Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tobias_E46M3

Vorstellung E46M3

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich wollte mich hier mal nach längerer Lesezeit vorstellen. Meine Name ist Tobias, ich bin 38 Jahre alt und besitze zusammen mit meinem Bruder einen 318ti welcher als Slalomfahrzeug aufgebaut wird und seit letztem Jahr habe ich mir noch meinen Traum erfüllt und mir einen E46M3 gekauft. Es ist ein Handschalter ohne Schiebedach, damit eigentlich gute Voraussetzungen. Gemacht wurde bisher Folgendes: 

1. Neues Fahrwerk ST XTA Plus 3

2. H&R Stabi Kit 

3. Bremse umgebaut auf M4/M2 Bremse auf VA und HA inklusive Stahlflex

4. HA komplett revidiert mit Versteifungsblechen trotz keiner Risse bisher. alle Buchsen etc. gegen SuperPro Buchsen ersetzt, bis auf HA-Lager diese von Powerflex

Geplante Nutzung: 

Trackdays, längere Straßenfahrten in schönen Gegenden, ab und zu ein Rennstreckentraining oder Drifttraining oder auch mal als Ersatz für unseren Rennwagen die eine oder andere Slalomveranstaltung. Man sieht schon, es soll kein reines Tracktool werden, Kompromisse stehen daher im Vordergrund, daher sind folgende Modifikationen geplant: 

Umbau auf Drexler Sperre, Recaro Sportster CS da ich die Rückbank noch nutzen will, Leichtbaubatterie, Protrack Felgen inklusive Semislicks (geplant A052) und eine CSL Style Heckklappe aus Carbon, welche aber lackiert wird, das ist so der Plan für die nächsten 2-3 Jahre. 

20230822_151400.jpg

20230822_151442.jpg

20230822_151516.jpg

20230822_151458.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner E46 und tolle Maßnahmen geplant. Kannst du ein paar Sätze zum XTA + 3 erzählen? Erfahrungswerte zu dem Fahrwerk würden mich sehr interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Vielen Dank! 

Also bisher kann ich nur Positives zum XTA Plus 3 berichten. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut hatte schon Bilstein und KW in anderen Autos, ich denke ST ist als Untermarke von KW wirklich sehr gut aufgestellt, die Federn werden vermutlich etwas zu weich sein, ich denke spätestens mit Slicks drauf werde ich härtere Federn montieren müssen, aber das wäre aktuell mein einziger Kritikpunkt, wenn man davon absieht, dass keine Koppelstangen dabei waren ;-). Preis Leistung ist es KW etc. auf jeden Fall deutlich überlegen. Und verzinkt statt Edelstahl interessiert mich nicht, da das Auto immer Winterschlaf hält. Ich plane nächstes Jahr einen Besuch am Nürburgring und werde es dort dann richtig einstellen lassen. Bisher bin ich mit der Werkseinstellung plus kleinere Modifikationen an meinen Fahrstil absolut zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0