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Am 16.5.2021 um 09:24 schrieb ChrisGrnwld:Hallo zusammen,
lange war‘s ruhig um mich und meinen Tesla. Jetzt möchte ich aber etwas „angreifen“.
Wie alles begann:
Im Juni 2020 abgeholt
Im August habe ich dann die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Schnell war klar: Beschleunigung ist brutal (0-100 3,4s), jedoch sind Fahrwerk und Bremsen verbesserungswürdig!
Im Herbst habe ich dann ein KW V3 einbauen lassen. Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich fahre da aktuell alles auf „KW-Vorgabe“. An die Abstimmung taste ich mich jetzt nach und nach ran.
Durch eure Hilfe bin ich dann Anfang Januar bei Christoph von Pro Track gewesen und wir haben mal alle möglichen Felgengrößen probegesteckt. Geworden sind es dann die Pro Track One in 9,5x18 mit den Yokohama AD08R in 255/40.
Das letzte Upgrade vor dem ersten Trackday in 10 Tagen bilden die Stahlflex-Bremsleitungen.
Aktueller Stand:
Am 24.5. bin ich am Bilster Berg. Da werde ich dann mal im „harten“ Einsatz sehen, wie es tatsächlich um die Bremse steht. Ich denke momentan noch drüber nach, die Ankerbleche zu entfernen und zumindest mal Luftleitbleche anzubringen… Mal sehen, was die Bremse sagt!
Die ganze Reise versuche ich auch auf YT zu dokumentieren. Evtl interessiert das ja den einen oder anderen hier 😉
Ich melde mich dann nach dem Trackday wieder hier!Falls ihr Fragen oder Tipps zu der ganzen Thematik habt, gerne her damit!
VG
Chris
Hmmm... das schreit nach Bremsbelüftung =)
Vllt passt ja was bei mir aus dem Regal, mit ein paar kleinen Veränderungen.
Bist ja "ums Eck" kannst mir gern mal schreiben.
Grüße -
Ich muss jetzt auch mal was los werden.
Habe die Reifen auch anfangs immer Verteidigt, haben auf dem E46M3 auch ganz gut Funktioniert. Bin auf dem E46M3 medium und hard gefahren.Auf dem E92M3 absolute Katastrophe, ähnliches Setup wie E46M3, Mischungen Soft, Medium und Hard gehabt, alle hatten irgendwas...
Der letzte Satz war ne absolute Katastrophe, die Reifen hatten alle kleine Risse an der Flanke... da konnte man drauf warten das sich die Lauffläche ablöst.
Bin 3 Runden Nos damit gefahren, Luftdruck immer penibelst darauf geachtet.Also ja... kauf ich auch nicht mehr.
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Am 3.5.2021 um 07:31 schrieb Rene Otto:Ich finde es "geil" das bei euch in D der TÜV Austira so viel absegnet!
Wenn ich mit so einem Spoiler bei uns in Ö vorfahre, werde ich mit Gabeln und Fackeln vom Platz gejagt
Naja warum absegnet, das ist eine ganz Normale (ein Teil davon) Prüfung die zur Erlangung eines Teilegutachtens dient.
Macht der technische-Dienst vom TÜV Süd / TÜV Nord auch, nur verlangen die das 2-3 fache :D.Also nicht das wir uns falsch verstehen, dort wurde der Heckflügel NICHT Eingetragen!
Mit dem Teilegutachten kann nun jeder Kunde mit dem Heckflügel montiert zum TÜV fahren und das Ding kurzerhand eintragen lassen. =)Sowas kann man sehr wohl auch in Österreich machen. Frag mich jetzt aber bitte nicht welche Prüfungen notwendig sind bzw. wie dort die gesetzlichen Bestimmungen sind. Wenn du dort mit einem Gutachten auftauchst, dann jagen die dich auch nicht mehr vom Hof.
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Die Tage wird noch das DKG Öl getauscht, sowie alle Filter und Motoröl.
Danach steht die Kiste offiziell zum Verkauf.
Tüv ist frisch ;)Also falls wer sowas sucht, einfach melden!
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Am 25.12.2020 um 17:49 schrieb chris:Optisch sind die Kotis nicht meins, die Funktion wäre mir das nicht wirklich Wert. Ansonsten cooler Schlitten :)
Haha ja :D
Aber deswegen liegen ja OEM Kotis sowie Haube noch gut verstaut im Keller.
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Am 25.12.2020 um 20:19 schrieb Frittiersalon:Starkes Gerät!
Sind die Reifen Federal RSR Pro? Kann man die gebrauchen auf einem so "schweren" Auto?
Mir geht es nicht darum, dass es "bessere" Reifen gibt.
Ja kann man gebrauchen =)
;)
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vor einer Stunde schrieb TJ340:BMWSceneBW
Aujaa.. lang ists her :D
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Am 13.12.2020 um 21:27 schrieb TJ340:Hi Silvano,
mega Auto und Umbau. Aber das habe ich Dir ja schon persönlich gesagt.
Sag mal, hattest Du ganz früher, so vor 15 Jahren mal einen blauen Z3 M Roadster?
Grüße
Jepp genau, hatte ich.
Das ist ja, ca. 15 Jahre her =).
Kennst du das Auto?
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Nice nehm ich dann für den E92 M3 sofern dann Verfügbar ;)
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Ich hab meine Stehbolzen bei BE gekauft incl. der Verkupferten Muttern (wollte dies aus optischen Gründen).
Das Material ist jetzt gut seit einem Jahr im Einsatz, viele male Räder gewechselt, bis Dato alles tip top! Die Gewinde der Bolzen sehen astrein aus, sowie die Muttern die doch deutlich widerstandsfähiger sind als erwartet (hatte Sorge das die Kupferschicht relativ schnell "unschön" wird).Ich schau mal ob ich noch ein paar Fotos habe, ansonsten mache ich beim nächsten Radwechsel welche (wird halt erst wieder im Frühjahr sein).
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vor einer Stunde schrieb MaxRT:Sobald die ersten Teile fertig sind werde ich schauen mit einem geeigneten Y -Stück die Luft vom GT4 Schwert + von den neuen Carbonecken richtung Ankerblech zu bringen. Mal sehen inwiefern dass die Kühlleistung dann tatsächlich verbessert/verändert.
Bei Leebman werden die Teile unter dem Namen Motorraumabschirmung Spitze Links + Rechts geführt.
Hier mal drei Namen die mir so Spontan einfallen für die Teile:
- Motorraumabschirmung mit Luftführung für Bremsenbelüftung aus Kohlefaser.
- Unteboden Luftleitecken für Bremsenkühlung aus Kohlefaser.
- Unterboden Carbonecken mit Luftleitfunktion für Bremsenkühlung.
vor 9 Stunden schrieb FredErikRacing:Pass auf das dir die Bremse nicht in der grünen Hölle noch einfriert :D
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Das "klobige" 3D Druckteil sieht halt schon krass aus.
Sind jedoch n ticken schmaler als die OEM Filzecken, so weit wie möglich. Das Problem ist der Trichter zum Boden der Ecke, da muss man schließlich noch irgendwie hin kommen um das Teil abzulegen, also zu fertigen. =)
Den Boden kann man ja aus einem Hybridgewebe fertigen (Carbon/Aramid) und demenstprechen auslegen, dann ist da auch Material vorhanden das weg geschliffen werden kann :D
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vor 13 Stunden schrieb Wasi:Willkommen im Forum Silvano.
Der Meister der Z-Carbondiffusor
Schönes Auto
Hehe, danke =)
vor 1 Stunde schrieb ETee:sehr schöner Umbau! Sieht nach Sitzen von Thomas aus ;)
Ja hab mir alles "Bunt gemischt" zusammen gekauft. Die Sitze habe ich beim Mack neu Satteln lassen =)
Display und Öl Kühler, Pulley Kit und paar andere Kleinigkeiten sind von Burkhart Engineering. Die Sitze + Konsole, Gurte und Haube habe ich beim Tobi (Voss Competition) gekauft.
Das Fahrwerk von Sky Motorsport. Schwert und Kotflügel vom Flossmann etc..
Und ein besonderer Dank geht an @Nico_N54und @MaxRTohne die beiden hätte ich die Kiste so nicht aufgebaut bekommen =)
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Hallo Zusammen,
dann möchte ich mich hier auch einmal vorstellen.
Bin der Silvano 34j jung und aus dem Schwobaländle, ein paar werden mich sicherlich aus dem einen oder anderen Forum kennen.Ich habe mir letztes Jahr im Mai einen E92M3 gekauft BJ 2011 mit einer guten Ausstattung und ca. 150tkm auf der Uhr. Ich habe mich bewusst für einen günstigeren Entschieden da ja noch ein wenig an dem Wagen gebastelt wird :D
Anbei ein paar Umbauten die an meinem KFZ durchgeführt wurden:
- · Motec Ultralight 10x18 ET24
- KW Clubsport 2 Way (mit geänderter Federrate)
- AK Motion Display
- Wiechers Clubsportbügel
- Recaro Profi SPG XL (CFK)
- Schroth H-Gurte
- Karbonius Airbox
- Do88 Öl Kühler
- Stahlflexbremsleitungen
- AP Racing Bremsanlage CP9965 378x36 (VA)
- OEM Performance Spoiler
- Lenkrad neu Bezogen
- MDM Nachgerüstet
- CFK Kiemen
- CFK Lufteinlass Haube
- Performance ESD
- Stehbolzen
- GTR Motorhaube
- Aerocatchverschlüsse
- GTR Kotflügel
- GT4 Schwert
- GT4 Heckflügel (aus eigener Produktion)
- CFK Ankerbleche (aus eigener Produktion)
- Komplett lackierung
- BBS GT4 Felgen
- Remus ESD
- Recaro Profi SPG XL neu bezogen
- Vibratech Motorenlager
- Pulley Kit
- PU Lager
- GTS Alu Lager
- Differenzial Lamellensperre mit i:3.62 Übersetzung
Das klassische wie Zündkerzen und Lagerschalen tausch, Öl-Wechsel. wurde natürlich auch durchgeführt.
Zum Performance ESD, hab ihn verkauft weil er leider auch einer war der Risse hatte..
Zu der Komplett Lackierung: mir ist letztes Jahr eine Dame beim ausparken gegen die Kiste gefahren, mein Heckflügel hat sich in die Heckscheibe der V-Klasse gebohrt die geplatzt ist und mir praktisch Heckklappe sowie beide Seitenwände zerschnitten hat.
Da ja eh die neuen Kotflügel und Haube drauf gekommen sind, hat man auch gleich die ganze Kiste neu lackieren können ;)
Als nächstes soll noch das weitere Kühlerpaket von DO88 kommen, auf jeden Fall mal der Wasserkühler.
Sowie den Fond zum Heckbereich verkleiden / schließen. Da muss ich mir noch etwas bauen.Und hier noch ein paar Bilder:
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vor 10 Minuten schrieb thomasgobs:Hallo Nico,
herzlich Willkommen! Hammer Umbau und ich bin sicher es wird noch besser
Viele Grüße
Thomas
Schleimer, willst doch sicher nur wieder mit an die Nos :P
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vor 1 Minute schrieb Nico_N54:Hier darf wohl jeder rein …..
Ja nicht jedes Forum kann so exclusiv wie das M-Forum sein..
Hier darfst halt auch du rein :D1 Person gefällt das -
Ohje... no mei Leid ausm Schwobaländle...
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in Tracktools / Autos
Geschrieben
Felix,
ich versteh die Frage nicht - The one and only - S85
Ich sponsor dir auch n Flügel und die Bremsbelüftung - dafür investierst du in einen S85 :D
Für die Karbonius Heckklappe, habe ich mit David zusammen eine Verstärkung konstruiert - die gibts dann bei mir mit zu dem Flügel - angepasst an die CSL Heckklappe ;)
aLsOGeBdiRNrUcK!!!!