FllSnd

Haarrisse neue Bremsscheibe nach einem Trackday

41 posts in this topic

Hi zusammen,

ich habe für dieses Jahr ziemlich hoffnungsvoll auf eine AP Pro 5000 Bremsanlage auf der Vorderachse umgerüstet. Nach einem Trackday (4 Stints á 30 Minuten) auf der Nürburgring GP Strecke sehen die neuen Scheiben so aus.

Man muss dazu sagen, dass ich jetzt auch kein Bummeltempo gefahren bin und ich glaube zu meinen, dass ich weiß was ich mache beim Bremsen. Verbaut ist zudem die Bremsbelüftung von Speed Engineering. Auch wenn die Bremsperformance sehr gut war und auch immer noch ist (kein Rubbeln oder ähnliches) bin ich doch irgendwie enttäuscht über die Hitzerisse in der Scheibe.

Es sind keine original AP Racing Scheiben (das war ein Komplettset mit Aftermarket Scheiben) und der Bremsbelag ist der Pagid RST1. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass Pagid Beläge sehr aggressiv zu den Scheiben sind. Vom Verkäufer wurde mir diese Kombination aber als standfest empfohlen.

Ich weiß nicht, ob eine Reklamation Erfolg hat. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass original AP Scheiben nach einem Trackday so aussehen. Was meint ihr?

Viele Grüße

IMG_3643.JPEG

IMG_3644.JPEG

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Die Risse würden mir tatsächlich weniger Sorgen machen.. so sehen die meisten Scheiben nach nem ganzen Trackday aus.

Aber das Verschleißbild ist heftig, wo der Belag ja noch aussieht wie neu.

--> Würde da auch eher sagen, dass die Reibpaarung zu ungleichmäßig ist und die Scheibe zu sehr abgetragen wird, bzw. der Belag eben zu aggressiv ist. 

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Grundsätzlich sind solche Hitzerisse kein Problem, aber für nur einen Trackday sehen die Scheiben trotzdem sehr mitgenommen aus.
Zudem erkennt man am zweiten Bild auch eine Blaufärbung der Scheibe.
Da war insgesamt einfach massiv (zu viel) Temperatur im Spiel.

Der RST1 ist ein Sprintbelag und dementsprechend aggressiv zur Scheibe, sowohl mechanisch als auch thermisch.
Den würde ich definitiv nicht auf Trackdays fahren.
Dafür wäre der RSL1 perfekt geeignet.
Den fahr ich im TTRS ebenfalls in der AP 5000R, Verschleiss ist minimal.

Hab extra mal ein Foto gemacht, so sieht meine Bremse nach ca. 1.000km Einsatz aus.
Beläge (25mm) sind übrigens noch die ersten drin, aber mein TT ist mit ca. 1260kg wohl einiges leichter als dein M4.

WhatsApp Bild 2024-04-30 um 09.00.27_5137e991.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-30 um 09.00.27_c795b498.jpg

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:52_fearful: Krass, der Unterschied von zwei so nahezu identisch klingenden Belägen...

RST1 vs RSL1 ...

Wobei der M4 von dir ja auch sicherlich etwas schwerer ist als Fox's TTRS, oder?

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Ich habe zwar kein Vergleichsbild, aber meine Scheiben sehen ähnlich aus wie bei Fox. Ich habe die Langstreckenbeläge von PFC installiert und verwende originale AP-Scheiben auf der 5000R. In unserer Gruppe haben wir verschiedene M-Modelle, und mir sind solche Hitzerisse ebenfalls nicht bekannt. Daher würde ich den gleichen Vorschlag wie FOX machen. 

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Meine Scheiben auf der AP sehen genauso aus. Sind aber deutlich gebrauchter. Das Bild hat sich aber auch nicht verschlechtert. Evtl. sehen die halt einfach nach dem erstem Mal so aus und bleiben aber dann auch so??

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Posted (edited)

@DWD47Hast du original AP Scheiben und wie viel wiegt dein Auto? 

Ich muss mich im Übrigen korrigieren. Verbaut ist nicht der RST1 sondern der RST3, der einen etwas geringeren Reibwert hat. Allerdings gibt Pagid den Scheibenverschleiß identisch an.

Mein M4 ist als Clubsport Umbau recht schwer (ca. 1.600kg mit 10L Benzin). Ich habe langsam das Gefühl es muss einfach noch mehr Kühlung ins System. Ich weiß nicht ob die Speed Engineering Lösung mit dem Abgreifen der Luft in der Radhausschale hinter den Kühlern da so viel bringt. Eventuell muss ich auf die GT4 Einlässe in der Schürze umbauen oder auf die MZ Motorsport Trichter hinter den Nieren.

Und dann wie von euch empfohlen in Kombination mit einem nicht so aggressiven Belag.

Ich weiß, dass Hitzerisse bis zu einem gewissen Grad harmlos und auch normal sind. Allerdings hatte ich mir von der Anlage dahingehend mehr erhofft, da ich auch schon andere Scheibenbilder von ähnlichen Autos gesehen habe, die doch etwas freundlicher waren.

Edited by FllSnd

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Egal welcher es ist, RST ist immer Sprintbelag und weist dementsprechend hohe Reibwerte auf.
Wenn du die Temperaturen runterbekommen willst, musst du zum RSL oder einem vergleichbaren Langstreckenbelag wechseln, was ich sowieso empfehlen würde.

Kühlung ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber irgendwann ist man da auch am Limit, wenn der Belag zuviel Temperatur ins System einträgt.

Auch wenn die Scheiben es durchaus abkönnen (zumindest nach aktuellem Bild), ist es unsinnig, weil eben der Verschleiss deutlich höher wird und auch die benachbarten Bauteile unnötig viel Temperatur abbekommen und ebenfalls schneller verschleißen (Radlager, Buchsen, Sensoren etc.)

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Du schreibst ja, dass es keine orignalen AP Reibringe sind. Also in dem Fall billige Nachbauten. Wir haben auch schon div. Male versucht auf die billige Variante zu wechseln, wurden aber immer wieder mit dem Spruch "wer billig kauf, kauf 2 mal" in die Realität zurück geholt.

Man muss sich halt fragen, warum ist eine AP Racing teurer? Es ist nicht nur die Herstellung sonder die Stahllegierung. Da gibt es massive Unterschiede.

Tja, die Rennstrecke ist erbarmungslos, da zeigt sich immer wieder, was Qualität ist und was nicht.

So wie die Scheibe aussieht, muss man sich ja fragen, ob die einen 2. ganzen Trackday überhaubt durchhält.

Scheiben sollten nach einen Trackday etwa so aussehen wie die von Fox906bg

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Naja ich sage es mal so. Das war insgesamt von den Kosten her so ein gutes Komplettpaket, dass ich mich bewusst auf das Experiment eingelassen habe.

Gestern war ich in Hockenheim, die Scheiben sehen heute eigentlich noch genauso aus wie vorher.

Also ich werde weiter berichten wie lange die Scheiben dann tatsächlich gehalten haben und was ich jetzt in Folge gemacht habe.

 

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Meine StopTech Ringe sehen inzwischen auch schon so aus. (Cupra ~1400kg). Haben sich aber erst mit den PFC11 dahin entwickelt. 
Davor einen RSL19 gefahren - die waren merklich sanfter zur Scheibe. 

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vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

@DWD47Hast du original AP Scheiben und wie viel wiegt dein Auto? 

Ich muss mich im Übrigen korrigieren. Verbaut ist nicht der RST1 sondern der RST3, der einen etwas geringeren Reibwert hat. Allerdings gibt Pagid den Scheibenverschleiß identisch an.

Mein M4 ist als Clubsport Umbau recht schwer (ca. 1.600kg mit 10L Benzin). Ich habe langsam das Gefühl es muss einfach noch mehr Kühlung ins System. Ich weiß nicht ob die Speed Engineering Lösung mit dem Abgreifen der Luft in der Radhausschale hinter den Kühlern da so viel bringt. Eventuell muss ich auf die GT4 Einlässe in der Schürze umbauen oder auf die MZ Motorsport Trichter hinter den Nieren.

Und dann wie von euch empfohlen in Kombination mit einem nicht so aggressiven Belag.

Ich weiß, dass Hitzerisse bis zu einem gewissen Grad harmlos und auch normal sind. Allerdings hatte ich mir von der Anlage dahingehend mehr erhofft, da ich auch schon andere Scheibenbilder von ähnlichen Autos gesehen habe, die doch etwas freundlicher waren.

ich hab die Kühlung von MZ. Hat mir jetzt beim Belagverschleiß deutlich geholfen!

Gewicht weiß ich leider nicht.. Rückbank wurde durch Clubsportbügel ersetzt. Inwieweit jetzt FW, Bremse, etc leichter sind als die Serienteile, weiß ich auch nicht. Ich denke da wird in Summe kaum was an Gewicht raus sein. Sitze evtl. noch am meisten... Ich meine auf dem Vermessungsprotokoll 1580 gesehen zu haben.

 

Beläge sind die AP ST45 von 55 parts.Vorher hatte ich den PFC 333. Finde beide sehr gut.

Edited by DWD47
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vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

Naja ich sage es mal so. Das war insgesamt von den Kosten her so ein gutes Komplettpaket, dass ich mich bewusst auf das Experiment eingelassen habe.

Gestern war ich in Hockenheim, die Scheiben sehen heute eigentlich noch genauso aus wie vorher.

Also ich werde weiter berichten wie lange die Scheiben dann tatsächlich gehalten haben und was ich jetzt in Folge gemacht habe.

 

Magste was dazu sagen, wo du die her hast? Mittlerweile habe ich ja alles an meiner Bremsanlage (CP9665) getauscht & probiert und habe immer noch Vibrationen beim Bremsen; selbst mit frisch abgedrehten Reibringen und neuen Belägen. Dazu sahen meine Scheiben beim ersten Einsatz ziemlich genauso aus wie deine, obwohl es angeblich org. APracing Reibringe sein sollten. Wenn sie das natürlich nicht sind, erklärt sich auch das beschissene Reibbild und die immer wieder aufkommenden Vertiefungen an der Stelle, wo sich die J-Hooks in der Mitte überlappen...

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Kurzes Feedback zu diesem Thema nochmal meinerseits. Ich war am Samstag beim BMW M Trackday und musste zähneknirschend in neue Scheiben und Beläge investieren. Raffael von 55parts ist mir aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Pagid RST3 in Verbindung mit den Aftermarket Reibringen aber preislich ganz gut entgegengekommen.

Ich habe den Aftermarket Reibringen in Verbindung mit Endless N84M (ähnlich MA45B) nochmal eine Chance gegeben und das hat echt gut performt. Ich fand die Dosierbarkeit und die Pedalmodulation besser. Man kann viel einfacher tief in die Kurve hineinbremsen.

Auch vom Verschleiß her bin ich nach 4x50 Minuten Dauerfeuer auf der Nürburgring GP Strecke aktuell zufrieden. Es war natürlich auch kühl von den Außentemperaturen her, da muss man mal beobachten wie sich das Thema dann entwickelt. Aber gar kein Vergleich zu vorher bei dem die Reibringe nach einem Trackday schon gegrillt waren.

RR_1.jpg

RR_2.jpg

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vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

A quick feedback on this topic from me. I was at the BMW M Trackday on Saturday and had to grudgingly invest in new discs and pads. Raffael from 55parts was very accommodating in terms of price due to my bad experiences with the Pagid RST3 in combination with the aftermarket friction rings.

I gave the aftermarket friction rings in combination with Endless N84M (similar to MA45B) another chance and they performed really well. I found the controllability and pedal modulation better. It is much easier to brake deep into the corner.

I'm also happy with the wear and tear after 4x50 minutes of continuous use on the Nürburgring GP track. Of course, the outside temperature was cool, so we'll have to see how the issue develops. But it's nothing compared to before, when the friction rings were already grilled after a track day.

RR_1.jpg

RR_2.jpg

So now they supply anti rattle on all the screws...... 
Interestingly enough, the aftermarket discs have been cracking for most people who runs them, of who i know of.. Hopefully you wont have a bad experience with your 2nd setup.. Brakes are the number 1 priority of any car under any circumstances..   

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vor 37 Minuten schrieb VikingPower:

So now they supply anti rattle on all the screws...... 
Interestingly enough, the aftermarket discs have been cracking for most people who runs them, of who i know of.. Hopefully you wont have a bad experience with your 2nd setup.. Brakes are the number 1 priority of any car under any circumstances..   

you again =D. This is a float in the bell setup which is 99% with anti rattle screws like 99% of all brembos have. Your previous setup was BTCC setup with float in the discs which is way different what is never used with anti rattle because of the racing purpose

Edited by Kappacino
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vor 44 Minuten schrieb Kappacino:

you again =D. This is a float in the bell setup which is 99% with anti rattle screws like 99% of all brembos have. Your previous setup was BTCC setup with float in the discs which is way different what is never used with anti rattle because of the racing purpose

You are wrong.

1; mine wasnt btcc. 2; it was only supplied with anti rattke for every other bolt. Unlike brembo and every other manufactures. 🙈🙈

Hence my; now they finally supply for every bolt. 

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you had the system with float in the disc. which is LIKE BTCC and not like that shown above.

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Not again :52_fearful:

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vor 16 Stunden schrieb Kappacino:

you had the system with float in the disc. which is LIKE BTCC and not like that shown above.

Ah yes, i see what you mean now. I just saw they eventually supplied with anti rattle on ALL screws unlike the system with the float in the disc.  
Interestingly enough, they (55) somehow went in an opposite direction from float in the disc to float in the hat system. Why? Because of off brand discs? better performance? 

Edited by VikingPower

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an hour ago FllSnd wrote:

They have different systems depending on the discs you buy. AP Racing offers float in the disc and float in the bell systems (same applies for the aftermarket discs). Both have advantages and disadvantages.

https://apracing.com/race-car/brake-discs/floating-disc-mounting-cp2494-cp4135-cp7016-cp4015-types

Very good information. 
I remember that they (55) where against the concept of float in the hat, because they said by the time that the hat would crack which was the reason for them to use float in the disc.
But ive only seen the aftermarket disc crack so far. It happened to a guy i just did a lap with in the summer. That was his 3rd set of disc in 2024.  
So with your setup, with float in the hat, lets hope it doesnt crack the discs as easily as seen before its already your 2nd disc this year.

With my pfc setup ive done 2 years so far, but i havent driven that much this year.. And my car is also 250kgs lighter than yours.. So..   

Edited by VikingPower

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Yeah I am slightly optimistic that it will workout this time in combination with the N84M pad. It was really a stresstest on Saturday with 4 stints of 50 minutes on the GP track. Two of them in the dry with average laptimes of 2:14-17 where I was really pushing each lap.

Edited by FllSnd
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vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

Yeah I am slightly optimistic that it will workout this time in combination with the N84M pad. It was really a stresstest on Saturday with 4 stints of 50 minutes on the GP track. Two of them in the dry with average laptimes of 2:14-17 where I was really pushing each lap.

Hopefully it will. 
I can't remember if the guy i mentioned before, drove with Me22 or so. But he was indeed annoyed about the whole thing obviously.

Definately decent times around the GP. I personally hang around 2.20 ish with passenger onboard and traffic.
So pace wise i believe we are not that far away from each other if i manage to get a clean lap in..

With the discs i run, have a lot of KM's on them. over 10000kms to be exact, and that being around 6000kms on track and 2400kms on highway from Nürb to DK back and forth to run in the engine before hitting the track.
I remember everyone said to me, that the the PFC discs would just eat itself up extremely fast, tbh that hasnt been my case with them.. I still have a fair bit of life in them and they developed heat crack from just the get go turned blue and such, but performance are just there and no signs of cracking.. So if you don't get satisfied with your setup - i can definately say great things about PFC - but only in combination with PFC pads, otherwise they doesnt work.   
 

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Hat eigentlich außer mir sonst niemand Vibrationen mit der Kombi CP9665 / 55parts Sattelhalter / 55parts Topf / org. APracing Reibringe mit Float-in-the-disc und den org. APracing Bobbins? Ich hatte es jetzt mit dem 55parts Setup von Anfang an, mich aber 1,5 Jahre damit rumgequält und immer wieder was neues probiert, um das zu lösen - erfolglos. Drei verschiedene Beläge probiert, kein relevanter Unterschied. Halbwegs Ruhe war nur, wenn die Scheiben auf der Strecke heiss wurden, aber selbst da nicht immer.

Dann neue org. APracing Reibringe mit neuen Endless Belägen kombiniert, neue Bobbins - und wieder Vibrationen des Todes, ganz klar vom Reibring (habe aus Verzweiflung testweise auf die OEM Bremse rückgerüstet - damit läuft der Wagen komplett ruhig).
Das Kuriose daran ist halt, dass man eine Zeitlang bei z.B. 150 km/h krasse Vibrationen hat. Dann bremst man ein paarmal (vielleicht auch mehr als unbedingt nötig, um etwas Hitze in die Scheibe zu kriegen...) und es ist ein paar Minuten Ruhe. Danach vibriert es weiter. Dann fährt man 200 km/h - Ruhe. Dann wieder 150 km/h - auch Ruhe. Dann einmal minimale Bremsung auf 130, wieder auf 150 km/h - Vibrationen ohne Ende. Fühlt sich einfach an wie eine Unwucht, die durchs Bremsen oder einfache Geschwindigkeits-Änderungen beeinflusst wird.
Bei der Anfahrt nach Spa - Scheibe und Beläge waren da komplett neu, alles gereinigt etc. - war ich sehr kurz davor, nach einer Stunde BAB umzudrehen und den Trackday sausen zu lassen, weil es so extrem genervt hat. Nach drei Stunden nervtötender Fahrt war es dann ne Weile komplett weg, nach 4h kam es ne Zeit wieder, danach wieder weg bis zur Ankunft ..also völlig unlogische Verhaltensweisen (zumindest scheint es so, wenn man den Grund nicht kennt/versteht). 

Jedenfalls bin ich durch mit der Bremse, ich hab mich jetzt zwei Jahre damit rumgeärgert und ich verstehe absolut nicht, wie ich der einzige sein kann, der solche Probleme zu haben scheint bei der Masse an F8x M2/M3/M4, die mit der exakt gleichen Kombi herumfahren. Ich wäre deutlich besser & günstiger dran gewesen, mir einfach PFC Reibringe und -Beläge für die OEM Bremse zu holen und jedes Jahr einmal Dichtungen und Manschetten neu zu machen.

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