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thomasgobs

BE-BLOG: Montage und Einfahrhinweise für unsere Kupplungskits mit EMS

3 Beiträge in diesem Thema

@thomasgobs
Habe das Kupplungskit von euch für den E36 und zwei Sachen sind mir aufgefallen bei der Einbauanleitung. Das sind nur Anmerkungen, weil ich im Beruf gelegentlich selber Anleitungen für Kunden schreibe.

1. Bei der Reibscheibe steht man soll den "Federkorb" zur Schwungscheibe ausrichten. Was jetzt die Seite mit dem "Federkorb" ist finde ich nicht so eindeutig, weil man ja von beiden Seiten die Torsionfedern erkennt. Klar, ich habe dann die Seite mit der Ausbuchtung genommen, aber ich glaube eine Abbildung oder genauere Beschreibung würde Missverständnisse für die breite Masse an Kunden ausschließen.

2. Anzugsdrehmoment Druckplatte: Hier stehen ja 25 Nm. Bei BMW steht allerdings für die 10.9er Kupplungsschrauben in gleicher Größe (M8) 34 Nm.
Funktioniert scheinbar beides, aber hat mich gewundert und ich habe mich für die BMW-Angabe entschieden.

bearbeitet von MT-Fabrication36
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Am 6.9.2023 um 07:45 schrieb MT-Fabrication36:

@thomasgobs
Habe das Kupplungskit von euch für den E36 und zwei Sachen sind mir aufgefallen bei der Einbauanleitung. Das sind nur Anmerkungen, weil ich im Beruf gelegentlich selber Anleitungen für Kunden schreibe.

1. Bei der Reibscheibe steht man soll den "Federkorb" zur Schwungscheibe ausrichten. Was jetzt die Seite mit dem "Federkorb" ist finde ich nicht so eindeutig, weil man ja von beiden Seiten die Torsionfedern erkennt. Klar, ich habe dann die Seite mit der Ausbuchtung genommen, aber ich glaube eine Abbildung oder genauere Beschreibung würde Missverständnisse für die breite Masse an Kunden ausschließen.

2. Anzugsdrehmoment Druckplatte: Hier stehen ja 25 Nm. Bei BMW steht allerdings für die 10.9er Kupplungsschrauben in gleicher Größe (M8) 34 Nm.
Funktioniert scheinbar beides, aber hat mich gewundert und ich habe mich für die BMW-Angabe entschieden.

Hallo @MT-Fabrication36

vielen Dank für dein konstruktives Feedback :-)

1. Das nehmen wir gerne so auf

2. Das prüfen wir und passen es ggf. an

 

Viele Grüße

Thomas 

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