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Beiträge erstellt von Knallerbse
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Am 16.2.2023 um 12:56 schrieb Dave Ka:Mich betrifft das Thema aktuell auch. Ich habe jetzt das Glück das Auto übergangsweise auf Verwandtschaft in RLP anmelden zu können, da das Regierungspräsidium Karlsruhe das wohl nicht mehr Akzeptiert. Soweit ich mich eingelesen habe betrifft der §70 sämtliche Änderungen die nicht mit der STVZO konform sind. Also z.B. auch Schwertransporte, Raupenfahrzeuge etc. Bei uns sollte das am §70/35 hängen. Also Gurtbefestigungspunkte, die aber ja auch teilweise die Japan und US-Importe betreffen. Da war bisher immer Hessen der Härtefall. Da müssen alle JDM-Importe erst mal in einem anderen Bundesland zugelassen werden. Die Problematik weitet sich da wohl leider aus.
Das bespricht man das alles mit einem Sachverständigen und muss am Ende Zittern, dass es nicht akzeptiert wird. Sehr ärgerlich. Es fließt ha häufig viel Zeit, Geld und Herzblut in so ein Projekt.
Bei welchem TÜV warst du für die §70 für die Gurtpunkte? Habe bei mir die Thematik ja auch...
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Heftig!
Habe jetzt den SR11 bestellt, der sollte die Tortur ja gut überleben.
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vor 42 Minuten schrieb lucas02538:Bei blackhawkjapan.com hab ich testweise bestellt. ME22 um 150 inkl Versand mit dhl 6Tage :). Ich werde Berichten. (Sorry für das OFFTOPIC)
Oh was? So günstig?
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Es waren halt auch viele der Meinung, dass etwa Seriennahes bei der riesigen Bremse und der doch geringen Leistung mit Belüftung, die ja vorhanden ist, ausreichen müsste. Und so ein "richtiger" Rennbelag war in meinen Augen dann doch eigentlich etwas drüber, aber wie ihr sagt, in Hockenheim kann es nicht standfest genug sein. In diesem Fall hake ich es einfach mal als Lehrgeld ab und gebe dem SR11 oder DS1.11 noch eine Chance, die Kosten halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen.
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Nein, der ist nagelneu 😅 aber 4x25min Hockenheimring wollte er wohl nicht
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vor 1 Stunde schrieb Marcel_Sti:Ich fand Gruppe 3 ziemlich chaotisch, es war ziemlich "voll". Einige hatten ihre Augen ausschließlich nach vorn und sind teilweise Rundenlang stur Ihre Linie gefahren.
Alles in allem wars dennoch gut :-)
Ja, bei uns war so ein netter E36 Compact, da haben sich zeitweise 7 oder 8 Autos hinter gesammelt und keiner kam vorbei Blöd ist für mich bei sowas nur immer, wenn ich in den Kurven zwar deutlich schneller bin, aber es auf der Geraden an Leistung mangelt. Da gondelt man mitunter rundenlang hinter anderen her und würde gerne überholen, aber es macht keiner Platz...
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Mit meinem eher schwachen Auto würde ich jederzeit wieder die langsame Gruppe buchen. Gefühlt nur 15 Autos und ein sehr homogenes Feld - bei uns hatte sich jeder benommen, in Gruppe 3 bspw. sah das etwas anders aus :D
Btw, weiß jemand, wie man beim DSK an die Bilder kommt? Waren ja doch einige Fotografen da
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vor 17 Stunden schrieb Anri:Hab mich angemeldet 😄
Allerdings auch mal in der langsamen Gruppe.
Dann sind wir in derselben Gruppe 😄
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vor 47 Minuten schrieb Kappacino:Zum DSK kannst du eigentlich als Zaungast immer überall hin.
Weißt du wie es mit "Begleitfahrzeugen" aussieht? Bekomme meine Räder und den Wagenheber nicht mehr ins Auto
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vor 18 Stunden schrieb Focus RS:In welcher Startgruppe fahrt Ihr? Ich bin in Gruppe 3 bestätigt.
Gruppe 2
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Hier, ich Ist das erste Mal seit meinem Unfall letztes Jahr, habe deshalb auch die langsame Gruppe gebucht
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Der DSP ist der der bei VMaxx schon drauf ist?
Wobei ich mir glaube ich sicherheitshalber mal einen Satz DS2500 zur Seite legen würde, bevor der DSP beim Trackday doch nicht reicht.
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vor 2 Stunden schrieb racy_estate:Ich bin mit seriennahen HP2000 auf meiner 330er Brembo bei ähnlichem Leergewicht (1150kg) und ähnlicher Leistung (~170PS) auf GP-Strecken gut ausgekommen. Habe aber auch vermutlich mehr Last auf der HA und die bremst ordentlich mit. Bin jetzt auf Pagid RS4-2 umgestiegen, die natürlich deutlich mehr ankern und viel besser modulierbar sind. Dennoch von mir ein klares ja zu seriennahen Belägen bei solchen Leergewichten, überschaubaren Leistungen und verhältnismäßig großen Bremsanlagen. Manchmal kann man ja Pagid-S oder so je nach Shape für 99€ schießen wenn man Glück hat.
Ja eben, bei mir bremst die Hinterachse leider kaum mit - Gewichtsverteilung ist Serie 64/36 🙃 und wie das dann beim Bremsen und dem Lastwechsel aussieht, kann man sich ja denken. Bremskraft ist 82/18% verteilt laut TÜV Berichten.
hatte mich eben gefragt, ob bei den Gegebenheiten nicht ein DS2500 oder Ähnliches ausreichend wäre. Mehr wäre gefühlt mit Kanonen auf Spatzen schießen - wobei man dann mit einem Satz Beläge wahrscheinlich drei Saisons fahren kann 😂
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vor 46 Minuten schrieb Borsti_M390:Wer hat den Bügel denn gemacht? Und warum Ringösen und nicht geschlauft?
Hexenwerk in Alfeld.
Die Gurte sollen abnehmbar sein, da ich sie im Alltag nicht nutze. Jedes Mal schlaufen wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
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Beim kleinen hat sich etwas getan, á la "Ich mach nichts mehr am Auto" und bald muss ich mir wohl doch einen Daily zulegen.
Da Ferodo als einziger Zulieferer von rennstreckentauglichen Belägen für mein Auto die Produktion ebendieser eingestellt hat, musste ich umdisponieren. Verbaut ist nun die VMaxx 330mm Anlage, die auf dem kleinen Auto jetzt schon ankert wie Hulle.
Autec Wizard mit den einzigen in 205/45R17 verfügbaren Semis Toyo R888R liegen schon bereit.
Und dann, weil es irgendwann ja immer leicht eskaliert, wenn man so etwas macht, habe ich einen Überrollbügel anfertigen lassen - für einen zugegeben richtig guten Preis.
Der Bügel ist durch Konterplatten an vier Punkten fest mit der Karosserie verschraubt und hat eine Gurtstrebe - nach Absprache mit meinem TÜV-Prüfer leider die einzige Möglichkeit, auf die Werks-Recaros legal 4-Punkt-Gurte fahren zu können (nur auf dem Track und da natürlich mit Integralhelm und Neckbrace aus dem Kartsport). Der wird hoffentlich zeitnah noch weiß. Optisch natürlich jetzt schon mega. Ob der Sinnhaftigkeit von solchen Upgrades bei diesem Auto kann man natürlich diskutieren, aber wenn wir vernünftige Entscheidungen treffen würden, wären wir wohl alle nicht in diesem Forum
Einzig über die Wahl der Bremsbeläge mache ich mir Gedanken: sehr viele loben ja die EBC SR11 in den Himmel. Mit 300€ jetzt nicht unbedingt teuer, aber bei der Kombination aus Auto (1.100 kg, aktuell noch 150 PS, in Zukunft vermutlich wieder um die 170 PS) und Bremse (330x28mm mit zusätzlicher Belüftung) nicht vielleicht etwas drüber? Reicht da, selbst für den DSK Trackday auf dem Hockenheimring in zwei Wochen, nicht etwas "günstigeres" bzw. weniger performantes? Was sagen die Bremsenexperten?
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vor 49 Minuten schrieb TheStig:Das ist mein täglicher Job seit 16 Jahren :- ) Komme damit klar.
Es wird denke ich eh keiner kommen, der sagt: Hey, hier sind 65k für deinen M2...von daher muss ich diesen Weg gehen. Werkstatt / Zeit und Bock ist vorhanden. Von daher kein großes Ding. Auch wenn ich erst in 2025 alles los habe...dann ist das so. Eilt ja nicht.
Kundendienst?
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vor 18 Minuten schrieb Seventyeight:Ich stelle euch kostenlos meine Lösung zu dem "Problem" zur Verfügung:
Wohnt einfach nicht mir eurer Freundin/Frau zusammen:
-schont Nerven
-Sie kann sich nicht über die Wohnung beschweren da Sie eine eigene hat
-Ihr könnt so viele Tracktools anschaffen wie Ihr wollt
-Ob Ihr im Geräteschuppen oder in einem 300 Quadratmeter wohnt ist eure Entscheidung (kann finanziell dem Tracktool angepasst werden)
-Kinder passen eh nicht zwischen den ClubsportbügelFunktioniert seit Jahren problemlos, thank me later
Alternativ eine Frau mit demselben "Problem" anschaffen
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vor einer Stunde schrieb Ayu-MK5:Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es auch genug Leute gibt, denen Haus / Wohnung / Garten / Urlaub nicht so wichtig ist. Da reicht auch eine kleine Wohnung und die Prioritäten liegen einfach woanders - in diesem Fall beim Auto. Wollte ich einfach mal so in den Raum werfen, da sich eure beiden Posts so "pauschalisierend" gelesen haben.
Oder die Einfach keinen Nachwuchs oder die große Verantwortung eines Eigenheims - wir haben allerdings das Glück, schon im Haus seiner Eltern zu wohnen - möchten. Mein Freund und ich haben uns beides schon von der Fahne geschrieben, allerdings nicht nur wegen des Geldes...
@Boesiwir haben beide das Auto als Hobby, aber ich nochmal wesentlich heftiger als er nach meinem Unfall letztes Jahr besteht er auch darauf, fortan als mein "Servicemobil" mitzufahren
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vor 5 Stunden schrieb sk8erpope:Ja, hast schon recht, auf einen neuen Kühler kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an
Taugen die Zubehörkühler was, oder nimmt man da besser ein Originalteil?
Der SAMCO Schlauchsatz hat übrigens 130€ gekostet.
Mit Mahle oder ähnlichem macht man in der Regel nichts falsch
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Mein Freund hatte ein E46 320i Coupé und jetzt eine 330i Limo und ich sage aus Erfahrung: mach den Kühler mit. Die Autos sind trotz allem 20 Jahre alt und gerade beim Kühlsystem kommt erfahrungsgemäß früher oder später alles bei diesen Fahrzeugen. Die Ausgleichsbehälter gerne auch mehrfach, und bevor ich im schlimmsten Fall auf der NOS mein Kühlmittel verteile und stehen bleibe, würde ich beides als Vorsichtsmaßnahme tauschen.
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Wie sieht es denn mit einem schon fertigen Tracktool aus? Auf Kleinanzeigen finden sich einige fertig und super aufgebaute E36 328i (als Basis), manchmal findet man sogar welche mit S54. Der hat immerhin etwas mehr Bumms als der "Serien"-328i. Preislich finde ich die sogar voll im Rahmen, wenn man im Hinterkopf hat, was so ein Tracktoolumbau bei einem soliden Basisfahrzeug so kostet. Da ist man, wenn man nicht unbedingt schrauben möchte, mit einem fertigen oft besser bedient.
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vor 13 Stunden schrieb sk8erpope:Ja, so habe ich auch reagiert :D habe nicht mal etwas von den Unterlegscheiben gebraucht, bei mir hat direkt alles gepasst. Und so ein Vierkolbensattel ist einfach nochmal ein ganz anderes Gefühl im Fuß, bin gespannt, wie es auf dem Track fährt. Gebraucht hätte ich bei meinem die riesen Scheibe natürlich nicht, aber es ist nice to have
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in Tracktools / Autos
Geschrieben
Silber-Schwarz ist mega underrated, finde das immer noch am schönsten