cekey

Natrium Starterbatterie vs LFP

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo beisammen

Ich denke Ihr kennt Lithium Starterbatterien. Ich habe eine im Motorrad und bin top zufrieden. Für das Auto sind mir die aber zu teuer und für die 90er Lima fand ich auch nicht sofort eine.

So kam ich darauf mal Salzstrom.com anzuschreiben. Der hatte Interesse und demnächst teste ich einen Prototypen.

 

Wer Interesse hat und spezielle Anforderungen weitergeben will, den bitte ich um Info. Zielpreis soll für die kleine 200€ sein.

ZU KAUFEN GIBT ES DIE BATTERIE NOCH NICHT!!

Daten des Prototypen anbei. Eine 60er wird es auch noch geben von der ich die Daten noch nicht habe. Aber damit kann man wohl einen Panzer starten...

 

Nach schon erhaltenen Fragen ist folgendes zu klären:

Spannung und Ladeverhalten im Test, hier mache ich ein Video. Ebenso ein Startversuch incl. dieser Messungen.
Einbau und Passform.
Entlüftung (wird es wohl keine geben) und Einbaulage wegen Verwendung im Innenraum.
Vorsicherung ( Kurzschlußgefahr ), man beachte 1200A Impulsstrom bereits bei der 40er
Einbau im Motorraum, Strahlungswärme.

 

 

 

Salzstrom (1).pdf

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun fahr ich das Ding erst ne Woche, aber ist schon interessant. Wer fragen hat einfach fragen...

Bei 100A Last nur 0,2v Spannungsabfall - das ist mal ein Innenwiederstand. Wir haben die Last mal 10min laufen lassen um auf 12v zu kommen für einen Startversuch bei nicht vollgeladener Batterie.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr schön, das klingt gut. Bezüglich der Ladespannung/Ladestrom: Hat die Batterie ein eingebautes Managment, kannst du sagen wie sie sich verhält sollte sie an ein Fahrzeug angeschlossen werden das serienmäßig eine AGM Batterie hat?  Bei den Lithium Batterien für meinen M2 steht bei daß der Wagen wegen der Ladespannung umcodiert werden muß auf normale Batterie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die darf laut technischen Daten bis über 15v geladen werden, von der Spannung her muss das bei allen Ladeprofilen mehr als genug sein. die 14.6v von der AGM sind da weit weg. Die Lithium sind da etwas zickiger was die Spannung angeht. Fragen müsstest aber beim Autohersteller anhand der Daten oben, siehe PDF. Der wird aber wahrscheinlich auch keine Lust haben hier Auskunft zu geben.

Daher ist es wohl am einfachsten die Ladespannung zu messen.

Alles in allem ist es aber immer ein Prototyp mit eben noch zu klärenden Problemen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

bei den normalen Batterien ist man gefühlt teils auch Betatester. Bei Eltern ist nach 3 Jahren die Original VW Batterie hops gegangen obwohl sie nie Startstop nutzen und der Wagen regelmäßig lang bewegt wird. Da gabs nennProblem mit dem "neuen" Batterietyp.

Will nur sagen bevor ich mir für an die 200€ eine neue Serienbatterie (natürlich nicht direkt bei BMW gekauft) holen würde, wäre mir ein gewisser Aufpreis diese Batterie wert. Die Lithium Teile sind allerdings raus, so Preise um 800€ für eine Batterie sind außerhalb meiner Schmerzgrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Ja,

 ein gewisser Aufpreis diese Batterie wert

Denke bei 200€ reden wir nicht mehr über Aufpreis, das ist der avisierte Verkaufspreis. Nach der Betaphase.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier noch das Datenblatt neu und in 60AH

Ich habe mittlerweile eine Batteriepolklemme mit 200er Sicherung dran, da fühl ich nich besser mit:

MTA MegaVAL Sicherungshalter / Verteiler CBA J81 L4 auf Batteriepolklemme positiv (+)

 

Sonst nix besonderes, Anlasser rennt weiterhin wie auf Dope

40AH.JPG

60ah.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
mittlerweile wurde auch dei 60er Batterie von jemandem verbaut, Details hier:
sciroccoforum.de/viewtopic.php?t=347687

Da es hier eh eingeschlafen ist sehe ich nicht mehr rein. Falls wer Interesse hat bitte in dem Forum melden oder besser direkt an Salzstrom.com wenden

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden