. Den werde ich dann mit dem Hänger transportieren, mehr als zwei Helme haben im "Kofferraum" ja sowieso nicht platz. :) Sobald mal alles gemacht ist, werde ich auch einen Forumeintrag machen, aber wird einiges gleich sein, wie bei Alfo.
  8. Besten Dank für deine Antworten und Tipps - hört sich gut an. Bin auf jeden Fall schon mal am Geld sparen, damit ich im Winter gegebenenfalls den 4C umbauen kann. Werde sicher das KW V2 und die Recaro-Sitze verbauen und bei Pogea habe ich schon mal eine Offerte angefordert. Bei den Felgen bin ich mir noch unschlüssig. Aber eine grosse Auswahl gibt es ja nicht für den 4c, leider... Beim AMG hatte ich nur Probleme mit den Michelin. Es sind mir 5cmx5cm stücke vom Profil abgefallen und das schon zwei mal. Jetzt mit den Toyo R888R überhaupt keine Probleme mehr.
  9. Hallo Alfo4c Schönes Teil. Wir fahren momentan mit einem A45 AMG auf der Rennstrecke, sind aber leider nicht so zufrieden. Bremsen überhitzen relativ schnell, trotz Bremsbelüftung und ein recht hoher Verschleiss an Pneu und Bremsen. Nun übernehmen wir vielleicht den 4c meines Schwiegervaters. Im Herbst gehen wir mal auf eine Probefahrt auf die Rennstrecke. Falls wir das Auto übernehmen würden wir sicher auch einige Dinge umbauen. Da hätte ich auch noch die eine oder andere Frage. Gibts für den 4c Konsolen von Recaro die direkt passen und ist das Gurtschloss nach dem Sitzwechsel immer noch am selben Punkt montiert? Bist du mit den Felgen zufrieden oder würdest du breitere empfehlen? Wie siehts mit dem Verschleiss aus? Wie lange fährts du jeweils am Stück ohne Probleme zu haben? Wäre sehr dankbar, wenn du mir die Antworten geben könntest....:)
  10. Ja, das mit dem Panoramadack ist mir bewusst. Meine Freundin möchte es unbedingt und ich unbedingt nicht...wir sind uns da noch uneinig:) aber wäre sicher schlecht für den schwerpunkt und das Mehrgewicht muss auch nicht sein... Wir haben noch einen CLA 250 Shooting Brake als Alltagsauto und bei diesem ist schon eines drin...müsste doch reichen...;D
  11. Klar doch, darfst du dich einmischen:) Ja habe 18-Zöller bestellt und Michelin Pilot Cup 2 Reifen. Die Felgen sind halt schon nicht so leicht, ca. 9.6kg, aber da wird es halt schnell mal teuer:D Hmm oke, dann muss ich mir das mit den Stabis nochmals überlegen, bzw. fragen, ob ein Freund mir helfen kann, welcher Mechaniker ist. Bin da nur Hobbymechaniker für die einfachen Dinge:) Wie verhalten sich die Pagid-Beläge im Alltag, ziehen die genug ohne das sie richtig warm sind? Danke für eure Rückmeldungen, bin dann gespannt, wie sich das Auto anfühlt auf dem Track:)
  12. Hallo WaveCeptor Meine Freundin und ich haben uns vor ca 2 Wochen ebenfalls einen A45 AMG bestellt und wir können kaum noch drauf warten. Bis anhin fuhr ich mit einem umgebauten MINI an Trackdays. Wie fühlt sich das Auto ohne Umbauarbeiten auf der Rennstrecke an? Geht das so in Ordnung oder Fahrwerk zu weich, etc.? Ausräumen und einen Käfig einbauen wurde von meiner Regierung leider nicht bewiligt, da Sie das nicht schön findet und ihn ab und zu auch im Alltag brauchen wird:D Ich habe mir bereits die Wiechers Domstreben bestellt und neue Felgen für die Rennstrecke. Des Weiteren bin ich am Überlegen, ob ich die Stabis von H&R noch verbauen soll, da ich eigentlich vorerst kein KW-Fahrwerk verbauen möchte. Das Auto wird nach Ablieferung, dann direkt foliert um es vor Steinschlägen zu schützen und einen individuelleren look zu erhalten. Hast du schon was mit der Bremskühlung gemacht? War sehr interessant deine Videos zu schauen und deine Berichte zu lesen, würde auch noch gerne mehr tunen am Auto, aber mal schauen. :) rennsportliche Grüsse aus der Schweiz