19 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich fahre öfter auf der Nordschleife, die Strecke ist mir seit vielen Jahren gut bekannt, mein Fahrzeug ist ein

TTS 8J FL

-leicht gewichtsoptimiert

-Software auf 320 PS

-ST XTA mit geänderten Federn vorne

-Set Up by Raeder

-Pro Track 9,5x18 mit 265/35/18, aktuell mit Federal 

-Bremsbelüftung by MD Track Performance, Originalscheibe mit Endless

-Recaro mit 5 Punkt 

etc.

Ich habe mehrere Fragen, vielleicht hilft mir ja ein netter Mensch hier:

Mein erstes aktuelles Problem, der Wagen dreht nach ESP-Delete in langsamen Passagen ständig durch, wenn ich auf’s Gas gehe.

Muss ich mich dran gewöhnen, das Gas vorsichtiger treten, früher schalten, sind es die Federals, die zu wenig Grip haben oder kann man das ASR getrennt vom ESP deaktivieren?

Außerdem geht nach mehreren Runden am Stück das Auto in den Notlauf, die Öltemperatur ist bei über 130 Grad, also beim TTS einen größeren Ölkühler einbauen?

Besten Dank

Thomas

IMG_2146.jpeg

bearbeitet von TThomas
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Allrad funktioniert offensichtlich nicht, deswegen dreht er durch. Mit der Leistung und Semis darf da nicht mal im ersten Gang was durchdrehen. Wie/wo wurde der ESP-Delete denn gemacht?

Einfach Sicherung ziehen geht nicht, weil dann ist der Allrad auch weg.

Ölkühler empfiehlt sich, ja. Ebenfalls eine Haubenentlüftung, falls TÜV-technisch möglich (oder TÜV egal?)

Großen Einfluss auf die Temperaturen hat auch die Motor-SW, ev. fährst du zusätzlich eine etwas aggressivere Map?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und damit Hilfe. 

Dann habe ich ja jetzt was zu tun.
Die Software ist von ABT, ab Werk.

Raeder hat das ESP gemacht, per OBD.

Eventuell ist die Haldexpumpe kaputt.

bearbeitet von TThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb TThomas:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und damit Hilfe. 

Dann habe ich ja jetzt was zu tun.
Die Software ist von ABT, ab Werk.

Raeder hat das ESP gemacht, per OBD.

Eventuell ist die Haldexpumpe kaputt.

Hatte beides, bei meinem 8J, damals war es die Haldex Pumpe die kaputt war. Dies war aber auch das einzige was an dem Auto in 7 Jahren nutzung kaputt gegangen ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank auch dir, dann geht’s jetzt an die Reparatur. 
Hoffentlich hält der Rest auch so gut wie bei dir.
Wenn ich noch rechtzeitig auf die Strecke komme, berichte ich euch. Bin grundsätzlich ziemlich zufrieden mit dem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb TThomas:

Dann habe ich ja jetzt was zu tun.
Die Software ist von ABT, ab Werk.

Ohje, von der würde ich mich schnellstmöglich trennen. Für den CDL-Motor und Rennstreckeneinsatz (vor allem auch DSG) kann ich HGR in Dortmund wärmstens empfehlen.

vor 7 Stunden schrieb TThomas:

Raeder hat das ESP gemacht, per OBD.

Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, aber deren Methode soll ja angeblich gut funktionieren. Dann würde ich mir echt mal die Haldex-Pumpe ansehen.

Wieviel Km hat er denn drauf? Öl- und Filterwechsel sind sicher kein Fehler.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile 140tkm, was aber bei dem Auto aber eigentlich kein großes Problem darstellt.

Er ist scheckheftgepflegt bei Audi.

Okay, das mit ABT hab ich schon gelesen. 

Dann hab ich ja jetzt genug zu tun.


Vielen Dank für die guten Informationen!👍🏻👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, grüß dich Thomas du nun auch hier :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb r20832:

Ach, grüß dich Thomas du nun auch hier :14_relaxed:

 

 

bearbeitet von TThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No sischor. Passiv schon länger, aber nu hab ich ein paar Problemchen, die ich schnell abstellen will. Eskalationsgefahr 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

schön einen weiteren TT zu sehen.

Fährst du ansonsten noch andere Hardware? Ladeluftkühler, Downpipe oder sonstiges? ASR lässt sich soweit ich weiss getrennt vom ESP deaktivieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Kann man dein Projekt auch auf Instagram verfolgen?

Darf ich fragen, welchen Endless du fährst und wie deine Erfahrungen sind?


LG

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

gemacht wurden jetzt die Haldexpumpe, das Haldex-Öl und das Thermostat, Kühlwasser ist auch getauscht, heiß wird er hoffentlich auch nicht mehr.
Die Leistung kommt jetzt auch wieder auf der Straße an, danke für eure Einschätzungen und Ratschläge.

Der Motor ist Serie, die Hardware auch, ABT wird ersetzt, ebenso gibt’s in der Winterpause einen Ölkühler von Bar Tek und ein Catch Can.

Ich fahre Endless ME 22, in Verbindung mit der Serienscheibe, Stahlflex, anderer Bremsflüssigkeit und einer Belüftung, bisher hält das so- erstaunlicherweise. Raeder hatte mir zu der Kombi geraten.

Instagram: tomheinsson, aber ich habe nicht viel Muße für die mediale Aufbereitung.

Beste Grüße 

Thomas

IMG_2165.jpeg

bearbeitet von TThomas
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der endless me22 war auch mein absoluter Favorit. Einfach ein super Belag. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb r20832:

Der endless me22 war auch mein absoluter Favorit. Einfach ein super Belag. 

Definitiv, vollkommen problemlos im Alltag, hat auf der Piste dauerhaft Biss, die Scheiben sind bisher nicht krumm.

Natürlich ist diese Kombi keine Movit, aber bisher funktioniert sie so, reicht erstmal für einen Low Budget Racer.
 

 

bearbeitet von TThomas
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Öltemperatur mit dem Tuning von ABT ist für mich ein perfekter Richtwert, da ich auch überlege eine Kleinigkeit an der Software zu ändern.

Die Öltemperatur verhält sich mit Serienleistung ebenfalls in ähnlichem Rahmen. Das würde bedeuten, dass eine vernünftige Software nicht besonders viel ausmacht. Zumindest in meinem Fall. Möchte nur die 300Ps/380-400Nm.

Einen Ölkühler lege ich mir nächstes Jahr auch zu.

Wie lange halten die me22 im Schnitt und rein Interessehalber, welche Federraten fährst du mit dem XTA.

Ich fahre vorne 100 und hinten 90.

Ich bin diese Saison die yellowstuff gefahren. Die haben etwa 20 Runden Nürburgring und etwas Alltag gehalten.

LG und vielleicht sieht man sich mal am Ring.

 

 

 

bearbeitet von eXe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yellowstuff bzw. EBC würde ich nicht empfehlen.

Entweder Pagid oder Endless. Der ME 22 hält vergleichsweise lang, definitiv länger als das von dir beschriebene Szenario. Der macht nur Geräusche, wenn man ihn artgerecht benutzt, im Alltag ist er unauffällig.

IMG_2195.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb eXe:

Die Öltemperatur verhält sich mit Serienleistung ebenfalls in ähnlichem Rahmen. Das würde bedeuten, dass eine vernünftige Software nicht besonders viel ausmacht.

Doch, weil es darauf ankommt, wie heiss die Abstimmung läuft. Eine ordentliche Track-Map bringt weniger Temperatur ins System und damit auch niedrigere Wasser- und Öltemperaturen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Doch, weil es darauf ankommt, wie heiss die Abstimmung läuft. Eine ordentliche Track-Map bringt weniger Temperatur ins System und damit auch niedrigere Wasser- und Öltemperaturen.

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sich eine Abstimmung nicht zwangsläufig negativ auswirkt im Vergleich zur Serie. 👍

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden