Luc_M2

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Beiträge erstellt von Luc_M2


  1. vor 17 Stunden schrieb Dillair300:

    Hallo auch von mir,

    Ich schließe mich hier @Paco1Mund @Zman7777777an und bin der Meinung, dass diese Unterhaltung hier keinen Platz hat, da das Forum für einen freundlichen Austausch über Technik und Autos da sein sollte.

    Bei meinem Eintrag ging es schlichtweg um den Zustand des Autos und nicht um persönliche Aspekte von Verkäufer und Käufer. Die Schilderung war ausschließlich zur Darstellung des aktuellen Zustands gedacht, wie es von jedem bei seiner Projektvorstellung gemacht wird. Bei anderen Projektvorstellungen tauchen auch keine Klarstellungen von Vorbesitzern auf.

    Zudem fand ich es schlichtweg unnötig hier persönliche Details über den Kauf zu schildern, da ich dies vorweg auch nicht getan habe und ich die Veröffentlichung dessen an Dritte als unangemessen ansehe und dies hier im Forum keine Relevanz hat.

    Es wurde nie direkt auf Mängel vom letzten Vorbesitzer hingewiesen. Als Ami-Import mit 7 Vorbesitzern hat das Auto schon viel erlebt. Es wurde hier außerdem nie von einem exakten Zeitpunkt gesprochen, sondern ausschließlich, dass die Mängel entstanden sind und behoben werden müssen.

    Übrigens wusste ich auch nicht, dass es als negativ gewertet wird, wenn man ein ganzes Jahr lang Interesse an einem inserierten Auto zeigt. Eine Abklärung mit den Eltern bei solch hohen Ausgaben in jungen Jahren ist etwas ganz Normales, die Diskussion sollte jeder aus seiner Anfangszeit mit Autos kennen :3_grin:

    Die finanziellen Aspekte des Unterhalts und etwaiger Reparaturen sollten hierbei ausschließlich meine Sorge sein. Der Kaufpreis wurde komplett und zum abgemachten Termin bezahlt. Wie auch bei den Details zum Verkauf, ist es keine nette Handlung auf frühere finanzielle Situationen zu reduzieren und diese hier zu präsentieren.

    Schlussendlich hoffe ich auf einen freundlichen Austausch mit den Nutzern im Forum.

    Gruß Niklas

    Am 28.10.2022 um 13:31 schrieb Dillair300:

    Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

    Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

    Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

    Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

    Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

    • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
    • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
    • Neulagerung der Vorderachse
    • H&R Stabis vorne & hinten
    • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
    • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
    • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
    • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

    Performance Umbauten:

    • 550i Kupplung
    • Hochdruckpumpe neu
    • Pleuellager neu
    • V.A.C. Schwallblech
    • IRP v2 Shifter
    • Alu Charge Pipe
    • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
    • Diff. Lock Down
    • Bedi Reinigung neu
    • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
    • CSF N54 Ladeluftkühler
    • Low-Temp. Ölthermostat
    • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
    • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
    • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

    Optische Umbauten:

    • Ingo Noak Frontlippe
    • ABS Seitenschweller
    • Rieger Diffusor
    • Carbon Heckabrisskante

     

    Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

    • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
    • Motul Sport 5W50
    • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
    • Wasserpumpe neu
    • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
    • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
    • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
    • Lambdasonde neu
    • Motorlager neu
    • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
    • Motul RBF 660

     

    Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

    Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

    Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

    Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

    Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

    Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

    BMW_135i_Front.jpg

    BMW_135i_Heck.jpg

    BMW 135i Heckflügel.jpeg

     


  2. Am 28.10.2022 um 13:31 schrieb Dillair300:

    Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

    Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

    Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

    Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

    Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

    • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
    • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
    • Neulagerung der Vorderachse
    • H&R Stabis vorne & hinten
    • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
    • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
    • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
    • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

    Performance Umbauten:

    • 550i Kupplung
    • Hochdruckpumpe neu
    • Pleuellager neu
    • V.A.C. Schwallblech
    • IRP v2 Shifter
    • Alu Charge Pipe
    • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
    • Diff. Lock Down
    • Bedi Reinigung neu
    • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
    • CSF N54 Ladeluftkühler
    • Low-Temp. Ölthermostat
    • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
    • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
    • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

    Optische Umbauten:

    • Ingo Noak Frontlippe
    • ABS Seitenschweller
    • Rieger Diffusor
    • Carbon Heckabrisskante

     

    Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

    • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
    • Motul Sport 5W50
    • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
    • Wasserpumpe neu
    • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
    • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
    • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
    • Lambdasonde neu
    • Motorlager neu
    • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
    • Motul RBF 660

     

    Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

    Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

    Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

    Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

    Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

    Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

    BMW_135i_Front.jpg

    BMW_135i_Heck.jpg

    BMW 135i Heckflügel.jpeg

    Hallo hier der Vorbesitzer,

    ich bin sehr überrascht von deinem Post hier im Forum und von dem ganzen Mist was du hier von dir gibst!

    Gerne würde ich der Forum-Gemeinde auch meinen Stand näherbringen und fange am besten mal der mit Vorgeschichte zum Verkauf des Einsers an!

    Ich hatte das Fahrzeug gekauf und bin ca. 1 Jahr damit nach vielen Reparaturen usw. auf der Nordschleife gefahren und habe dann zwischenzeitlich mir meinem Traum vom M2 erfüllt. Der Einers stand dann fast 2 Jahre rum und wurde nicht bewegt. Ich hatte Ihn durch den Umbau von meinem M2 einfach fast vergessen :-) Dies wusste selbstverständlich der liebe Käufer. Der Käufer war mit seinem Vater und seinem besten Kumpel Vorort um sich das Auto anzuschauen. Zwischen dem ersten Kontakt und dem Kauf ist fast ein Jahr vergegangen. Mir war es eigentlich egal ob das Auto heute oder morgen verkauft wird. Dem Käufer wurde klar kommuniziert das Auto bestimmt irgendwelche mängel aufweist welche mir bestimmt nicht bekannt sind außerdem war ich der Meinung dass das Auto eine Nummer zu groß für einen Azubi ist und eigentlich habe ich Ihm vom Kauf abgeraten!

    Naja nun zum eigentlichen Verkauf:

    Der Käufer hat selbst nach einem Jahr nicht locker gelassen und wollte das Auto unbedingt kaufen seine einzigste Bedingung war es von seinen "guten Kumpels" von Aulitzki Tuning checken zu lassen, selbstverständlich habe ich diesem nur eingewilligt wenn er das Auto wirklich kaufen möchte und vorallem von seinen Eltern aus kaufen darf (der Oberhammer kommt gleich)!!!!

    Da ich nichts zu verheimlichen habe und er mir versprochen hat das Auto zu kaufen wenn alles "ok" ist habe ich diesem selbstverständlich zugesagt und mir einen Tag Urlaub genommen und bin mit Ihm zu Aulitzky gefahren. Dies war mir eigentlich auch ganz Recht - hier konnte sich jeder dann ein Bild vom Einser machen! Hier ist noch zu erwähnen, dass hier kurz vorher noch ein Injektor abgeraucht ist und dieser noch schnell gewechselt wurde das der Besichtigung nichts im Wege steht!

    Nachdem das Auto durchgecheckt wurde, hat selbst der Mechaniker von Aulitzky gesagt, dass das Auto für das Geld, mit den Komponenten und in dem Zustand super ist und er mit seinem Budget nichts besseres bekommen wird. Es müssen halt paar Sachen gemacht werden (wurde ja bereits im Vorfeld zigfach erwähnt - immerhin stand das Fahrzeug 2 Jahre in einer Scheune)!

     

    Auf der Heimfahrt erzählt er mir dann, dass er leider erstmal mit seinen Eltern sprechen muss und er noch gar nicht sagen kann das er das Auto nimmt! DIes war so nicht abgemacht. Klar hat er das Auto dann gekauft aber was wäre wenn nicht. Wäre ich auch meinem Kosten sitzen geblieben? War das vom Käufer aus Fair? DENKE NICHT!!! Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auch definitiv nicht mitgefahren!!!

    Thema Turbolader:

    Hier hatten wir bei Aulitzky Vorort ausgemacht, dass ich noch soweit vom Kaufpreis runtergeh das du dir neue TURBOLADER kaufen kannst!

    Ich muss ehrlich sagen, dass dein Post mit dem Vermerk "Vorbesitzer" einfach ne Frechheit ist, genau so ne Frechheit wie 10x hintereinander anzurufen wenn man nicht gleich ans Telefon geht!

    DIE MÄNGEL WAREN ALSO BEKANNT ODER MAN MUSS DAMIT RECHNEN BEI SO EINEM AUTO!!!!!

    Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug und vor allem unfallfreie Fahrt!!

    BESTE GRÜßE DER VERKÄUFER!!!!

     


  3. Guten Abend Gemeinde, 

    habe mir soeben ein Bilstein Clubsport Fahrwerk für meinen BMW M2 gekauft! 
     

    Ich bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen Anfangs-Set-Up welches ich bei mir Vorort einstellen lassen kann! Einsatz vom Fahrzeug ist hauptsächlich auf der Nordschleife, Landstraße und ab und zu auf anderen Rennstrecken in Deutschland! Ich will mit dem Fahrzeug keine Streckenrekorde brechen o. Ä. - es soll einfach nur gut funktionieren! 
     

    Einstellwerte für Sturz und Spur sind mir mehr oder weniger bekannt. Mir gehts hauptsächlich um Zug- und Druckstufe! 
     

    PS: mir ist klar, dass das Fahrzeug am besten von einen absoluten Fachmann eingestellt werden sollte wie z.B. Wolfgang Weber. Dies wird auch noch passieren! ich möchte mich allerdings erstmal aufs Fahren konzentrieren und die Feinheiten nach und nach angehen! das Set-Up soll ja auf meine Fahrweise abgestimmt werden! 

    Rad-/ ReifeKombi 

    265/35/18 Ringsherum 
     

    Habe hier im Forum leider nichts über das Clubsport Fahrwerk von Bilstein gefunden!

    danke schonmal für eure Auskünfte...

    beste Grüße 

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