Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
wanderschikanentv

Kürzere Koppelstangen hinten E85/E86 (E46?)

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich wollte heute die hinteren Koppelstangen an meinem Z4 Coupé (3.0si) tauschen. Als Ersatzteile habe ich einen Satz Lemförder 27123 02 besorgt (https://www.autodoc.de/lemforder/1258075?utm_medium=cpc&utm_source=google&c=16009186972&gshp=1&gclid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4k2QQ7S9oqT1M4xt0nCCIffm_sKmrlgmwhrgJfpY05YlaNZKN0nFTgaAgOuEALw_wcB)

Zu meiner Überraschung waren die verbauten Koppelstangen aber etwa 5 mm kürzer, so dass die gekauften Ersatzteile nicht passten. Das Auto hat ein KW Clubsport mit verstellbaren H&R Stabis verbaut. Anscheinend wurden dabei auch die Koppelstangen getauscht. Ich habe probeweise die längeren Koppelstangen verbaut, aber dann hätte der Stabi am Handbremsseil gerieben; daher habe ich die alten Koppelstangen erst mal drin gelassen. Leider war aber keine Teilenummer auf diesen erkennbar. Es waren jedenfalls keine kürzbaren oder einstellbaren Tuningteile, sondern von der Bauform genauso wie die Lemförder 27123 02.

Daher weiß ich nun nicht, welche Koppelstangen ich als kürzeren Ersatz besorgen muss. Hat da jemand von Euch eine Idee? Evtl was von einer anderen BMW-Baureihe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild der bisher verbauten Koppelstange links und der eigentlich für mein Auto vorgesehenen Koppelstange rechts. Die verbaute Koppelstange hat etwa 84 mm von Auge zu Auge, die originale hat 89 mm. Man verzeihe mor die unterschiedliche Ausrichtung der Stangen auf dem Foto ;-)

20230828_184655.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier:

https://parts33.com/products/fameform-koppelstangen-bmw-e46-stahl-pu?variant=42695829946599&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2022-06-20&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=CjwKCAjwrranBhAEEiwAzbhNtYf2Vpm82FI93kEn4o-r1fauUJiAkqlYXZ9TkrFB8EkfXkeGWfEOOBoCpBMQAvD_Bw

Wenn du ein KW Fahrwerk hast kannst du auch mal KW anfragen, evtl. haben die genau die noch lieferbar da?

Warum presst (oder lässt pressen) du eigentlich nicht einfach neue Lager in die Alten ein, die werden ja ned schlecht?

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umpressen wäre Plan B, oder Lager von Superpropoly einziehen.

Trotzdem wüsste ich gerne, wo die kürzeren Stangen herkommen. Sie sehen ja aus wie Serienmodelle. Ich habe aber bisher nur die E46 Baureihe gefunden, wo die hintere Koppelstange diese Form hat. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich geklärt. Es gibt zwei Koppelstangentypen: 126 mm außen / 95 mm innen und 121 mm außen / 89 mm innen.

Die von mir bestellten Lemförder sind 126mm / 95mm und passen daher nicht beim Z4 Coupé. Passend müssten z.B. die Febi-Bilstein 32879 sein (121mm / 89mm). Hab das offenbar beim Bestellen übersehen.

bearbeitet von wanderschikanentv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0