SRT

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Beiträge erstellt von SRT


  1. Das ist halt auch irgendwo das was mich zurückhält...
    Ich fahre jetzt ein Fahrzeug welches ich am Morgen ablade, warm laufen lasse und dann den ganzen Tag ohne Gnade über den Ring prügle und am Abend einfach wieder auf den Hänger stelle und nachhause fahre.
    Ein Freund lässt sich einen Rennmotor nach dem anderen aufbauen M20B27 und er hat die selbe Leistungsausbeute wie mein nur leicht modifizierter M52B28 aber das Ding ist einfach nur anfällig und zickt herum und auf sowas hab ich einfach keine Lust...
    Aber mehr Leistung wäre aber mittlerweile schon schön, weil jetzt komm ich mit meiner Bremse klar und komm auch mit den Slicks wieder ans Limit. Also hätt ich gern endlich mehr Druck an den Hinterrädern anliegen... ^^
    Habe schon viele getroffen die auf M54B30 Kurbelwelle umgebaut haben, aber hab mich selbst noch nicht drüber getraut... Aber ich denke ich werde wirklich euren Rat befolgen um mir mal einen zweiten M52B28 holen und den mal in Ruhe aufbauen... Ich liebe meinen jetzigen Motor aber mit mehr Mukis würde ich ihn noch mehr lieben ^^

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  2. vor 3 Stunden schrieb Thomas U:

    Was ist eigentlich mit dem N52?

    Ist nochmals leichter als der M52 und hat auch auf dem Papier fast so viel Leistung wie ein S50. Mittlerweile sollten auch CAN Boxen für überschaubares Geld verfügbar sein. 

     

    Ich bin kein wirklicher Fan von dem Motor... nach dem zweiten Motorschade innerhalb kurzer Zeit den ich mitbekommen hab lass ich lieber die Finger davon... ^^
    mag das neumoderne Klump nicht sonderlich XD
    weil ich das nicht mag hab ich bei meinem Roten sogar das ESP usw rausgeschmissen... ^^ Okay... es war auch defekt und hat mir Späne ins System gezogen, aber ich hatte es vorher schon dauerhaft deaktiviert, zu meiner Verteidigung ^^

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  3. vor 23 Stunden schrieb InlineSix:

    Du solltest zur optimalen Nutzung der Ansaugbrücke auch ein ordentliches Kennfeld fahren. Der verstellbare BDR hilft Dir dabei nicht, da die Lambdas das falsche Gemisch wegregeln.

    Ein inzwischen jahrelang erprobtes Kennfeld für 220+ PS gibt es bei Olli von OEMotors. Einfach mal anfragen, sag' Du kommst vom Martin aus Chemnitz, da gibt es vielleicht einen kleinen Rabatt. ;-)

    Btw - schönes Auto! Sehr konsequent.

    Gruß

    Martin

    Danke für den Tipp ;)
    fahr seit Tag 1 eine überarbeitete Motorsoftware.
    Benzindruckregler ist mittlerweile wieder ein originaler von BMW drin mit 3,5bar, weil's die originale Pumpe unter Last sowieso nicht schaffte ihn wirklich mit den 4,2bar zu versorgen.
    habe seit heuer versuchsweise auf 2 Intank Pumpen umgebaut die in einen Catchtank im Kofferraum pumpen und dann mit einer stärkeren Pumpe nach vorn zum Motor liefert.
    Jetzt würde es eher nochmal Sinn machen einen einstellbaren Benzindruckregler zu fahren, aber werd nicht mehr auf so ein System wie damals gehen, sonder gleich auf einen hochwertigeren externen Benzindruckregler.
    Aber mal schaun was die Zukunft bringt... bin immer noch wegen einem S50 am Überlegen... weil ich echt gern mal auch mehr Leistung fahren würde als wie jetzt mit den ~220PS...
    Oder ich mach mir die Mühe, bau den Motor aus, zerlege ihn und revidiere ihn bau gleich andere Nockenwellen usw ein und versuch ihn Drehzahlfester zu machen und schraub so die Leistung ein bisschen rauf...
    Vom Traum Histo Cup zu fahren bin ich mittlerweile wieder komplett weg, weil`s für mich als Privatperson ohne Sponsoren einfach unleistbar ist.
    Somit hätt ich gern ein Trackday Fahrzeug welches einfach hält und zuverlässig ist und einfach Spaß macht (so wie jetzt) :)

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  4. Am 11.9.2021 um 10:12 schrieb Gizmo:

    mega Bild im Regen :1_grinning:

    Dankeschön, ja da hat sich derm Manuel Mackinger echt Mühe gegeben :)
    es war halt leider ein verregneter Trackday aber die Bilder die da beim Shooting in der Mittagspause entstanden sind sind echt cool geworden und haben irgendwie echt eine besondere Stimmung. Was mir halt sehr gefällt wie schön natürlich die Farbe dann rüber kommt, weil die Sonne nicht so blendet. :)


  5. Servus Leute, nach langer Abstinenz bring ich mal wieder ein Update ^^

    Für heuer hab ich die Sitzkonsole wiedermal raus geschmissen und nach einer Endlösung gesucht um meine 188cm mittig hinter dem Lenkrad unterzubringen ohne ständigen Kontakt mit dem Überrollkäfig... hat sehr gut funktioniert und bin mit der neuen tieferen und mittigeren Sitzposition mega happy :)
    IMG_3184.JPEG
    Weiters hab ich an der originalen Tankanlage herumgedoktert... XD Aus Sicherheitsgründen hab ich deswegen gleich mal eine fixe Feuerlöschanlage eingebaut... ^^ Hab keine Lust in Flammen aufzugehn, aber nach den ersten Testfahrten am Ring hat sich gezeigt, dass alles pipifein funktioniert :)
    IMG_3506.JPEG
    Momentan bin ich dabei so viel Tracktime wie nur möglich zu bekommen, damit's mir nicht wieder so geht wie 2020...
    Keine Ausreden, auch im Regen wird Gas gegeben :)
    scuderia-dorfen-17072021-04255.jpg

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  6. Hab EBC mehrmals versucht... red Stuff und yellow stuff... bei beiden Versionen lösten sich die Beläge von der Trägerplatte...
    Yellow Stuff hält bei mir nur auf der HA durch und weil ich mein Töff Töff eh sehr gern überbremse lass ich sie lieber hinten drin und fahr sie so zu Tode als dass ich dann bissigere Beläge einbaue die dann blockieren...
    Ansonsten hab ich EBC aus allen Autos verbannt... will das Risiko nicht mehr eingehn... 

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  7. Am 25.7.2021 um 18:04 schrieb Rene Otto:

    Ich konnte Freitags leider nur den halben Tag nutzen, hatte dann einen kleinen technischen Defekt und musste zusammenpacken 🙄

     

    War dann Samstags Vormittag auch dort zum Schaun, war echt cool!

    Super Wetter 👍

     

    Ich werde definitiv wieder kommen 👌😬

     

     

    Das will ich hoffen dass du wieder kommst ;) Und nimm das nächste Mal sicherheitshalber die Schachtel mit den passenden Schellen mit ;)
    Drive and Fun wird in Zukunft ein Fixtermin für mich werden. Die Veranstalter sind Top und die Teilnehmer ebenfalls :)
    Hat wirklich mega Bock gemacht :)

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  8. genau dort liegt auch meine Sorge...
    bei den MRT Lenkern ist von Edelstahl, Aluminium und Titan die Rede, aber Erfahrungsberichte hab ich bislang noch keine gefunden... 
    Was ich weiß ist jedoch, dass die Aufnahme hinten dann geschweißt werden muss...

    Hab jetzt eh noch ein Problem, da ich vor ein paar Tagen verstellbare Koppelstangen bestellt habe, aber gerade die kommentarlose Storno vom Verkäufer bekommen hab inkl Rücküberweisung... 
    Jetzt darf ich das auch wieder suchen... :222_hear_no_evil:


  9. Servus Leute :1331_v_tone2:

    Da bei mir nun ein dezenter Umbau ansteht und ich jetzt endgültig und nur einmal Hand anlegen will am Fahrwerk, suche ich neue Querlenker für die VA.
    Hat jemand Erfahrungen mit den DTM Style Querlenkern diverser Anbieter?
    Da mir Straßenzulassung komplett egal ist, da mein Fzg rein nur auf dem Track bewegt wird, sollen es gleich Uniball Lager sein. Auch um das Bump Steering sollte sich gekümmert werden...

    Hab bislang die Hersteller MRT und AKG ins Auge gefasst.
    Hat vielleicht hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Lenkern gemacht oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?mrt.jpg


  10. Da geb ich dir Recht, es bringt bei Serienleistung bzw nahe der Serienleistung nichts.
    Bereue es mittlerweile ein bisschen, weil's nervt wenn ich aus der Garage rausfahr und auf den Hänger will... 
    Aber dachte damals, dass ich gleich die Sinterkupplung bestelle, damit ich mir für eventuelle Leistungssteigerungen keine Gedanken mehr machen muss... ^^
    Mittlerweile bin ich von Leistungssteigerung weit weg und arbeite am Fahrwerk um das Auto schneller zu machen ^^

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  11. Werd das wohl alles beim Dullinger erledigen...
    War mal bei ihm auf einem Fahrwerkskurs und brauch jemanden der transparent ist und mir alle Infos gibt, damit ich dann am Setup arbeiten kann bzw Probleme am Fahrverhalten beheben kann. 
    So habe ich mir bislang meine Spur- und Sturzwerte durch Gespräche und Hirnschmalz erdacht und ausprobiert, was sehr gut funktioniert vorallem mit den Michelin Slicks. Aber Know How und Erfahrung von einem Profi sind halt doch Gold wert... ^^

    Will halt wenn, dann gleich alles soweit fertig haben...
    Die Hinterachse passt schon so wie sie ist mit den Einstellmöglichkeiten usw.
    Vorderachse muss ich mir noch was besorgen was funktioniert für die Zukunft und dann kann das Fahrwerk schon rein und dann ab zum Einstellen. :3_grin:


  12. Wenn dann bleibt mir eh nur das KW Competition übrig.
    Will keine Experimente mehr eingehen und ein reinrassiges Rennfahrwerk haben, welches sich gut an mein Fzg und an meine Fahrweise anpassen lässt.
    Weiters soll es ordentlich eingestellt werden punkto Radlasten, da dies bei meinem Auto sowieso noch nie geschehen ist... ^^

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  13. Servus,

    Fahre jetzt auch schon eine Zeit lang (4 Jahre) einen EMS und Sinterkupplung mit einer Sachs Performance Druckplatte.
    Habe aber mittlerweile ziemlich laute Geräusche beim anfahren wenn ich aus der Garage fahr bzw wenn der Renner auf den Hänger soll ^^
    Sobald aber das Auto in Bewegung ist, funktioniert alles tadellos und durch den leichteren Schwung dreht er wieder besser hoch.
    Würd aber den Schwung und die Kupplung nicht mehr missen wollen, weil sich's schon gut anfühlt beim Fahren, trotz der Geräuschkulisse... ^^

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  14. vor 21 Stunden schrieb Jochen:

    Vielleicht sollte man dem mal erzählen, daß es eigene Bewerbe für sowas gibt.:35_thinking:

    Den ersten Stint fuhr er mit den Pirelli Trofeo R auf der Hinterachse, die anderen Stints fuhr er mit einem anderen Satz mit NO NAME Reifen drauf zur Belustigung der Zuschauer.
    Ich kenn ihn ganz gut und er hat oft alle vorbei gelassen bevor er zum Drift angesetzt hat...
    Er gehört zu dieser Veranstaltung genau so dazu wie der gelbe Kadett, wo auch der orange NSU Prinz dabei ist, Stefan mit seinem gelben Mustang, wir mit unserem weißen E30, weißer E36 Limo und rotes E36 Coupe, die Schweizer mit deren Z4 M Coupe, E46 M, E36 M, Honda S2000 (waren leider diesesmal nicht dabei...), der blaue E91 ist auch jedes Jahr vorort und auch wenn er unauffällig ist ist er dennoch ein fixer Bestandteil am 1. Mai. Sorry, falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt weil er hier nicht aufgeführt ist. ^^
    Es gab aber auch eine Situation wo dann ein Megane RS knapp dran war, aber ich kann nicht sagen ob er ihn ned rechtzeitig gesehen hat...
    Klar gibt es auch eigene Veranstaltungen dafür, AAABER da am 1. Mai jeder mitfahren darf und somit auch ungeübte Fahrer kannst da sowieso keine guten Rundenzeiten fahren...  
    Für uns dient der erste Mai lediglich als Saisonauftakt und wieder mit allen Freunden treffen und nette Gespräche führen.
    Ich kenn auch viele die am 1. Mai nur zum Zusehen kommen, weil's durch ungeübte Fahrer einfach zu gefährlich auf der Strecke ist.
    Mir selbst taugt die Veranstaltung mega, weil's einfach so ist als wenn ich wieder nachhause komme. (trotz 380km Distanz)

    War zwar schwierig dieses Mal aus dem Kombi zu steigen und ständig gefragt zu werden wo mein Auto sei, aber 2020 bin ich wieder am Start :1331_v_tone2:

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  15. Das stimmt leider... Wurde am rechten Sprunggelenk operiert und muss noch mindestens 1 Monat aussetzen...
    Meine ersten Termine sind bislang: 24.08. Sound of Speed, 31.08. Scuderia Dorfen, 01.09. RSA Trackdays;  alle auf dem Salzburgring, weil ich da gleich mein Auto für eine Woche parken kann bei einem Freund ^^

    Würd in der Zwischenzeit endlich gern das Fahrwerk angehen, dann kann ich mich in den 3 kurz hintereinander folgenden Trackdays auf das neue Fahrverhalten einschießen und alles für mich optimieren... So mal mein Gedankengang ^^


  16. Brav seid's gefahren Leute ;)

    Ich war wie jedes Jahr wieder vor Ort, nur halt dieses Mal nur als Zuschauer.

    Bei dem Chaos muss ich euch Recht geben, aber das macht halt leider die Mischung die es am 1. Mai immer gibt, da es ja an dem Tag keine wirkliche Gruppeneinteilung in Erfahrung oder Leistung gibt...
    Wenn man Glück hat erwischt man a super Gruppe, aber wennst a Pech hast is es echt a Chaos und dies war leider diesesmal in beiden Autogruppen der Fall...
    Es haben nämlich immer wieder Teilnehmer die außen gefahren sind auf einmal rein geschnitten zur Ideallinie obwohl von Hinten ein schnellerer Teilnehmer angeflogen kam...

    Aber ich habe die Gespräche genossen gestern und einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen... Vonwegen bewölkt und Regen ^^

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  17. Ich denke es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update :35_thinking:

    Aufgrund von wiederholenden Bremsproblemen hat mich mein ABS Hydroaggregat verlassen und wurde durch zwei Bremskraftregler ersetzt.

    6470759A-474C-4A44-8FA2-5457437B7F93.jpg

    IMG_4817.JPG

    Von meinem Fahrstil her ist es kein Unterschied, da ich mein ABS sowieso von Anfang an deaktiviert hatte... Aber mit der Zeit ist mir ständig irgend ein Ventil hängen geblieben und hat den Druck im rechten vorderen Rad nicht mehr abgebaut...
    Aus dem Grund flog wiedermal was aus dem Auto raus was sowieso nur Probleme macht... ^^

    Auch der überdimensionale Heckspoiler verschwand wieder... machte zwar eine geile Raceoptik, aber kostete mich am Salzburgring 15-20 km/h an TopSpeed und nach ein paar Runden eingewöhnen ging dann auch die schnelle Rechts bergab dann wieder mit dem selben Tempo wie zuvor mit Flügel. 

    IMG_4870.JPG

    2018 ging leider nicht spurlos an meinem 3er vorrüber...
    Hatte auf dem Pannoniaring einen kleinen Zwischenfall mit einem sich vor mir drehenden KTM X-Bow wodurch ich vor die Wahl gestellt wurde in den X-Bow reinzukrachen oooder ich mach die Lenkung auf und fahr mal zur Abwechslung durchs Kiesbett...
    War zwar an Haufen Arbeit alles in den knapp 2 Wochen bis zum nächsten Termin wieder hinzubekommen, aber am oberen Foto sieht man ja, dass es wohl ganz gut funktioniert hat. ^^

    IMG_4722.JPG

    Da sowieso schon alles zerlegt war, hab ich auch gleich die Luftführung für den Ansaugbereich abgeändert. 
    Ich liebe den Sound einfach :778_heartbeat: :14_relaxed:

    2019 tut sich auch schon einiges, aber das bleibt noch im Verborgenen bis alles soweit drin ist... ^^

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  18. Das is mal ein geiles Angebot und auch Danke für deine Worte am Anfang 😁

    es steckt schon verdammt viel Herzblut in der ganzen Sache... 

    Wegen den Teilen und dem Motor plaudern wir beim Festival der Benzinbrüder drüber, Interesse besteht meinerseits dran 😉

    Ich denk ich werd finden wo ihr seid, denn der Z4 GT3 wird nicht zu überhören sein 😅

    und zur Not, ich bin der mit dem roten 3er 💁🏻‍♂️😂

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  19. Die Versicherung deckt den Schaden, den ich auf der Rennstrecke und an allen Beteiligten anrichte.

    mein eigenener Schaden wird nicht wirklich gedeckt.

    ist leider nur eine Haftpflichtversicherung und keine Rennkasko.

    dies wird aber der Schritt bei mir werden, wenn ich mit dem Fahrzeugaufbau so weit bin und einen Wagenpass erstellen lasse dafür.


  20. Das Thema LITEBLOX verfolge ich nun schon eine Weile, und ich find die auch ehrlich gesagt sehr sehr geil, aber leider auch sehr teuer.
    Klar, die Features sind halt schon ein Wahnsinn, welche Liteblox bietet auch bei der Optik gibt's keinen Hersteller, der auch nur annähernd hinkommt.
    Einziger Wehrmutstropfen ist halt für mich persönlich der Preis.


    Was würdest du mir für eine Liteblox empfehlen für meine BMW 328i E36, der rein nur auf der Rennstrecke betrieben wird? :35_thinking:


  21. Ich fahre jetzt schon ein paar Jährchen auf diversen Trackdays und hab mich vor 2 Jahren dazu entschlossen mir eine Rennstreckenhaftpflichtversicherung zu nehmen...
    Die zahlt bei Personen- & Sachschaden, sowohl beim Betreiber als auch bei anderen Teilnehmern.
    Kostet mich 330,- Euro im Jahr und hab sie bislang immer nur bezahlt aber nie gebraucht, aber sollte es mal zu einem Schaden kommen, bin ich lieber so versichert als garnicht, denn mein Tracktool besitzt keine Straßenzulassung und ist somit auch nicht angemeldet und eigens versichert...
    Das ist mir einfach zu viel Risiko gewesen, sollte es mal zu einem Fehler oder Materialbruch kommen und ich dann einen  GT3 auch nur leicht streife deswegen...
    Falls es jemanden interessiert, ich bin bei der Versicherung gemeldet. https://www.safe-race.de/

    Mittlerweile gibt's ja schon mehrere Anbieter, die diese Lücke erkannt haben und bieten auch Motorsportversicherungen an.

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  22. Das mit dem Ladegerät ist mir bekannt und wenn dann würd ich auch extra ein neues Ladegerät kaufen für die neue Batterie.
    Hab mir nur gedacht, wenn schon das Ladegerät Mucken macht, dass dann die LiMa sicherlich auch nicht das Beste ist für diese  Batterien, denn die LiMa kann doch mit mehr Ampere rein fahren, als so ein mickriges Ladegerät :35_thinking: