Tetrace

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Tetrace


  1. Meine ersten Runden auf der Nordschleife habe ich ohne Zwischenfälle überstanden. Mir war am ersten Tag schon etwas mulmig, als bei feuchter Strecke, bereits um 08.30 der erste Porsche Ausgangs Hocheichen einschlug..

    Nach und nach wuchs das Vertrauen in Maschine und Strecke und das Tempo wurde gesteigert. Zeiten konnte ich nicht genau messen, da die Kurzanbindung geschlossen war und der Verkehr über den kleinen Parkplatz (Tankstelle) Eingangs Hatzenbach geleitet wurde. Hochgerechnet dürften sich die Rundenzeiten bei ca. 8.10 – 8.20 eingependelt haben, womit ich schon mal zufrieden bin. In einigen Passagen fehlt mir noch etwas der Mut Vollgas durchzufahren (z.B. Fuchsröhre und Mutkurve), das Fahrwerk gibt mir wenig Feedback und das Wägeli schwimmt etwas umher. Ebenfalls hat mich das ESP sicherlich an der einen oder anderen Stelle Zeit gekostet. Linie und Bremspunkte sind natürlich auch noch sehr ausbaufähig, aber Alles in Allem war es eine Wahnsinns Erfahrung und ich befürchte, dass ich leider leider auch mit dem NoS-Virus. Hoffe ich werde weiterhin auf anderen Stecken Spass haben, denn die NoS

    ist etwas weit weg..

    Fazit zu meinem Track Wägeli ist, dass das Konzept sehr standfest ist und gut funktioniert, auch bei 6-7 Runden am Stück. Temperaturen und Performance sind konstant. Leistung ist mehr als genug da, reicht allemal um mit weniger erfahrenen Porsche und BMW Fahrern mitzuhalten. Definitiv ist Potenzial vorhanden, in erster Linie bei mir selbst und in zweiter Linie beim Fahrwerk.

    Grüsse Mike

    IMG_1205.jpg

    2 Personen gefällt das

  2. Am 15.8.2020 um 09:35 schrieb Dani-TP:

    Sehr geiles Tracktool. Was fährt man damit in Dijon für eine Zeit?

    Auf dem Foto sieht es aus als hätte das schöne Stück fast keinen Sturz, was fährst da für Werte?

    Was hast für die Motorkühlung alles gemacht? Ist ja beim 1M ein Problem die hohe Öltemperatur die dann die Leistung zurück regelt.

    Habe keine ernsthafte Zeiten messen können, da ich ohne ABS doch etwas vorsichtiger unterwegs war. Da war ich so bei ca. 1.35

    Sturz an der VA ca. 3.2 °

    Grosser Ölkühler von Dinan, Zusatz Ölkühler, Wasserkühler von CSF, Wagner Comp 3 Ladeluftkühler, offenes Thermostat, ganze Motorraum Verkleidung weg inkl. Pollenfilter etc. Unterboden Verkleidung weg, Downpipes gewickelt, Bremsen Kühlung mit Carbon Ankerplatten

     

    Am 15.8.2020 um 19:53 schrieb PeterK:

    Möglicherweise eine dumme Frage, ersuche im Vorhinein um Vergebung:

    Der geschraubte Käfig hat eine FIA Zulassung?
    Wenn ja, für welche Klasse?

     

    Habe mich nicht informiert, ob das Teil eine FIA Zulassung haben könnte.

     

    vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

    sehr feiner Umbau, alles richtig gemacht.

    Wo bist du damit unterwegs?

    Ende August gehts erst mal einige Tage an die Nos, ansonsten alles was in der Nähe zur Schweiz ist, AdR, Dijon, Hockenheim.

    1 Person gefällt das

  3. Der erste Trackday in Dijon verlief ganz zufriedenstellend, das Setup funktionierte bis zum Mittag und bei ca. 30 Grad ganz gut. Ab Mittag musste ich ohne ABS fahren (defekt am Drehzahlsensor) und nach zwei-drei Stints beendete ein Verbremser den Trackday leider. Das ABS Problem taucht nun schon die zweite Saison immer wieder auf, sehr ärgerlich.

    Nun ist ganz klar festzustellen, dass bei zügiger Fahrweise die Reifen (Michelin Comp 2) mit der Belastung und Hitze nicht zurechtkommen und auch das Fahrwerk seine Grenzen hat. Bei über 30 Grad konnte ich jeweils gerade mal 6-7 Runden schnell fahren, danach bauten die Reifen extremst ab und ich musste diese mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Motor lässt sich auch bei 36 Grad noch mit vernünftigen Temperaturen bewegen.

    Alles in Allem macht das Wägeli einfach nur brutal Laune :3_grin:

    2 Personen gefällt das

  4. Endlich ist die letzte Umbaustufe abgeschlossen (leider oder zum Glück wird es sicherlich nicht die letzte Veränderung sein), kurz zusammengefasst wurde folgendes gemacht:

    • -        Kühlung weiter optimiert (Öl, Luft, Wasser, Bremsen)

    -        Innenraum geleert inkl. Teermatten und Kabelbaum gestrippt

    -        Käfig von Wiechers durchs Armaturenbrett

    -        Schalensitze mit 6-Punkt Gurten

    -        Lenkrad, Batterietrennschalter, Löschsystem

    -        GT4 Spoiler, Carbon Kofferraum

    Hier erstmal die Bilder :)IMG_0794.JPGFGMK5739.JPGFVZF5769.JPGIMG_0799.JPGIMG_0800.JPGIMG_0801.JPGIMG_0802.JPG

    15 Personen gefällt das

  5. p.S: Das Differential ist auch starr gelagert. Neben der deutlich reduzierten Bewegungen beim starken Beschleunigen aus Kurven, summt das Teil wie bei einem GT Rennwagen, einfach herrlich :778_heartbeat:

    2 Personen gefällt das

  6. Am 1/28/2020 um 14:56 schrieb Gizmo:

    richtig toll dein 1er M :1299_raised_hands_tone5: 

    Warum fährst du denn so ein Schmuckstück im Winter???

     

    Driften macht auch im Winter Spass :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

     

    Am 1/28/2020 um 21:43 schrieb 1M-NOS:

    @TetraceSehr schönes Spaßgerät bist du da am Aufbauen! :3_grin:

    Freue mich immer, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe, der auch am 1M Hand anlegt.

    @M4lerhat es ja schon sehr schön formuliert mit der "richtig zickigen Diva", kann ich so unterschreiben :8_laughing:  Wie ich sehe, hast du starre Achsträger- & Difflager & Uniball Spurstreben von Millway verbaut. Wie war die subjektive Wahrnehmung danach, ist er dann wirklich auf der HA deutlich ruhiger geworden? Möchte diese Saison auch auf starre- & Uniballlagerung umrüsten und erhoffe mir davon ein großes Stück an besserer Kontrolle zu gewinnen. Aktuell hoppelt der Gute trotz KW Competition 2-fach und Manthey Setup teils sehr abenteuerlustig durch die grüne Hölle.

     

    Was hast du denn schon für neue Teile bestellt, darf es schon gespoilert werden? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

     

    Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Grenzbereich war vorher trotz gutem Fahrwerk einfach nicht immer 100% vorhersehbar/spürbar, das oft genannte "zickige" Verhalten. Das Wägeli Sitzt natürlich viel härter auf der Strasse jetzt. Man spürt aber genau, wann er quer kommt und kann viel entspannter reagieren. Zwei Beispiele dazu:

    1. In AdR gibt es die schnelle links, rechts Kombination die man eigentlich Vollgas fahren kann. Dort bin ich vorher eigentlich immer mit Halbgas durch und als er ein zwei mal quer kam, habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Mit den starren Teilen geht die Kombi problemlos Vollgas und wenn er mal quer kommt, einfach sanft gegenlenken. Die Rundunzeit wurde nur durch die Achsträger, Lager und Querlenker rund 1.5 Sekunden schneller. Kann natürlich auch an mir liegen (Fahre ja nicht jeden Tag und jede Runde konstant und am Limit..) Vielleicht ist es auch psychosomatisch :4_joy:

    2. Wenn das Wägeli in Dijon in der Start Ziel Kurve im 3ten Gang quer Kommt, dann kann man gut auf dem Gas bleiben und entspannt im leichten Drift auf die Gerade einbiegen. Das gleiche gilt am Ende der Gerade, wenn man mal zu spät bremst und gleichzeitig zu früh einlenkt, da bricht das Wägeli gerne schlagartig aus. Hier muss man schnell reagieren aber auch da bleibt alles unter Kontrolle. 

    Ist zwar eine reisen Arbeit, für die paar Teile, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

    Am 1/29/2020 um 08:06 schrieb Gizmo:

    ...wir hatten es hier bereits mehrfach --> Full Bananas :4_joy: oder gar nichts umbauen

    Naja mal schauen wo die Reise hingeht, hab natürlich ein Konzept im Hinterkopf, dies wird jedoch nicht alles auf einmal Realisiert werden können, alleine schon wegen den Kosten und weil ich es persönlich mag, Schritt für Schritt die Veränderungen zu erleben. Werterhalt ist mir so wichtig der Multipla schön ist. Deshalb baue ich das ein was mir gefällt und spass macht und reisse das raus was ich nicht brauche :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Bestellt sind CAE Shifter, Splitter mit Bremsenkühlung, Wasserkühler, Awron Display, Kleine Carbon Teile, und ein paar andere Sachen. :35_thinking::3_grin:

    2 Personen gefällt das

  7. @M4lerdein 1er war sehr schön umgebaut! Schade, dass er weg ist, aber der M4 macht sicher auch enorm viel Spass :1310_thumbsup_tone1:

    Mal schauen wie weit es bei mir geht, ob CS oder Tracktool. Ich habe schon einige Teile bestellt und am Wochenende schon mal begonnen die Rücksitzbank und die Kofferaumverkleidung auszubauen. :1_grinning:

     


  8. vor 32 Minuten schrieb M4ler:

    Hallo Mike,

    wie ich sehen hast du viele wichtig Dinge beim 1er M ja bereits gemacht wie die Starre HA ... Zusatz Ölkühler usw...
    Wenn ich das richtig sehe hast du nen R+T Fahrwerk drinne sind da andere Dome drauf oder noch Serie?

    Sonnst ist der 1er M einfach ein brutales Auto ... manchmal weine ich meine schon auch hinterher ... war einfach ein besonderes Auto ...
    Bei euch in der Schweiz kenne ich schon 3-4 Leute die auch 1er M auf dem Track bewegen :19_kissing:

    Ist leider eine richtig zickige Diva! :260_goat: was eben dem Kurzen Radstand geschuldet ist.. sonnst ein klasse Auto :224_monkey:

    PS. um ne Bremsenkühlung wird du nicht drum herum kommen ... aber da gibts ja von CM sogar mit CH- Gutachten .

    Das R + T wurde mit Millway Domlagern ergänzt, für den Sturz. Bin mit dem Fahrwerk Setup sehr zufrieden. Sehr gut kontrollierbar auch bei hohen Geschwindigkeiten im Grenzbreich. An das sogenannte zickige Verhalten gewöhnt man sich, man muss einfach schnell beim Kurbeln sein. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Wobei mit dem Setup das alles gut kontrollierbar ist.

    Die Bremsen werden tatsächlich immer zu heiss, sprich die Beläge schmelzen dahin wie Butter. Die Langstreckenbeläge von Endless haben gerade mal 3 Trackdays gehalten.. Das Kit von CM ist bestellt!

    Ich habe mich damals nach langem hin und her für den 1er M entschieden, weil er Handgeschalten und einfach ein einzigartiges spezielles Wägelchen ist.

    Grüsse Mike

     


  9. Grüezi Allerseits

    Nach vielen Jahren des stillen Mitlesens möchte ich euch auch an meinem kleinen 1er M Projekt „Track Wägeli“ teilhaben lassen. Das Projekt ist nichts Weltbewegendes und nichts was es nicht schon gibt. Trotzdem habe ich extremst Freude daran und das stundenlange darüber nachdenken, was weiter am Fahrzeug optimiert und verändert werden kann, hält mich noch immer ab und zu vom Schlafen ab. :3_grin:

    Meine Begeisterung für Motoren begann schon mit 13 beim „Töffli“ frisieren und hielt sich seither konstant bis jetzt ). Ich bin viele verschiedene Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern gefahren. Vor 4 Jahren habe ich mir dann einen gut erhaltenen 1er M zugelegt, den ich seither schrittweise, entsprechend der Entwicklung meines fahrerischen Könnens, modifiziere. Nun aber zum wesentlichen, den Bildern.

    So sah das Wägeli zu Beginn aus.

    1er abholung.jpg

    IMG_6819.JPG

    Dann gabe es schon bald neue Motorteile:

    15cd9dc3-55ab-475a-a8fb-cf66028b84a0.jpg

    Neues Fahrwerk:

    56902458_2069780423166126_3927924265671720960_n.jpg

    Bremsen:

    IMG-20190724-WA0013.jpg

    Dann wieder Fahrwerksteile:

    IMG-20190724-WA0008.jpg

    Abgasanlage:

    31ed4617-eedc-4257-9f77-e61159478ccd.jpg

    Felgen:

    Foto_08_06.18_12_37_15_(002).jpg

     

    Das Wägeli macht enorm Spass und die Entwicklung der Perfomance auf Strasse und Track ist durch die Modifikationen schon krass. Bin aktuell nur GP und Drift Events gefahren, möchte aber kommende Saison die NoS in Angriff nehmen. Auf GT6 habe ich schon mal gefühlte 500 Runden absolviert (Playseat).

    Das Wägeli darf sich zum Saison Start hin auf ein kleines Update freuen :35_thinking::8_laughing:

    Schönes Wochenende euch allen!

    Mike

    IMG_6854.JPG

     

     

     

     

    14 Personen gefällt das