DrLindi

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  1. vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

    Bitte auch bedenken, dass der EA888 Wasser/Öl-Wärmetauscher verbaut hat.

    D.h. Öl- und Wassertemp. korellieren stets miteinander. Da kann es dann auch mehr bringen, einen größeren Wasserkühler zu verbauen.

    Ich meine ausserdem, der Leon hat nur einen Wärmetauscher seitlich verbaut.

    Hier könnte man noch auf die OEM-Lösung z.B. vom Golf R gehen, welcher zwei Wärmetauscher links und rechts verbaut hat.

    Hat den immensen Vorteil, dass es eben OEM ist und man nicht herumbasteln oder sich mit undichten Anschlüssen etc. rumschlagen muss.

     

    Gut zu wissen. Ich habe mich gerade gefragt warum der Cupra so eine hohe Öl - Temperatur hat :D. 

    Ich habe beim meinem Golf R die Upgrade Öl Wanne von Bartek verbaut und keine weitere Modifikation für das Öl Management. Ich bin Quasi 4 runden am Stück NOS gefahren und hatte keine höheren Öl Temperaturen über 120 Grad. Ich denke aber das der geteilte Wärmetauscher wie beim Golf R sicherlich sinnvoll ist. Aber auch nur solange nicht zu viel mehr Leistung gefahren wird. Ich habe auch schon gehört das abgestimmte Autos max Stage 2 ca. 360 Ps zum Teil kühler laufen wie Original,  da die Gen 3 Motoren einen sehr hohen Lambdawert fahren und abgestimmte etwas Fetter laufen.  

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  2. vor 7 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

    Ist eigentlich ganz simpel, eine 8,5" Felge ist umgerechnet 21,6cm Breit (Innenkante des Felgenhorns zu Innenkante).
    Wenn man da einen 25,5cm breiten Reifen draufzieht, muss man ihn "stauchen", weil der ja breiter ist als die Felge.
    Ich will nicht sagen dass das nicht geht, aber ist halt ein ungünstiges Verhältnis.

    Ich fahre zum Beispiel 225er Reifen auf 8,5" Felge und da schließt der Reifen recht bündig mit der Felge ab.
    225er ist aber auch schon das schmälste was man normal auf eine 8,5" Felge macht für Performance.

    Ist bei dir jetzt echt so ein Dilemma, weil ich bei dem Fahrzeuggewicht natürlich niemals 225er Reifen fahre würde :D
    Denke 245 ist so das maximum für die 8,5er Felge.

    Zu der Frage davor:
    Viele M2/4 Fahren sind halt auf A052, Direzza oder NanKang Ar-1 unterwegs wenn ich mich so am Nürburing umschaue.

    Es gibt Tabellen was so "ideale Reifenbreiten" sind. Für eine 8.5 Felge würde ich 235 oder 245 nehemen. 225 ist grundsätzlich das Minimum was du nehmen solltest. Je nach dem wie breit der Reifen wirklich aufbaut kannst du einen 235 oder 245 fahren. Ich fahre auf einer 8.5: 245 funktioniert top. 

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  3. Kurz und bündig. Nichts kommt auf das Niveau von einer guten Einzelabstimmung.

    Boxen würde ich immer die Finger weglassen da die Boxen nur das Steuergerät verarschen. Da ich selber in der Hardware / Software Entwicklung arbeite kann ich sagen dass speziell bei solchen hohen Belastungen wie auf der Rennstrecke die Sicherheitsfunktionen nur bedingt funktionieren können. Gewisse Funktionen funktionieren sicherlich da es um Zusatzsteuergerät handelt und nicht um ein Eingriff in der Software bei der bewusst Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet werden um mehr bums in die Bude zu bringen. Leider machen das einige Programmierer was Schäden an er Motortechnik zu Folge hat, zumindest Langfristig gesehen. 

    Sicherheitsfunktionen die normalerweise mit den "Werten" kommunizieren welche durch das Zusatzsteuergerät zusätzlich verfälscht werden, können somit nicht 100% funktionieren, da sie ja falsche Werte vermittelt bekommen. D.h. ab einer gewissen Belastung entsteht wie ein Graubereich, wo grundsätzlich das Steuergerät einregeln würde aber durch die verfälschten Werte das Einregeln später oder gar nicht kommt und somit ein viel höherer Verschleiss entsteht so dass irgendwann mal etwas grösseres wie der geliebte Motor kaputt geht. 

    Jedem das seine, ich denke einfach je nach Einsatz Gebiet sollte die Wahl Box oder Software wirklich gut durchdacht sein. 

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

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  4. vor 3 Stunden schrieb Maody66:

    20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

    Handelt es sich hier um ein Potenza Race? Da ist ja der Direzza eigendlich günstiger weil der doch deutlicher länger hält als 20 Runden :D


  5. vor einer Stunde schrieb NoName:

    Achso, ich soll ausplaudern, wie ich's gemacht habe?

    Nö, geh mal zu jemandem der Dir das deaktivieren kann, der hält auch die Hand auf. Die Nummer war ziemlich zeitaufwendig, bis es funktioniert hat.

    Anleitung gerne gegen Gebühr :21_kissing_closed_eyes::21_kissing_closed_eyes: So und jetzt bitte den Shitstorm :21_kissing_closed_eyes::21_kissing_closed_eyes:.

     

    vor einer Stunde schrieb Kappacino:

    Dann halte doch die Hand auf? Hier hat niemand gesagt dass hilfe / tipp oder anderes gratis sein muss. Ich glaube Stefan würde dir zusätzlich noch die Füße küssen für die richtige Anleitung der Thematik GEGEN Gebühr.

    Das kann man auch etwas Sympathischer aussprechen :14_relaxed:, ich glaube keiner von uns geht davon aus, welcher so viel Geld und Zeit ins Auto steckt, etwas Gratis sein soll.  :35_thinking:

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  6. vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

    Beim MQB ist die Regelung schon wesentlich harmonischer, als noch auf der alten PQ35-Plattform.
    Aber - und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint - wenn das ESP auf Sport bei dir noch nicht eingreift, heisst das nur, dass du noch viel Luft nach oben hast. :10_wink:

    Gerade beim 7R darf man sich nicht täuschen, da ist nämlich das XDS+ bei der Sport-Stellung aktiv und erzeugt ein ziemliches Giermoment, welches den Wagen richtig positioniert.
    Davon bekommt man beim Fahren fast nichts mit.
    Insbesondere die VA wird so in Spur gehalten.
    Schalt mal alles komplett aus und du wirst sehen, dass der Wagen bei falscher Fahrweise ziemlich untersteuern kann bzw. dich auch unter Last über die VA wegschiebt.
    Ich schreib das nur deshalb, damit nicht das böse Erwachen kommt, wenn du später mal alles ausmachst.

    Ich fahre auf Sport wenn ich z.B. einfache lockere Runden fahre z.B. beim aufwärmen auf der Schleife und dann schalte ich auch komplett aus. Aber wenn ich z.B. etwas in der Luft bin oder so dann lässt mich das ESP in ruhe. Ich hatte bis letztes ja den aktuellen Ford Fiesta ST. Dort konnte ich z.B. das ESP nie so ausschalten dass ich es nicht mitbekommen habe. Wenn mir z.B. das Heck ausgebrochen ist korrigierte das Auto alles von lebst und das sehr auffällig, obwohl ich das ESP aus hatte. Beim Golf hingegen passiert mir das nicht dort muss ich teilweise echt aufpassen wie du sagst. 


  7. vor 17 Stunden schrieb NoName:

    Hallo zusammen, 

    kleines Update wenn's interessiert.


    Den Winter über ca. 100 Telefonate geführt.
    "ja, ja, kein Thema, bekomme ich hin" ....am Ende hatten alle keinen Plan, oder keiner will so tief in die Software ins Steuergerät, oder hatte die Hosen voll, weil ESP halt sicherheitsrelevant ist und im Falle des Falles eines Falles nachgeschaut werden kann, wer's denn nun Softwaremäßig deaktivert hat.

    Nun habe ich mich an einen andere Lösung gewagt.

    Normalzustand => ESP An

    Knopf gedrück => ASR aus, ESP wie bekannt noch zu 70% - 80% an :-(

    Hier ist ja bis jetzt immer Ende im Gelände.

     

    Das Thema ESP deaktiveren ist gelöst und umgesetzt, und einsatzerprobt.

    Die Anzeige im Cockpit zeigt es ist aus :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

    Auf der Rennstrecke in Meppen bei Regen den TT-S über alle Räder aus der Spur geballtert, ohne das ESP/ASR eingegriffen hat.
    ABS funtktioniert weiter :16_relieved::16_relieved:

    Gruss

    Daniel

    Interessante Sache, ich habe bei meinem Golf 7R gute Erfahrungen gemacht mit dem ESP. Ich fahr meistens auf ESP Sport und bei mir greift er nie ein zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht feststellen können. einmal ist mir sogar das Heck bisle ausgebrochen und hat nicht gegriffen... Aber wer das ESP programmiert hat würde mich ebenfalls sehr interessant :-)


  8. vor 10 Stunden schrieb Bonsai:

    Hallo 

    Fahre den in 17 zoll auf einem fiesta, habe

    -1.5 grad einstellen lassen ,denke höhere Sturzwerte verträgt der auch noch hat eine ziemlich Steife Flanke

    Kommt auch drauf an ob noch Alltag oder nur tracktool 

    Du kannst auch im Alltag gut bis. 2.5 Grad fahren ohne Probleme. Ich kenne das Auto zwar nicht aber der Reifen hält das problemlos aus...

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  9. vor 49 Minuten schrieb *kartman*:

    Bedeutet das Connect nicht nur dass er innen die "Halterung" für den RDKS Sensor hat ?
    Hab auch die Connect, habe aber keinen Vergleich zum "normalen" bzw. AMG oder sonst einer Kennung.
    Flanke ist auf jeden Fall butterzart ... ^^

    Ich fahre auch stehts Cup 2 Conenct. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Für meine Anwendung völlig ausreichend. Ich glaube das der Connect die Weiterentwicklung vom normalen Cup 2 ist. Der sieht auch leicht anders aus. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. 


  10. vor 17 Stunden schrieb Manuel Schär:

    Ich bin mit dem Intrax super zufrieden. Mein Bekannter mit dem gleichen Auto hat auch ein 4 Wege Intrax. Es sind viele die ich kenne vom Nitron und Kw auf Intrax umgestiegen, da das ARC System weichere Federn ermöglicht und somit die Tracktion auf der HA extrem gut ist.

    Mit dem jetzigen Setup bin ich noch nicht auf der NOS gewesen dieses Jahr aber letztes Jahr ohne Sitze und Gurte mit dem 450ps Setup bin ich eine 7.42 gefahren, war aber immer bisschen Verkehr dabei.

    Wirst den Umstieg auf Intrax sicherlich nicht bereuen😁. 

    Grüsse

    Noch einer von A&M, willkommen! Freue mich dich am 7. Mai in ADR zu sehen!

    Grüsse Lindi aus SG

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  11. vor 11 Stunden schrieb TheStig:

    Danke dir, bzw Euch ! 

    Wenn’s hoch kommt wird er vlt 20 Runden Nordschleife pro Jahr machen. Daher sollte das XTA mit eventuell anderen Federraten doch einigermaßen funzen? 
     

    H&R Stabi Kit und Querlenker Buchsen sind also sehr sinnig? 
     

    Was wird in Sachen Radsetup empfohlen? 245er rundum oder die angesprochene 265/235 Lösung? Passt 265 vorne überhaupt ohne große Anpassung? Würde mich wundern …
     

    Bzgl Ölkühler schauen wir mal in der Firma nach. 

    Ich fahre rundherum 245 / 40 / 18 (Cup 2 Connect). Vorne kein Problem mit den richtigen Setup. Hinten bei 2 Grad Sturz streift der reifen an der Aussenflanken, was nicht gut ist. Dort muss man einfach genug Sturz fahren und eventuell die Kotflügel etwas ziehen was ich beides gemacht und machen werde. Aber ich finde das Setup funktioniert unabhängig vom Streifen sehr gut! Ich bin sehr zufrieden. Weiterer Vorteil ist das man die Felgen mit von vorne nach hinten tauschen kann um einen gleichmässigen Verschleiss zu haben. Bei Mischbereifung kann man das natürlich nicht machen. Deshalb wollte ich rundherum gleiche Kombi fahren um das Portemonnaie etwas zu schonen! :)  

    Ich kann Fox nur Zustimmen! 

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  12. vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

    Na dann passt das ja, mit einem guten Partner an der Hand hat man mehr Zeit, sich aufs Fahren zu konzentrieren.

    Wenn du damit umgehen kannst und es dich nicht stört, könnte man es ja auch so lassen.
    Kommt aber auch drauf an, wo du den Wagen in erster Linie bewegst.
    Ich sag mal so, auf GP-Strecken mit großzügigen Auslaufzonen und weitgehend ebener Oberfläche ist sowas generell gut handlebar und spaßig.
    Für die NoS würde ich wiederum deutlich konservativer abstimmen, denn wenn dir da an Passagen wie Flugplatz, Schwedenkreuz oder Ausgang Fuchsröhre so das Heck kommt, endet das schnell in einer Tragödie, weil du einfach keinen Platz zum Auskeilen hast.

    Ja aufjedenfall. Ich würde gerne näher bei Raeder sein. Das Problem ist die sind einfach zu weit weg von mir. Wenn was ist kann ich nicht einfach mal 600km hoch fahren und winder runter. Deshalb habe ich mir einen verlässlichen Partner in der nähe gesucht. 

    Ich muss aber sagen ich bin erstaunt wie Stabil das Auto auf der NOS war. Genau in den Passagen Schwedenkreuz oder beim Ausgang Fuchsröhre war mein Heck erstaunlich stabil. Vielleicht liegt es auch am V4 Clusport was gut abgestimmt ist und sehr viel Traktion an der Hinterachse verleiht. 


  13. vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

    Wie oben erwähnt, erstmal auch abhängig von der Erfahrung/Fahrkönnen, da kenne ich dich halt nicht persönlich.
    Einem Anfänger würde ich so ein Setup keinesfalls empfehlen, das ist klar.

    Das verstehe ich, würde ich auch nicht machen. Ich bin aber beim A&M Motorsport in der Schweiz gut aufgehoben. Sie wissen was für Ansprüche ich habe und was für ein Fahrer ich bin. Ich habe bezüglich Setups sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war auch mit meinem Setup bei Reader Sie meinten wenn man das Auto noch teils Strasse fährt ist das sicherlich ein guter Kompromiss.

    vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

    Welche Einstellungen fährst du denn aktuell?
    Wenn du ein stabiles Heck möchtest, wirst du abgesehen von der dementsprechenden Dämpfereinstellung an der HA etwas mehr Vorspur geben müssen.
    Da die 7R´s und GTI´s generell etwas mehr mit dem Heck arbeiten, könnte ich mir da etwas im Bereich 20' Gesamtspur vorstellen.

    Ich fahre vorne 2.5 Grad und hinten 2.0 Grad Sturz. Mit einer +1.0mm Spur vorne und +0.5mm hinten. Stand jetzt wenn ich zu schnell in die Kurve gehe wie bei dir im Video kommt auch leicht das Heck was sich "einfach" abfangen lässt. 

    vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

    Mit dem Cup2 ist die ganze Kiste ja relativ viel am Rutschen, aber zumindest gut kontrollierbar.
    Das kann sich mit einem Direzza o.Ä. schon wieder total ändern, sodass er dann mit gleichem Setup mehr unter-, oder auch übersteuert.
    Muss man einfach "erfahren".
    Finde aber gerade für den Anfang den Cup2 als so ziemlich besten Einstiegsreifen.
    Er bietet passablen Trockengrip, funktioniert bei Nässe sehr gut, ist wenig druckempfindlich und vor allem gut beherrschbar, weil er den Grenzbereich sanft ankündigt.

    Das mit dem Direzza kann ich mir gut so vorstellen, dass sich vieles verändert wird. Aber wie gesagt für meine Ansprüche reicht mir den Cup 2 aus. Wie du schilderst, er ist sehr flexibel und meiner Meinung nach macht man nichts falsch damit. 

    Danke für deine Rückmeldungen. Ich bin gespannt wie das neue Setup wird. Ich werde es sicherlich hier nochmals präsentieren. 

     


  14. vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

    Wenn es rein um Trackeinsatz geht, kann man je nach Reifen an der VA ruhig um die -3° bis -3,5° machen, an der HA ebenfalls im Bereich -3°.

    Spurwerte sind halt sehr individuell bzw. je nach Vorlieben, Fahrkönnen und natürlich Dämpfersetup.

    Ich hatte bei meinem 7R vo. +hi. ca. 8' Gesamtspur eingestellt, das war mit Serien-FW und ca. -2° Sturz rundum schon sehr "tail happy", das geht dann schon über Lastwechsel ganz gut quer, auch jenseits der 150km/h.

    Ich mag sowas bei so einem seriennahem Auto (weil spaßig), je mehr es allerdings in Richtung reinrassiges Tracktool bzw. Rennauto geht, desto lieber ist mir zumindest etwas Stabilität in schnellen Ecken. Einfach weil ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Griplevel immer schwieriger zu kontrollieren bzw. wird es dann gleich mal richtig fies.

    Aber da sind die Geschmäcker so unterschiedlich.

     

    Guten Morgen mein Lieber,

    Das ist sehr ungewohnt einen Golf 7R Quer zu sehen und dann noch so oft :D. Naja ich weiss nicht genau so was für mich das passende Setup ist ich denke da muss ich mich zuerst noch finden. Was Meinst du zu 3 Grad Sturz hinten und vorne? Ich hätte gesagt das ich vorne tendenziell immer etwas mehr brauche wie hinten. Aber da habe ich leider etwas zu wenig Erfahrung um das genau zu beurteilen. Ich möchte vor allem ein sichere Einstellung habe die nicht zum Übersteuern neigt. Mit meinem Setup was ich jetzt fahre was etwas aggressiver ist wie deines kommt der auch gerne mal Quer aber nicht so stark wie bei dir... Das möchte ich eigentlich verhindern.  

    Ich werde vorerst mal auf dem Cup 2 Connect bleiben. Ich finde den Reifen super da er sehr flexibel ist und auch gut mal im Regen gefahren werden kann ohne das man sich Gedanken machen muss. Gerne würde ich aber mal ein Direzza ausprobieren den finde ich aber für meinem Geschmack zu teuer. Was auch interessant ist AR 1 aber der widerrum für Regen ungeeignet. 

    Liebe Grüsse

    Lindi :-)


  15. Am 6.12.2022 um 14:44 schrieb Fox906bg:

    Das Ölfiltergehäuse bringt schonmal insofern was, da es einfach stabil gebaut und quasi unkaputtbar ist.
    Die Plastikgehäuse hab ich immer wieder mal brechen sehen, an verschiedenen Autos.
    Eine gewisse Kühlleistung ist natürlich vorhanden, wenngleich es freilich keine Wunder vollbringen wird.

    Die Ölpumpe von MIK ist mir bekannt, wenngleich ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.
    Aber vielleicht kannst ja mal berichten bzw. loggen, wenn du sie drin hast.

    Mein Golf wurde damals von VFT gemacht, bzw. dessen österreichischer Partner Mannsi-Performance.
    Die machen in erster Linie MQB bzw. die neuen Simos-Steuergeräte.
    War jedenfalls sehr zufrieden, R ist gelaufen wie Sau und war temperaturtechnisch ebenfalls top.

    Moin Moin lieber Fox!

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was für Sturzwerte für ein Track Setup sinnvoll wären beim Golf 7R? Wir werden dieses Jahr das Auto nochmals auf der Radlastwage einstellen und würden auch hier direkt ein Tracksetup einstellen. Ich habe das Clusport V4 mit Domlagern verbaut. ,

    Was gibts neues am Golf:

    Ein Verschraubter Clusport Käfig wurde bei AST bestellt und die AP Bremsanlage ebenfalls. Falls jemand interesse hat werden wir das Gutachten für die Bremse in der Schweiz erstellen. Mit dieser Bremsanlage sollte die Standfestigkeit kein Problem mehr sein. 

    Weiters wird die Öl Wanne von Bartek und die MIK Motoren Upgrade Öl - Pumpe installiert. 

    Für mich steht der erste Trackday am 7.Mai in Anneau du Rhin fest. Ich bin gespannt!

    Grüsse aus der Schweiz

    Lindi


  16. vor 1 Stunde schrieb CCAA-TCR:

    Guten Morgen, 

    also das mit dem Filter reinigen möchte ich in diesem Fall nicht, hab das APR Open-Intake gebraucht gekauft, irgendwas hängt da vollflächig drin, was extrem klebt. Kann in den Filter Wasser rein laufen lassen, nen Henkel dran machen und ihn als Eimer nutzen. So dicht ist der… :35_thinking:

    Wäre obendrein die Vita des Filters auf mich gemünzt und nachvollziehbar, würde ich ihn wohl säubern/reinigen. Und hätte z.B. kein RedBull drüber geschüttet oder what ever… :3_grin:

    Nötigenfalls bestelle ich den jetzt scheinbar wieder lieferbaren, APR Filter (als Ersatz) auch wenn ich es heftig finde das dieser 60% teurer geworden ist. APR macht das ein oder andere Schicke Teil, aber 1000% Marge an nem Filter zu verdienen überspannt den Bogen etwas. 
     

    Naja das höhrt sich speziell an. Dan würde ich auch lieber einen neuen kaufen. Wenn der von APR so viel teurer ist als der andere würde ich den anderen nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher das dort kein Unterschied sein wird solange alles sauber passt und die Dimensionen im Toleranz Bereich sind. 


  17. vor 51 Minuten schrieb CCAA-TCR:

    Hallo zusammen, 

    habe mal eine Frage, geht um den Filter eines APR Open Intakes. 
    Der APR Baumwoll-Filter im Ersatz ist alles andere als Günstig. 

    Nun wollte ich mal Versuchen einen anderen Filter zu nehmen. (Es geht mir dabei nicht um Geiz) Auf dem Papier war die Maßunterschreitung nur wenig, jetzt wo der neue Filter aber Live in meinen Händen liegt ist das doch schon ein Unterschied. 

    A74C93B8-2476-45E7-B028-EDF8D21F8C00.jpeg

    Auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut, aber was meint ihr in Bezug auf die Verwendung eines kleineren Filters. 
     

    LG Basti

    Hoi Basti,

    Darf ich fragen warum du den wechseln möchtest? Die kann man auch einfach auswaschen, gibt Reinigungskits. Ich habe meinen auch schon 4 Jahre drin bis jetzt nur gewaschen und nicht ersetzt.

    Grüsse

    Lindi


  18. vor 9 Stunden schrieb Gaskrank:

    Ich habe den E90 dieses Jahr verkauft, der neue Besitzer hat mir gerade erst ein Bild mit 350.000 km aufm Tacho geschickt. Ich bin ihn selber 250.000 km gefahren, das sagt eigentlich schon alles - Top-Auto! War ein LCI mit N57, KW Clubsport und bisschen Software. E90 ist generell ein solides Auto, speziell der 3l Diesel ein Top-Autobahnbomber. Kurzstrecke mag er nicht so gerne, da verkokt gerne mal die Ansaugbrücke, bei geringen Laufleistungen wäre ich also eher skeptisch. Wenn der Zustand passt und du genug fährst - kaufen!

    In der Schweiz macht man tendenziell wenig km. ich habe ein Arbeitsweg von 12km. Ich suche aber genau eine Km Schleuder, weiss aber nicht ob ein 330d sinnvoll ist. Ich habe noch einen M550D G31, welchen ich mir im Winter teile, dieser fährt gerade mal nur 4km eher schlecht, aber immerhin nur über den Winter. Momentan versuche ich mein Showcar 300C zu verkaufen und deshalb fahre ich gerade mit meinem "Tracktool" zu Arbeit. Wie du siehst alles nicht ideal :4_joy:. Aber durch Pedal to the metal versuche ich die Kurzstrecke bei meinem M550D zu kompensieren. Würde ich auch bei einem 330d machen,


  19. Am 10.11.2022 um 16:32 schrieb Gaskrank:

    Moin!

    Ich bin Markus, 42 Jahre alt, und komme aus Mönchengladbach. Bin seit vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs und bin schon diverse Trackdays auf der Nordschleife, in Spa, Zandvoort und am Bilster Berg gefahren. Lange musste dafür mein Daily herhalten (330d E90 Handschalter mit ein paar Mods), vor zwei Jahren hab ich mir dann aber endlich ein reines Spaßauto gegönnt, ein BMW Z4 Coupé 3.0si. Dieses habe ich letztes Jahr zum großen Teil in Eigenregie zum Clubsportler umgebaut. Bin mit dem Auto sehr glücklich - Sahnemotor, Handschalter, tiefe Sitzposition, relativ leicht und günstig im Unterhalt. Außerdem steht er nicht an jeder Ecke. 

    Als Familienvater beschränken sich meine Aktivitäten auf 2-3 Trackdays im Jahr, aber die versuche ich schon immer unterzukriegen. Touris fahre ich mittlerweile nur noch selten, ist mir einfach zu chaotisch.

    Lese schon eine ganze Weile hier mit und freue mich auf Austausch. Vorstellung zum Auto folgt im entsprechenden Unterforum.

     

    Hey Mr. Gaskrank,

    Cooles Auto hast du dir da geholt. Habe ich für mich auch bereits inspiziert. Leider gibt es in der Schweiz sehr wenige davon. Speziell als 3.0, Handschalter und Coupe. Was ich aber auch angeschaut habe ist ein 330d E90 mit dem M57 Motor. Nicht für track sondern als KM Schleuder. Deshalb wollte ich mal einfach fragen was du zu diesem Auto sagst? Was für Laufleistung hat deiner? 

    Danke und Grüsse

    Lindmir Basha


  20. Hallo Pablo!

    Cooley Daily Auto hast du ;-)! Also ich finde die Titan 7 T-S5 Super auf dem M3.  Ich habe die auf meinen Golf für den Sommer und Track Betrieb. Ich bin sehr zu frieden. Ich finde es aber von der Preisleistung aufjedenfall schlechter als die Protrack. Die Verarbeitung und das Gewicht spricht dafür für sich. Protrack fahre ich für den Winter, ich finde einfach von der Preisleistung momentan somit das beste was man kriegen kann, wenn man natürlich auf die Optik steht. 

    Hier etwas Inspiration, zwar in 19 Zoll: 

    https://wheelfront.com/cars/bmw-m3-f80-red-titan-7-t-s5/

    Reifen Dimensionen hätte ich auch gesagt:

    265 vorne und 295 hinten

    Grüsse aus der Schweiz!

    Lindi :-)


  21. vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

    Das Ölfiltergehäuse bringt schonmal insofern was, da es einfach stabil gebaut und quasi unkaputtbar ist.
    Die Plastikgehäuse hab ich immer wieder mal brechen sehen, an verschiedenen Autos.
    Eine gewisse Kühlleistung ist natürlich vorhanden, wenngleich es freilich keine Wunder vollbringen wird.

    Die Ölpumpe von MIK ist mir bekannt, wenngleich ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.
    Aber vielleicht kannst ja mal berichten bzw. loggen, wenn du sie drin hast.

    Mein Golf wurde damals von VFT gemacht, bzw. dessen österreichischer Partner Mannsi-Performance.
    Die machen in erster Linie MQB bzw. die neuen Simos-Steuergeräte.
    War jedenfalls sehr zufrieden, R ist gelaufen wie Sau und war temperaturtechnisch ebenfalls top.

    Ja das stimmt natürlich. Wäre komisch wenn dieser auch brechen würde :-D. Ist ein sinnvolles upgrade was sehr wenig kostet. Werde ich beim nächsten Öl Wechsel machen.

    Ja mal schauen was die Öl Pumpe taugt. Ich denke beim normalen fahren wird man nichts gross mitbekommen. Vielleicht am Temperaturverlauf. Da ich mehr Öl fördern werde kann ich mir gut vorstellen dass das Auto langsamer warm fährt und vielleicht im Stand der Motor noch etwas ruhiger läuft, da mehr Öl vorhanden ist. Bin auf jeden fall gespannt! 

    Alles weit weg von mir. Vielleicht gibt es auch in der Schweiz eine Vertretung! Die Firma sieht aufjedenfall sehr professionell aus, danke für die Info! 

     


  22. vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

    Es geht immer darum, was du selbst benötigst.
    Gibt viele, die sich die fettesten Kühler ins Auto bauen, weil sie meinen, das braucht man bei 500PS und ein bisschen AB-heizen.
    Die fahren durch die komplexe Thermostatregelung des EA888 Gen.3 dann annähernd die selben Temperaturen wie davor, nur wird mehr Wasser im Kreis gepumpt.
    Weil sie eben davor auch nicht in einem kritischen Bereich waren.

    Wie schon erwähnt, wenn bei dir die Temperaturen im Rahmen bleiben, warum solltest du dann einen Haufen Kohle versenken?
    Klar kann man es machen, wenn das Budget egal ist, in diesem Fall spielt es aber schon eine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Da würde ich z.B. einfach mal in ein neues Ölfiltergehäuse für kleines Geld investieren: https://www.bar-tek-tuning.de/1-8l-2-0l-tsi-alu-upgrade-oelfiltergehause-oelfilter-kit

    Für die gesparte Kohle lieber öfters Öl, Kerzen etc. wechseln.
    Das sind Dinge, die die Lebensdauer der Technik tatsächlich verlängern.

    Aber das ist nur meine Meinung bzw. auch Herangehensweise zu dem Thema.

    Da stimme ich dir zu. Die haben ja gezielt diese komplizierte Regelung mit dem Ziel bessere Abgasemissionen zu erreichen. Die Motoren sind ja auch schliesslich für höhere Temperaturen ausgelegt. Meinst du das Öl Filtergehäuse bringt wirklich was? Das könnte ich eigentlich gut bestellen muss ja so oder so das Öl Wechseln. Passen den dort die Originalen Öl Filter wider? 

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich auch gestern die Upgrade Öl Pumpe von MIK Motoren erhalte habe. Ich habe mir gedacht wenn ich schon die Öl Wanne wechsle kann ich auch gleich die Upgrade Öl Pumpe verbauen (prophylaktisches handeln) . Die hat glaube ich auch noch ein paar benefits mitbringt. Ich glaube Sie kann mehr fördern und dadurch gewinne ich etwas an Öl - Volumen, sicher nicht schlecht! Vielleicht noch das Öl Filter Gehäuse dann wäre es echt cool wenn das so passt!   

    Aufs Geld wird auf jeden fall geschaut. Ich möchte nicht tonnen Weise Geld in etwas stecken was mir nicht viel bringt. Dafür Warte ich wie du bereits sagtest das Auto regelmässig und spare dort dafür nicht. 

    Darf ich Fragen wo du deinen Golf 7 abgestimmt hast? Das hatte ich noch vergessen zu Fragen! 

    Grüsse gehen raus! 


  23. vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

    Ein Kumpel fährt in seinem Cupra auch einen größeren Wasserkühler und das bringt natürlich was.
    Aber man sollte sich im Vorfeld halt trotzdem immer ansehen, wo man thermisch steht und was wirklich notwendig ist.
    Ich hatte z.B. mit meinem R nie Probleme, daher hab ich es auch nicht eingesehen, hier etliche Tausender in größere Kühlerpakete zu versenken.
    Ich hatte aber auch andere Motor-SW drauf, die hat auf der Rennstrecke sehr gut funktioniert und der Wagen lief trotz der Mehrleistung sogar leicht kühler als Serie.
    Damit steht und fällt auch viel.
    Gibt durchaus Tuner die es schaffen, dass die Autos hinterher trotz Upgrade-Kühlern usw. thermische Probleme haben.

    Es ist natürlich dein Geld, aber ich persönlich würde erstmal sehen, wo du mit der Alu-Ölwanne hinkommst, die bringt ja auch ein paar Grad.

    Ja, die CSS-Radträger generieren gut 1° mehr Sturz.
    Für meine Bedürfnisse war das ein sehr geiles Upgrade, weil ich das Serien-DCC behalten wollte und das die einzige Möglichkeit darstellt, an der VA mehr Sturz zu erhalten.
    Zudem mit 0 Komforteinbußen verbunden, was mir bei einem Daily auch sehr wichtig ist.
    Ausserdem haben die Radträger den Vorteil, dass man weniger Sturz über das Federbein bzw. Domlager generieren muss, also der Spreizungswinkel kleiner ist.
    Dies bewirkt, dass das kurvenäussere Rad nicht mehr so stark in den positiven Sturz fällt.

    Du bringst mich zum nachdenken, oft sind die Gedanken oder Vorstellungen gefärbt von anderen Meinungen oder Ansichten die keinen falls falsch sind. Aber beim EA888 Gen.3 ist ja die Thermik bei vielen ein grosses Thema. Ich habe wie gesagt 115 Grad auf der Nordschleife nicht überschritten. Habe das Motul Competition 5W 40 dabei genutzt. Ich fahre auch noch Serienleistung welches mir nach der "Starken" Gewichtsreduktion völlig reicht. Deshalb denke ich das ich mit der neuen Öl Wanne sehr gut fahren werde mal schauen was sich daraus hergibt.

    Achso dann war das natürlich ein super Kompromiss oder! Bei meinem ist der Komfort nicht so wichtig da ich noch 2 andere Autos habe die ich Alltag fahren kann. ich möchte aber meinen Golf dennoch auf den Strassen fahren können ohne grosse Probleme. ich habe hier viele schöne Strecken um mich herum und es ist mir auch wichtig dass das Auto fährt. Da ich nicht so oft die Möglichkeit habe zu einer Rennstrecke zu gehen. Sonst steht sich das Auto kaputt!