Weskaa

Schalensitze + Lenkrad Ohne Airbag

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle,

Ich würde gerne Schalensitze (keine Recaro PP) verbauen, ala Sparco Evo etc. also eigentlich mit FIA zulassung (bis 500€ das Stück) (gerne auch andere Marken, modelle vorschlagen).

Fahrzeug ist ein Ford Focus mk2 ST

Weis jetzt aber nicht genau, wie das dann mit dem TÜV ist.

Ebenso würde ich gerne mein lenkrad gegen eins ohne Airbag tauschen. Wie sieht es da aus beim Tüv?

 

Verbaut ist ein kompletter Käfig. 

anbei bilder falls benötigt.

1J3A5485.jpg

9.png

20201030_114652.jpg

1000066991-01.png

20210108_200135-02.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Baseball-Schläger :4_joy::4_joy::4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wieviele Verstrebungen hätten Sie gerne?"

"Ja"

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Pablo:

Sorry, aber der Baseball-Schläger :4_joy::4_joy::4_joy:

Den hab ich vor lauter Streben erst mal suchen müssen...:4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal

der Baseballschläger da so prägnant wird in einer Kontrolle echt lustig. 
 

zum anderen. 
 

irgendwie, irgendwo geht sowas ja scheinbar, es gibt ja Fahrzeuge die so unterwegs sind. Mein Prüfer des Vertrauens, der beim Golf (aufgrund des Baujahres) wirklich viel mitmacht hat bei sowas beim Fiesta aber immer sofort abgewunken und mir das auch detailliert erklärt. Was für mich mittlerweile halt auch fast genauso wichtig ist wie ob irgendwer die Abnahme übernimmt ist, ob das ganze auch einer nachkontrolle stand hält. Gab im Dunstkreis der nordschleife ja vor nicht allzu langer Zeit erst etliche nachkontrollen von Eintragungen wo dann nachgebessert und verändert werden musste. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel weniger Eisen hast bei ner Schweißzelle aber meist auch nicht. Vllt leichter dank ChroMo..

Am 27.12.2023 um 14:09 schrieb Weskaa:

Ich würde gerne Schalensitze (keine Recaro PP) verbauen, ala Sparco Evo etc. also eigentlich mit FIA zulassung (bis 500€ das Stück) (gerne auch andere Marken, modelle vorschlagen).

Der hat zwei Sparco Sitze prüfen lassen, da kannst sicher mal anfragen:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, soweit ich weiß bekommt man die Sitze ohne ABE aber mit FIA auch bei neueren Fahrzeugen eingetragen wenn man einen Käfig mit Seitenaufprallschutz hat. Das in Kombination mit 4-Punkt Gurten macht dann auch ein Lenkrad ohne Airbag möglich. Mit dem Kopf kommt man dann auch bei einem Frontalaufprall nicht mehr bis zum Lenkrad! Schau mal auf dem YouTube Kanal von Tom Schütze vorbei, der hat glaub ich mal ein Video dazu gemacht. 
 

https://youtube.com/@tomschuetze?si=QsMv07bf7awpTkXU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Thema dieses Jahr fällig. Ich habe alle Airbags entfernt. Dafür habe ich ein Luisi Lenkrad mit verformbarer Nabe, einen AST-Käfig nach FIA (mit Türkreuzen) Recaro Pole Position und Schroth Profi II Gurte verbaut. Dazu wurde dann vom Sachverständigen ein Gutachten f. Ausnahmegenehmigung §70 STVZO erstellt (5 Seitiges Dokument das man zusätzlich zu dem "normalen" Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bekommt.

Das "deutsche" dabei ist allerdings, dass je nach Bundesland oder sogar nach Zulassungsbezirk diese Ausnahmegenehmigung bei der Berichtigung der Papiere nicht erteilt wird (ich weiß von Problemen in Hessen und BaWü)

Fahrzeug ist aus 2014 und hatte die Seitenairbags in den Seriensitzen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausnahmegenehmigung für ein spaßgerät ist nunmal deutlich schwieriger zu argumentieren als ein behindertengerechter Umbau oder aber Ausnahmen bei Importfahrzeugen wo es schlichtweg keine andere Möglichkeit gibt. Manche Zulassungsstellen nehmen ihre Aufgabe da einfach ernster als andere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb r20832:

Eine Ausnahmegenehmigung für ein spaßgerät ist nunmal deutlich schwieriger zu argumentieren als ein behindertengerechter Umbau oder aber Ausnahmen bei Importfahrzeugen wo es schlichtweg keine andere Möglichkeit gibt. Manche Zulassungsstellen nehmen ihre Aufgabe da einfach ernster als andere. 

Dann sollte eine solche "Ausnahmegenehmigung" aber gar nicht vom TÜV ausgefertigt werden, wenn diese in 50% der Fällen auf der Zulassungsstelle abgelehnt wird. War bei mir übrigens selbiger Fall -> war dann nur mit einer Ummeldung in ein anderes Bundesland bzw. Zulassungsbezirk möglich, die Abnahme in den Schein zu bekommen.

An den Threadstarter mein Tip: Zunächst auf deiner Zulassungsstelle das Vorhaben abklären, dann auf die bekannten Motorsport-TÜV-Stellen (Nasy, Knoop, usw..) zugehen. Andersrum kommt sonst das (teure) Erwachen, siehe aktuell recht viele Fälle mit der $70 Ausnahmegenehmigung.. Gibt es hierzu sogar im Forum einen Thread darüber..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Pole Position tust du dir einfacher, der Focus steht nämlich dort in der ABE drinnen.

ich hoffe das ist der richtige Focus 😃

IMG_1856.jpeg

 

bearbeitet von BrianOconner
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb BrianOconner:

Ich glaube mit Pole Position tust du dir einfacher, der Focus steht nämlich dort in der ABE drinnen.

ich hoffe das ist der richtige Focus 😃

IMG_1856.jpeg

 

Hier muss man noch anmerken: Die "ABE" der Poles ist immer nur in Verbindung mit den angegebenen Recaro Konsolen gültig. Das wird oftmals irgendwie missverstanden und dann kommt das böse erwachen beim TÜV, weil sich bei den Konsolen schnell 100-200€/je Konsole sparen lassen. Manchmal (kenne das von meinem Wagen) gibt es die Recaro Konsolen auch nur noch gebraucht und garnicht mehr neu ab Werk, dass die Teile wirklich rar werden.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden