7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen und frohes neues!

Ich hatte das Thema schon in meinem Vorstellungs-Thread angesprochen, ich denke aber hier ist es passender. Ich habe folgendes Problem an meinem BMW E90 330i N52 von 2005:

Ich habe das Fahrzeug quasi schon mit dem Fehler gekauft, deshalb kann ich zur Vorgeschichte nicht so viel sagen. Ich weiß nur dass schonmal die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde, der Fehler wohl aber deutlich später kam. Der Motor springt immer an, sporadisch geht er aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Nach noch 2 mal starten läuft er dann wieder. Außerdem läuft er im Stand etwas unruhig. Nach einer Probefahrt konnte ich feststellen, dass er gefühlt auch nicht richtig zieht und sich sogar einmal verschluckt hat. Ich musste sowieso die Ventildeckeldichtung wechseln und hatte in diesem Zuge den Exzenterwellensensor, die Zündkerzen sowie die Vanos Magnetventile (leider Zubehör weil verfügbar) getauscht. Auch habe ich die große Disa kontrolliert, diese wurde scheinbar schonmal gewechselt. Nach der Probefahrt  habe ich sann die Magnetventile auf Grund mehrerer Empfehlungen hier nochmal gegen originale Pieburg getauscht und den LMM, da einmal die Ansaugluft Temperatur im Fehlerspeicher stand. Ich habe dann die Vanos Adaptionen zurückgesetzt und gestartet, er läuft kalt etwas besser, sobald er wärmer wird läuft er aber immer noch etwas unrund. Sporadisch schreibt er manchmal mehrere Drosselklappen Fehler rein, ich habe aber schon öfters gesehen dass dies wohl eher ein Folgen Fehler ist. Außerdem habe ich mir nochmal die Nockenwellen Adaptionen angeschaut, diese scheinen mir etwas hoch (Bilder im Anhang).

Hat jmd. von den N52 Experten noch eine Idee, was es sein könnte? Ist die Steuerkette evtl. gelängt oder leicht versetzt? 

Bin wie immer für Ideen dankbar!

IMG_20231221_120323.jpg

IMG_20231221_120515.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe den Thread schon einige Male durchgelesen.

Rein aus den Daten heraus werde ich nicht so richtig schlau. Die Disa meinst du funktioniert (einwandfrei)? Evtl. hat die einen weg, oder es ist hier auch einfach was an der Elektrik kaputt...
Es sind dazu ja zwei Disa Klappen, habe bei mir beide getauscht. Bist du sicher, dass bei dir auch beide OK sind?

Dann noch die Magnetventile gegen Pierburg und seit dem ist bei mir Ruhe...

Nockenwellenadaption habe ich bei mir noch nicht ausgelesen. Könnte ich mal machen, mein Inpa will bloß nicht mehr so richtig, müsste mich damit mal auseinandersetzen, dann könnte man vergleichen ob bei dir evtl. wirklich die Steuerkette schon etwas gelängt ist oder so.

Hast du schon mal versucht den Steuerkettenspanner einfach nur zu tauschen? Vielleicht ist der bisschen schwach, oder eine der Gleitschienen fehlt schon ein Stück. Aber dann würde ich eigentlich Schlimmeres befürchten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit dem Pedalgeber auf sich? Kann es sein, das das Gaspedal ein unplausibles Signal ausgibt und der Motor deshalb hier und da bockt? 

Ach  welcher Spanner ist verbaut, der aktuelle mit dem dicken Schraubensechskant? Die alten Original Spanner sind zu schwachbrüstig und ich meine sogar ein paar Millimeter kürzer. 

Hier siehst du den Unterschied, gilt für E46 und E90:

https://djoos.de/bmw-n42-n46-kettenspanner-wechseln/

 

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schonmal für den Input. Zum Spanner kann ich nichts sagen, dafür müsste ich den Ventildeckel nochmal abnehmen. Deshalb hatte ich auch die Adaptionen gepostet, habe auch die Sorge, dass die Kette evtl. gelängt ist, man hört aber nichts. Mit dem Gaspedal hatte ich mich bisher nicht beschäftigt da ich schon 2 mal gesehen hatte, dass genau diese Fehler Konstellation auftrat, es aber beide Male was komplett anderes war. Ich habe jetzt auf Verdacht auch noch eine Drosselklappe gekauft, einfach um es auszuschließen. Danach werde ich wohl die Steuerzeiten kontrollieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Vanoslos:

Danke euch beiden schonmal für den Input. Zum Spanner kann ich nichts sagen, dafür müsste ich den Ventildeckel nochmal abnehmen. Deshalb hatte ich auch die Adaptionen gepostet, habe auch die Sorge, dass die Kette evtl. gelängt ist, man hört aber nichts. Mit dem Gaspedal hatte ich mich bisher nicht beschäftigt da ich schon 2 mal gesehen hatte, dass genau diese Fehler Konstellation auftrat, es aber beide Male was komplett anderes war. Ich habe jetzt auf Verdacht auch noch eine Drosselklappe gekauft, einfach um es auszuschließen. Danach werde ich wohl die Steuerzeiten kontrollieren müssen.

Sitzt der Kettenspanner nicht wie beim 4 Zylinder seitlich vor Kopf?

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Sitzt der Kettenspanner nicht wie beim 4 Zylinder seitlich vor Kopf?

Doch, ich hatte mich verschrieben und meinte Die Gleitschiene bzw. die Kette selber. Das Problem mit dem äußeren Spanner kannte ich nur von meinem n47, da habe ich den auch schon getauscht, ist dieser bei den n52 auch ein Problem? Die Seite bezieht sich ja eigentlich nur auf die 4 Zylinder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll teils auch Probleme beim N52 geben. Laut einem Foreneintrag wurde der Kettenspanner zwar nicht offiziell erneuert, hat aber seit 201x eine neue Teilenummer. Und das ist achon verdächtig. Bei den Vierzylindern waren die alten ja definitiv zu schwach und zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden