QL-Performance

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von QL-Performance


  1. Anderes Beispiel:

    Das Mittellager der Kardanwelle meines Volvo 850 ist laut Volvo auch nicht reparabel und die Welle muss komplett für rund 1300 Euro getauscht werden.

    ECHTE Fachbetriebe können dies aber problemlos tauschen,zu einem Bruchteil der Kosten einer neuen Welle.

    Mittlerweile kann ich es auch selbst und biete es interessierten AWD-Fahrern an.


  2. Es gibt ja nun gute "Universal"-Manschetten,welche mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden.Erspart sehr viel Arbeit und ich nutze sowas regelmäßig.Ansonsten würde ich mal die Firma GKN/Löbro kontaktieren.

    Den kompletten Ausbau der Antriebswelle inkl. Demontage des Gelenkes tut sich eigentlich keine Werkstatt mehr an,es sei denn,der Kunde verlangt es so.


  3. vor 3 Stunden schrieb racy_estate:

    Nun, mir ging's auch nicht um das Fahrzeugalter oder elektronische Helferlein. Nicht falsch verstehen, bin selbst gern analog unterwegs und vertraue auf bewährte, solide Innovationstechnik. Dass das aber kein Freifahrtschein ist, was die Stützlast angeht (um die es ja ging) sollte aber klar kommuniziert werden. Es ist und bleibt keine gute Idee, den Kugelkopf oder die Deichsel massiv zu überlasten.

    Habe ja auch nicht "massiv überlastet".

    Ich erwähnte nur den Vorteil meiner Nivomaten,die trotz Stützlast (90 Kilo eingetragen) das Heck exakt auf gleicher Höhe bleibt wie unbelastet und somit auch der volle Federweg der Hinterachse erhalten bleibt,was für mich ganz klar ein Sicherheitsfeature ist.

    Bei neueren Fahrzeugen muss dies ein teures/aufwendiges Luftfahrwerk schaffen,was es nicht in jeder Fahrzeugklasse gibt.

     


  4. vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

    Natürlich wird der Verschleisswarner anspringen, wenn man Beläge ohne Verschleisskontakt verbaut.

    Dazu aber einfach den Stecker vom alten Belag abknipsen und die Drähte verbinden, also Brücke bauen. Dieses Stück dann ans Fahrzeug anstecken und schon funzt das.

    Ähm,nö?

    Bei meinem W176 kann ich auch ohne Verschleißwarner fahren,es entsteht KEINE Fehlermeldung.

    Wenn ich die Kabel im Stecker verbinde,als die "Brücke" baue,würde der Bordcomputer die ganze Zeit meckern.

    Das wäre dann nämlich der Zustand des abgefahrenen Belages und des ausgelösten Verschleißwarners.


  5. Nun ja,ich kenne auch die Klientel,denen es wichtig ist,in der Einfahrt immer das neueste Auto stehen zu haben,aber am Ende des Monates nicht wissen,wie sie die Miete bzw. monatliche Rate für die Wohnung / das Haus aufbringen sollen.

    Da wird mit Ach und Krach und Bürgen eine Finanzierung zustande gebracht,aber spätestens bei der ersten fälligen Inspektion kommt das große Heulen,wenn diese kostenmäßig 4-stellig ausfällt.

    Diese Klientel kauft ein Fahrzeug (natürlich deutsche Premiumklasse) für das eigene Ego bzw. für den Nachbarn.

    Aber das ist ein anderes Thema und hat wenig mit den "Luxusproblemen" eines Trackday-Fahrers zu tun.:3_grin:

    2 Personen gefällt das

  6. vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

    Als Familienvater und Hausbesitzer kann ich nur sagen, dass ich - so sehr ich die Trackfahrerei und Autos auch liebe - der Familie bzw. dem Eigenheim immer den Vorrang geben würde und notfalls auch verzichten würde.

    Alles Andere wäre auch unverantwortlich und egoistisch.

    Daumen hoch meinerseits.

    Es ist und bleibt ein Hobby,zumindest für mich und wird generell hinter der Familie und dem Eigenheim hinten angestellt.

    3 Personen gefällt das

  7. Hi!

    Weißt Du genau,was Du willst?

    Gerade bei Schalensitzen wäre ich vor längerer Zeit mal massiv reingefallen,weil der Wunschsitz vorne und hinten sprichwörtlich nicht gepasst hätte.

    Bin ja ein Freund von "vor Ort ausprobieren".

    Gruß,Martin

    1 Person gefällt das