Irrrrk

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Beiträge erstellt von Irrrrk


  1. Ich habe das System beim GR Yaris drin. 

    Hat recht zuverlässig funktioniert. Auf der Straße brauche ich aber das Handy für eine andere App .............

    Ich habe es also nur auf dem Track wirklich genutzt. 

    Es zeigt Dir auch in Echtzeit auch die Temperatur vom Reifen (in der Mitte) an und zeichnet den Verlauf auf

    Was cool ist, es misst zuverlässig die Rundenzeiten!

    Das macht kein anderes System für 400,-EU 


  2. Ich war seit einem halben Jahr jetzt wieder mal am Ring.  Ich habe es 430km bis dort hin. 

    Ich war Montag dort, da beim letzten mal zum Samstag dort die Hölle los war. 

    Viel geändert hat sich nicht !!!

    Finde das Benehmen von vielen dort schon erschreckend. Ohne Rücksicht wird da rein gehalten. Ohne die Karre und Reifen warm zu fahren wird ab der vorletzten Pylone gleich Attacke gemacht. Für mich absolut unverständlich und unprofessionell. 

    Da kommen Typen mit Goldketten, mit dem tiefen Eisdielengolf, die Karre voller Weiber und wollen den Macker raus hängen lassen. 

    Ende - nicht mal eine Runde und in der Planke. 

    Alleine in der ersten Runde habe ich 3 Unfälle gezählt, in meiner zweiten waren es schon 7 Autos die nicht mehr fuhren und in der 3. Runde waren es 11 Autos (in einem Camaro steckten gleich zwei Clio´s). 

     

    Dann wurde die Strecke geschlossen und ich habe mich nach 3 Runden auf 430km Heimfahrt gefreut... 

     

    Ist das immer so???????

     

    Wenn ja, würde ich sehr gerne öfters dort mit machen, dann lange geht das dann sicher nicht mehr und der Kurs wird für die Touris geschlossen. Dann kann ich sagen "ich war dabei"...


  3. Die AR1 Reifen halten bei mir recht lange (ca. 5 Trackdays vorn und 8 Trackdays hinten) und das auf hohen Niveau. Selbst wenn nur noch 20% übrig ist, kann man konstant schnelle Runden (1:46 Sachsenring mit Schikane) fahren. 

    N052 sind schneller und auch schneller weg und ich habe das Gefühl, dass die von den Rundenzeiten schneller abbauen. 

    Cup2 laufen und laufen und laufen und sind ca. 15% unter der Performance der beiden anderen Reifen. 

     

    KFZ: Camaro V8, 452ps auf der Hinterachse, KW3 Fahrwerk, 405er GT Brembo Bremse, 1.800kg ohne Kutscher, Reifendruck 2,3vorn und 2,1hinten (265/35-20 & 305/30-20)


  4. So, nach ca. einem halben Jahr habe ich den GR Yaris wieder verkauft... 

    Die Sache mit Turbo und wenig Gewicht ist irgendwie nicht meins. Ich habe mich in dem Auto einfach nicht sicher gefühlt. 

    Trotz div. Änderungen (Sitz tiefer für 1,95m Körpergröße, 2° Spur und alles exakt vermessen, Stahlflex und Motul 700, Diffusor und Frontlippe, Cup2 Reifen, usw.) konnte ich mich mit dem Konzept nicht anfreunden.  Fahre jetzt wieder meinen V8 Camaro mit 1.800kg um den Kurs und bin Glücklich...

     

    Den Hype um das Auto kann ich aber immer noch verstehen - wobei der auch den ganzen Scheiß an Bord hat, was uns von Oben auferlegt wird.

    Das Konzept ist mutig, schlüssig, preiswert und gut (bis sehr gut) ausgeführt. 

     

    Beim Sitz hatte ich die Dome raus trennen lassen und so ca. 7 cm gewonnen. Das war auch mit Helm und 1,95m erträglich. Empfehlen kann ich das nur bedingt, da die BE erlischt und wenn ich das nicht hätte machen lassen, ich nach 10.000km mehr dafür bekommen hätte, als ich im Januar dafür bezahlt habe. Auto läuft jetzt in der CZ. 


  5. Ich fahre die Cup2, AR1 und A052 (diese eine Reifenbreite kleiner) parallel auf dem Camaro in 20" (wegen der Bremse). 

    AR1 ist am lautesten - richtig. Aber bin auch schon 420km am Stück Autobahn gefahren und klar ist das lästig. Aber es gibt schlimmeres! Für den Alltag nicht zu gebrauchen - da sind wir uns sicher alle einig...

     

    Cup2 ist ein echt guter Reifen, der sehr leise ist (leiser als der PS4). Den lasse ich mittlerweile auf dem Auto und habe den Satz mit den PS4 verkauft.

     

    A052 war auch dem Track überraschend schneller als der Cup2 und auch auf der Straße ist der sehr leise und verträglich. Wir bis dato Michelin Fan - mit dem A052 hat sich das geändert!  Problem aktuell - die Reifen drehen sich auf den Felgen. 

     

    Ich fahre die Reifen auf dem Track warm mit 2,3 Bar und auf der Straße mit 2,4 Bar kalt

    Der Verschleiß ist beim Cup2 am geringsten, der AR1 in der Mitte und der A052 baut recht schnell ab. Das ist mir aber relativ egal, so hat man immer aktuelles Gummi auf dem Auto ...


  6. Ich habe auf dem Camaro den Cup2 drauf und der ist für Straße und Track OK

    Und jetzt mal den A052 probiert und muß sagen, dass der um Welten besser auf dem Track und bei dem schwere Auto funktioniert! 

    Auch im Alltag ist der A052 leiser und bietet mehr Grip 

    Bei Regen fahren ich mit den Semis nicht... 

    Bei feuchter Straße hatte ich aber mit beiden Reifen ein gutes Gefühl

     


  7. Also ich verstehe "Naiko" 

    Kann mir gut vorstellen, dass die Kiste Spaß macht. 

    Den Krach den manch ein Auspuff macht ist schon lästig. Beim Yaris lasse ich jetzt den Sound (der erzeugt wird) raus nehmen und es kommt auch kein anderer Auspuff drunter. 

    Finde, wenn der Lärm nicht da ist, kann man sich viel besser auf das wesentliche konzentrieren! 

    Das der Tesla mit dem Gewicht, dem Fahrwerk und den Reifen kämpft ist logisch. Das macht aber JEDES Auto - sonst würden wir ja alle 6 Minuten fahren! Richtig?

     

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gern mal so eine Kiste sportlich bewegen... 

     

    ps. aktuell fahre ich einen Camaro V8 mit 452PS wo die Bremse und Fahrwerk und Reifen geändert sind (1.800kg!) und einen GR Yaris 3 Zylinder mit 261PS wo nur die Spur gemacht ist und Semis draus sind (1.280kg). 

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  8. Frage zur Treadwear (TW) Angabe. 

    Habe oben gelesen, dass das keine einheitliche Norm ist. Soweit klar... 

     

    ABER: Ich habe auf unterschiedlichen Michelin Cup2 Reifen zwei unterschiedliche angaben drauf!!??

    265/35R20 & 305/30R20 steht 180

    225/40R18 (Connect) steht 240

    Sind die neueren "Connect" Reifen geändert wurden? 

    Hier noch mal die aktuelle Liste:

       

    Hankook Z214                                              40

     

    TROFEO

     

     

     

    60

     

         

    A048

     

     

     

    60

     

         

    Michelin Pilot Sport Cup         80        

     

       
         

    AR-1 (med)

     

     

     

    80

     

         

    R888R

     

     

     

    100

     

         

    Extreme Tyres VR2 (med)

     

     

     

    140

     

         

    Cup 2

     

     

     

    180

     

         

    NS-2R

     

     

     

    180

     

         

    A052

     

     

     

    200

     

         

    AD08R

     

     

     

    200

     

     

     

    Michelin Cup2 CONNECT         240

     

       
         

    Michelin Pilol Sport 4                         240

     

     

    Das habe ich noch dazu gefunden:

    Die Klassifizierung UTQG ermöglicht das Leistungsniveau eines Reifens entsprechend drei verschiedener Vergleichsangaben zu bewerten. Die UTQG-Angaben befinden sich auf der Reifenflanke.

    Klassifizierung UTQG

    TREADWEAR : VERSCHLEISS DER LAUFFLÄCH

    Diese Angabe entspricht der Verschleißgeschwindigkeit der Lauffläche eines Reifens. Sie basiert auf einem Test, der auf ungefähr 10000 kms durchgeführt ist.

    Die Angabe liegt zwischen 60 und 620. Der Referenzwert ist 100.

    • Ein Reifen, der eine Treadwear-Angabe von 50 besitzt, verchleißt zweimal so schnell wie ein Reifen, der eine Treadwear-Angabe von 50 besitzt.
    • Ein Reifen mit einer Treadwear-Angabe von 150 verschleißt hingegen 1,5 Mal langsamer als ein Reifen mit einem Treadwear von 100.

    Wissenswert: Je höher die Verschleiß-Angabe ist, desto größer ist die Lebensdauer des Reifens.


    TRACTION : ANGABE ZUR BODENHAFTUNG

    Diese Angabe entspricht der Bodenhaftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn. Die Angabe liegt zwischen den Buchstaben AA et C. Der Referenzwert ist C (es geht um die die niedrigste zulässigste Angabe).

    Wissenwert : Je höher die Angabe zur Bodenhaftung ist, desto kürzer ist der Bremsweg des Reifens.


    TEMPERATUR : ANGABE ZUM ERWÄRMUNGSWIDERSTAND

    Diese Angabe entspricht dem Erwärmungswiderstand eines Reifens und seiner Fähigkeit, Wârme abzuführen. Dies wird mit Buchstaben bewertet (zwischen A und C). C ist der Referenzwert und gilt als die niedrigste zulässigste Angabe

     

     

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  9. War heute mit dem GR YARIS auf dem Ring. 

    Habe sicher auch dem Einen oder Anderen im Weg rum gestanden...

    Ist so wenn man anfängt. Und wenn die Hütte 4x so teuer ist, bremst man sicher noch früher!?

    Problem ist sicher das Level dort. Vom Familienausflug mit Omma, über Anfänger, Sportfahrer, Profis tummelt sich ja alles.

    (ach ja, die ohne Hirn habe ich vergessen)

     

    Aber gut, für den Spaß zahlt man ja Geld. 

     

    Bremse hält, Fahrwerk ist OK, Leistung kann man nie genug haben...

    Rest liegt am Fahrer 

     

    Bin ne 9:05 BtG gefahren und war mit mir zufrieden (nicht 100% aber fürs 3. Mal okay)

     

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  10. OK, danke für Eure Meinung. 

    Die gleichen Argumente habe ich auch gesehen. 

     

    Kostet mehr Geld als das es einen nutzt. 

    Bin nur drauf gekommen, da ich bei dem Winterreifensatz ständig massiv Luft verloren habe und der Reifenmensch meinte, dass man das mit Stickstoff in den Griff bekommen würde. 

    Habe aber jetzt die Ventiele nachgezogen und das war es am Ende auch... 

     

    Ende gut Alles gut... 


  11. Habe die OZ Ultraleggera in 9x18 mit 35er ET drauf 

    Die Felge wiegt 9,8kg ohne Sensoren...

     

    In 8,5x18 mit 35er ET soll die Japan SL 01 nur 8,5kg wiegen.  Da kannst 235er Reifen fahren. 

    Ich habe bei der 9er Felge 245er Cup2 Reifen drauf. Denke eintragungsfähig...


  12. ...könnte es sein, dass man bei der Entwicklung von den Fahrzeugen verschiedene Rad/Reifen Kombinationen getestet hat und sich dann für die beste entschieden hat? 

    Normal macht das ein Profi / Rennfahrer, der einschätzen kann was funktioniert und was nicht...

    Danach ist dann das ESP abgestimmt wurden. 

     

    Jetzt schupst ihr das alles um und verschlimmbessert das ganze mit Änderungen am Fahrwerk, Stabis, usw. 

    Ich lese sehr viel hier und es kommt mir so vor, als ob 80% hier besser schrauben als fahren (sorry, MEINE Meinung). 

    Ich suche als erstes den Fehler bei mir und nicht an der Technik. Klar versucht man die Grenzen weiter raus zu schieben. Frage ist, wo will man hin? Um auf DTM Niveau zu fahren müsste man ein DTM Renn Team kaufen und eine Rennstecke, wo man jeden Tag fahren kann.

    Tun wir uns alle zusammen?  

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