Julzen

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Beiträge erstellt von Julzen


  1. Am 4.2.2022 um 22:04 schrieb M.R.:

    Bau mal die Sperre um und du erkennst dein Auto nicht mehr wieder, finde auch das eine Sperre den größten Unterschied macht.

    Erzähl doch mal bitte mehr zum Unterschied, denn der M2 / 3 / 4 hat ja bereits eine verbesserte Sperre gegenüber E46 / E92... 

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  2. Moin, sehr schöner Wagen! Wir sind in der gleichen Gruppe beim DSK gewesen!

    Kannst du mal noch mehr zu den A052 erzählen? Bist du damit angereist und auch wieder zurück? Wie sehen die Reifen denn nach dem ersten Trackday aus und was fährst du ungefähr für Achswerte? Bin nämlich hin und her den auch beim nächsten mal zu nehmen..

    Lg... Joel

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  3. vor 7 Stunden schrieb ETee:

    Hatte mit dem Gedanken gespielt auf ein Competition umzusteigen und bin dann über einen Kumpel zu dieser Lösung gekommen. Competition macht eigentlich nur bei einem reinen Tracktool Sinn, da es deutlich wartungsintensiver ist und sich in der Performance kaum unterscheidet. Zugstufe lässt sich mit 18 Clicks einstellen, Druckstufe mit 26 Clicks im Highspeed- und 40 Clicks im Lowspeed-Bereich.

    Hast du noch mehr Info´s auf was für eine Technik (Ventile usw) dort umgebaut wird? 

    Wie fährt es sich denn jetzt im Vergleich zum CS 2 Fach? Geräuschentwicklung jetzt wie bei einem CS 3 Fach oder eher wie beim Comp? 

    Haste mal eine Adresse wo man anfragen kann? 


  4. Wie biste auf die Idee gekommen das Fahrwerk so umbauen zu lassen (was kostet der Spass im vergleich zum Neuen)? 

    Bin ebenfalls hin und her beim Fahrwerk weiter zu machen, aber bin noch nicht so sicher wo die Reise nach dem CS 2 Fach hin gehen soll.

    Sieht auf jeden Fall interessant aus was du da gebaut hast.

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  5. So Freunde der Tracks und Karren die wir darauf bewegen... anbei nochmal zwei neue Fotos von den ersten Runden Ring dieses Jahr. 

    IMG_5865.JPGIMG_5878.JPG

    Der Wagen funktioniert richtig gut, das neue Rad/Reifen/Fahrwerk Setup geht wie Sau, die Uniballlager und Streben stabilisieren sehr schön! Macht richtig Spass!! Danke nochmal an alle die beratend zur Seite standen. 

    Dazu muss man sagen sieht er (meiner Meinung nach) auch echt sexy aus! ;) 

    6A7928F3-6BB0-4D3A-940B-48239A4A8FFA.JPG

     

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  6. vor 2 Stunden schrieb Irrrrk:

    Ich lese sehr viel hier und es kommt mir so vor, als ob 80% hier besser schrauben als fahren (sorry, MEINE Meinung). 

    Ich suche als erstes den Fehler bei mir und nicht an der Technik. Klar versucht man die Grenzen weiter raus zu schieben. Frage ist, wo will man hin? Um auf DTM Niveau zu fahren müsste man ein DTM Renn Team kaufen und eine Rennstecke, wo man jeden Tag fahren kann.

    Tun wir uns alle zusammen?  

    Klar ist es auch viel das drum-herrum, ich denke fast jeder der hier aktiv ist will nicht nur das Datum für den nächsten Trackday sehen. Das ganze ist doch hier nur ein Hobby und selbst wenn es hier Leute gibt die 40-50k zusätzlich in einen Wagen stecken obwohl sie nur ein paar Runden Track bisher gefahren sind, ist dies doch total okay. Jeder halt wie er will, meint und kann.

    Ich für meinen Teil will immer ein wenig mehr verbessern und so lernen und sehen welche Erfolge ich damit erziele, was bringt es mir einen Wagen zu kaufen und über Winter alles umzubauen, im nächsten Jahr dann schneller zu sein, aber garnicht zu wissen was es denn genau was was mich schneller gemacht hat. (okay manchen macht das wohl auch happy)

    vor 1 Stunde schrieb Jochen:

    Wenn du vorhast dauerhaft mit DSC/MDM zu fahren, würde ich nicht auf Square gehen. Die Regeleingriffe kommen meinem Gefühl nach viel früher und unvorhersehbarer

    Nein wie schon öfter gesagt habe ich das nicht vor, jedoch fällt auch mal ein Trackday ins Wasser und da muss ich ehrlich sagen ist es mir dann doch lieber im MDM Mode wobei ich auch das im Nassen scheisse finde ! :D

     

    vor 1 Stunde schrieb Alpenracer:

    Macht euch keine zu grossen Gedanken bezüglich Abrollumfänge - Regelsysteme, ABS, DSC usw. 

    Der M4 lernt beim RDC Reset auch die Umfänge über die Drehzahlsensoren neu. 

    Klingt echt interessant, könnte aber schwören ich hätte mehr Eingriffe mit anderem Setup. Fahre jedoch mit Semis aufm Track auch anders als mit normalen Reifen mal auf der Wochenendrunde!

     

    vor 1 Stunde schrieb Alpenracer:

    PS: Wann warst du in Spa unterwegs? Wenn es ein blauer M2 war, ist es gut möglich das du vielleicht mit mir gesprochen hast. 
    Erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem M4 Fahrer, bin mir aber nicht mehr sicher ob das 2019 oder 2020 war :D

    Ich glaube dann warst du das, es war auf jeden Fall im letzten Jahr (kommt einem wegen dieser bekloppten Allgemeinsituation wohl nur nicht so vor). Standen vor der Box, du warst im Auto und ich stand an deiner Scheibe :D. Du hattest glaube ich irgendwelche Probleme mit Software / Temperatur oder sowas in dem Augenblick. Warst eigentlich beschäftigt.


  7. vor 8 Minuten schrieb Jochen:

    Da bist du ja auch im Verhältnis gleich geblieben. es geht ja nicht um die absoluten Maße, sondern um das Delta vorne zu hinten. 

    Ja und nun? Was ist wenn ich mal auf Square bzw 18" gehen möchte?? Heißt es gleich das ich dann das ESP komplett vergessen kann?

    Ich muss ja sagen ich habe auch den unterschied bei dem oben genannten Delta schon gemerkt! Gerade auf einer sehr unebenen Strecke wie der NOS.


  8. Also ich kann ebenfalls nur bestätigen das das ESP beim M4 mit den Umfängen klar kommt. Ich bin letzte Saison 265/ 30 und 295 /30 gefahren und das hat zwar etwas schneller reagiert aber es ging noch.

    Daher was ja anfangs die Frage wie es dann mit 295/30-18 Square klar kommt. Ich kann mir kaum vorstellen das bei über 6% Abweichung egal ob im MDM oder normal Modus alles wie immer funtkioniert, es muss meiner Meinung nach dann sensibler reagieren.

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  9. Am 6.2.2021 um 11:34 schrieb jt_jcw.gp3:

    Also ein 295 Square Setup funktioniert am M4 schon sehr gut fährt ja auch der GT4 und @M4ler fährt es auf seinem auch so. MKR is damit vom M2 Weg, weil so die kurzen GT4 Lenker drin hatten mit dem 295er. Damit sind sie aber nicht auf genügend Sturz gekommen. Haben dann auf ihre längeren gewechselt und damit nicht mehr den Platz gehabt für den 295er und fahren deshalb jetzt 265.

    Ja genau so habe ich das auch gehört / gelesen.

     

    vor 18 Stunden schrieb Jochen:

    Optimum am M4 auf Gp Strecken ist sicherlich square. Auf der NOS willst das nicht unbedingt, dort stimmen die meisten eher untersteuernd ab, sieht man auch an den vorne sehr harten Federraten im Vergleich zu hinten.

    Die elektronischen Helfer kannst bei dem Auto sowieso vergessen. Kosten dich pro Minute Rennstrecke ein bis zwei Sekunden.

    Musst halt wissen was du willst. Wenn ich hauptsächlich Nos und noch etwas Straße fahre, würde ich ne 10 und 11x 19 mit 265 und 295/35 fahren. 9,5 und 10,5 geht natürlich auch.  Für reine Renne die GT4 Felgen in 11*18 rundum mit 300/660 Slick oder 315/30 Nankang. 

    Ich fahre mittlerweile fast mehr GP Strecken als NOS und genau da merkt man den Unterschied, bzw da könnte es auf der VA einfach etwas grippiger sein.

    Mit helfern wird man natürlich nur gebremst und um nochmal darauf zurück zu kommen, im Karussell geht es schon kaum mit MDM Mode, ich schalte meistens auf dem Berg hoch komplett aus oder fahre die ganze Runde ohne,  habe auch selber das Gefühl der Wagen ist dann berechnenbarer.

    Rein Renne wird es auf keinen Fall, denke mal ich probiere einfach mal das Square Setup mit Protracks.. :)


  10. vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

    Der M4 ist für mich technisch zwar Neuland, aber nach meinem Verständnis wären bei genannter Serienbereifung doch VA 265/35/18 und  HA 295/30/18 im Bezug auf Abrollumfänge sowie dessen Verhältnis VA zu HA optimal.

    Warum also nicht das probieren?

    Man muss auch bedenken, dass sämtliche Regelsysteme auf diese Abrollumfänge bzw. Verhältnisse ausgelegt sind. Eine Veränderung gewisser Parameter kann da durchaus negative Auswirkungen haben, z.B. in der ABS-Regelung.

     

    Das ist ja genau das was ich in meinem Eingangspost meinte. Noch optimaler wäre jedoch 265/35-18 zu 295/35-18 vorrausgesetzt man vergleicht diese zur Serienbereifung. 

    Da läge man dann nur bei knapp 1% Differenz, somit wäre das meiner Meinung nach die perfekte Kombi für die Regelsysteme. (Gibt aber in 295/35 nur den A052)

     

    vor 13 Stunden schrieb Booster:

    Als einziger den ich kenne hat MKR den 295er an der VA probiert und die sind wieder davon weggegangen.

    Ich hab mittlerweile herrausgefunden das man dies wohl aber nur beim M2 so gemacht hat, aufgrund von einlenken und platz!? Könnte da aber auch falsch liegen.

     

    vor 13 Stunden schrieb Booster:

    265/35-18 10*18 ET20 und 295/30-18 mit 11*18 ET 44 fahren alle an der NOS. Das funktioniert mit den Regelsystemen 1a und ohne Distanzen am Fahrwerk mit 80mm Federn.

    Das wäre sogesehen prozentual nahezu gleich zum M4, wobei beim M4 jeweils 1% mehr Abweichung zur Serie besteht, aber wenn du / ihr sagt es klappt so gut... 

    Fakt ist jedoch das an der VA +2,9% und an der HA +6,4% Abweichung zur Serie bestehen, das finde ich schon recht gewaltig.

    In 19" hatte ich bei 265/30 und 295/30 lediglich +3 und +2,3% Abweichung was nur für 0,7% Differenz sorgte. (Hat ja auch recht gut funktioniert gibt aber halt nur R888R und Trofeo)

     

    vor 13 Stunden schrieb Booster:

    Da gibt es alle Reifen dafür. You choose! (Hier meine Liste: auch Alltag und Regen mit recht hohem Verschleiss und Grip 052, schnell Grip, bitte kein stehendes Wasser und billig = AR-1, kein Alltag aber top performance: Direzza, den Pirelli würde ich nur fahren, wenn ich im Lotto gewinne: top Performance, sehr hoher Verschleiss. Die Flanken von Yoko, Nankang und Pirelli sind deutlich weicher als beim Dunlop oder Toyo, was bei einem so schweren Auto schon ein Thema ist).

     

    Danke für die schöne kurze Zusammenfassung. In den größen kann man sich halt echt schön durchprobieren. Direzza wäre halt auch mal echt interessant!

    Ich habe für die normalen Fahrten ein anderes Felgen / Reifen Setup, hier geht es alleine NUR um Track Räder!

    vor 13 Stunden schrieb Booster:

    Ich verstehe nur nicht, was ihr mit den CS Fahrwerken immer macht. Kauft euch ein Competition 2 fach mit Federbein an der HA. Das ist billiger als das CS und ihr könnt die Shims auf eure Federraten anpassen lassen. Ich fahre z.B. auf der NOS: 180-140 vorne und 130/170 am Federbein hinten.

    Ich denke nächstes Jahr werde ich mal umsteigen auf Comp. mache immer pö á pö weiter. 


  11. Jepp fahre CS 2fach mit 100 und 140ger Federn. Derzeit fahre ich auch 3 Grad vorne und hinten um die 2 Grad.

    Wie gesagt auch mit dem Setup war ich recht happy und auch (für mich flott) unterwegs, habe aber das Gefühl es geht mehr aber halt nicht mit den 265/30ger Toyos, denn auch damit habe ich mehrere Setups probiert bis ich happy war.

    Am Ende habe ich das Gefühl werde ich eh irgendwann bei den 18" landen werde, einfach weil alles andere den Kopf denken lassen wird das da noch was gehen muss. (wenn man versteht wie ich das meine) Wobei ja auch wirklich viele auf 19" unterwegs sind wenn man mal um den Globus schaut.

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  12. vor einer Stunde schrieb jt_jcw.gp3:

    Genau für die 10,5x18 braucht man keine GT4 Achsen. Allerdings würde ich den 295/35 18 auf 11x18 fahren und den bekommst ohne GT4 Achsen auf der Vorderachse nicht drunter.

    Und da du Bedenken hast den 295/35 18er A052 drunter zu bekommen. Hier ein paar Bilder mitm M4 auf Yoko 295/35 18 und 11x18 Square:       (Entsprechendes Setup natürlich notwendig)

    Das mit dem Kopf durchwalzen kenn ich. Bei mir ist es aktuell das Thema Fahrwerk.

    Alter Schwede, ist das ein geiler Wagen! DU / Ihr habt aber noch nichts zu den Abrollumfängen gesagt, die ich hier ganz oben aufgeführt habe... Seht Ihr da keine Probleme? 

     

    vor 27 Minuten schrieb Jochen:

    Ich würde auf keinem Auto, welches noch auf der Straße bewegt wird die kurzen Zugstreben und Querlenker verbauen, noch dazu muß man die Domlager massiv bearbeiten. Ist meiner Meinung nach nur was für reine Renntools. mit 10,5x 18 rundum bist bestens bedient. Da kannst nen Direzza, nen Trofeo, nen Nankang, etc fahren.

    Meine Bedenken dazu habe ich ja eben geäußert, guck mal bitte nochmal ganz oben Jochen und sag was dazu, hast ja auf deinem auch schon viel probiert. 

    Ich mein man muss sagen der Wagen wird auch fast nur noch aufm Track bewegt oder mal ne schnelle / schöne Feierabendrunde.

     

    vor 7 Minuten schrieb jt_jcw.gp3:

    Ja mit den offenen Uniballlagern ist das nicht optimal.

    @Julzendu kannst den Reifen ja mal in 295/35 18 auf ner 10,5er probieren auf dem Bild wo du oben gepostet hast sieht’s tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus.

    Ansonsten kommt der Reifen wohl auch in 19 Zoll aber nur in 245/35, 255/35, 275/35 und 295/35 19. Was auch nicht die optimalsten Größen sind.

    Es wäre mal ein Versuch wert, aber wenn´s nicht passt.. :D ? 

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  13. So erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten

    vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

    Was ich aber sagen kann, ein 265/35/18 läuft perfekt mit !!!10,5er!!! Felge. Das ist auch als Optimum von Yokohama Motorsport angegeben.

    Im Normalfall fährt man 265er auf 9,5-10er Felge.

    Das liegt beim A052 nicht an der Realbreite. Die ist geringer als beim Direzza in gleicher Größe.

    Das liegt wohl viel mehr an der Bauart. Die steife Flanke stützt sich auf der 10,5er wohl am besten ab.

    Mit dem Reifen machst auf Garantie nichts falsch. Nicht für die schnellsten Rundenzeiten aber konstant und über einen breiten Einsatzbereich nutzbar. Selbst im Regen.

    Dafür schon mal vielen Dank, freut mich zu hören das der Reifen wohl echt gut funktionieren soll. Hab beim letzten Besuch in Spa auch mit einem Mitm M2 geprochen, der war verdammt schnell unterwegs, der fuhr den auch und war begeistert vom Reifen. Ich kann nur kaum glauben das man den so schmal auf einer so breiten Felge fährt, das müsste doch totaler Strech sein. Dann wäre da viellicht doch die Idee den Reifen auf einer 19" zu fahren, da gibt es den aber anscheinend nur in 265/40 und 275/35 und dies wäre von den Umfängen nicht schlecht (wenn das noch ins Radhaus passt).

     

    vor 2 Stunden schrieb jt_jcw.gp3:

    Der A052 soll wohl auch schneller sein als der AR1. Die Amis fahren den auch viel in Time Attack Events. 

    Ich nehme mal an du willst die Protrack One in 10,5x18 et27 Square fahren. Da sehe ich den A052 etwas kritisch in der Größe 295/35 18. Wie @CZ4Aschon angesprochen hat braucht der Reifen breite Felgen. Für den 295er bräuchtest du auf jeden Fall ne 11er Felge. Ginge beim M4 auch drunter fahren ja so auch ein paar im Forum aber du brauchst halt die GT4 Achsen.

    Richtig die Ammis fahren den viel, soll auch einfach gut entwickelter Reifen sein und tatsächlich auch etwas schneller als AR1 (so zumindest gelesen)

    Ja klar wären in 10,5 die Protrack, aber dafür brauch man meine ich noch keine GT4 Achsteile, klar Zugstebenlager usw alles gemacht aber 10-10,5 bekommt man so sicherlich noch ins Radhaus, ggf mit Distanzen weil es sonst nicht zum Federbein passt. HA ist überhaupt kein Problem, fahre als Daily Felge 11x19 ET 25 schleift nichts! 

     

    vor 58 Minuten schrieb jt_jcw.gp3:

    Grundsätzlich um den Raddurchmesser beizubehalten wäre es richtig auf den 35er zu gehen. Problem dabei ist die Reifenverfügbarkeit. In dieser Größe gibt es eben nur den A052. Viele wollen einen Direzza, Trofeo oder wie @Julzeneinen Nankang fahren und diese Reifen gibt es nur in  295/30/18, weshalb dann oft auf den kleineren Durchmesser gewechselt wird.

    Das ist das entscheidene Problem, in 295/30 18 gibts halt einfach ALLES! Da kannste dich komplett durchprobieren. In 295/35 18 gibts nur den A052. Guckt man sich aber mal die Bilder eines montierten 295/35 A052 an ist das schon echt krass, der baut unglaublich hoch hab sorge das dieser garnicht ins Radhaus passt obwohl 18" :D 

     

    IMG_7771.jpgdas sieht tatsächlich garnicht so schlecht aus, wie schon richtig gesagt!IMG_7772.jpghier ist die 11j breite Felge (M4 GT4) IMG_7773.jpgDas sieht schon nach richtig Fleisch aus! 

     

    Muss ehrlich sagen bin noch kein Stück weiter mit den Gedanken und ich walze das Thema jetzt schon seit einigen Tagen im Kopf durch... 

    Mehr Grip als mit den 265 und 295 auf 19" (was übrigens auch sehr flache Flanken waren) wäre nochmal echt nice!

     

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  14. Hallo Kollegen, ich hab mal ganz kurz eine Frage.  

    Folgendes Problem begleitet mich aktuell, letzte Saison bin ich aufm M4 auf den Serienfelgen 265/30-19 und 295/30-19 Toyos R888R gefahren und war schon recht begeistert welcher Unterschied dies zu den Serienreifen war.  

    Natürlich wurde das Setup dementsprechend angepasst und hat schon ganz gut funktioniert.  

    Dieses Jahr wollte ich dann eigentlich mal auf 18" gehen mit 295/30 Square (AR1, Direzza oder A052)  

    Wenn ich jetzt jedoch mal die Maße eingebe fällt schnell auf das ich auf der VA und HA eine große Abrolldifferenz zur Serienbereifung hat. (Wäre ja mit deaktivierten helfen erstmal relativ egal, bis auf ABS denke ich)  

     295-30-18 VA + HA .png

    Was jedoch ein anderes Problem ist das ich vermute das der gesamte Wagen tiefer wird, auf Trackdays wechsel ich natürlich vor Ort, was dann erstmal egal ist.  

    Wenn ich zum Ring fahre muss ich danach erstmal mit der Karre wieder in die Tiefgarage, das wird dann ja noch mehr schleifen als mit 19". :D Also auch ein Problem.  

    Jetzt wäre zu überlegen mal den A052 in 295/35-18 zu nehmen, ist wohl auch der einzige in der Größe, und da sehen die errechneten Umfänge auch besser aus. 

    Was sind denn nach der Zeit von euch die Erfahrungen zum Reifen? Versucht haben den ja doch schon einige.  

     295-35-18 VA + HA .png

    Andere Möglichkeit, einfach nochmal 19" holen die ein wenig breiter sind 9,5 und 10,5 und damit dann 265/35 und 295/30 fahren, dann bin ich aber wieder da wo ich war und hab nicht die große Auswahl bzw müsste für den AR1 auch 305/30 auf der HA fahren, weil es den da nur in der Größe gibt. Das wäre dann wieder weit weg von Square und ich hätte so gerne mehr Grip auf der VA :)  

    Also wäre mal interessant zu hören was Ihr sagt.  

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