hoegi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

178 Excellent

1 User folgt diesem Benutzer

Über hoegi

  • Rang
    Hobby Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Winsen(Luhe)

Letzte Besucher des Profils

1.834 Profilaufrufe
  1. differenzialsperre

    Das hast du schon richtig erkannt. In dem Video wird das Diff zerlegt, allerdings recht rustikal wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=nBHJdgiVj-A&t=645s
  2. 1100km auf der Straße plus aufm Ring fahren könnte mit dem A052 knapp werden, mein Satz war nach knapp 1000km Straße (hauptsächlich Landstraße) und 20 Runden NOS auf Mindestprofiltiefe runter. Der Sturz war garnicht das Problem, der Reifen braucht das und die Gummimischung ist innen härter als aussen. Bei VA -3° / HA -2° hatten die Reifen immer noch mehr Verschleiß aussen.
  3. Bei den Raceparts-Konsolen musst du erst die Platte ans Auto schrauben, weil die Schrauben innen später von der Laufschiene verdeckt sind. Ist später dann etwas fummlig die Laufschienen zu verschrauben, ohne Teppich sollte das aber machbar sein. Oder wenn der Platz in der Laufschiene für ne Mutter reicht, kannst du die Schraube (vorher) von unten durch die Platte stecken.
  4. Wenn du verschieden breite Felgen hast, macht die gleiche Reifengröße rundum keinen Sinn, weil du eh nicht von vorne nach hinten tauschen kannst. Das ist nach meiner Erfahrung der einzige Vorteil von nem Square Setup, der M3 fährt mit breiteren Reifen hinten stabiler und die VA hat mit 265ern und entsprechend Sturz schon ganz gut Grip. Bei deinem Anwendungsfall würde ich mindestens einen UUHP (z.B. PS4s, Eagle F1 Supersport, Potenza Sport) nehmen, wobei die auf dem Track wahrscheinlich schnell überhitzen werden. Besser ist sicher ein "milder" Semi (z.B. Cup2, Eagle F1 SS R, Potenza Race), aber vergiss den AR-1, der kann nur Strecke im Trockenen, sonst viel zu laut und bei Regen grenzwertig, hier schließ ich mich weitestgehend TheStig an. Zum A052: der verliert leider richtig schnell Profil, mein Satz war nach 1000km auf der Staße und 20 Runden NOS auf Mindestprofiltiefe und braucht für einen gleichmäßigen Verschleiß viel Sturz, VA -3°, HA -2° sind zu wenig. Sonst ein super Reifen: viel Grip, kann man bei Regen fahren und leise. Als Alternative würde ich noch den Federal RS-Pro sehen: Grip ist etwa auf Cup2-Niveau, im Regen gut fahrbar, Verschleiß ist ok und er überhitzt nicht so schnell. Der Reifen hat aber im Auto ein hörbares Abrollgeräusch, aber weit weg vom AR-1, ich fands ok und er reagiert auf zu wenig Luftdruck etwas empfindlich.
  5. Glaube das hat so gepasst; kann mich nicht erinnern, die Beschläge aufgebohrt zu haben.
  6. Moin Michael, das Problem hab ich mit dem Schroth B23 Kit gelöst. Die DIN-Ringschrauben in M12 sind zu dick für die Ausklinkbeschläge und M10 funktioniert nur einigermassen, wenn man die Schrift von der Öse abschleift.
  7. Danke schonmal für die Kommentare. Es ist momentan Motul GC 75W-140 im Diff, allerdings kam das Blockieren erst ca. ein Jahr nach dem Ölwechsel. Das Gefühl hab ich jetzt eigentlich schon, der M3 macht nichts unvorhersehbares und lässt sich gut fahren. Bei trockener Strecke und mit Semis drauf (265er auf der HA) ist ab dem 3. Gang bei Vollgas fast immer Traktion da und wenn er mal quer kommt, lässt sich das gut korrigieren auch ohne vom Gas zu gehen. Beim Driften oder aus engen Ecken ist das Diff zugegeben etwas langsam. Nur deswegen kann ich vor mir selber aber die Kosten des Umbaus irgendwie nicht rechtfertigen. Man merkt wahrscheinlich erst wie schlecht das Seriendiff ist, wenn man den Umbau gemacht hat.
  8. Wenn du mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit musst, nimm nen guten (U)UHP und fertig. Mit dem PS4s und SC7 hast du ja schon 2 genannt, mit denen du gut unterwegs bist.
  9. Hallo, da das Seriendiff in meinem E92 M3 wenn es kalt ist bei engen Kurven blockiert, überlege ich im Zuge der Revision gleich auf eine mechanische Sperre umzubauen. Wie ändert sich das Fahrverhalten damit im Vergleich zum Seriendiff? Wenn ich normal auf der Strecke fahre, bin ich mit dem Seriendiff eigentlich ganz zufrieden. Nur die Gedenksekunde wenn man mal driften möchte, stört mich etwas, aber nur deswegen würde ich den Umbau nicht machen lassen.
  10. Mit etwas Sturz (-2,5 bis -3°) passt das problemlos, fahre 10j ET13 mit 265 vorne. Selbst mit Seriendomlagern/-sturz sollte das machbar sein, da bin ich zwar nur 9,5j ET11 (auch mit 265) gefahren, aber zum Federbein war noch reichlich Luft.
  11. Bei mir lief's ähnlich wie bei Burstrusher. Die Belüftung wurde zusammen mit der GT4 Lippe eingetragen ohne genau Bezeichnung der Teile: "flexible Luftzuleitung". Der Freigang vom Schlauch wurde kurz geprüft, Befestigung mit Kabelbindern war ok. Beim Frontkratzer sieht es halt immer etwas wild aus, da das Radhaus eh schon so voll ist und der Schlauch da drum herum muss.
  12. Das seh ich mittlerweile auch so. Es ist zwar immer der gleiche Inhalt beim Briefing, aber einige brauchen die Auffrischung wohl und Neulinge gibts auch immer. So ist es, dieser Trackday war ein absoluter Ausreißer. Der DSK bekommt es bei Zwischenfällen auch immer gut hin, die verbleibende Zeit gleichmäßig für beide Gruppen aufzuteilen.
  13. Es gab leider viele Unfälle und Sperrungen, das hab ich in den letzten Jahren und 10 Trackdays an der NOS mit dem DSK so noch nicht ansatzweise erlebt. Der Gruppenwechsel ist beim DSK immer etwas chaotisch, es wollen halt ca. 150 Autos über den vollen Parkplatz und Kreisel runter und 150 fast gleichzeitig wieder rauf, das lief aber auch schon mal geschmeidiger als diesesmal. Das Verhalten untereinander auf der Strecke fand ich im großen und ganzen ok und fair, wie immer. Ein paar Leute die nur ungerne Platz machen gibts halt immer und ich wurde auch nicht hart oder unfair überholt.
  14. Die Messinghülsen bring schon eine Verbesserung, etwas ungleichmäßiger Belagverschleiß bleibt beim Schwimmsattel leider. Ich hab die Hülsen bei meinem E92 nur an der VA verbaut, hinten ist das Problem deutlich kleiner.
  15. Bei den 2.0TFSI hilft nur ein Ölkühler, hatte das gleiche Problem in meinem Cupra 1P und ein Kumpel bei seinem TTS 8J, beide mit 340/350 PS. Es gibt zwar einen kleinen Öl-Wasser-Wärmetauscher, darüber wird das Öl aber relativ schnell nicht mehr gekühlt, sondern die Wassertemp geht hoch. Werf auch mal nen Blick auf deinen Klimakondensator (sofern Klima noch vorhanden), der sitzt vor LLK und Wasserkühler. Wenn da kaum noch Luft durch kann (Dreck, Steinschläge) ist das auch schlecht. Den zu tauschen hat beim Cupra schon was gebracht, war aber keine endgültige Lösung.