5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Community,

ich habe dieses Thema zwar schon in einem anderen BMW Forum gepostet, denke aber, das hier vielleicht auch Schrauber mitlesen, die mir helfen können:


Ich habe aktuell für ein laufendes Projekt eine dyn. Sperre vom M2 auf der Werkbank. Lt. Verkäufer hat die Achse mit zunehmender Geschwindigkeit ein deutliches Heulen produziert. Da habe ich mir gedacht, schauen wir doch mal rein. Wanne ab, Flansche gezogen und das Diff herausgehoben. Das Kegelrollenlager abgezogen, Sicherungsring demontiert und den Verstellmechanismus der Sperre abgenommen.
Und dann ist Ende: Der Flansch auf der Stellmotorseite ist in das Gehäuse eingeschraubt. Zur Verdrehsicherung hat der Dipl. Ing. von BMW einen kleinen, gehärteten Stift auf der Schnittstelle Innen- / Aussengewinde der Flanschverbindung vorgesehen, also nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
Kann man an diesen Differenzialsperren keinen Service mehr durchführen? Maximal Kegelrollenlager tauschen? Die Reibbeläge/ Lamellen sollte man, z. B. nach häufigem Rennstreckenbesuch, doch auch mal checken....
Oder habe ich den Aufbau des ganzen nicht verstanden, wer kann helfen?
Ich bin gespannt

IMG_5084.jpg

IMG_5085.jpg

IMG_5086.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis, das Video hätte ich wahrscheinlich nicht gefunden. Ja, ist schon rustikal, geht aber wahrscheinlich nicht anders. Gut ist, das der Flansch erhalten bleibt und die Mutter nur ersetzt werden muss. Werde nächste Woche mal nach der Verfügbarkeit und Preisen fragen. Andernfalls machen wir in der Firma einen neuen.

Werde dann weitere Bilder posten, ach ja, die äusseren Kegelrollenlager sind Standartlager, keine speziellen BMW- Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war gestern beim freundlichen BMW- Händler. Habe die noch fehlenden Verbreiterungen bestellt und direkt mal nach Ersatzteilen für die o. G. Sperre gefragt. Kurze, knappe Antwort:

Gibt es nicht, musste' neu kaufen wenn kaputt!!

Jetzt fertige ich die Muttern selber, das Werkzeug zum Einschrauben ist schon fast fertig.

Werde weitere Bilder posten, wenn es weitergeht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden