CCAA-TCR

EA888 Gen3. Laufruhe, Nocken

4 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

seit diesem (23/24) Winter, macht mein Motor komische Geräusche. Und zwar exakt nach Kaltstart, wenn Leerlauf runter pendelt und AK zugeht etc., in der folgenden Phase bleibt das Geräusch bis 48 grad Öl-Temp, danach ist alles Top. Fahre ihn immer bis 90 grad hoch, auch das DSG fahre ich warm. 
Das Geräusch ist weniger geworden und nun sehr schwer zu beschreiben. Aber wo es (außen) richtig kalt war, war es ein Dieseln. 
Auto ist noch in der Garantie, hat jetzt 40.000 runter, war bei VW die konnten das Geräusch provozieren, und hatten ihn am Tester. Ich weiß allerdings nicht ob die einfach nur Fehler gelesen haben oder aktiv überwacht haben. Gefunden wurde nichts. 
 

Bei einem weiteren Besuch in einer anderen Zweigstelle (gleichen Händlers) hieß es das wäre das Gestänge des Wastegates bzw. Ladedruckreglung. Ich bin überzeugt das ist die Unruhe im Lauf die das Gestänge rappeln lässt. 
Des Weiteren klingt das Geräusch für mich sehr nach Nockenwelle(n).

Was meint ihr, soll ich mal auf Verdacht in eigen Regie die Zentralmagneten erneuern? 
Wenn ihr Schwarm Intelligenz dazu habt, haut einfach mal raus, was ihr denkt. 

Ich adaptiere in kürze den Öldruck über mein CAN Checked und beabsichtige auch auf den Prüfstand zu gehen. Motor zieht zu keiner Zeit Zündwinkel und Lamda hab ich ebenso keine Auffälligkeiten. 


 

bearbeitet von CCAA-TCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ölwechsel wie oft ? 5w30 ?

GDI Reiniger ?

welchen Kraftstoff Tankst du ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ev. Öldruckproblem, Steuerkette bzw. Kettenspanner? Ist generell ein Thema bei den Gen.3-Motoren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde wenn er unruhig läuft auf jeden fall mal 2 Dosen nacheinander so auf 20-30 liter Benzin vom Motul GDI Reiniger oder Liqui Moly Direkt Injection Reiniger probieren. Kenne das von meinem, fängt auch unruhig zu werden nach 5-8tkm dann bekommt er 1 dose und es passt wieder. Obwohl er immer nur 100 oder 102 bekommt und sehr sehr oft am anschlag bewegt wird.

das Komische Klackern bzw Nageln können die Magnetventile sein passiert besonders bei Fahrzeugen die Intervalle komplett ausnutzen und schlechtes bzw Original öl fahren. Kann das sein das dein öl schon zuviel gelaufen hat und im Winter viel Kraftstoffeintrag hat und die Viskosität komplett runter ist.

Meiner hat mittlerweile 83tkm seit 12/19 und fährt wie am ersten tag(5300km) wenn nicht besser sogar. Ölwechsel alle 5-6tkm mit Ravenol VMP 5w30(Garantie) übrigens das einzige Öl mit Audi Motorsport Freigabe für 4 und 5 Zylinder TCR Rennfahrzeuge. Alle 5-6tkm Direkt Injecton Reiniger. Nach der winterzeit wo er kaum gefahren wird eine milde Reinigung mit Mathy M. Mittlerweile 200 Runden NOS und etliche Passfahrten mit vollast.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden