Gany

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  1. Servus Miteinander! Ein Freund von mir hat einen E36 328i (war mal ein 318is) mit Umbau gekauft (Leergeräumt, auslackiert, Käfig, Sparco Rev Sitze, Fahrwerk, Radhausverbreiterungen, Nankang AR-1, Gewindefahrwerk, Lenkrad, nur noch Heizung, kein Audio/Klima). Die Sparco Sitze sind für schmale Hüften gemacht und er kommt nicht mal annähernd rein. Jetzt hat er ein paar Poleposition da, leider passen die Adapterplatten nicht: - weder die Konsolen von den Sparcos, die sind zu schmal, - noch die von den Polepositions (Adapterplatte auf die originale BMW-Konsole, passt nicht mit dem Käfig) Jetzt sucht er passende Konsolen, die mit Käfig, passen könnten? Weiß da wer welche die bei ihm/ihr gepasst haben? --> Gerade recherchiert: es passen wohl die Animal Racing Sitzkonsolen. Wenn jemand noch günstigere weiß die passen sollten, freue ich mich über eine Nachricht! Viele Grüße
  2. Sounds good! I averaged with my Golf Alltrack 2.0 TDI 184hp about a liter lower. Which is kind of expected, what I would guess could be beneficial for a lower consumption is: - ZF-8-gear transmission - only two wheel drive - 10-20 km/h less speed. I am also pretty sure, the right tire-pressure of the trailer tires matters a lot. Before I checked it I used the unloaded 4 bar pressure and I had about ~ 9 - 10 liters of consumption. Now I put in the recommended 6,2 bar (okay recommendation is 6,25 bar for the loaded trailer). Suddenly I had a drop of 0,5 - 1 liter in consumption. I knew it mattered, but that much? I always thought about 0,1-0,3 liters.
  3. Schade! Aber dennoch geile Karre der M8, perfekt für Autobahn heizen und Landstraßen Cruisen (wobei der da sicherlich auch nicht lahm ist). Komfort gleich nonplusultra! Am geilsten finde ich aber die Farbkombination, Dunkelblau mit hellem Leder, absolut wunderschön!
  4. Genau das! Wenn ich Probleme beim TÜV hatte war meistens die Liste so lang, was und warum alles nicht geht. Dann bin ich woanders hin gegangen wo man sich auskannte, Menschenverstand noch etwas zählt und nicht nur simples Regularien lesen zählte. Oder wo ich Gutes gehört hatte und Schwupps, alles war easy (oder man hat gute Lösungen gefunden)! Warum wendest du dich nicht an die Firma, die die Zelle einschweißt? Normalerweise haben die Firmen/Leute dort gute Ansprechpartner oder kennen jemanden, der jemanden kennt... Oder musst du es nach DMSB bei einem dortigen TÜV wegen Rennlizenzen etc. machen?
  5. Sodala! Die erste Sichtung am 05.07.2024 war tatsächlich sehr erfolgsversprechend, aber seht selbst. Der Wagen wurde tatsächlich wie sich mein Kumpel dann erinnerte recht klug abgestellt. Positiv: - Die Garage ist sehr trocken - Kaum Rost, kein Schimmel/Gammel, das Auto riecht wirklich gut. - Kühlwasser und Motoröl ist normal drin und sieht normal aus. - Bremsflüssigkeit wirkt sehr dunkelgelb. - Bremsen mit ordentlicher Flugrostschicht (unter den Belägen sieht es gut aus haben wir festgestellt) - Ein Reifen platt, einer leicht platt, DAS AUTO IST trotzdem ROLLBAR!!! - Durch Katzen etc. wenig Mäusekot, kein Mäusenest o.ä. im Luftfilterkasten - Luftfilter auch noch recht neu - Mit fast frischem TÜV abgestellt (Ende 2014 abgestellt, TÜV bis 05/2016) - Leder, insgesamt ohne Beschädigungen - Auf den älteren Winterreifen abgestellt, die Sommerreifen mit gutem Profil fühlen noch passabel an für 10-11 Jahre (DOTs 4512/5113 passen). Die BBS (leider Nachbauten, keine Originalen) sind inzwischen starke Geschmackssache, aber auch soweit in Ordnung. Passen zum typischen Tuning vor 10 - 20 Jahren. Negativ: - Schlimmes Tuning: Aftermarket Heckstoßstange & Motorhaube ist silber und mit Carbonfolie "veredelt", der Bass in der Reserveradmulde und die Ladedruckanzeige ) - Bastuck Endtopf, Raid Lenkrad, das geht noch als akzeptables Tuning durch und war auch eingetragen - Zwei Batterien die da waren, waren mausetot. Der Plan 2.1: Schritt 2 - in 14-28 Tagen - Wenn rollbar, auf den Hänger und in die Schrauberhöhle. 4. Benzinpumpe/Filter ggf. tauschen. Sprit abpumpen über die Fuelrail oder Tank ( leere 2x20 Liter + 1x10 Liter Kanister und Handpumpe hab ich). 5. Batterie tauschen, Elektrik-Check 6. Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder. 7. Motor durchdrehen am ZMS 19-Vielzahn, Benzinpumpenrelais (167, im Innenraum) abziehen und orgeln bis die Öldruckkontrolle ausgeht. 8. ESV funktionieren? Ggf. ausbauen und einschicken. Schritt 3 - in 28-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile. 9. Flüssigkeiten tauschen, neue Reifen, neue/gereinigte ESV, Wapu und Zahnriemen, alles einbauen. 10. Leder grob reinigen und pflegen. 11. Bremsen mit roten Nummern versuchen einzubremsen 12. AU/HU... 13. Evtl. neue Heckstoßstange und Motorhaube, vielleicht auch den Bass/Kofferraumboden ausbauen/tauschen. Liste der vrsl. benötigten Neuteile: - Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser - Batterie, Wapu+Zahnriemen - Evtl. Spritpumpe, Filter, ESV
  6. Herzlich Willkommen! E90 330i, PERFFEEEKTT!! Noch einer! Disa halte ich für sinnvoll. Pleuellagerschalen wären mir neu? Kenne das nur von aufgemotzten N54-Motoren oder den M AG Motoren... Bremsbeläge fahre ich DS2500, aber gibt sicherlich wohl noch besseres. Wichtig ist einfach kurz und hart bremsen... Schraubkäfig ist halt wieder entfernbar und leichter einzubauen. Zelle muss halt alles raus, eingeschweißt werden, lackieren, dass ist einfach etwas mehr Arbeit. Ich bin der Meinung die E9x Generation ist schon relativ sicher, im Vergleich zu E3x oder E4x fahre ich noch ohne Zelle. Grüße
  7. Boah, die Karre ist einfach so mega geil! :)
  8. Ich glaube ich habe dich mal kurz gesehen. Meine mich an deinen Diffusor zu erinnern. Bin mir aber nicht mehr 100pro sicher.
  9. Cool, hab dich gar nicht gesehen. Du hast auch einen Trailer oder?
  10. Gut, ich musste und wollte hinten die Bremsbeläge wechseln und habe das gemacht. Im Zuge dessen hab ich den Bremsbelagssensor nicht mehr angeschlossen und auf die Seite gebunden. Natürlich hat der sich gelöst und eine "rote Warnmeldung" ausgelöst. Ich hatte genau das vermutet und Kappacino es netter Weise mit seinem Notebook ausgelesen und bestätigt. Okay, neben einem alten "überhitzte Vanosregelung" Fehler...
  11. Geräusche über Audio oder Videodateien zu beurteilen, ohne zu wissen was es ist, ist schwer... Ist es jetzt ein Schleifen oder ein "tuckern/tackern"? Aber du hast doch schon selbst eine Möglichkeit ausgeschlossen, die es sein könnte. Also "nahezu" geschrieben bei den Schleifspuren der Reifen, denn Reifen können wirklich ordentlich arbeiten. Bei 8:08 Min BTG und den Bildern sind das wohl sicherlich keine 225er mehr sondern min. 235er, 245er oder noch breiter? Die AR-1 bauen ja auch nicht zu schmal auf. Kannst du es mit anderen Reifen + Felgen von einem Freund/Bekannten E36 ausprobieren für ein paar Runden? Oder selbst einen zweiten Satz günstig holen und probieren... Am besten mit einem Reifen+Felge die auch gut mittig sitzt und dann mehr Platz hat in alle Richtungen wie dein aktueller Reifensatz, aber eben ein-zwei Stufen schmaler ist, um die G-Kräfte möglichst ähnlich oder nahezu ähnlich nachzustellen? Vielleicht hast du in den starken Kurven eben ein leichtes Schubbern irgendwo was sich dann über einen Resonanzkörper, wie z.B. die Stoßstange etc. irgendwie "laut vibriert"? Wenn das nur an ein paar wenigen Stellen so vibriert könnte das sonst auch echt lange dauern, bis es sich "freischleift", aber auch das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht mal die Reifen mit einem Wachsstift dick an der Flanke anmalen und schauen ob irgendwo die Farbe verschwindet? Ist es denn nur in Links oder auch in Rechtskurven, deine beschriebenen Kurven sind fast alle Linkskurven (Sabine Schmitz Kurbe, Karussell, Wehrseifen?)... Bei mir am E92 habe ich hinten auch unterschiedlich bördeln müssen, eine Seite hatte irgendwie einfach mehr Platz...
  12. Schau, dass du die Zulassung behältst. Trackdays mit Straßenzulassung, ggf. Versicherung, Ausweichfahrzeug in Notfällen, einfach weil du mal Bock auf die Karre hast. Bisschen was testen Fahrwerk/Bremsen etc. ... Es gibt doch so Ausnahmezulassungen die nur zu den Veranstaltungen fahren dürfen? Wohl sehr schwer sowas zu bekommen, aber damit ist es wohl viel leichter manches eingetragen zu bekommen. Ansonsten, das ist meine Meinung, ich kann mir (hatte noch keine Einschweißzelle) nicht vorstellen, dass es so unglaublich schwer unmöglich ist eine Schweißzelle einzutragen. Das Problem, dein Basisauto ist so neu, bei acht Airbags etc. und keinem Motorsportgutachten von einem ähnlichen "GT4" Fahrzeug mit Straßenzulassung ab Werk/Hersteller gibt es keine Vergleichsgutachten. Wie z.B. bei BMW für ältere 3er wegen dem jeweiligen M3 CSL/GTxyz Fahrzeug ab Werk ohne alle Airbags... So wurde es mir mal erklärt, warum du für einen BMW E9x 3er Airbags ausgetragen bekommst, aber für einen E8x 1er dies nicht so einfach möglich wäre. Da gibt es halt einfach ein Gutachten dafür von BMW, oder ein vergleichbares Serienfahrzeug und schon sind die ganzen Beamten (will jetzt hier niemanden beleidigen) glücklich und wissen, dass Sie nicht irgendwie haftbar sind. Wir sind hier bei vielen halt auch wieder in dem Bereich (wo der Prüfer Eier haben muss, weiß was er tut und auch ggf. Spaß am Motorsport hat): Teuer mit Gutachten gekauft. -> Beim TÜV/Gutachter etc. alles eingetragen. -> Polizeikontrolle zweifelt alles an. -> Wieder beim TÜV/Gutachter etc. ... Wenn dann der Prüfer/Polizei o.ä. den anderen Prüfer anzweifelt oder so, keine Ahnung wie weit sowas gehen kann. Dann kann halt bei dem der dir das eingetragen hat auch die Party losgehen. Ist ja schon von Prüfer zu Prüfer und Bundesland zu Bundesland so verschieden...
  13. Also, Getriebeöl letzten Mittwoch nochmal getauscht. Denke die Spülung konnte jetzt auch nicht schaden. Schaltverhalten ist gefühlt super. War es davor aber auch... Anschließend letztes Wochenende mein bisher bestes Ringwochenende gehabt. Bremsbeläge hinten noch vor Ort getauscht nach den ersten paar Runden. Ansonsten insgesamt 32 Runden gefahren. Summe etwa 5 Stunden auf dem Track. So sollte es jedes mal sein. Wetter war auch mega. Bin auch in YouTube im Autoaddiction Channel kurz gelandet. 3 Reifen sind schon in der Luft. Hier mit dem Kumpel der mich mit seiner Elise gejagt hat...
  14. Deine Karre ist einfach sowas von geil!!! Will gleich auch meinen M140i umbauen...
  15. Kühlung ist egal, Luft ist einer der besten Isolatoren, ob ein paar Millimeter oder Centimeter halte ich für egal. Nicht umsonst fahren alle am Track die kleinstmögliche Felgengröße und größtmögliche Reifengröße. Die Felge/Reifen nimmt ja auch extrem viel Wärme auf und verteilt diese (siehe feste Bremssättel und brütend heiße Felge!)... Bei den E90 335i muss man aufpassen, ich glaube die leichten Felgen passen zwar alle, aber eben knapp. Es gibt wohl auch 17" Felgen die nicht über die Bremse passen. Ich habe 18" genommen bei meinem E92 330i, die M2 Winterfelgen passen da mit 255er Square und kleineren Arbeiten sehr gut, ich bin auch nicht der Einzige, der das so fährt. Das Griplevel für mich, jemanden der davor immer 225er gefahren ist auf minimal leichteren Autos ist schon eine andere Welt... Aber im nachhinein würde ich wohl auf 17" gehen, die Reifen sind da billiger, Komfort ist höher, Gewicht ist kleiner und ich hätte Direzzas montieren können. Ich musste die Kombination auch per Einzelabnahme eintragen, also Felgen + Abnahme + Eintragung + Reifen. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber 17"er genommen. Aber wenn du mal eine größere Bremse willst (beim N54 mit Mods etc. nicht abwegig), ist es vielleicht vernünftiger doch gleich 18" zu nehmen...