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11. Fahrwerks-Setup Ein hochwertiges Fahrwerk ist die Basis - aber ohne die richtige Einstellung bringt das nur ein Bruchteil seiner möglichen Performance. Den ein super Fahrwerk alleine macht noch kein perfekt abgestimmtes Fahrzeug. Es gibt unzählige Parameter, die das Fahrverhalten entscheidend beeinflussen: Spur, Sturz, Nachlauf, das Verhaltnis von Spur vorne zu hinten, Rollzentrum, Stabihärte, Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe usw - wer soll da noch den Überblick behalten? Wenn Ihr unsicher seid, ob euer Mechaniker eine solche Einstellung ausführen kann, lass ihn diese Begriffe oben erklären. Wenn er das nicht kann, ist es die falsche Person für diese anspruchsvolle Arbeit.😉 Fakt ist: Die richtige Fahrwerkseinstellung macht 50% des Erfolgs aus aus - das bestätigen selbst erfahrene Profi-Rennfahrer. Stay tune Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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Felgen: Da der Kunde 18 Zoll Slick fahren wollte, haben wir zusammen mit Titan 7 geschmiedetet Felgen in 11x18 ET9 entwickelt. Felgen wiegen 9.9kg und können ohne Distanzscheiben verwendet werden. Titan 7 T-P10 11x18 ET9 Pirelli Slick stay tune Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/BMW-M4-G82-Tracktool Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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Haben wir nicht gemessen, da ja bei einer Akrapovic in Titan 7kg weniger ist, dann wir bei dem Milltek wohl nicht das grosse Wunder stattfinden. Wir haben noch den Speed Diffusor montiert, also Ströhmung müsste gut sein.
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10. Leistungssteigerung Um auf den Geraden noch mehr Zeit zu gewinnen, haben wir folgendes geändert. HJS Downpipe, Milltek Auspuffanlage ab OPF und MMX-Power Control-Modul. Warum diese Teile: HJS Downpipe = Entlastung Turbolader, bessere thermische Entlastung, Ansprechverhalten Turbos Milltek Auspuffanlage ab OPF = nur Sound MMX-Power Control-Modul =schnelle Montage, homogene Leistungsentfaltung, tracktauglich ohne Fehlermeldungen Zu HJS und der Milltek muss man ja nichts mehr dazu sagen, dass sollte klar sein. Warum aber dieses Power Control-Modul von MMX? Es gibt ja viele Hersteller von Leistungs-Boxen, jedoch haben wir in der Vergangenheit mit all den bekannten Marken immer Probleme auf der Rennstrecke gehabt (Fehlermeldungen, Notprogramme usw.) MMX hat über ein Jahr diese Box auf dem Prüfstand, der Strasse und auf der Rennstrecke entwickelt. Da geht es nicht um max. Leistung, sondern um Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit auf der Rennstrecke. Nach über 150 Runden selber auf div. Rennstrecken eingesetzt, können wir bestätigen, dass dieses Modul kein einziges Mal eine Fehlermeldung angezeigt hat. Die Leistungsentfaltung ist sehr linear und extrem gut fahrbar auf der Rennstrecke. In Dijon haben wir auf der langen Geraden anstatt Serie 259km/h dann mit dem MMX Power Control-Modul 276km/h erreicht, also 17km/h mehr. Warum kein individuelles Mapping auf das Steuergerät? Wenn ein Mapping (MHD, Tuner usw.) gemacht wird, dann wird sofort bei BMW ein Fehler gemeldet, dass jemand das Fz programmiert hat = Garantie weg. Bei dem MMX Modul, gibt es keinen Fehler, da nichts programmiert wird. Heisst jedoch nicht, dass wenn man jetzt eine Motorschaden hätte, dass BMW das anhand der Werte nicht herausfinden könnte, jedoch nicht so einfach, auf den ersten Blick wie bei einem Mapping. In der Schweiz sind legale Leistungssteigerung extrem teuer + Fr. 3500.-. Wer in der Schweiz mit einem illegal gemappten Fz in eine Polizei-Kontolle kommt und die haben eine Verdacht, wird das Fz sofort stillgelegt und geht zur technischen Untersuchung (Leistungstest und auslesen vom Steuergerät). Der Kunde kann das Fz dann erst wieder prüfen lassen, wenn BMW bestätigt, dass alles wieder original ist. BMW macht das nur, wenn man ein neues Steuergerät kauft. Also wir reden hier von Kosten von (Abschleppen, Standgebühren, Prüfkosten, neues Steuergerät, Busse, Leasingkosten) + Fr. 8000.- und die Dauer von mehreren Monaten. Die Montage des Moduls kann dann auf der Rennstrecke innerhalb von ein paar Minuten einfach erfolgen. Trackday mit max. Leistung und ohne Probleme geniessen und am Abend das MMX-Modul wieder demontieren und legal nachhause fahren. Hier mal noch ein Leistungstest mit und ohne MMX Power Control-Modul. (HJS waren immer montiert) Serie mit HJS / Milltek 493PS / 614Nm MMX mit HJS / Milltek 571PS / 711Nm Sobald der Frühling da ist, werden wir mal den Vorteil der Box in Anneau du Rhin in Rundenzeiten messen. stay tune Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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Habe Cardiff auf Whatsapp geschrieben auf der Facebook Seite, nachdem ich dort eine wahrheitsgetreue Bewertung gemacht habe. Dann plötzlich eine Antwort. Thomas hatte eine Rücken OP. Also in dem Fall nicht konkurs, was mich sehr freut. Wäre toll gewesen, dass man das seinen Kunden auf irgend einem Weg mitteilt während den letzten 2 Monaten.
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Danke für die Info. Die Rechnung läuft auf S.T.P. Fahrzeugbau, Hansastrasse 3, 40764 Langefeld
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Habe im Nov.2024 einen Clubsportbügel bei Cardiff bestellt und Bezahlt. Gesagt wurde, dass es ca 14. Tage gehen würde. Habe immer wieder Mails gemacht um zu Fragen, wann wir den Bügel abholen lassen können: 1. Mail 4.12 = keine Antwort, Angerufen = nimmt nicht ab, 2.Mail 17.12 = keine Antwort, angerufen = nimmt nicht ab, 3. Mail 14.1 = keine Antwort, angerufen = nimmt nicht ab, 4. Mail 16.1 = keine Antwort, 5. Mail 22.1 = keine Antwort. 27.1 wieder angerufen, nimmt nicht ab. Kollege von mir hat dann mit einer anderen Rufnummer angerufen, da hat jemand abgenommen und gesagt wir sollen ein Mail machen. Entweder Betrug, oder Konkurs. War mal ein gutes Unternehmen, aber ein weiteres deutsches Unternehmen, dass sich der Deutschen Politik anpasst. Anwalt ist mal eingeschaltet. Wenn jemand was weiss, bitte Infos an mich.
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Weiss nicht wie Du darauf kommst, dass beim Video M2C F87 der gleiche Fahrer wie bei den Test M2 G87 gefahren ist? Ist nicht der Fall und ich bin auch nicht diesen M2 C gefahren in dem besagten Video. Bei unserm G87 Test ist immer der gleiche Fahrer gefahren, damit es auch aussagekräftig ist.
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9. Öhlins TTX Racing Fahrwerk Im 2. Step wollen wir jetzt in Bereich Fahrwerk mehr in Richtung Rennstrecke gehen und ein Öhlins TTX einbauen. Das TTX von Öhlins ist die gleiche Technik wie im Profi-Motorsport. Also das höchste Level das geht. Mit dem Umbau fängt das erneute Testen von vorne an. Der M2 G87 fährt mit dem TTX nochmals viel direkter als mit dem R&T. In schnellen Ecken, gibt das TTX viel mehr Feedback und fühlt sich sicherer an. Leider konnten wir keine Rundenzeiten mehr fahren, da auf unsere Teststrecke in Anneau, es um 17:00 schon dunkel wurde und wir erst ab da fahren können. stay tune Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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Clubsportbügel in Cromo4 Stahl und noch ein Clubsportnetz für die Optik. Recaro Podium in Carbon mit unseren Konsolen. Zudem noch ein Motorsport Lenkrad. Hier die Tabelle, was wir alles wieder eingebaut haben. Auch die Batterie, da das mit der Elektronik noch nicht funktioniert. Hoffe jedoch bald. Recaro Podium Carbon pro Seite 7.3kg 14.6kg Trackparts Seitenteile pro Seite 2.3kg 4.6kg OEM-Laufschiene pro Seite 3.5kg 7.0kg Gurte pro Seite 2.2kg 4.4kg Clubsportbügel 18.5kg Clubsport-Netz 1.0kg Clubsport-Teppich 2.0kg Batterie 26.35kg Total eingebaut 78.45kg Gewichtsreduktion 46.81kg Demnächst Einbau Öhlins TTX mit div. Uniball Fahrwerkslager stay tune Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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8. Innenaum und Gewicht Da der M2 G87 beim Fahren auf der Rennstrecke sehr wenig Feedback von der Strecke vermittelt, wollen wir da einiges optimieren, damit wir das Fahrzeug besser spüren. Also müssen ein paar Komfort-Teile raus, damit wir vom Gran Tourismo auf der Coach-Feeling weg kommen zu einem Tourenwagen-Feeling. Carbon Sitz BMW OEM links 21.63kg Carbon Sitz BMW OEM rechts 21.63kg Dämm-Material hinten 4.02kg Boden Kofferraum 2.34kg Seitenverkleidung Kofferraum 2.41kg Hutablage 2.11kg Seitenteile Sitze hinten 1.64kg Seitenverkleidung Fond 6.15kg Sitze hinten 7.00kg Sitzlehne hinten 16.31kg Gurte (4 Stück 6.00kg sonstiges Kleinmaterial 7.60kg Batterie 26.35kg Total ausgebaut 125.26kg Demnächst mehr über den Innenumbau. Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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7. Bremssättel optimieren Von unserer Erfahrung her, kann man die Bremssatteltemperatur massiv senken, wenn man die originalen Alukolben gegen Edelstahlkolben ersetzt. Grund dafür ist, dass Edelstahl die Temperatur nur zu ca. 10% überträgt wie Aluminium. Somit wirkt Edelstahl in dem Fall wie ein Wärme-Isolator. Desto tiefer die Satteltemperatur, umso leistungsfähiger der Bremssattel. Wir hatten bisher bei gleichen Aussentemperaturen und FZ-Setup Satteltemperaturen vorne von ca. 170°C. Jetzt mit den Edelstahlkolben nur noch ca. 140°C. Also ca. -30°C weniger Satteltemperatur. Man beachte, alles noch ohne Bremsbelüftung mit den originalen Bremsschilder vorne. Wir verwenden vorne Endless Langstrecken und hinten Endless Sprint Beläge mit Endless RF-650 Bremsflüssigkeit. Durch die Reduktion der Bremssatteltemperatur hat die Bremsflüssigkeit viel mehr thermische Reserven und somit auch weniger Verschleiss. Denn ein weiches Pedal, was beim M2 ja durch die Elektronik korrigiert wird, steigt auch der Belags und Scheibenverschleiss extrem an, weil das System dann auch mehr Druck aufbauen muss, um die gleiche Verzögerung zu erreichen. Zusätzliche Bremsbelüftung wäre in unserem Fall, da die Satteltemperatur ja im Grünen Bereich steht, nicht optimal, da auf langen Geraden die Bremse ausgekühlt würde und dann der erste Biss nicht mehr den gleichen Reibwert aufweisst wie bei der letzten Bremsung. Auch Rennbremsbeläge müssen in einem optimalen Arbeitsfenster sein, dass auch zu kalt sein kann. 8. Innenraum und Gewicht demnächst Hier die ganze Story zusammengefasst : https://trackparts.ch/Tracktool-Projekt-2024 Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
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6. 11x19 square Felgen mit 305er Für den nächsten Step montieren wir die geschmiedeten Titan 7 T-P10 Felgen in den Massen 11x19 ET9 mit 305/30/19 Cup 2 in N-Kennung rundum. Passt plug and play, wenn man die Radhausgitter getauscht hat. Trotz der viel breiteren Felgen sind die geschmiedeten 11x19 von Titan 7 einiges leichter als die OEM-BMW Felgen: Titan 7 T-P10 11x19 = 10.61kg / Total 42.44 = -10.7kg weniger ungefederte Masse OEM vorne = 12.54kg / OEM hinten = 14.03kg / Total 53.14kg Jetzt wollten wir wissen, was die breiteren Räder auf der Uhr in Anneau du Rhin nochmals ausmachen. Muss ja besser sein. War schneller, aber das Fahrverhalten ist jetzt nicht mehr so toll. Gefühlt ist die Hinterachse jetzt viel zu nervös, was kein Vertrauen in den M2 gibt. Wieder div. Dämpfereinstellungen getestet, aber wir waren nicht zufrieden. Von unserer Erfahrung her, tippten wir auf zu harte Federn auf der Hinterachse mit diesem Rad-Setup. Also zusammenpacken und neue Federn einbauen. Zwei Wochen später das gleiche Spiel von vorne. Siehe da, noch ein Klick hinten härter und es war so, wie wir das vorstellten. Stefan (der Fahrer) kam mit einem Lächeln in die Box zurück. Rundenzeit und Fahrverhalten passten. original Öhlins R&T Öhlins R&T 305 Cup2 Schnelles S 134km/h 135km/h 135km/h Schneller Rechts 156km/h 166km/h 171km/h Wald links 76km/h 77km/h 80km/h Max Gerade 241km/h 241.9km/h 242.1km/h Rundezeit 1:37.98 1:36.21 1:35.60 Auch bei dieser Modifikation wieder wie oben schon erwähnt, nur einfach dran schrauben und zu denken es ist besser, reicht vielleicht für die Bahnhofsrunde und vor der Eisdiele, aber nicht auf der Rennstrecke wenn es um Fahrbarkeit und Rundenzeit geht. 7. Innenraum und Gewichtserleichterung demnächst stay tune Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram