CZ4A

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  1. Ich schaue mich bei zb. Renn-Reifen.de um und vergleiche dann die Preise mit Google aus anderen Shops. Nen bestimmten shop kann ich demnach nicht empfehlen. Ich suche einfach...
  2. Ich habe bisher 4 verschiedene Rennbremsflüssigkeiten gefahren. Endless RF650 (teuer) Millers Racing brake fluid 300+ (günstig) Castrol SRF (teuer) Motul RBF 660 (günstig und aktuell) Bei keinen hatte ich jemals Probleme. Wechselintervall war jede Saison. Man sollte auch nicht auf den Trockensiedepunkt soviel Wert legen, es sei denn man wechselt nach jedem Trackday. Ansonsten ist der Nasssiedepunkt viel wichtiger. Das ist dann nämlich der entscheidende Wert wenn die Flüssigkeit über längere Zeit (sollte mind. jährlich gewechselt werden) in Betrieb ist und schon Wasser gezogen hat.
  3. Ich schreib dir ne PN. Müssen das Thema ja nicht dafür missbrauchen.
  4. Wenn der APR Spoiler mit Halterungen die Max 10cm hoch sind verbaut werden würde, wäre das möglich ;-) ....aber da die höher sind, wird das nichts. Zumindest nicht legal. Zum Thema: Willkommen im Forum :-) Kenne deinen Namen aus dem Skyline Forum ;-)
  5. Die Zeiten sind vorbei Ist doch nur noch Chaos und lauter Bekloppte auf und an der Strecke. Fahre seit ein paar Jahren nicht mehr hin. Damals war es noch echt gut. Noch dazu kommen die Kontrollen die auch mehr geworden sind und mein aktueller Umbaustatus ist dann doch etwas zu auffällig. Allgemeine Interesse besteht aber trotzdem an einem Treffen inkl. fahren. Muss nicht unbedingt NOS sein, denke aber mal dass es für jeden ein relativ zentraler Punkt wäre...
  6. Ich werde auch fahren :-) Gruß
  7. Mit nem 255/40/18 A052 auf 9,5x18 steht die Flanke komplett Gerade. Passt somit perfekt auf 9,5. Bei 265er würde ich fast schon 10er nehmen. Je nach Reifen....
  8. Das ist blöd. Also ich kenne das von einigen Leuten ua. auch von Schweizern, bei denen ist ja alles nochmal strenger als bei uns. Also wenn es dort geht, sollte es hier auch gehen. Vielleicht mal einen TÜVer fragen, der auch Autos für den Motorsport abnimmt. Da wird's einfacher sein. Habe vor einiger Zeit mal ne Anfrage bei der Dekra gemacht. Wenn jemand Lust hat zu lesen....hier eine Antwort zu dem ganzen Thema.... Viel Spass beim lesen Sehr geehrter Herr ------,vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.Gerne antworten wir Ihnen:Das Vorhandensein von Airbags in Kraftfahrzeugen basiert nicht auf einer dementsprechenden, speziellen Ausrüstungsvorschrift für Airbags. Es geht bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung (alle ab Ende der 90-er Jahre) hinsichtlich der Sitze und Airbags u.U. für die Erfüllung der Wirkvorschriften für das Verhalten bei Unfallstoß. Sie sind Bestandteil des Sicherheitskonzeptes und der Typgenehmigung und daher nicht ohne weiteres änderbar.Nähere Aussagen im Einzelfall kann nur der Fahrzeughersteller treffen. Dieser könnte dann ggf. auch die Unbedenklichkeit eines Umbaus bescheinigen. Dabei kann es sein (muss aber nicht), dass Airbags zur Erfüllung dieser Vorschriften notwendig sind.Diese Wirkvorschriften (Frontal-, Seitenaufprall) greifen erst ab bestimmten Erstzulassungszeiträumen, dabei sind auch Übergangsbestimmungen zu beachten.Der Ausbau eines Airbags kann daher nur erfolgen, wenn dazu eine auf Ihr Fahrzeug ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers vorliegt. Bitte fragen Sie beim Hersteller an, ob eine solche Bescheinigung für Ihr Fahrzeug ausgestellt werden kann. Eine dann erforderliche Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO kann nur durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs. Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird und mit diesem auch die Kostenfrage zu erörtern, da diese Prüfungen aufwandsabhängig abgerechnet werden. Viele Entscheidungen und Forderungen im Rahmen von geltenden Verordnungen, Richtlinien bzw. Merkblättern liegen im persönlichen Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen. Sollten dazu Nachweise oder Prüfungen benötigt werden, sind diese durchzuführen und individuell zu bewerten.Abnahmen, welche der Eine während dieser Begutachtungen vielleicht vornimmt wird ein Anderer u.U. strikt ablehnen. Es kommt auch auf die Ausstattung und technischen Prüfmöglichkeiten in der jeweiligen Prüfstelle an. Der Sachverständige muss einschätzen können, ob über die Nutzungsdauer ein gefahrloser Einsatz des Fahrzeuges mit den Bauteilen zu erwarten ist. Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird und mit diesem auch die Kostenfrage zu erörtern, da diese Prüfungen aufwandsabhängig abgerechnet werden. Fall- und regionsbezogen könnten ggf. Ausnahmegenehmigungen durch die zuständigen Behörden erteilt werden. Stimmen Sie bitte auch das mit dem jeweiligen Sachverständigen ab.Darüber hinaus gelten für die genannten speziellen Änderungen ggf. folgende Hinweise:VollschalensitzeMaßgebend für die Änderungsbegutachtung von Sitzen im Rahmen eines Einzelgenehmigungsverfahrens gemäß § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO ist u.a. die Richtlinie für die Gestaltung und Ausrüstung der Führerhäuser von Kraftwagen. In dieser Richtlinie ist vorgegeben, dass u.a. die Lehne des Führersitzes und der Sitz selbst, verstellbar sein müssen. Dies ist bei Vollschalensitzen nicht möglich, somit ist eine positive Begutachtung bzw. Eintragung eines Vollschalensitzes in Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden, leider unzulässig.Somit kann es für solche Sitze auch keine Teilegutachten geben, die ebenfalls den o.g. Regularien unterliegen.Wenn Sitzschienen und/oder Sitzkonsolen eines entsprechend verstellbaren Sitzes geändert werden, muss in der Regel mindestens eine Anbauabnahme erfolgen.Falls für die Sitze ein Prüfzeugnis gem. § 19 Abs, 3 StVZO vorliegt und der dort aufgeführte Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.Eine vorhandene ABE oder ein anderes o.g. Prüfzeugnis kann von einer Abnahme freistellen, wenn Ihr Fahrzeug in deren Verwendungsbereich aufgeführt ist und die Auflagen eingehalten werden. Im Dokument ist dann explizit vermerkt, dass eine Abnahme für nicht erforderlich gehalten wird. Es gilt dann die Mitführpflicht. Sind keine Prüfzeugnisse vorhanden bzw. sind diese Bauteile nicht nach EG/ECE geprüft und mit der entsprechenden Nummer gekennzeichnet, ist eine gesonderte Abnahme erforderlich. Ein amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) muss zur Wiedererlangung der (durch die Änderung erloschenen) Betriebserlaubnis eine spezielle Begutachtung der "Technische Änderung" § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO vornehmen. Dabei hält er sich u.a. an die Bestimmungen der o.g. Richtlinie.Für die neuen Bundesländer können Sie die nächstgelegene Technische Prüfstelle der DEKRA schnell und einfach mit unserer Standortsuche unter dekra-vor-ort.de finden.4/6 Punkt GurteEs gibt spezielle Bestimmungen für Fahrzeuge im Motorsport. Wenn Fahrzeuge auf Rennstrecken betrieben werden sollen, müssen diese eingehalten werden. Diese dürfen jedoch bei Fahrzeugen die auch im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind nicht im Gegensatz oder Widerspruch zu den Vorschriften der StVZO stehen.Oft lässt sich der dadurch entstehende Widerspruch nur über Ausnahmen von den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften regeln. FIA Homologationen haben keine Bedeutung für das Straßenverkehrsrecht, im Gegenteil. Es gibt viele Bauteile, die eine FIA Homologation haben, die in diesen Ausführungen für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig sind (z.B. Sicherheitsgurte und Sitze). Die Sicherheitsanforderungen im Rennsport sind halt andere als im "normalen" Straßenverkehr. Sicherheitsgurte im öffentlichen Straßenverkehr sind gemäß § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig die Sitze und deren Verankerungen müssen bei den meisten Fahrzeugen bestimmten EU-Normen entsprechen.Derartig genehmigte Teile sind erkennbar am Genehmigungszeichen auf oder an dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer. Eine vorhandene ABE kann ebenfalls von einer Abnahme freistellen, wenn Ihr Fahrzeug in deren Verwendungsbereich aufgeführt ist und die Auflagen eingehalten werden.Ohne die o.g. Nachweise bzw. Prüfzeugnisse könnten Sie mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) Kontakt aufnehmen und dort nach den Möglichkeiten einer Einzelgenehmigung für Fahrzeugteile nach § 11 Fahrzeugteileverordnung z.B. für die Gurte und anschließender Einzelbegutachtung des Fahrzeugs nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO fragen, bei welche u.U. auch die Sitze bewertet und geprüft werden könnten.Überrollkäfig Die notwendige Abnahme für den Einbau eines Überrollbügels oder -Käfigs kann nur durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) erfolgen.Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs. Wir empfehlen, vor der Änderung und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Dort können Sie auch die Fragen zu den Airbags im Detail klären, da es dabei auf die konkrete Ausführung und Einbaulage der Streben etc. und die Positionierung der Airbags ankommt. Konkrete Bauvorschriften für Überrollkäfige gibt es im Straßenverkehrsrecht nicht. Doch müssen solche Einrichtungen im Innenraum eines Fahrzeugs zunächst als gefährliche Fahrzeugteile angesehen werden, die nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m. § 21 StVZO geprüft werden müssen. Daher ist es unerheblich, ob diese mit Flügelmuttern eingebaut werden und damit leicht entfernbar sind. Auch die Ladungssicherung kann zu einem gefährlichen Fahrzeugteil werden. Bezugnehmend auf die StVZO § 30 dürfen Fahrzeuge nur so gebaut, umgebaut oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine besondere Gefährdung zu erwarten ist. Somit ist das Material der Rohre zwar ein Faktor, doch viel wichtiger ist die bauliche Ausführung und vor allem, dass eine Verletzung von Fahrer und Beifahrer unter allen Bedingungen ausgeschlossen werden kann. Im Gegensatz zum Motorsport tragen diese weder Helm noch Handschuhe. In letzter Konsequenz würde das auch Hosenträgergurte bedeuten, und nicht wahlweise, so dass Sie als Fahrzeugführer sich nicht am Überrollkäfig oder -bügel den Kopf oder andere Körperteile anstoßen können.Im Motorsportbereich gibt es recht detaillierte Vorschriften zur Gestaltung und den Einbau einer Sicherheitszelle bzw. eines Überrollkäfigs.Theoretisch darf dort zwar jeder "Bastler" einen Überrollkäfig herstellen und einbauen, sofern die Konstruktion mit den FIA-Bestimmungen übereinstimmt. Die Bestimmungen finden Sie in den "Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen zu Sicherheitsvorschriften (FIA- und DMSB-Gruppen) des DMSB Handbuch Automobilsport z.B. unter: dmsb.de/public/publikationen/handbuch/ zumDownload.Abschließend würden wir Ihnen nahe legen, sich einen Beratungstermin von Ihrer "Technischen Prüfstelle" geben zu lassen. Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann.Mit freundlichen GrüßenDEKRA Automobil GmbHAP7 Betriebsmittel und Infosystemei.A. -----------------------------------------------------------------DEKRA Automobil GmbHHV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgartpruefwesen@dekra.com * dekra.com-------------------------------------------------------DEKRA. Alles im grünen Bereich
  9. Grundsätzlich werden keine Airbags mehr ausgetragen. Es gibt aber Ausnahmen. Bsp.: Du brauchst einen Käfig inkl. Flankenschutz, 4/5/6 Punkt Gurte, entsprechender Sitz (Recaro Pole Position oä.) Dann ist es möglich die Airbags zu entfernen, da du eine "andere" Sicherheitseinrichtung hast. Vorher mit TÜV abklären! Es gibt in DE keine Airbag Pflicht. Aber Autos die Serienmäßig welche verbaut haben, wurden so abgenommen und für die Straße zugelassen. Änderst du was, musst du eine andere Sicherheitseinrichtung vorweisen. Aber das machst dann mit deinem TÜVer aus.
  10. Mehr Grip als Direzza 03g bietet der Hankook Ventus TDZ221! Darunter liegt der A050 (nicht bei uns erhältlich) und dann der Direzza 03g.
  11. Da wo sie am günstigsten zu haben sind^^ Bei Google genaue Größe eingeben und suchen. Renn-Reifen.de uä. sind meist zu teuer. Darum hilft suchen.
  12. Mahlzeit. Ist jemand am og. Datum in Oschersleben anzutreffen? Ist für zugelassene und nicht zugelassene Wagen.
  13. Ich fahre die Hawker Odyssey PC 680. Ca.7kg Maße: 182 mm lang, 168 mm hoch, 76 mm tief Die Batterie hat 16 Ah Bisher keine Probleme. Gut und günstig :-)
  14. Quelle: Renn-Reifen.de Yokohama Advan A052 Reifenbezeichnung: 255/40 R18 Reifenquerschnitt: 40 Reifendurchmesser: 18" Loadindex: 99 Speedindex: Y Gesamtdurchmesser: 664 mm laufflächenbreite: 244 mm Gesamtbreite: 261 mm Abrollumfang: 2025 mm Zulässige Felgenbreite: 8,5" - 10,0" Gewicht: ca. 11,8 kg Reifenbezeichnung: 265/35 R18 Reifenquerschnitt: 35 Reifendurchmesser: 18" Loadindex: 97 Speedindex: Y Gesamtdurchmesser: 645 mm laufflächenbreite: 254 mm Gesamtbreite: 270 mm Abrollumfang: 1967 mm Zulässige Felgenbreite: 9,0" - 10,5" Gewicht: ca. 11,7 kg Das der Direzza im Vergleich breiter baut ist klar. Aber die Karre soll halt auch noch vom Fleck kommen :-D Zum probieren ist der Satzpreis aber echt genial. Darum erstmal so. Danach Direzza. Denke mal da ist dann auch noch ne ordentliche Steigerung drin.
  15. Die Frage war eher allgemein bezogen. Die reale Breite vom 255/40 zu 265/35 A052 hat 1cm Unterschied. Merke ich den deutlich oder sind es unter 1Sek. Unterschied am Ende? Probieren wollte ich den Reifen sowieso mal. Bei dem Angebot ist das jetzt denke ich auch nachvollziehbar. Sonst kommt 265er Direzza drauf, falls ich nicht zufrieden bin. Direzza ist ja nen Peak Semi und A052 eher Trackday Reifen.