BlackForest

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Beiträge erstellt von BlackForest


  1. vor 3 Stunden schrieb Blutgruppe_N:

    Nur zum Ablauf: Kann man die Eintragung in den Schein sozusagen one-shot mit der Ummeldung umsetzen,  oder muss das in zwei Schritten erfolgen, also erst nur Ummeldung und kurz später dann Eintragung. :35_thinking:

    Bei mir und allen die ich bislang gehört habe, war es ein "Vorgang".. Also anmelden und eintragen lassen in einem Zug ;) (Für den Fall, dass es da auch beim Eintragen Probleme gibt, muss du dann das Auto nicht anmelden..)


  2. Auch hier mal wieder ein Update.. 

    Inzwischen ist ja alles eingetragen, und mit Kompressor eine Saison halbwegs erfolgreich gefahren, allerdings fast ausschließlich Straße. Die hohen Ansaugtemperaturen sind da halt doch ein Problem (Bis 80°C teilwiese) und so hab ich mich entschieden, auf S58 Wasser-LLK (M3, M4 G80/G82 usw) umzubauen.

    Dafür gibt es von T21 inzwischen Adapter und einen abgeänderte Ansaugbrücke, sodass das ganze schon grundsätzlich passt. 

    Aktuell bin ich mitten im Umbau. Das ganze wird dann noch mit großen Porsche-Einspritzdüsen und kleinerem Laderrad gefahren, dann sollte das hoffentlich fit gehen. 

    Anbei noch ein paar Bilder.. 

    Ausflug zum Ring, Rückfahrt aufm Schlepper (Generator defekt).

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    img_20221130_163540.jpg

    IMG_20221124_202137.jpg

     

    Und der Umbau, Stand noch ohne LLK:

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    Und die ganzen Teile die ins Fahrzeug kommen:

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  3. vor 7 Stunden schrieb r20832:

    Eine Ausnahmegenehmigung für ein spaßgerät ist nunmal deutlich schwieriger zu argumentieren als ein behindertengerechter Umbau oder aber Ausnahmen bei Importfahrzeugen wo es schlichtweg keine andere Möglichkeit gibt. Manche Zulassungsstellen nehmen ihre Aufgabe da einfach ernster als andere. 

    Dann sollte eine solche "Ausnahmegenehmigung" aber gar nicht vom TÜV ausgefertigt werden, wenn diese in 50% der Fällen auf der Zulassungsstelle abgelehnt wird. War bei mir übrigens selbiger Fall -> war dann nur mit einer Ummeldung in ein anderes Bundesland bzw. Zulassungsbezirk möglich, die Abnahme in den Schein zu bekommen.

    An den Threadstarter mein Tip: Zunächst auf deiner Zulassungsstelle das Vorhaben abklären, dann auf die bekannten Motorsport-TÜV-Stellen (Nasy, Knoop, usw..) zugehen. Andersrum kommt sonst das (teure) Erwachen, siehe aktuell recht viele Fälle mit der $70 Ausnahmegenehmigung.. Gibt es hierzu sogar im Forum einen Thread darüber..


  4. Hey servus,

    fahre auch einen 325ti als 330ti, bei der Bremsenbelüftung muss man beim Compact ein bisschen tricksen.. Hab dafür meine originalen Nebelscheinwerfer durch die Trichter-Öffnungen (Äußerer ist Bremsenbelüftung, der größere innen für Kompressor) ersetzt und hab die Schläuche am Stabi befestigt und an Alu Ankerbleche mit Silikonschlauch montiert. Hält schon recht lange so zuverlässig. 

    Kannst ja mal reinschaun, fahre einen Pleie Käfig und bin damit auch ganz zufrieden für die Preis/Leistung.. 

     

    IMG_20220303_190830.jpg

     

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  5. Hatte auf meinen 9x17 ET30 bislang auch nur die Federal und Nankang NS2R.. da gibt es kaum Unterschiede im Stretch, der Federal ist maximal ein wenig "runder" und "bauchiger" in der Flanke.. also tendenziell vllt sogar noch weniger Platz. Finde der Nankang hat ne schön gerade Flanke, wodurch auch meist zum Kotflügel und Federbein mehr Platz ist.. Bei mir schleift in der Kombi 9x17 ET30 und 235/40 am E46 nichts... 
    Siehe Bild: 

     

    IMG-20230220-WA0010.jpg

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  6. vor 11 Stunden schrieb Autorepariermann:

    Ich werfe mal den e87, 1er in den Ring. Bin ihn 2 Jahre als 130 Ringtool gefahren. Das Ding macht mega Spaß. Er ist halt auch ein gutes Stück leichter als ein e90.

    Wollt ich auch grade schreiben..., fahre nen E87 und E46 und der 1er fährt sich Serie schon DEUTLICH besser als der E46... modernere Vorderachse vor allem, modernere robuste Technik, halbwegs ansehnlich, und die 1er sind wirklich noch bezahlbar und dazu noch recht leicht. Verstehe ich irgendwie gar nicht, wieso das nicht viel öfters als Tracktoolbasis aktuell genutzt wird. 

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  7. vor 3 Stunden schrieb Minimallaeufer:

    Bei der Huk24 sehe ich für viele hier das Problem, das "Verbesserungen" vom Versicherungsschutz ausgenommen sind. Heißt für mich: Einschweißzelle, Carbonteile, Bigbrake Kit usw. würden in dem Fall nicht bezahlt?!

     

    Ich kann jetzt nur von meinem TK-Schaden (Flut Ahrweiler) bei der HUK24 berichten, da wurden ausnahmslos ALLE verbauten und eingetragenen Teile zur "Verbesserung" berücksichtigt: Käfig, Bremsen, Sitze usw... War damals überhaupt kein Problem und der Gutachter wusste Bescheid. Als Hinweis, hat mir damals der Gutachter erklärt: Es werden nach den gutachterlichen Richtlinien die verbauten Teile immer wohl mit 60% des Neuwerts berechnet, egal ob die Teile 1km oder 200tkm gefahren sind... 

    Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, teure Umbauten vollumfänglich versichern zu lassen (z.B. 20k-Motor, seltener Radsatz oder so), dann steigt natürlich aber die Versicherungsprämie deutlich...

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  8. Die §70 Ausnahmegenehmigung ersetzt keine nach §21 geprüften Eintragungen, sondern ist eher ein "Anhang". Diese wird bei Teilen angefügt, welche nicht auf Basis der EWG/Stvzo geprüft wurden, sondern die Festigkeit auf Basis von FIA/DMSB Prüfungen beruht. (Sitzanbindungen, Sitze nach FIA, Gurtanbindungen mit FIA-Konterplatten, AP Racing Bremse als Beispiele..). Diese §70 Genehmigung sagt dann aus, dass die Festigkeit aus den Prüfungen hervorgehend mindestens vergleichbar mit den originalen Bauteilen ist. (Bis vor einigen Monaten waren aber diese Teile oftmals noch vom TÜV nur mit §21 ohne §70-Ausnahmegenehmigung eingetragen worden, inzwischen jedoch fast immer mit dieser, was auch korrekt ist)

    Die Genehmigung wird bei solchen Eintragungen vom TÜV ausgestellt und MUSS zwingend von der ansässigen Zulassungsstelle bzw. Regierungspräsidium zusätzlich genehmigt werden, sonst werden die Eintragungen nicht in den Schein übernommen. Dies wird eben recht unterschiedlich gehandhabt, in manchen Kreisen wird es einfach so in den Schein übernommen... in manchen Bundesländern gibt es nahezu keine Zulassungsstelle/RP,  bei denen eine Eintragung mit §70 möglich ist.. Sei es aufgrund Föderalismus, Unwissenheit über solche Umbauten/Paragraphen, oder eben grundsätzliche Abneigung bei solchen Umbauten.

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  9. vor 3 Minuten schrieb r20832:

    Mir scheint es halt fast alles, als hätte die Motorsportfirma nicht ausreichend erklärt, was das mit der Ausnahmegenehmigung so auf sich hat und das darauf eben kein Anspruch besteht. 

     

    Bei mir hat tatsächlicht weder bei meinem 6-Monatigen Kontakt zu 2 TÜV-Stellen, noch eine der Motorsportfirmen jemals ein Wort über §70 verloren. 

    Erst als ich dann die Eintragungen bekommen habe, kam das zusätzliche Papier dazu. Deshalb sage ich ja, als Endkunde bist du ja in der Situation aussichtslos. Der TÜV hat im Prinzip seine Arbeit gemacht, das Auto ist umgebaut, das Geld ist weg... 


  10. vor 7 Minuten schrieb r20832:

    Paragraf 70 ist nunmal eine Ausnahmegenehmigung bei der du keinerlei Anspruch auf Erteilung hast. Hier ist man einzig und allein vom guten Willen der Zulassungsstelle abhängig. 
    Wenn diese nicht mehr erteilt werden, wird’s halt blöd. 

    Verstehe ich vollkommen, aber:

    1. Als Endkunde ist das ja kein tragbarer Zustand, wenn ein 20.000 Euro Umbau + Abnahme einem "Glücksspiel" ähnelt.. vielleicht bekommst dus in den Schein, vielleicht auch nicht. Je nachdem, wer am Tresen sitzt.. Obwohl alles nach legalen, deutschen Gesetzen und TÜV-Regularien abgestimmt und gebaut ist. 

    2. Wieso ist das ganze in jedem Bundesland und teilwiese Landkreis anders geregelt, wenn in Deutschland eine Stvzo und Gesetzeslage herrscht? 

    Wenn solche Umbauten nun nur noch mit §70 eingetragen werden und das ganze sogut wie überall angezweifelt wird, kann man sowas ja direkt komplett entfallen lassen? 


  11. Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal einen Beitrag zum Thema §70 Ausnahmegenehmigung erstellen. Denke den einen oder anderen hat es bereits betroffen (oder wird es definitiv in naher Zukunft umso häufiger).

    Kurz zu meiner Story: Fahrzeug mit Käfig/Sparco Sitzen/Schroth Profi usw aufgebaut, ca. 1 Jahr mit TÜV Süd und TÜV Rheinland und div. "Tracktool-Firmen" im regelmäßigen Austausch, wie mein Fahrzeug aufgebaut werden soll, dass dies für den Straßenverkehr eintragbar ist (FIA Einschweißplatten, Sitzkonsolen usw). Im November letzten Jahres für teuer Geld teilweise mit §21 alles abnehmen lassen, jedoch mit §70 Ausnahmegenehmigung für Sitze und Gurte. Im Anschluss zur Zulassungsstelle, welche mich direkt ans ansässige Regierungspräsidium verwiesen hat. Der zuständige Leiter (zuständig für das halbe Bundesland) dort hat mich - selbst nach mehreren persönlichen Terminen direkt abgewiesen und meinte, solche Umbauten wären in Deutschland definitiv nicht zulassungsfähig und ich solle das Fahrzeug abmelden oder mir einen DMSB Wagenpass erstellen (ich will aber keine Rennen oder Wettbewerbe fahren, zumal es für mein Fahrzeug keinerlei Klassen gibt o.ä.). Im Nachbarlandkreis übrigens exakt dasselbe, werde jedoch bewusst diese hier nicht nennen. In Hessen ist dies ja wohl seit Jahren so. 

    Habe nun durch div. Foren und Zufälle mitbekommen, dass in den letzten Woche in sehr vielen Regierungspräsidien bzw. zuständigen Landkreisen die §70 nicht mehr anerkannt werden, in Summe kenne ich nun 5 Leute denen es genau so erging.

    Nach Aussage des TÜV Süd&Rheinland werden seit Mitte/Ende 2022 jedoch FIA Sitze und auch 4-Punkt Gurte NUR noch mit §70 abgenommen, was ja auch so korrekt ist.

    Als Endkunde ist das ja doch so nicht tragbar? Der TÜV ist doch bei solchen Umbauten mein Hauptansprechpartner, und am Ende sitzt man mit einem Fahrzeug ohne Zulassung und einem wertlosen Papier da, für teilwiese mehrere tausend Euro Umbaukosten und Abnahmen. 

    Habt ihr da ggf. Erfahrungen?

    Die ersten 25 Sekunden hier beschreiben das Problem vermutlich am besten:

     

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  12. ...Letzte Woche das Auto mal raus geholt, gewaschen.. ist soweit "fertig"... hat auch die ersten 50km "erfolgreich" absolviert, fährt echt einwandfrei. 


    Nächste Steps:

    • Tüv + Eintragungen bei Nasy
    • Neue Reifen (Nankang Ar1 235 40 17)
    • Ladeluftkühler + Verrohrung + Abstimmung Kompressor über den Winter
    • FAHREN! 

     

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  13. So, lange nix mehr gepostet. Hat sich durch div. Dienstreisen und sonstige Hobbies alles ziemlich verzögert.. Hoffe dass ich die Kiste nächste Woche zu Nasy bekomme. 
    Soweit ist alles wieder zusammengebaut und fertig -> alles was möglich ist, ist neu bzw. durchrepariert. 

    Spoiler sitzt auch wieder drauf, Schiebedacheinsatz ist lackiert und eingeklebt, Achsen sind wieder vollständig drin, Abgasanlage mit neuen Powersprintgummis, Innenraum vollständig mit OMP Corsica und Schroth Profis,...
    Habe mir von @Berndnoch den alten Treadstone Ladeluftkühler besorgt, welcher auch die kommenden Wochen nach dem TÜV Einzug hält. Dann sollte das Thema Ansauglufttemperatur nach dem Abstimmen hoffentlich Geschichte sein. 

    Ziel ist es tatsächlich, noch Ende August die ersten Runden drehen zu können ;) 

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    Konnte noch von Roush neue Mustang-Lufteinlässe bei Kleinanzeigen ergattern, dann sollte der Luftdurchfluss im Motor nochmal besser sein... (sind auf dem Bild nur aufgelegt)

    IMG_20220615_171207.jpg

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  14. Glaube mit dem RS-Pro machst du da definitiv nichts falsch, den Aufpreis zum Cup2 würde ich auch nicht bezahlen wollen (Bin aber auch kein Zehntel-Jäger bei den Tourifahrten) ;) 

    Die größere Verbesserung wäre vermutlich einfach direkt auf 235/40 17 RS-Pro zu gehen, die schlucken ja die E46 Karossen ohne Probleme, ggf. vllt sogar gleich auf 245/40.. 

     

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  15. Hallo zusammen,

    da in meinem E46 aktuell der M54 Motor eh nicht zu den "kältesten" Motorräumen gehört und meine Kompressorgeschichte dazu kommt, wollte ich nun noch Motorhaubenentlüftungen einbauen. 

    Habt ihr da Tips für "qualitativ" brauchbares Material? Habe mir welche von Maxton bestellt, die sahen original aus wie 10 Euro von Wish... 

    Habe mir dann aus eBay-Russland die "GTR-Look" bestellt, aber die sind tatsächlich so groß, dass man gefühlt die halbe Haube innen samt Verstärkungsstreben zerflexen muss.. 

       https://www.ebay.de/itm/284586035455

    Finde die versenkten von Roush (für Mustang) ganz nice und sollen top verarbeitet sein, aber 249€ für 2 Stück Plastik.. puh. 
    38016858-15-17-Ford-Mustang-GT-ROUSH-Kiemen-seitlich-auf-Motorhaube-1.jpg

    Wie habt ihr eure Entlüftung gelöst? Bin für jegliche Tips und Bauteile dankbar... 


  16. So, das Auto ist in den letzten Zügen wieder fahrfähig zu sein. Innenraum ist soweit bis auf Lenkrad (OMP Corsica) und Sitze/Gurte wieder vollständig, alle Kabel verlegt, Käfig eingebaut. IRP Shifter wurde nach dem Hochwasser auch komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingestellt und sitzt nun auch wieder am Platz... schaltet sich mit dem 6-Gang absolut genial... 

    Im Zuge der ganzen Überholung habe ich gleich noch die komplette Vorderachse und teilwiese Hinterachse neu gemacht, alles PU, Querlenker, Radlager, Bremsen mit neuen Powerdisc und Ferodo DS2500.. 

    Vorne gab es noch für den Kompressor eine Ansaugung von unten neben den Öffnungen für die Flexschläuche an die Bremse. Bin gespannt, wie sich die Temperaturen während der Fahrt verhalten, werde aber nach dem TÜV Ende März (So zumindest der Plan :D ) wohl auf LLK umbauen, da die WMI dann doch ganz schön hohe laufende Kosten verursacht... Mal schaun. 

    Ich mag den cleanen Look ohne unnötige Kabel :D :

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  17. vor 2 Stunden schrieb Fab#469:

    Habe auch die DK Trittbleche. Habe sie im Fussraum mit Klettverschluss-Klebeband befestigt. Hält, vibriert nicht und man bekommt sie schnell und ohne Werkzeug raus, falls mal etwas drunter fällt.

     

    Hab ich genauso... Halter + Bleche großflächig mit doppeltseitigem Tesa-Klettverschlussband befestigt. Problem war letztes mal sogar, dass ich sie kaum raus gebracht habe... Hält bombenfest. Kann man nur empfehlen! 

    Würde mich glaub sonst extrem nerven, wenn man n Steinchen da unten drin herumrollt und man die Bleche jedes mal raus schrauben muss.. 

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  18. vor 4 Stunden schrieb Thril:

    - Ist das Umrüsten ohne Hebebühne machbar? (da man laut Anleitung 24h die montierten Räder auf der Bühne lassen soll, damit das Loctite trocknet, sprich entlastetes Rad)

     

     

    Hab das jetzt auch schon öfters gelesen.. aber welchen Sinn oder Hintergrund hat das?
    Die Stehbolzen werden doch bei 110-130Nm eh nur axial belastet (Radial wirkt da ja keine Kraft auf die Gewinde durch die Flächenpressung der Felge an der Nabe)?

    Ergo: Bei nem entlasteten Rad trocknet doch das Loctite quasi, ohne dass die Stehbolzen unter "Zug" sind. Für mich ist es eher sinnvoller, die Räder zumindest vollständig mit Drehmoment anzuziehen, sodass das Loctite im "normalen" Belastungszustand der Gewinde trocknet?!

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  19. vor 15 Minuten schrieb batman:

    Finde die Kompressorgeschichten von Infinitas auch sehr cool. Hätte ich einen Sauger BMW müsste ich nicht lange überlegen. Einzig die Geschichte ohne LLK zu entwickeln gefällt mir bei deinem Modell nicht. Da wird die WMI richtig viel ausmachen!! Aber Tank einbauen , immer voll haben etc sind halt die Nachteile. Ich würde die Ansaugung umbauen und den Filter dann versetzen und kpl abschirmen vom Motorraum und gut mit Fahrtwind versorgen, besser als der originale Ansaugschnorchel der da noch in die Richtung Luftfilter "pustet".  Da zählt jedes Grad kühlere Ansaugluft was schon in den Kompressor rein geht. Bin gespannt wie es weiter geht und was der Prüfstand sagt.

    Hast absolut recht.. in allem! 

    Bin da aktuell auch in Kontakt mit ein paar Kompressor-Fahrern... Das Problem ist meist, überhaupt jemand zu finden, der sone Kiste perfekt abstimmen kann inkl. WMI. 
    Einer aus Bayern fährt auch nen 330 mit Infinitas Kompressor und WMI, aktuell mit 355ps standhaft mit vergleichsweise wenig Ladedruck. Da hatte die WMI über 40 PS ausgemacht.. 

    Werde mich da glaub mal an GP-Power wenden, die bauen ja die M54 Kompressorkisten mit ASA-Lader mit richtig hohen Leisutngen... 

    Bin gerade auch am Überlegen, ob ich noch irgendwie nen Schnorchel oder Frischluft in Richtung Ansaugung bekomme. Denke auch ne Motorhaubenentlüftung würde da einiges bringen, da ja beim M54 meist die Stauhitze das Hauptproblem ist... Alleine schon die Dichtungen zur Spritzwand weglassen soll einiges bringen.. bin da auch für jede Tips dankbar..

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