Max

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Beiträge erstellt von Max


  1. Bei offenen Autos habe ich keine Erfahrung. Lässt du den Helm unten einen kleinen Tick offen ist das Beschlagen kein Problem. Achtung Sicherheitsrisiko! Steinschlag, PickUp, Crash, … Prinzipiell Visier immer komplett unten verriegelt! ( War mal auf nen Motorrad Trackday, wo jemand verstorben ist, da er ein dieser Baustellen Begrenzungskegel von der Boxenausfahrt im Gesicht stecken hatte nach einen Crash, bei teilweise geöffneten Visier.)
    Eine gute Belüftung der Helmschale hilft, besonders im Stirnbereich. Vergessen kannst du die ganzen Anti Beschlagssprays etc. Wenn du die Antibeschlagsmittel ausprobieren willst, nimm die Tücher von Zeiss oder Screenix. Die funktionieren wenigstens einigermaßen. Screenix Visierreinigungstücher sind der Hammer.
    Bei Regen ist das Beschlagen ein großes Thema beim Moped fahren. Vermutlich wirst du das nicht ausprobieren im offenen Auto. 2. innere Scheibe = Pinlock gibt es bei Autohelmen nicht, ist bei Brillenträgern aber auch nicht hilfreich. 
    Aus welcher Gegend kommst du? Bügelkanal macht dir ein gutes Motorrad Fachgeschäft. Wenn das Polster herausnehmbar ist. Nicht Louis, Polo, … sondern der Fachhandel. z.B. Spätzünder in München. 

    Arai Auto Helme gibt es mit unterschiedlichen Polstern zum tauschen. Dann kannst du dir die Polster in der Dicke aussuchen wie es dir passt für die Brille. Das ist natürlich dann das Beste und auch teuerste. Habe ich mir auch nicht gegönnt. Beim Motorradhelm aber ein unverzichtbares Feature.


  2. Kann man das Polster herausnehmen?

    Beim Motorradhelm hatte ich mit der Gleitsichtbrille das selbe Problem. Habe mir das in einen Fachgeschäft anpassen lassen. Einmal haben sie einen Brillenkanal in die Wangenpolster eingearbeitet - Polstermaterial entfernt. Zusätzlich wurde das Kopfpolster auf der Außenseite, zwischen Polster und Helmschale, unterfüttert. Dadurch ist das Hochdrücken der Bügel fast komplett weg. Zwischen Wangen und Kopfpolster war ein kleiner Schlitz, dieser hatte die Brille immer nach oben gedrückt, da die Bügel in diesen Schlitz, Übergang hineingedrückt wurden. Das ist jetzt weg.

    Polster nicht herausnehmbar? Alternativ mit einer Holzklemme aus dem Baumarkt. Es gibt auch welche, die man Auseinanderrücken kann, spreizen. Mit diesen am Polster die Gegend der Brillenbügel am Abend davor etwas zusammendrücken über Nacht. Dann hast du da mehr Platz. Nicht die eleganteste Art, funktioniert aber. 

    Kontaktlinsen ist natürlich die eleganteste Lösung. Jedoch auch eine große Umstellung… 


  3. Hallo!

    Nachdem du Automatik hast, wäre vielleicht ein RAM Mount Halter für den Getränkehalter eine Möglichkeit den Catalyst schonmal von der Scheibe zu bekommen. Beispielbild unten.

    Die X3 vielleicht dann an den Bügel mittig, wenn er da ist? Oder Seitenscheibe Beifahrerseite, außerhalb Blickwinkel Seitenspiegel?
    Und das Handy hinter den Rückspiegel? 
    Versuche die Scheibe etwas frei zu bekommen. Dann kannst du dich besser aufs fahren konzentrieren. 
    Grüße 

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  4. Glückwunsch zur Entscheidung! Würde vom Bauchgefühl her sagen, alles richtig gemacht! Freue Dich drauf!

    Wenn schon Schutzfolie, dann gleich komplett. Oder einfach so lassen, das Auto genießen und die Steinschläge als Patina aktzeptieren. Kiesakne ;) Auch mit Folie, wird das sowieso nicht komplett ausbleiben. Die Wunden ruhig zur Schau stellen ;)

     

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  5. Zitat

    Das Fahrkönnen ansich ist ein langer Weg, den viele von uns nie zu Ende gehen werden. Einige haben Talent, andere weniger....aber Spaß haben wir alle.

    Weltklasse formuliert! Feier ich total! 

     

    Nutze die Zeit für Probefahrten mit vielen Modellen! Du bist noch zu unentschlossen. Fahr mal 6 verschiedenste Modelle Probe um einfach mal festzustellen, in welche Richtung die Reise geht.

    Und (meine Meinung) bedenke den oberen Satz. Am meisten kann man an sich selber arbeiten, wenn das Auto einen nicht überfodert. Manchmal macht es mehr Spaß ein schwächeres Auto auf dem Track "auszuquetschen" und an sich zu arbeiten, als ein teueres und starkes nicht voll zu nutzen. An die Grenzen geht man mit einen günstigeren auch leichter und einfacher (besonders im Kopf).

    Viel Erfolg bei der Findung! 


  6. Hallo Zusammen,

    Welches Öl genau jetzt reinkommt wird noch entschieden.

    Der Umbau steht eigentlich im groben so seit 3,5 Jahren. "Kleinigkeiten" wurden noch ergänzt. Hauptmerk wurde noch in den letzten Jahren auf´s Fahrwerk gelegt. Andere Federn, Umbau Dämpferkennlinien, ... Bügel gegen Schraubkäfig getauscht, zusätzlicher Spal Lüfter, Mittelarmlehne und Türarmlehne raus, 4 Punkt Gurt zu 6 Punkt Gurt erweitert, ... solche Sachen.

    Seit letzten Jahr immer wieder mal Temperaturprobleme. Eigntlich gedacht, dass es von den immer schneller werdenden Zeiten kommt...er kriegt halt einfach immer mehr auf die Fresse. (Sorry, ist aber so) Fahre am liebsten am Sachsenring- traumhafte Strecke, viel Topographie,  Anstiege, Gefälle, blinde Kurven, ... Die Turns sind dort halt immer 30 Minuten lang, mit 30 Minuten Abkühlzeit. Das fordert die Thermik natürlich schon. 

    Genau Temperaturen kann ich Dir nicht sagen. Habe zwar immer mal über die Schulter geschaut, aber das was da am Laptop abging war für mich eine Mischung aus Herz OP EKG, Architekturstudium, moderne Kunst und Matheprofressor. Habe da irgendwann abgeschaltet...

    Abgastemperatur und Wassertemperatur war jedenfalls astrein. Öltemperatur hat die Leistungswegnahme verursacht.

    Motorschutzgrenzen wurden nicht verändert. 

    Grüße


  7. Und deshalb bin ich auf der Suche nach einen größeren oder zusätzlichen Ölkühler.

    Nur leider schaut es da auf dem Markt für den B58 nicht so doll aus.

    Irgendjemand einen Tipp? Idee? Produkt unter dem Radar…

    K&K ( Motorsport 24) hatten wir vorletzten Winter mal angefragt. Der hat leider überhaupt nicht gepasst.

    Grüße


  8. Hallo!

    Sachsenring. 1:43/ 1:44 Zeiten gestern, teilweise auch mal feucht, geht auch 2 Sekunden drunter, dann aber langsam kritisch, grenzwertig. 

    Gestern 16-20 Grad

    KW Competition 3 EXR, 235/40 18 Direzzas, Achse komplett Uniball vom 240i Racing, HA Lager starr,  KW Stabis VA & HA

    30 Minuten Turns, 30 Minuten Pause- 2 Gruppen

    Beim vorherigen Trackday vor 3 Wochen bei ca. 22-24 Grad ab 2. Stint, 4. Runde immer wieder mal Leistungsreduzierung gehabt für 10- 20 Sekunden, dann wieder voll da. 2 mal Meldung im Display, dass Motoröltemperatur kritisch ist. Deshalb genaue Analyse gestern.

    Nutzung im Alltag gegen Null.

    Grüße


  9. Hallo!

    Wir haben uns das Thema mit dem Software Mann gestern mal genau angeschaut. Live per OBD mit Laptop und WLAN Stick am Beifahrersitz und er in der Boxengasse. Bei Volllast (z.B. Start- Ziel Gerade) geht die Öltemperatur einfach zu hoch.

    Haben dann 2 Turns das Serienmapping draufgespielt und überwacht. Selbes Problem. Nach 10 Minuten schießt die Öltemperatur nach oben.

    Und gestern war es nicht mal sooo warm.

    Vorstellung ist auf dem Plan! Stimmt…

    Carbon Motorhaube mit Entlüftung ist an Bord.

    Akrapovic Downpipe (HJS Innenleben mit größerern Anschlüssen als HJS) ist diesen Winter neu reingekommen. Die alte war etwas lädiert. Abgastemperatur ist alles fein. Wassertemperaturen auch unauffällig. Seit Winter spritzt er obenrum schon etwas mehr Benzin ein zur Kühlung- fetter.

    Öl momentan noch Öl Motul 8100 X clean 5W 30.

    Wird jetzt umgeölt auf 10W 60. In diesem Zug wäre ich gleichzeitig auf der Suche nach nen passenden Ölkühler.

    Motorabdeckung runter ist sicherlich mal ein guter Tipp. 
    Größerer oder zusätzlicher Ölkühler wäre natürlich optimal!

     

    Danke für deine ausführliche Antwort! Klasse!

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  10. Hallo Zusammen,

    bräuchte mal eure Hilfe!

    Ich bin auf der Suche nach nen größeren oder zusätzlichen Ölkühler für einen BMW 140i, Heckantrieb, Schalter, Bj 2018, non OPF.

    Werde nicht so richtig fündig…

    Irgendjemand Tipps, Ideen oder Erfahrungen?

    Habe immer wieder Leistungsreduzierung wegen zu hoher Öltemperatur bei moderaten 400PS Mapping genauso wie auch bei Serien Mapping.

    Großer Wasserkühler und vorgeschalteter Spal Lüfter sind verbaut.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

    Grüße


  11. Hallo!

    Kenne Dich nicht und habe auch noch nichts bei dir machen lassen.

    So viel Transarenz zeugt jedenfalls von einen massiven Rückrad! Respekt!

    Wünsche Dir privat und geschäftlich alles Gute. Bit Pull Terrier... durchbeißen...

    Drücke die Daumen, dass alles wieder in die richtigen Bahnen fährt!

    Das möchte niemdand am eigenen Leib erleben...

    Grüße

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  12. Hallo!
    Die Überlegungen sind sicher nachvollziehbar.

    Bitte mal drüber nachdenken, ob du den Verkauf nicht mal bereuen wirst. Wenn es finanziell einigermaßen zu stemmen ist, würde ich das Auto lieber ordentlich vorbereiten, abmelden und erstmal 3 Jahre auf die Seite stellen.

    Du wirst (besonders in Hinblick auf die momentane politische Entwicklung) nie wieder so ein spaßiges Auto besitzen werden. Den Stress mit den Umbau und was du versenkt hast machst du sicherlich kein 2.Mal. 
    Wenn du nach 3 Jahren kein einziges Mal wieder davon geträumt hast damit Kurven zu räubern, dann verkauf den Koffer.

    Andere Fahrwerksabstimmung, etwas hochdrehen, Lippe abbauen und ab durch die Alpenpässe oder Umbau auf völlig Straßenzulassung und hin und wieder mal ne Kaffee Fahrt…

    Ich denke du wirst es später mal bereuen und den Auto nachtrauern. Es ist ein Auto von den du später noch deinen Enkeln erzählen wirst…

    Brauchst du die Kohle für andere Träume, ab in den Verkauf. Wünsche ändern sich…

    Grüße

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  13. Hallo,

    Street + mit DBA42676S - 4000 series Scheiben, Stahlflex, blaue Sport Sättel, Motul RBF 660, an der Vorderachse im Daily 1er BMW verbaut. Serie war Katastrophe. 

    HA: EBC Yellowstuff, Stahlflex

    Sehr dosierbarer Druckpunkt mit ordentlichen Biss! Jetzt kann man wieder vernünftig bremsen. Kein Quietschen. Jedoch noch keine Track Erfahrung damit. Daily. Vermutlich folgt im Sommer mal ein Rennstreckentraining damit. 
    Grüße


  14. Hallo Zusammen!

    Da melde ich mich auch mal. Vor guten 4 Jahren wieder angefangen mit dem Motorrad fahren. Nach sehr langer Pause. Und wie soll es auch anders sein… 

    Vom Virus gepackt…

     

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  15. Beim Wechsel von Trofeos auf Direzzas müsste meine Fahrwerkseinstellungen auch komplett umgestellt werden. 

    Haben sogar dann noch das Dämpfersetup geändert- härter.

    Der Direzza hat eine sehr steife Flanke. Dadurch lenkt er auch so göttlich ein. Wenn alles dafür passt.

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  16. Wer es sich überlegt, sollte schnell sein.

    Ich habe diesen Frühling auch mit den Gedanken gespielt zu zuschlagen als neues Alltagsauto. Idee wurde alltagstauglicher gelöst (gebrauchter, 5 türer, ...). Im Kopf schwebt er noch immer...

    Nach Bestellfreigabe im Frühling war die gesamte Marge für 2022 innerhalb von 5 Tagen ausverkauft. Gab dann eine E-Mail, dass neue Bestellungen erst 2023 wieder angenommen werden. Da heißt es dann schnell sein bei Interesse. Ich bin mir sicher, dass die 2023er Kapazität für Deutschland noch schneller weg ist als dieses Jahr. Der GR86 ist mittlerweile "bekannter".

    Dannach wird er eingestellt und nie wieder produziert.